Hallo soweit zusammen.
Vor einigen jahren hab ich bereits mit meinen ehemaligen Schulkollegen magic gespielt, aber seit ich vor kurzem erfahren musste,
wie viele in meinem direkten Freundeskreis selbst auch Magic spielen, hab ich gleich wieder Lust bekommen anzufangen.
Hier zeig ich also mein erstes richtig zusammengewursteltes Magic Deck.
Kurz um das vorher zu klären, wir spielen alle nur Casual, also freundschaftliche Spaß-Tuniere, mein Formaten etc. kenne ich mich da also noch garnicht aus.
Ausserdem spielen wir eigentlich "meistens" Multiplayer, also 2 gegen 2 oder alle gegen alle.
Und all zu teuer wollte ich es als neuer Freizeitspieler dann auch nicht haben ^^"
Die Idee war, ein Deck zu kreiiren, dass so nicht jeder hat und zumindest in meinemn kreisen spielt eigentlich keiner Mono-Weiß.
- Kreaturen (4 Karten)
- 4
- Verzauberungen (14 Karten)
- 2
- 2
- 4
- 3
- 3
- Spontanzauber (13 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 2
- Artefakte (4 Karten)
- 4
- Hexereien (4 Karten)
- 4
- Länder (23 Karten)
- 3
- 3
- 17
- Sieboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 3
- 2
Die Strategie dahinter ist eigentlich recht simpel:
Durch Silence oder Orim's Chant verhindern, dass der Gegner das Brett voll bekommt.
Dass funktioniert natürlich mit einem Isochron Scepter noch besser, wenn man es jede Runde wiederholen kann.
Ich persönlich bevorzuge Silence über Orims Chant, einfach weil wir im Multiplayer mit Silence alle Gegner bekommen..im einzeln würde ich es wohl vertauschen, als 4 Orims und 2 Silence
Wall of Omens funktioniert hier nur als zusätzliche Sicherung damit in dne kritischen ersten runden nicht zu viel durchkommt...und eine karte mehr ziehen ist ja immer gut.
Um Mana kümmert sich im Endgame, wenn viele Entchantments draussen sind Nykthos, Shrine to Nyx.
Im früheren Spiel sind Tithe und Endless Horizons gut um Länder in die finger zu bekommen, einen stetigen Länderfluss zu gewährleisten und schließlich nicht zuletzt auch das Deck etwas auszudünnen.
Authority of the Consuls is die einzige wirklich konstruktive für die erste runde...bremst Sachen mit haste und beschert einem ein paar Lebenspünktchen.
Journey to Nowhere und Swords to Plowshares bieten wenigstens ein bisschen removel. (und ja ich bin mir beusst, das zum reinen removen instants besser sind als Entchantments, aber hier hat Journey to Nowhere 2 Vorteil, 1) stärkte es die Devotion für Weiß für Nythos und zu 2tens komme ich gleich noch^^
Der Finisher des Decks sind, wie man unschwer erkennen sollte, 4/4 fliegende Engel-Tokens.
Diese bekomme ich auf 3 Arten heraus:
A) mit Sigil of the empty Throne
hier ist es eben sinnvoll viele Entchantments zu spielen deshalb auch Journey to Nowhere, welcher mit im gegensatz zu Swords to Plowshares und Path to Exile nicht nur keine nachteile sondern eben auch einen kleinen Engel bringt.
Zugegeben, bis ich genug Mana zusammenhabe werden vermutlich schon einige Entchantments gespielt worden sein, aber das Deck is ja voll damit^^
B) mit Luminarch Ascension
Hier sind die Questcounter eben das Problem.
Ich muss 4 Runden keinen Schaden bekommen, deshalb Verteidiger wie wall of Omens.
Oder eben Sowas wie Dawn Charm, was mir den Schaden annuliert, oder die kickerkosten von Orims Chant
Natürlich nur, falls Silence das Spielfeld nicht blitzeblank belassen konnte^^
Das ist allerdings die mühseeligste und Aufwändigste Variante.Wenn ich dann aber die 4 Questcounter habe, sollte ich auhc genug Mana übrig haben um ein paar Engel zu rufen.
c) mit Entreat the Angels
Mein absoluter Lieblingsfinsher.
Leider wohl erst ab Runde 10+ der Bringer.
Generell ist die karte mit doppelten X-Kosten nicht gerade billig, im notfall geht aber das auch im Endgame, dank Endless Horizons oder Nykthos, Shrine to nyx beispielsweise.
Der wahre bringer ist die Karte allerdings , wenn man es schafft sie für ihre MIRACLE-Kosten zu wirken.
4 Engel für 6 mana? Why not
Meist dürfen es dann aber auch noch ein paar mehr sein
Falls der Gegner dann nicht ein Massenremoval spielt, bzw. ich zu gierig war um mir die 2 Mana offen zu halten um Das IsochronScepter mit Silence zu spielen dann..naja..
es is eben ein Finisher^^
Einziger Nachteil für das Miracle-> es muss die erste karte in dieser Runde sein die ich gezogen habe.
sollte ich sie also durch Wall of Omens ziehen...naja..kontraproduktiv
Vielleicht wäre ein Sensei's divining top da nicht schlecht um sich das rauszuangeln.
Ich bin mir nicht sicher ob man das wirklich ein "Control"-Deck nennen kann.
In der Theorie läuft es ganz gut, mit einer tollen starthand bestimmt, allerdings einfach..zu langsam und inkosistent.
Deshalb hätte ich gerne Ideen und Anregungen, wie ich das noch verbessern könnte um meinen Freunden damit richtig auf die Eier zu gehen.
vielen Dank schonmal im vorraus