Grundsätzlich gibt es folgenden Shortcut:
Whenever a player adds an object to the stack, he or she is assumed to be passing priority unless he or
she explicitly announces that he or she intends to retain it. If he or she adds a group of objects to the
stack without explicitly retaining priority and a player wishes to take an action at a point in the
middle, the actions should be reversed up to that point.
Soll heißen, es wird davon ausgegangen, dass wenn jemand zwei Instants spielt man davon ausgeht, dass dazwischen Priorität abgegeben wurde und die einzelnen verrechnet wurden. Außer der Spieler hat es anders deutlich gemacht.
Das heißt, in dem Fall würde, wenn es auf einem Turnier zum Streit kommen würde, was passiert ist, wahrscheinlich geruled werden, dass erst deine 4/2er Kreatur stirbt und du dann eine angreifende Kreatur opfern muss.
Grundsätzlich ist es bei sowas hilfreich zu sagen "Moment, moment das geht mir zu schnell, was genau machst du und was würde passieren?". Wenn dann die Antwort kommt, erst bekommt eine 4/2 Kreatur drei -1/-1 Marken und danach muss du eine angreifende Kreatur opfern - dann hast du Pech gehabt und dann wird das auch so passieren.
Der Shortcut dient hauptsächlich dazu, dass man bei Kreaturen wie Nantuko Shade sagen kann 10x aktivieren mit meinen 10 Mana und der Gegner dann eben nicht sagen kann "Ha, 10 Aktivierungen auf dem Stack, in Response Lightning Bolt". Er greift aber auch hier. Intention ist, dass er ein flüssigeres und schnelleres Spiel fördert, weil der Spieler nicht erst jedes mal warten muss, bis der Gegner sagt, ob und wie er reagiert bevor er weitermachen kann, sondern alles direkt auf den Tisch legen kann. Der andere Spieler hat in sofern einen Vorteil, dass er bei der Entscheidung ob er auf den ersten Spruch reagiert schon weiß, was passiert wenn er nicht reagiert - er hat also einen Informationsgewinn.