Zum Inhalt wechseln


Foto

Angreifen, Schaden, Opfern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 kohldampfer Geschrieben 03. März 2017 - 14:42

kohldampfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Hi,

 

ich hatte gestern diese Situation: Ich habe meine Gegnerin mit zwei Kreaturen angegriffen. Eine 6/6-Kreatur und eine 4/2-Kreatur. Jetzt spielt meine Gegnerin als Antwort zwei Zaubersprüche aus. Der erste Zauberspruch sollte meiner 4/2-Kreatur drei Schaden in Form von -1/-1-Marken geben, der zweite Zauberspruch war Himmlisches Leuchtfeuer.

 

Frage: In dieser Situation, da könnte ich doch auch die 4/2-Kreatur opfern.

 

Mein Gedanke war der: Verrechnet wird ja am Ende. Also opfere ich meine 4/2-Kreatur und die Schadenspunkte in Form von -1/-1-Marken laufen dann eben ins Leere. Liege ich mit dem Gedanken richtig oder hätte ich die andere Kreatur opfern sollen?


Suche Leute, mit denen ich meine Decks bei ein paar Runden Kaffee/Tee/Bier austesten kann.

Raum Freiburg.  :)

 


#2 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 14:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Hat deine Gegnerin die beiden Sprüche denn direkt nacheinander auf den Stapel gelegt? Das ist wichtig zu wissen, denn nachdem der Spruch mit den -1/-1 Marken verrechnet wurde, hast du nur noch 1 Kreatur und wenn sie dann Himmlisches Leuchtfeuer spielt, musst du deine 6/6er opfern.

Verrechnet werden Zaubersprüche immer direkt und nach jeder Verrechnung wird geschaut, ob eine Kreatur mit 0 Widerstandskraft in den Friedhof geht (nennt sich State Based Actions).

 

Wenn sie allerdings beide Sprüche nacheiander auf den Stapel legt und zwar so, dass erst das Himmlische Leuchtfeuer verrechnet wird, dann kannst du auch die 4/2er opfern. Ich bezweifle aber, dass jemand das so machen würde, das wäre nämlich ziemlich dumm.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3 kohldampfer Geschrieben 03. März 2017 - 14:53

kohldampfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Also meine Gegnerin hat beide Sprüche gleichzeitig gespielt.


Suche Leute, mit denen ich meine Decks bei ein paar Runden Kaffee/Tee/Bier austesten kann.

Raum Freiburg.  :)

 


#4 BlindSeer Geschrieben 03. März 2017 - 14:58

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

hier ist es noch komplizierter bei einem Spiel welches am Tisch gespielt wird. Wenn dein Gegenüber sagt "ich spiele A und B" ist Kommunikation wichtig. Ich frage da zum Teil nach. Dies ist oft als Zusammenfassung für einen flüssigeren Spielablauf für "Ich spiele A... Nun verrechnen wir A... Nun spiele ich B..." gemeint. Zumindest außerhalb von Turnieren ist da halt Kommunikation und Klärung gefragt. Am besten bemüht man sich das so zu klären, dass man nicht Preis gibt wieso man fragt. :D Klappt sogar, hatte ich auch schon, sogar so auffällig gefragt dass es hätte klar sein müssen dass eine andere Upkeep-Reihenfolge meinen Gegnüber gerettet hätte.

 

 Einigt euch am besten auf eine Spielform, die klar macht was wann auf dem Stack liegt. Diese Zusammenfassungen sind da etwas unklar, gerade bei Einsteigern. Da sollte man jeden Step noch klar durchgehen. 


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#5 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 15:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Also meine Gegnerin hat beide Sprüche gleichzeitig gespielt.

 

So etwas geht halt nicht. Bei Magic gibt es "Gleichzeitig" nur in den wenigsten Fällen. Sprüche zu spielen zählt nicht dazu, die kann man immer nur einzeln nacheinander wirken und sie werden in der entgegengesetzten Reihenfolge verrechnet.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6 Ungestüm Geschrieben 03. März 2017 - 15:14

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich bin auch der Meinung gelesen zu haben, dass wenn es nicht ausdrücklich anders angesagt wird, man immer davon ausgeht, dass man eine Aktion erst verrechnen lässt bevor man die zweite auf den Stapel legt. Man sagt es häufig nacheinander an um das Spiel zu beschleunigen.



#7 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 15:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Das ist halt Kommunikationssache. Wenn man sagt "Ich spiele Spruch A und dann Spruch B" geht man davon aus, dass die Priorität dazwischen nicht abgegeben wurde.

 

Wäre in diesem Fall auch egal ob besagte Gegnerin sagt "Ich spiele den Spruch mit den Minusmarken und dann Himmlisches Leuchtfeuer" oder ob sie sagt "Ich spiele die Minusmarken" wartet Verrechnung ab und spielt dann Himlisches Leuchtfeuer.

 

btw gibt es überhaupt einen Spontanzauber der 3 -1/-1 Marken auf eine Kreatur legt?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 kohldampfer Geschrieben 03. März 2017 - 15:24

kohldampfer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

btw gibt es überhaupt einen Spontanzauber der 3 -1/-1 Marken auf eine Kreatur legt?

 

Ich glaub im Eifer des Gefechts haben wir das nicht mehr beachtet :D :D :D :D :D

 

Aber es war ja auch nur ein Freundschaftsspiel :)  und der Spaß liegt ja im Vordergrund.


Suche Leute, mit denen ich meine Decks bei ein paar Runden Kaffee/Tee/Bier austesten kann.

Raum Freiburg.  :)

 


#9 bushidoNeuling Geschrieben 03. März 2017 - 15:37

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Das ist halt Kommunikationssache. Wenn man sagt "Ich spiele Spruch A und dann Spruch B" geht man davon aus, dass die Priorität dazwischen nicht abgegeben wurde.

 

 

Ich stimme da Ungestüm zu: Ein Judge meine auf einem FNM zu mir, dass "ich spiele A und dann B" eine Abkürzung für "ich spiele A, gebe Priorität ab und wenn du nichts machst und A resolvt ist, spiele ich B. Wenn du auf A reagierst, muss ich B nicht casten und kann dann immer noch entscheiden was ich mache". Also: Ja, ist an für sich ist es Auslegungssache, aber eine bestimmte Auslegung ist halt gängig, weil es (das war die Erklärung des Judges) nur extrem wenige Fälle gibt, in denen es Sinn macht das Resolven nicht abzuwarten.

Wäre in diesem Fall auch egal ob besagte Gegnerin sagt "Ich spiele den Spruch mit den Minusmarken und dann Himmlisches Leuchtfeuer" oder ob sie sagt "Ich spiele die Minusmarken" wartet Verrechnung ab und spielt dann Himlisches Leuchtfeuer.

Im ersten Fall (Priorität nicht abgegeben) muss doch nur eine Kreatur sterben?


Bearbeitet von bushidoNeuling, 03. März 2017 - 15:42.


#10 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ja ok dann sagt man halt "ich spiele A, behalte Priorität und spiele B". EIn Anfänger wird es sicherlich auch nicht so meinen, dass er zwischendurch Priorität behält. Der Judge wird sich in so einer Situation auch immer fragen müssen, was der Spieler gemeint hat.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Silver Seraph Geschrieben 03. März 2017 - 15:45

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Ich stimme da Ungestüm zu: Ein Judge meine auf einem FNM zu mir, dass "ich spiele A und dann B" eine Abkürzung für "ich spiele A, gebe Priorität ab und wenn du nichts machst und A resolvt ist, spiele ich B. Wenn du auf A reagierst, muss ich B nicht casten und kann dann immer noch entscheiden was ich mache". Also: Ja, ist an für sich Auslegungssache, aber eine bestimmte Auslegung ist halt gängig. Wenn der Judge Recht hat. :)

Im ersten Fall (Priorität nicht abgegeben) muss doch nur eine Kreatur sterben?

 

Für Fähigkeiten ist das zumindest so üblich; bei Sprüchen ist das eher ungewöhnlich, da man ja die Karte auch in den Friedhof legen muss wenn ihr Effekt durchgeführt wurde. Wenn 2 Spells auf dem "Spielfeld" liegen und keiner der Effekte durchgeführt wurde, würde ich schon mal davon ausgehen, dass sie gespielt wurden, ohne Priorität zwischendrin abzugeben.

Und ja, wenn der Puncture Blast unter dem Celestial Flare liegt, hat man es irgendwie verbockt.

 

Aber zur Situation: Also das was deine Gegnerin vor hat geht und funktioniert ohne Hokuspokus. Die Kreatur, die vom Puncture Blast getroffen wurde, geht direkt danach in den Friedhof. Dann kann sie immer noch Celestial Flare spielen um deine verbliebene angreifende Kreatur zu töten.

Und man muss sich sehr anstrengen die Karten so auszuspielen, damit dass nicht funktioniert ;)


End this. What I seek is far greater.


#12 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 15:47

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

 Also: Ja, ist an für sich ist es Auslegungssache, aber eine bestimmte Auslegung ist halt gängig, weil es (das war die Erklärung des Judges) nur extrem wenige Fälle gibt, in denen es Sinn macht das Resolven nicht abzuwarten.

 

Da stimme ich dir zu. Nur bin ich mir nicht sicher ob das immer so sein muss.

 

Wenn ich Lightning Storm spiele und dann sage "ich werfe 10 Länder ab" dann wird man davon ausgehen, dass ich Priorität behalten habe, ohne das explizit zu sagen.

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Ungestüm Geschrieben 03. März 2017 - 15:51

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Man wird davon ausgehen, das du nach dem Cast die Priorrtät gehalten hast umd die Fähigkeit zu aktivieren, aber dann erstmal nur ein Land abwirfst, sonnst könnte ja dein gegner mit nur einem Land den schaden auf dich umlenken, muss ich beim nächsten mal gegen AdNuseam mal machen^^

 



#14 Assimett Geschrieben 03. März 2017 - 16:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Das ist egal. Man muss sowieso erstmal so viele Länder abwerfen, um den Gegner auf 0 zu schießen. Wenn nicht, wird er auch kein Land abwerfen um umzulenken (außer er ist dumm).

 

Das ist jetzt aber offtopic. Ich empfehle mal, Ad Nauseam Combo auf MTGO zu spielen, danach weiß man wie Stapel und Priorität funktionieren :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 Lim_Dul Geschrieben 06. März 2017 - 11:51

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Grundsätzlich gibt es folgenden Shortcut:

 

 

Whenever a player adds an object to the stack, he or she is assumed to be passing priority unless he or
she explicitly announces that he or she intends to retain it. If he or she adds a group of objects to the
stack without explicitly retaining priority and a player wishes to take an action at a point in the
middle, the actions should be reversed up to that point.

 

 

Soll heißen, es wird davon ausgegangen, dass wenn jemand zwei Instants spielt man davon ausgeht, dass dazwischen Priorität abgegeben wurde und die einzelnen verrechnet wurden. Außer der Spieler hat es anders deutlich gemacht.

 

Das heißt, in dem Fall würde, wenn es auf einem Turnier zum Streit kommen würde, was passiert ist, wahrscheinlich geruled werden, dass erst deine 4/2er Kreatur stirbt und du dann eine angreifende Kreatur opfern muss. 

 

Grundsätzlich ist es bei sowas hilfreich zu sagen "Moment, moment das geht mir zu schnell, was genau machst du und was würde passieren?". Wenn dann die Antwort kommt, erst bekommt eine 4/2 Kreatur drei -1/-1 Marken und danach muss du eine angreifende Kreatur opfern - dann hast du Pech gehabt und dann wird das auch so passieren.

 

Der Shortcut dient hauptsächlich dazu, dass man bei Kreaturen wie Nantuko Shade sagen kann 10x aktivieren mit meinen 10 Mana und der Gegner dann eben nicht sagen kann "Ha, 10 Aktivierungen auf dem Stack, in Response Lightning Bolt". Er greift aber auch hier. Intention ist, dass er ein flüssigeres und schnelleres Spiel fördert, weil der Spieler nicht erst jedes mal warten muss, bis der Gegner sagt, ob und wie er reagiert bevor er weitermachen kann, sondern alles direkt auf den Tisch legen kann. Der andere Spieler hat in sofern einen Vorteil, dass er bei der Entscheidung ob er auf den ersten Spruch reagiert schon weiß, was passiert wenn er nicht reagiert - er hat also einen Informationsgewinn.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.