Das ist kein Erratum, das sind die ganz normalen Spielregeln und so haben die schon immer funktioniert.
Der Witz ist eben, dass die Karte auf der Hand beide CMCs gleichzeitig hat. Wenn jetzt die Expertise nach 2 oder weniger fragt, sieht sie, dass das auf
Breaking zutrifft, und erlaubt dir, das zu casten.
Sobald du jetzt aber die Karte von deiner Hand auf den Stack bewegst, musst du, wie bei jedem Spell, Wahlen treffen: Ziele, Modi, einen wert für ein eventuelles X, wenn ein Spell mögliche Alternative Casting Costs hat, ob du diese lieber zahlen möchtest (zb Surge, Awaken) oder musst (zb Flashback)... In diesem Fall guckt sich das Spiel die Karte an, die du casten möchtest, und sieht, dass folgende Wahlen anstehen: 1)
Breaking oder
Entering oder beide Gleichzeitig und 2) Falls
Breaking, ein Ziel dafür.
Sobald alle Wahlen für einen Spell getroffen sind, müssen die Manakosten bezahlt werden, damit der Spell gecastet ist. Im Rahmen dessen dürfen auch Manafähigkeiten aktiviert werden. Manchmal hast du Glück und musst die Manakosten nicht zahlen, das erlöst einen aber nicht von möglichen Zusatzkosten (zB
Crop Rotation)
Du hast jetzt also eine Karte mit CMC 2 ("
Breaking") aus deiner Hand auf den Stack gelegt, alle Entscheidungen getroffen ("mit Fuse casten") und dich um die Kosten gekümmert ("umsonst casten"). Alles völlig regelkonform und logisch dem Spielprogramm folgend.
Ich finde solche Tricks und verirrungen toll, dieses gepuzzel ist eigentlich das, was Magic für mich so cool macht. Das gehört ganz eindeutig zum Spiel dazu.