Zum Inhalt wechseln


Foto

Diskussion zu den Wettbewerben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
875 Antworten in diesem Thema

#441 Silver Seraph Geschrieben 17. Februar 2015 - 11:41

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
An Gauchor: Du kannst im MSE Manasymbole mit eckigen Klammern erzwingen. Aus [R] wird also {R}. Genauso kannst du andersrum kannst du mit ausladenden eckigen Klammern Text erzwingen, aus ]1[ wird also 1.

End this. What I seek is far greater.


#442 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 24. Februar 2015 - 12:01

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Bei meiner Karte im BBTN fehlt ein "other". Es müsste heißen "When Gift of the Spirit Dragon enters the battlefield, exile all other colorless nonland permanents until Gift of the Spirit Dragon leaves the battlefield."



#443 Mahagon Geschrieben 09. August 2015 - 11:55

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Mal 'ne echt interessante Situation:

Das Bild im aktuellen BBTP Wettbewerb hatten wir bereits vor ziemlich genau einem Jahr (141).

Sollte man den Wettbewerbsleiter darauf aufmerksam machen? Bin mir gerade unsicher ob es sowas vielleicht schonmal vorkam und es für solche Situationen eventuell Standardprozeduren gibt...



#444 Silver Seraph Geschrieben 09. August 2015 - 14:07

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge

Hab deinen Kommentar nicht gesehen als ich gerade dasselbe im Wettbewerb selber gepostet habe...^^

Denke er sollte einfach entscheiden ob er das trotzdem will oder nicht :) Wäre kein Beinbruch wenn man es lässt, aber vielleicht schon netter wenns n neues Bild gibt :)


End this. What I seek is far greater.


#445 pseudo Geschrieben 17. September 2015 - 15:52

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Ich möchte anregen, dass Karten wesentlich mehr in Bezug auf ihre Seltenheit bewertet werden. Es kommt mir so vor, dass man hier nur gewinnt, wenn man die Krassübermythicofdoom einreicht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#446 avedon Geschrieben 23. September 2015 - 08:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da wir das nun unter uns geklärt haben, sollen wir weiter machen mit dem neuen Build by the Name?



#447 pseudo Geschrieben 23. September 2015 - 09:18

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Keine Ahnung, wann der neue Thread aufgemacht wird. Du müsstest evtl. mal Soerael/demo anstubsen.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#448 avedon Geschrieben 07. Oktober 2015 - 12:18

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Mal eine Frage:

Ich habe gerade für Build by the Picture eine Karte entworfen und habe mir, bevor ich sie hochlade, die anderen eingereichten Karten angesehen.

Dabei ist mir aufgefallen das jemand vor mir schon eine Karte entworfen hat, die einen sehr ähnlichen Effekt hat!

Also es gleicht sich nicht zu 100% aber ist doch recht ähnlich! Wie ist das eurer Einschätzung nach, sollte ich lieber etwas neues machen, oder es "riskieren" und meine Karte mit dem ähnlichen Effekt auch einreichen?

Damit ihr wisst worum es geht, die Karte die meiner so ähnlich ist beim BBTP ist die von Tobi_Wan_Kenobi. :(



#449 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 07. Oktober 2015 - 13:43

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Also ich habe kein Problem damit, wenn sich unsere Karten ähnlich sind. Genau gleich wäre suboptimal ;-)

Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 07. Oktober 2015 - 13:43.


#450 Lee Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:46

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ähnlichkeit ist ja immer relativ.

 

Nehmen wir den BBTP 156. Da hatte ich einen blauen Drake veröffentlicht, der ein 2/2 Drake-Token ins Spiel bringt. Danach hast du einen blauen Drake veröffentlicht, der ein 2/2 Drake-Token ins Spiel bringt. Das klingt zunächst mal sehr ähnlich. Aber das Bild zeigte nun mal eindeutig einen Drake. Drakes sind blau. Auf dem Bild ist auch ein Ei zu sehen. Eier bringen immer Token. Drake Token haben 2/2. Hier ist der Design Space schon sehr eng und man kann nicht erwarten, dass sich alle nachfolgenden Teilnehmer etwas völlig anderes aus den Fingern saugen.

 

Im BBTN 128 ("Dream Machine") war der Designspace sehr breit, trotzdem gab es zwei Karten mit derselben Idee. Tobi verfolgte einen ähnlichen Ansatz wie Seraph. Hier sind die Karten aber funktionell hinreichend unterschiedlich gestaltet, sodass es kein 1:1-Abklatsch plus Gimmick ist.

 

Im BBTN 129 ("Royal Blood") wiederum bastelte Redstern eine Vampirkarte, die ein zulässiger, aber nicht der offensichtlichste Ansatz ist, wenn es um "Königliches/Blaues Blut" geht. Prompt folgten zwei weitere Vampirkarten. Das hat mich schon irritiert, da es den Eindruck vermittelte, als haben die anderen Teilnehmer nach Redsterns Karte sich gedanklich nicht mehr davon lösen können, auch eine Vampirkarte zu machen. In der Summe wirkt das merkwürdig.

 

Also, die Gefahr von ähnlichen Karten besteht immer, bei manchen Aufgabenstellungen mehr als bei anderen. Solange die Karte keine bewusste Kopie ist und eine bereits gepostete Karte nur "verbessert", sind Ähnlichkeiten ok. Je breiter der Designspace ist, umso auffälliger wirken aber mögliche Ähnlichkeiten. Nicht dass es deswegen Einfluss auf die Bewertung haben müsste, aber es kann schon doof aussehen. Am Ende musst du die Entscheidung selbst treffen. Mir würde es zum Beispiel keinen Spaß machen, eine Karte einzureichen, die es fast genau so schon gibt. Das ist schließlich ein Kreativwettbewerb.


Bearbeitet von Lee, 07. Oktober 2015 - 19:47.


#451 avedon Geschrieben 07. Oktober 2015 - 19:52

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da hast du sicherlich Recht, allerdings ist die Karte entstanden ohne das ich die anderen Karten vorher gesehen habe, also ohne "fremde" Einflüsse.

Ich werds mir überlegen!

Danke für eure Einschätzungen!



#452 avedon Geschrieben 31. Oktober 2015 - 11:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo Ceòthach,

beim BBTN sollte doch am 28.10. Schluss sein? Wie schaut's mit der Bewertung aus?  :unsure:



#453 Mahagon Geschrieben 31. Oktober 2015 - 12:13

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Hallo Ceòthach,

beim BBTN sollte doch am 28.10. Schluss sein? Wie schaut's mit der Bewertung aus?  :unsure:

 

Die Bewertung wird schon noch kommen, sobald er Zeit dafür hat ;)

Geduld is' das Zauberwort.



#454 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 31. Oktober 2015 - 12:21

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge
Die DL ist noch nicht so lange her. Bewertungen dauern halt immer doch eine ganze Zeit, die man sich nehmen muss und nicht immer nehmen kann. Einfach etwas geduldig sein. LG

#455 Yaloron Geschrieben 03. November 2015 - 14:09

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

"Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden"

 

Ich finde diese Regel irgendwie relativ überflüssig. Tut die noch was anderes außer nerven oder kann man die abschaffen?



#456 avedon Geschrieben 03. November 2015 - 14:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich denke die kann abgeschafft werden!

So lange man dadurch nicht Ideen "klaut" von den anderen Teilnehmern sondern nur seine Karte korrigiert weil einem am Tag nach dem einreichen ein Wording Fehler, z.B., aufgefallen ist!!

Von mir aus nimm sie weg, mal sehen was die anderen sagen!

Ave



#457 pseudo Geschrieben 03. November 2015 - 14:38

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Mich hat sie noch nie gestört. Das dürfte auch auf ihr Fehlen zutreffen. Wer es nötig hat dann zu schummeln, werden wir schon erfahren.

[x]abschaffen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#458 Lee Geschrieben 03. November 2015 - 14:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich wäre auch für die Abschaffung.


Ich würde aber gern noch die Meinung derer hören, die sie einst eingeführt haben, dafür muss es ja gute Gründe gegeben haben.



#459 Gauchor Geschrieben 03. November 2015 - 16:52

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Ich bin bereits auch schonmal drüber gestolpert, was ja wirklich auch ganz schade war.

 

Die Regel hat dennoch ihre Begründung darin, dass man eben nicht seine Beiträge kurz vor Ende noch optimieren kann. Wenn der Aufgabensteller dann nicht aufpasst, kann der Teilnehmer ihm sonst was unterjubeln.

 

Für eine Ausdehnung der Zeitraums würde ich da plädieren - vielleicht sowas wie innerhalb der ersten 24 Std.?


Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#460 Soerael Geschrieben 03. November 2015 - 17:06

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Ok, es gibt tatsächlich gute Gründe für die Editierregel, auch neben der allgemeinen Fairness des Wettbewerbes.

Neben dieser Sache war ein Hauptgrund für die Einführung der Regel, dass Leute so früher anfangen können zu bewerten. Wenn man weiß dass man um die DL rum wenig Zeit hat kann man alle abgegebenen Karten schon vorher bewerten, da sich ja sicher nichts mehr an ihnen ändert.

Dazu kommt, dass die 30 min eigentlich schon eine Aufweichung von überhaupt nicht editieren waren, damit man dummer Fehler/Hochladerrors etc. gut beheben kann. Wenn man aber nach einem Tag oder so merkt, dass die eigene Karte komplett broken ist/so nicht funktioniert dann hat man vermutlich einfach die Karte zu früh abgegeben. Ganz allgemein: Wenn man Karten öfters nochmal ändern muss, sollte man sie statt dessen einfach später posten wenn sie wirklich fertig sind.

Man kann also imo sagen, dass die Notwendigkeit des Editierens mit Ausnahme von Feedback von außen dadurch komplett wegfällt.


Bearbeitet von Demo, 03. November 2015 - 17:29.

It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.