Ich wollte mir mal ein paar Meinungen und Ratschläge zu meinem EDH-Entwurf einholen, mit dem ich eventuell nächsten Montag mal spielen will...
Grundlegende Strategie ist es, ganz unkreativ Dicke Treter über bestimmte Keycards ins Spiel zu "Schmuggeln". Damit ich die auch finde, gibts Tutoren.
Here we go:
Deck: EDH-Kresh
- General (1 Karten)
- 1
- Manabase (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 5
- 8
- 10
- Manaacceleration (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Massenremoval (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tutoren (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Multipayerkarten (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Schutz und eventuelle Gamechanger (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Winoptions (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility um nicht out-of-Power zu gehen (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Gedanken dazu:
Survival of the Fittest (SotF) ist offensichtlich unsre liebste Winoption, da es uns sehr viel suchen kann. In der Regel wird damit ein Brawn, ein Genesis, dann ein Squee, Goblin Nabob gesucht und dann, wenn man will, Elvish Piper und Fätties.
Auch Sneak Attack wandelt die Fattiest verlässlich in Schaden um, und gerade mit den Eldrazi ist diese Karte echt schmerzhaft und damit eigentlich der Grund für den Rotsplash.
Sneak Attack ist auch der Grund, warum wir Kresh the Bloodbraided als General wollen: Wenn wir immer mal mit nem Krosan Cloudscraper wen hauen und der stirbt, bleibt die Power einfach bei Kresh. Und dank Brawn hat der ja vielleicht sogar Trampeln... wird also SEHR dick mit der Zeit. 21 Generalsschaden sind doch gelacht.
Elvish Piper ist offensichtlich unsere Möglichkeit, die Fätties dauerhaft aufs Feld zu Bringen. Ist aber anfälliger als Sneak Attack und SotF.
Summoning Trap findet meistens auch was nettes - und wenns mal gratis kommt, Hey, nimmt man mit.
Root Elemental schließlich ist drin, weils ganz selten mal vorkam dass ich einfach an keine der ~15 Karten, die mir die anderen Finishingmoves zur Verfügung gestellt haben, drankam. Kann ja sein. Also Nummer 16 - auch ne Permanente Lösung um sowas wie nen Emrakul da erst mal sicher zu haben.
Um an die Winoptions zu kommen, spielt man alles an Tutoren, was geht und Finanziell wohl machbar ist. Shred Memory und Dimir House Guard werden in der Regel transmuted, für SotF und Sneak Attack / Elvish Piper, Liliana Vess wird mit jeder Runde besser und Tutort jede dritte, wenn wirs brauchen, Insidious Dreams sucht uns auch mal mehrere Sachen auf einmal und Diabolic Intent... mal sehen. Ein Wackelkandidat.
Finisher gibts auch ein paar - der Avatar of Woe ist gerne mal mit BB auch ohne Hilfe auf dem Feld (bei mehr als 2 Friedhöfen ein Witz), der Darksteel Colossus liegt hier bei mir rum und ist dick und schwer wegzukriegen, die drei Eldrazi stören mit Sneak Attack richtig durch Annihilator und mischen auch noch unseren Grave zurück, und der Pathrazer of Ulamog rennt sehr effektiv über Blocker bzw. an ihnen vorbei. Sundering Titan ist noch von der Landdestruction über, weil er gleichzeitig Dick ist und auch nur kurz rein ge-Sneak Attack-t wehtut, und der Krosan Cloudscraper ist einfach ebenfalls eine der dicksten Karten im Spiel. Der Hellkite Overlord schließlich passt einfach perfekt in die Farben und ist ebenfalls ein starker Treter.
Um zu überleben, kümmern wir uns Hauptsächlich um Removal, welches mehrere Kreaturen auf einmal entsorgt. Wir haben bis zu unseren Finishern kaum was draußen, und da stört jede noch so kleine Kreatur. Barter in Blood und Innocent Blood sind auch wunderbar, um sonstwie geschützte Viecher loszuwerden, und Deed, Disk, Void, Oblivion Stone und Plague Boiler machen uns erstmal wieder Luft und ein Leeres Bord. Void entsorgt dabei sogar nur das, was wir wollen - gleiches gilt auch für den Oblivion Stone, aber das kostet, und nicht zu knapp. (Vor allem Zeit.)
Mit dem Singletarget-Removal ists nicht SO weit her, wir spielen vier... anfällig. Sollte man vielleicht noch Deathmark und so reingeben... aber das ist nur situationell gut, und woher die Slots nehmen?
Ein wenig Schutz gewähren uns auch nicht-synergierende Einzelkarten. Sprouting Thrinax und Bloodbraid Elf sind einfach stark, Darksteel Brute blockt ewig und der Magus of the Mirror KANN ja mal wichtig werden... und ist mit SotF tutorbar. Ist aber allgemein nur sehr wenig und damit noch nicht wirklich zufriedenstellend... ich mag mich ja nicht drauf verlassen müssen dass 40 Leben ne Weile halten.
Multiplayerrunden? Toll, Burgeoning, Mind's Eye und Sun Droplet müssen her. So in etwa war mein Gedankengang... diese Karten lohnen sich einfach, wenn man drei oder mehr Mitspieler hat, richtig. Auch Grave Pact gefällt mir hier sehr - auch wenn ich dir Karte eigentlich schwach finde, ist die Synergie mit Sneak Attack zu schön. Ich bekomm nen Fättie - und ihr müsst am Ende opfern. Ist doch super.
Um schließlich nützliches weiterverwenden zu können und unsere Kreaturen auch öfter durch Sneak Attack "schummeln" zu können, spielen wir einiges an Recursion. Regrowth und Recollect sind stark, weil sie auch gerne mal nen Tutor oder eine der Winoptions wiederholen, für Eternal Witness gilt das selbe. Genesis im Grave ist mit SotF nicht nur leicht zu machen, sondern stellt auch sicher, dass uns der Druck nicht ausgehen muss, und Grim Discovery und Disturbed Burial holen spezifisch Fätties wieder, das eine kümmert sich gleichzeitig noch um eventuelle Landdestruction, das andere machts auf Wunsch hin immer wieder.
Wir spielen schließlich 12 Beschleunigungs-Permanents. Erscheint mir ein bisschen viel und stammt noch aus der Zeit, wo ein LD-Plan mit drin war... hier kann man wohl am ehesten kürzen.
Die Manabase spart sich viele teure Spielereien wie Maze of Ith und übermäßige Manlands, weil ich sie zwar stark finde, aber eigentlich nicht notwendig. Wenn das Deck noch lernt, sich etwas besser zu verteidigen, dann braucht man die Maze nicht - in der Regel sollten wir Antworten auf fast alles haben, sobald zB ein SotF liegt. Im Goldfisch hats mich noch nicht gescrewt, und das lag eher nicht an den Artefakten.
So. Warum poste ich dies?
Ich poste, weil ich vorhabe, mir dieses Deck zusammenzukaufen. Bevor ich da allerdings Geld reinstecke, würd ich doch ganz gerne noch mal ein paar andere Meinungen und Verbesserungsvorschläge einholen. Fällt irgendwas auf, mache ich einen Anfängerfehler? Ich habe erst eine Runde EDH gespielt und das war ein anderes Deck, dieses hier verprügelt nur Goldfische. Aber das soll sich ändern.
Also: Reicht die Menge an Removal? Ich gehe davon aus, eher an Tischen mit 3+ Spielern zu spielen, deswegen eher Massremoval. Was sagt ihr?
Reichen meine Winoptions oder hatte ich in meinen Goldfischspielen nur Glück? Muss ich mich mehr auf bestimmte Dinge fokussieren?
Habe ich noch suboptimale Cardchoices drin? Bitte beachtet, dass sowas wie ein "Imperial Seal ist aber besser als Diabolic Intent" zwar wohl stimmt, aber nicht umbedingt hilft, weil ich als Schüler doch ganz gerne im Bezahlbaren bliebe.
Ich weiß, dass das Blightning es wohl weniger bringt - aber was stattdessen?
Gibt es bessere Finisher als diese?
Einen besser geeigneten General (ich war eigentlich ganz zufrieden mit den Mengen an Marken, die draufkamen...)?
Und vor allen: Hat es eine Chance? Ich kenne mein Meta nicht, da ich erst eine Runde dort gespielt habe, aber es sind Leute, die viel EDH spielen dabei. Ich will kein "ICHSCHLAGEALLEANDEREN"-Deck, den Anspruch besitze ich nicht, aber ich will ja nicht immer verlieren müssen. Wär ja langweilig.
Sagt doch mal, was euch dazu einfällt.
Vielen Dank schon mal,
fayron
EDIT:
Als kleiner Nachtrag: Teste gerade ein wenig, und es sieht so aus als ob ich mich über Sprouting Thrinax, Bloodbraid Elf, Blightning und Overgrown Battlement tatsächlich nie gefreut hätte. Auch Root Elemental war immer eher meh. Da hätte doch etwas Removal besser rein gepasst... oder etwas mehr Länder. Ich war zwar nie gescrewt, aber es nimmt einem schon Möglichkeiten in Runde 28 (Kein Scherz, ultradefensiver Gegner) immer noch nur 7 Mana zu haben.
Bearbeitet von fayron, 29. Mai 2010 - 12:05.