Ich werde nachfolgend mal auf die unterschiedlichen choices eingehen.
Lands:
Du sagst selbst, dass die Cycle-Länder raus sollen. Und auf der Wish-List
stehen zwei Länder: Grove und Maze. Ich würde diese einfach 1 zu 1 tauschen.
Mich hat eh verwundert, wieso das Grove nicht im Main war.
Ich meine, in einigen fällen ist es sogar besser als ein Basic, da es dir
ermöglicht first turn Mana elf zu spielen UND du im second turn UU zum countern
hast. In diesem Falle ist es genau wie ein Tropical, mit der ausnahme, dass
man es nicht fetchen kann.
Jetzt werden einige behaupten"Ja, aber mit Back to Basics ist das voll schlecht..." bla!!
Das muss man dennoch einfach spielen!
Maze sehe ich in allen non-aggro-decks als Mustplay an.
Überleg mal: Du spielst gegen heavy-aggro wie Gobbos, oder WW.
Dann legst du eine Wall of Roots, oder Blossoms (die ich spielen würde!) und
die andere Creature wird dann von der Maze gehandelt.
Das kauft dir idR genug Zeit um auf deine 4 Mana zu kommen um mit Baloth, Shackles
und Co den Sack zu zumachen...
Creatures:
Der Sakura ist einfach viel zu gut! Da er einfach ein besserer Rampant Growth ist!
Du legst ihn hin, kannst eine Kreatur entweder ne Runde foggen & dir nen Land suchen
oder du Killst damit mal nen Lackey oder nen Löwen.
Die Kobra finde ich recht nett, aber sie hat es bei mir leider nicht ins Deck geschafft,
da ich andere Kreaturen über sie spiele. So z.B. den Elder, Hermit Druid, Wall of Blossoms, etc.
Im Vergleich zu den anderen Kreaturen auf deiner Liste, ist sie aber noch einer der besseren!
Lighthouse Chronologist und Magus raus. Einfach zu schlecht! Dafür kannste dann
schonmal zwei Manaelfen mehr spielen. Die sind einfach unsagbar gut!
Mit denen kommst du schneller auf 4 Mana um gegen Aggro überhaupt bestehen zu können.
Und außerdem kannst du auch mal irgendne Creature random chumpblocken UND hast
mehr sacc-outlets für Natural Order.
Bei den ganzen vorteilen kann das Argument "Schlechter Topdeck im Lategame" einfach nicht
ernstgenommen werden, da du ohne sie gar nicht erst ins lategame kommst!
Wickerbough Elder finde ich persönlich zu gut, da ich der Meinung bin, irgendwas gegen
Artifacts und Enchantments zocken zu müssen.
Glen-Elendra ist auch einfach zu stramm. Vor allem gegen Kombo und Control.
Und gegen Aggro hast du halt "nur" einen zweifachen Totblocker. Das geht auch schlechter.
Instants:
Stifle und Dismiss sollten beide fliegen.
Dafür würde ich das Voidslime zocken, vorausgesetzt du störst dich nicht so sehr
an den Manakosten. Wobei auch die Elfen hierbei ganz nützlich sind ;-)
Ich hatte auch eine Zeit lang Force Spike gespielt. Das ist vor allem gegen Aggro ne Bombe.
Aber habe es für das mmn viel bessere Daze ausgetauscht. Das kann auch mal die Kombo protecten
und hat einen enormen überraschungs effekt.
Sorceries/Enchantments:
Compulsive Research und Future Sight raus.
Dafür lieber den letzten Manaelfen und das Krosan Grip spielen!
Alles nochmal zusammengefasst sieht das dann folgendermaßen aus:
- Thicket - Sandbar - Chronologist - Magus - Stifle - Dismiss - Compulsive Research - Future Sight
+ Maze + Grove + Arbor Elf + Llanowar Elf + Fyndhorn Elf +Voidslime + Daze + Krosan Grip
So, das wären die Änderungen, die ich nach deinen beiden Listen vornehmen würde.
Wobe ich anmerken möchte, dass Karten wie Hermit Druid und Wall of Blossoms ebenfalls
zu gut sind, um sie nicht zu zocken!
Ich hoffe ich konnte noch etwas konstruktives zur Verbesserung deines Decks beitragen.
Last but not least bleibt mir nur noch eines zu sagen: "ZOCK DIE ELFEN"
Regards,
Gorger