Heute in Hamburg Dragon Stompy bzw. ich würde es eher Artifact Stompy nennen mit folgender Liste ins Feld geführt:
Ein paar Worte zum Deck bevor ich aufs Tunier eingehe. Der Kern ist ein klassisches Draginstompy, denn die typischen Lock-Elemente sind vorhanden, durch Smuggler's Copter und Chandra ist das Deck imo aber sehr viel stärker geworden. Der Copter löst ein Hauptproblem des Decks, nämlich die massenhaft tote Topdecks. Chandra ist der rote Jace und eine absolute Bombe, gewinnt Spiele im Alleingang. Mit den ganzen Kreaturen die Token mitbringen wird Spotremoval gegen das Deck halt super schlecht, weil der Gegner oft nicht 1:1 tauschen kann und dank Flying nerven die kleinen Token eben sehr, so hat man idr immer etwas um den Copter zu bemannen. Thopter Engineer macht das ganze noch agressiver, Copter mit Haste ist einfach Ausrastung pur, Turn 1 Thopter Engineer into Turn 2 doppel Copter ist z.B. eine harte Ansage. Revoker unterstützten imo super den Lock-Plan und bemannen dabei noch Copter. Die Bridges im Sideboard finde ich noch erwähnenswert, da Sneak Show und Reanimator sehr schlechte Matchups sind. Außerdem nett gegen Eldrazi, Knight of the Reliquary, Tarmo und sonstiges. Dank Chandra, den Thoptern oder Pia and Kiran Nalaar können wir auch ohne Probleme durch eine Bridge gewinnen. Aber kommen wir zum heutigen Tunier. Von User The Beast Incarnate konnte ich noch 3 Chandras kaufen, und von einem anderen Kumpel Chalice, Bridges und Moon-Effekte leihen. Hoffe das ich bald die fehlenden Karten erwerben kann.
Runde 1 vs 4c Delver 2:1 (Roone)
Game 1 countert er Moon + Chalice, gefolgt vom Delver + TNN Beatdown der dann auch das Spiel gewinnt.
Boarding: -1 Pia Nalaar, -1 Smuggler's Copter, -1 Chandra, -1 Mox +2 Ensnaring Bridge, +1 Trinisphere, +1 Fiery Confluence
Game 2 countert er wieder Chalice und Moon oder entfernt sie per Decay. Dann legt er einen Angler der mich etwas haut, während ich nur einen Revoker nachziehe aber doppel Copter liegen habe. Copterblock + Trigger zieht direkt Sudden Shock entfernt dann seinen Angler. Dazu kommen dann diverse Lockeffekte die er nicht handeln kann und der Copter gewinnt das Spiel.
Game 3 wird wieder Chalice + Moon gecountert. Turn 3 legt er Clique die meinen Thopter Engineer klaut, dazu doppel Magus + doppel Spirit Guide auf der Hand. Ich lege Magus, er in seinem Zug Sulfuric Vortex und das Race gewinnt. Dank Sudden Shoc für Clique, Magus Nummer 2 und einer Chalice auf 1 kann ich dieses aber für mich entscheiden in "schamhaares Breite" wie mein Gegner treffend feststellt.
Runde 2 vs BUG Midrange-iwas 1:2
Game 1 locke ich ihn mit Chalice ganz gut, seinen Turn 1 Shaman entferne ich mit Sudden Shock. Meine einzige Clock ist leider nur ein Revoker mit dem ich ihn langsam auf 5 prügel. Obwohl ich sehr viel Zeit habe Druck nachzuziehen floode ich unendlich aus, so dass er das Spiel Dank Jitte + TNN noch drehen kann.
Boarding: -1 Blood Moon, -1 Mox, -1 Pia, -1 Copter, +2 Fiery Confluence, +2 Ensnaring Bridge
Game 2 habe ich Turn 1 Chalice, Turn 2 einen Moon der gecountert wird und Turn 3 einen der resolvt, woraufhin er schiebt.
Game 3 wird mein Turn 1 Moon-Effekt gecountert, mein Revoker getötet und mein Sudden Shock discarded. Meine erste Pia and Kiran Nalaar wird ebenfalls gecountert, die zweite resolvt, aber danach kommt garnichts mehr da ich nur noch Mountains (hatte am Ende 5 auf der Hand) nachziehe.
Runde 3 vs BUG Delver 2:0
Game 1 früher Moon für den ihm der Counter fehlt. Nachdem Sudden Shock seinen Shaman handelt schiebt er.
Boarding: Nichts
Game 2 habe ich zwar keinen Moon aber ne Chalice auf 1 und einen Revoker auf seine Shaman die schon vorher lagen. Thopter Token Beatdown gewinnt dann, da er nur Länder und cmc1 Karten nachzieht.
Runde 4 vs Aggro Loam 2:1 (Jan Erik)
Game 1 startet er direkt mit mit Land + Mox into Confi für den mir das Removal fehlt. Zum Confi kommt dann Knight und als ich den Moon resolven kann ist es schon zu spät.
Boarding: -4 Chalice, -2 Copter, -1 Pia Nalaar, +3 Bridge, +3 Fiery Confluence, +1 Chandra.
Game 2 lege ich Solland Mox Affe into Chandra. Er antwortet mit Mox Mox fetch into Knight of the Reliquary. In meinem Zug kommt dann Fiery Confluence für 1 Damage + zerstör beide Moxe und Chandra killt seinen Knight. Danach schiebt er direkt.
Game 3 habe ich wieder Turn 2 Chandra, dazu Moon + Bridge + Token Beatdown was einfach zu viel ist. Er hat zwar einen großen Knight + Decay + Library kann aber nicht alles handeln und Chandra gewinnt das Spiel.
Runde 5 vs Death and Taxes 2:1
Game 1 habe ich doppel Copter Beatdown der ihn ziemlich unter Druck setzt bis er dank Jitte das Spiel dreht und Revoker stellt meine Copter ab --> gg
Boarding: -4 Chalice, -4 Moon, -1 Copter,+2 Sulfur Elemental, +3 Bridge, +3 Fiery Confluence, +1 Chandra
Game 2 habe ich Turn 1 Copter into Turn 2 Sulfur Elemental und ordentlich Druck. Dazu dann eine Pia and Kiran Nalaar welche seine Tiere abschießt und mein Beatdown gewinnt das Spiel.
Game 3 haut er mich etwas mit einem Mirran Crusader, bis ich mich hinter meiner Bridge verstecke und ihn dann mit Token pinge. Dazu lege ich viele kleine Tiere, während er nur diverse Mütter findet. Als er mit Council's Judgment die Bridge entfernen kann habe ich einfach zu viele Tiere, dazu dann noch eine Chandra und das wars.
Somit 4:1 und dank durchwachsenem Oppscore Platz 5 von 27. Mit dem Deck bin ich eigtl sehr zufrieden, Änderungen wären wohl die dritte Chandra ins Maindeck zu schieben und dafür den vierten Sudden Shock im Sideboard zu zocken. Unterm Strich gefällt der Haufen aber sehr gut, viele kleine Synergien und sehr ungewöhnlich so das viele Gegner nicht ganz wissen wie sie dagegen zocken sollen. Auch scheint das Deck imo aktuell recht gut positioniert, da gierige Haufen beliebt wie eh und je sind. Ich freue mich über Anmerkungen und Kommentare und hoffe dieser Thread kann reanimiert werden.
Schönes Wochenende noch
Edit: Gerade gesehen, dass ein lokaler Spieler das Deck als Copter Stompy betitelt hat. Gefällt mir noch besser
Bearbeitet von Quentin Coldman, 28. Januar 2017 - 17:43.