Ich denk, du hast mich falsch verstanden
Erst noch mal kurz zu mir: Ich selber habe zwar nie Kombo gespielt, weil mich dieser Decktyp, wie man meinen Posts ja entnehmen kann nicht so sehr anspricht, aber ich hab oft genug Leuten dabei zugeguckt und allein aus Neugier die Primer dazu gelesen, ich WEIß, wie diese Decks funktionieren, auch wenn ich die ganzen Feinheiten nicht beherrsche und deshalb auf einem Turnier mit Kombo wohl eher negativ abschneiden werde, wenn ich mich nicht vorher damit einspiele.
Ich habe nur behauptet, dass Kombodecks so weit wie möglich versuchen, Interaktionen zu vermeiden, nicht dass es "imba" sei, oder so ähnlich. Auf den Gedanken kann man zwar leicht kommen, wenn man eines der Decks spielt, das Gegen Kombo ein Autoloss hat, wenn man sich aber näher mit dem Deck beschäftigt hat, dann weiß man es ja besser.
Man muss momentan eben zwangsweise Blau spielen, wenn man interagieren möchte, weil Blau die Farbe ist, die mit Hilfe von Countern auch gegen non-permanents etwas ausrichten kann.
Das wurde mit dieser neuen Karte problemlos gelöst. Man muss eben NICHT unbedingt Blau spielen, um mit spielen zu dürfen, wenn der Gegner versucht einen in der zweiten Runde mit 300 Tendrils Kopien umzuschießen.
Wenn ich jetzt verliere kann ich wenigstens sagen "Jo, schönes Spiel, du hast trotz meines Hates gewonnen, und ich war nicht schnell genug, du hast verdient gewonnen" als einfach zu sagen "Jo, du hattest halt das Pairingglück und ich konnte per Defenition nix gegen dich machen"
Denn imal ehrlich: Auch als Spike (wozu ich mich zur Hälfte mit zähle) spielt man Magic ja, weil man Spaß haben will, dieser kommt natürlich einerseits vom Erfolg sondern auch vom Spiel an sich und es ist doch super, wenn die, ich nenn sie mal "Frustrationsmomente" von den leuten, die zwar ein gut durchdachtes Deck hatten, aber ALLEIN durch die Tatsache verloren haben, dass sie eine bestimmte Farbe nicht spielen (Blau) verloren haben! Unfokussierte Haufen spielen, sollte bestraft werden, die Tatsache, eine Farbe nicht zu spielen, nicht. **
Blau ist nicht ohne Grund die dominanteste Farbe in den Eternalformaten, es ist doch schön, wenn wenigstens etwas von dem "Blauzwang" abstand genommen wird, indem man eine Karte bringt, die von jedem Deck gespielt werden kann und Autolosses von nichtblauen Decks verhindert werden. Es gibt zwar schon hier und da Kombohate, wie die weiße Leyline aber die ist imo immer noch viel zu leicht zu umspielen, weil es kein Problem ist mit 20 Karten, die man sich mit
Bis zum Kotzen reingezogen hat, den bounce zu finden und dann trotzdem zu gewinnen.
Noch mal kurz zu Dredge: Es hat zwar Komboähnliche Züge, gewinnt aber trotzdem letztenendes mit Permanents und braucht den Friedhof, was schon 2 populäre Stellen sind, die man gut angreifen kann. Ich würd es eher als "Aggrokombo" bezeichnen
** Es gibt Ausnahmen wie Burn zum Beispiel, aber das sind ja auch so "Hauptsache keine Interaktion"-decks
Bearbeitet von Rakshasa, 21. April 2011 - 00:57.