Zum Inhalt wechseln


Foto

Mental Misstep


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
154 Antworten in diesem Thema

#41 Niggouh Geschrieben 20. April 2011 - 21:24

Niggouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 269 Beiträge

Doch, jede beliebige Kreatur mit Stärke größer 0 hat das potential, allein ein Spiel zu gewinnen.

Frag mal die Canadien Spieler, wie häufig ein einziger Nimble ein Spiel gewonnen hat 1.gif

Klar, letztlich gewinnt der Canadien Spieler, weil er den Gegner darin hindert etwas auszuspielen oder countert, was dieser ausspielt. Aber ohne eine Kreatur die Schaden macht, würde das ja nichts bringen.
Und so ist das bei allen countern. Sie gewinnen einem Zeit, helfen, ein Spiel nicht zu verlieren, oder bestimmte Karten durch gegnerische Counter durchzukriegen.

Und all das ist nun mal absolut fair.


Du möchtest Krümel ausscheiden?^^
Wenn du so argumentierst, ist wohl Memnite die einzige/eine der wenigen Karte/n, die wirklich ALLEIN gewinnen KÖNNTE.
Denn für alles andere sind Länder notwendig.

Es sagt ja auch niemand, Counter seien generell unfair... Nur eben ein Counter, der nichts kostet, über keinen merklichen Drawback verfügt (ein Malus von 2 Leben ist wohl kaum nennenswert...) und derart vielseitig ist, berechtigt durchaus dazu, diese als -nicht fair- zu bezeichnen.

Und wieviel Play diese Karte tatsächlich sehen wird, ist nunmal nur zu erraten.

#42 Fyren Geschrieben 20. April 2011 - 21:29

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
Also ich sehe auf dieser Liste jetzt ca 7 Spells, für die ich eine Force zu rate ziehen würde. Und auch nur, wenn ich sonst keine anderen Karten auf der Hand habe, wie z.B. Swords to Plowshares für Lackey. Wieviele siehst du denn Schizzo?

Die meisten 1-Drops sind eben nur in sehr seltenen Fällen wirklich die Force oder das Daze wert. Eine Handkarte weniger, bzw. einen Landdrop zu skippen ist nun mal weit aus tragischer als ein Brainstorm beim Gegner .....

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#43 Schizzo1985 Geschrieben 20. April 2011 - 21:29

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich finde den Memnite auch absolut bescheuert, eben weil er als 0 Mana Kreatur Schaden austeilen kann. Powercreep auf Lowcost Level.

Und so wie für alles andere Länder notwendig sind, ist das für MM doch auch. Entweder blaues Mana oder 2 Leben. Wenn man im Lategame ist und nur noch 2 Lebenspunkte hat, kann man den MM auch nicht ohne Mana spielen ;)
Ich habe auch schon häufig genug im Legacy Situationen erlebt, wie ein Spieler mit Force auf der Hand und 1 Lebenspunkt verliert.


Der Drawback von MM ist, dass man nicht alles damit countern kann, sondern nur bestimmte Sprüche und dazu eben noch 2 Leben zahlen muss, wenn man aufs Mana verzichtet.
Das ist fair ausbalanciert, wenn man sich dafür überlegt, dass MM eine Karte ist, die dafür designet ist, das Spiel weniger abhängig vom Würfelwurf zu machen.

Also ich sehe auf dieser Liste jetzt ca 7 Spells, für die ich eine Force zu rate ziehen würde. Und auch nur, wenn ich sonst keine anderen Karten auf der Hand habe, wie z.B. Swords to Plowshares für Lackey. Wieviele siehst du denn Schizzo?


Ich seh da jetzt auch nicht wesentlich mehr. Bin da ja auch eher auf deiner Seite und finde es absolut fair einen 1 Mana Spruch für beinahe umsonst zu countern. Nur finde ich es generell für notwendig eine Karte zu haben, die es ermöglicht on the Draw etwas zu countern, ohne dass sie Force of WIll heißt.

Bearbeitet von Schizzo1985, 20. April 2011 - 21:33.


#44 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 20. April 2011 - 21:34

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

Besten Dank, und was soll uns das jetzt sagen?

Klar gibts ne Menge Targets, aber keins davon ist wirklich spielentscheident. Die Karten, die die Spiele im Legacy dominieren kosten fast ausschliesslich 2 Mana. Oder hast du schon mal jemanden mit Brainstorm oder Duress ein Spiel gewinnen sehen? Nein? Ich auch nicht. Das sind nämlich meistens die Goyfs, Infernal Tutors, und Dark Confidants.


Dass deine oben zitierte Aussage einfach feuchter Hundekacke gleichkommt. Die 2. Aussage, dass ausschließlich 2 Drops das Format definieren grenzt ebenfalls an Perversion.
In der Menge der aufgelisteten Karten befinden sich wie gesagt zahlreiche Karten, gegen die du auf kurz oder lang verlieren wirst. Shizzo hat die offensichtlichen mit Lackey und Vial schon genannt, weiterhin ist ein resolvter Top ebenfalls das Game für dich, vorausgesetzt der Gegner hat nicht auch einen liegen oder sorgt auf andere Weise für Cardquality ( oder dein Deck entält als Rest nur 20 Länder und 36 Relentless Rats. Mit Brainstorm erhältst du bei angemessenem Verwenden in Kombination mit Mischeffekten einen massiven Verteil gegenüber dem Gegner, der durchaus Spiele entscheiden kann. Ansonsten sind halt spezifischere Karten, die in verschiedenen Matchups gewinnbringed sein können ebenfalls zu oft ein Countermagnet ( z.b. Carpet, Thoughtseize, Duress, Needle, Chant, Mongoose, Stifle, Nacatl )

Schizzo, meine Liste sollte nich verdeutlichen, dass die Karte unfair sei, ich wollte lediglich auf Fyrens Behauptung eingehen.
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 1 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von nagaroth, 21. April 2011 - 08:08.


#45 Fyren Geschrieben 20. April 2011 - 21:39

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge

Nur finde ich es generell für notwendig eine Karte zu haben, die es ermöglicht on the Draw etwas zu countern, ohne dass sie Force of WIll heißt.


Sehe ich ebenso. Das macht aber weder die Karte so broken wie hier von manch anderen propagiert wird, noch ist Legacy deswegen jetzt tot oder sonst was. Meine Aussage war ja, dass diese Karte eben recht begrenzt in ihrer Anwendung ist, da die wirklich relevanten Spells 2 Mana kosten, und nicht 1. Daraufhin hat Yavimaya Coast dann die Liste mit ~45 irrelevanten Spells gepostet ^^

Mir gefällt die Karte vor allem deswegen, weil man sich ohne weiteres für eine Kreatur austappen kann, und diese dann nicht einfach am StP stirbt, da man diesen jetzt auch noch countern kann. Ausserdem kann man endlich mal den Turn 1 Topf handeln ohne zu wissen ob der Gegner DDFT oder nur irgend einen ThopterFoundry Mist spielt. Beim einen würde man sein halbes Deck millen um die Karte loszuwerden, beim anderen ists meistens den Aufwand nicht wert ^^

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#46 Drak Geschrieben 20. April 2011 - 21:51

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Unabhängig davon was fair und unfair ist:

Es geht auch im wesentlichen darum, dass einfach mal wieder Blau, die mit Abstand am meisten gespielte Farbe eine derart spielstarke Karte bekommt. Es gibt viele Karten die man im Legacy spielt und erst irgendwann bekannt wurden. Der Spruch hier ist erst einen Tag bekannt und schon weiß jeder Legacyspieler, dass man ihn sehr sehr oft sehen wird. Klar Legacy besteht nunmal viel zu viel gutes Zeug aus CC1.

Aussagen, dass nur CC2 oder CC3 Zeug Spiele dominieren. Ach Jungs begreift ihr überhaupt das Spiel was ihr spielt? Es ist vollkommen egal ob ihr vom CC2 Goyf, CC3 Knight etc umgehaun werdet. Viel wichtiger ist, warum ihr davon umgehauen werdet bzw. nix dagegen macht oder den Gegner davor umgehaun habt. Tja und da kommt man nach kleiner Überlegung eben sehr schnell dazu, dass eben doch die CC1 Sprüche Legacy ausmachen denn sie sind das Removal Swords, Path,Bolt etc. und die Cantrips sowie der Top oder eben das Fastmana für Combo. Das entscheidet nämlich Spiele und nicht irgendein random Treter der euch dann am Ende auf den Mund schlägt.

Insofern sollten sie endlich mal andere Farben als Blau stärken bzw deren Spells. Meistens reichts ja doch nur für noch mehr Power in Kreaturenform. Noch mehr gammligen Powercreep braucht aber kein Mensch.
Es wurden in letzter Zeit wirklich viele Eternal taugliche Counter gedruckt. Bei Removal, Burn oder sonstwas hängt man halt immernoch an den Oldtimern Swords und Bolt. Nichtmal zu nem CC1 Sorcery 3 dmg Burn ohne Drawback reichts bisher.

Bearbeitet von Drak, 20. April 2011 - 21:52.


#47 phil_freeski Geschrieben 20. April 2011 - 22:00

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge

Nichtmal zu nem CC1 Sorcery 3 dmg Burn ohne Drawback reichts bisher.


12 Bolteffekte zu haben ist definitiv zu stark.

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#48 WTR Geschrieben 20. April 2011 - 22:34

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

12 Bolteffekte zu haben ist definitiv zu stark.

Für wen?
Burn? Burn hat 16 Bolts.
RedDeath? So dominant ist das Deck nun wirklich nicht.
Goblins? Da wird ja nichtmal Chain Lightning gezockt.
Allerdings wäre es in der Tat recht heftig für Burn.

Ansonsten muss ich Drak mal vollkommen zustimmen. cc1-Spells dominieren das Format genau so wie viele Spiele schon in den ersten Runden entschieden wird (liegende CB, liegender Goyf, liegender Mongoose, liegende Vial, resolvtes Standstill... Sowas entscheidet die Spiele. Genau wie die späten Removals das Spiel noch wenden können. Auf jeden Fall wird Mental Misstep selten in der Force verenden im Gegensatz zu Daze - einfach weil es immer noch Ziele findet.

Bearbeitet von WTR, 20. April 2011 - 22:39.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#49 Kampfgebäck Geschrieben 20. April 2011 - 23:36

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Und ja, theoretisch kann jedes Deck diese Karte spielen. Aber seien wir ehrlich, das wird nicht passieren. Und wenn nicht blaue Decks diesen einen Counter haben... interessiert das Combo Spieler absolut nicht, weil aktuell reicht ja meistens 1 Force nicht aus um gegen Combo zu gewinnen, wieso sollte dann ein MM ausreichen, das weniger kann?


+1

Bisher liest sich der Thread ungefähr so:

Eingefügtes Bild

Natürlich ist die Liste der Karten lang welche von Mental Misstep gecountered werden können, aber will man deswegen wirklich Daze cutten? oO

Erstmal müssten in vielen relativ festgefahrenen Listen Platz gefunden werden wobei man auf andere ebenfalls wichtige Karten verzichten muss, wie genau das ablaufen wird werden wir dann spätestens in einem Monat sehen, bis dahin macht eine Karte noch lange nicht den Untergang des Formates aus.

Fürs T2 wird sie aller Wahrscheinlichkeit nach größtenteils egal sein ;)

Edit: War das Canadian Mirror nicht schon immer Krieg?

MfG

Bearbeitet von Kampfgebäck, 20. April 2011 - 23:38.

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#50 calavera Geschrieben 20. April 2011 - 23:37

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge

Die Tage, an der ihr euer ungestörtes Solitärspiel abziehen könnt, sind gezählt. Da hilft alles jammern und klagen nichts.


Bester Kiddiespruch seit langem, mmd. <3

Das beste Argument (neben "nänänä ällabätsch, bei magic muss man immer fette Viecher legen und sich damit tothauen, sonst isses kein Magic!"-Timmey hier) sind die Slots. Wahrscheinlich wird schon heftig rumgebastelt, mal abwarten was ein paar Wochen nach Release vom Hype uebergeblieben ist.

#51 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. April 2011 - 00:05

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ah, da ist ja einer der selbsternannten Pros, die Mental völlig zusammenbrechen, wenn sie plötzllich mit Hate rechen müssen ;)

Obs dir passt, oder nicht, Magic lebt auch von Interaktion, diese kann auf dem "Battlefield" bestehen in Form von Kreaturenkämpfen statt finden oder auch mit Kontrolldecks, die eben dafür sorgen, dass alles, was kommen könnte unschädlich gemacht wird um dann irgendwann mit dem Finisher zu gewinnen.
Prosondecks oder auch harte Aggrodecks, die den GY extrem ausnutzen (Dredge) sind vollkommen in Ordnung, weil diese zwangsweise mit dem Gegner interagieren.

Stormkombo allerdings versucht sich so weit wie möglich aus solchen Interktionen herauszuhalten. Diese Vermutung wurde mir ja bestätigt, wenn hier gesagt wird, dass alles darauf hinaus läuft, ob der Gegner ne Force hat, oder nicht.

Klar, dass die Leute jetzt aufschreien, wenn alle Decks plötzlich die Möglichkeit haben, den Kombomann bei seinem Spiel zu stören, weil sie genau das ja nicht wollen. Jetzt muss das eben mit einbezogen werden, wo liegt das Problem?

PS. Ja, ich bin ein Timmy, ja ich mag es, den Gegner mit großen Kreaturen zu verprügeln, und jetzt? Was ändert das jetzt?

Bearbeitet von Rakshasa, 21. April 2011 - 00:05.


#52 calavera Geschrieben 21. April 2011 - 00:19

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Sagma, bist du mental eigentlich nicht ganz auf der Hoehe?

Was du fuer wilde Mutmassungen und Vermutungen um dich schmeisst, das ist schon fast traurig. Und dann noch von jemandem der selber nie Combo gespielt hat. Bitte, bitte spiel doch mal so ein Imbadeck und fuehr ne Strichliste wie oft du dich selber frisierst (die wird lang werden). Nach deiner, extrem beschraenkten, Ansicht was Magic zu sein hat, ist Land Destruction auch ganz böhse, weil keine Interaktion mehr moeglich. Uebrigens gibt es deine Argumentation auch zu Dredge und die ist genauso fragwuerdig, wie das was du grade von dir gibst.
Und sowieso erstmal gucken ob wirklich ueberall ein Playset Misstep rumlaeuft.

Timmy sein ist nicht schlimm, einfach nur Muell reden kann auch Spike. Kein Rassismus hier.


EDIT: Ja, ich weiss dass du auch ziemlich gross vorkommst, mit deinem goennerhaften Erhabenheitssmiley und dich wie ein Kleinkind drueber freust, dass jemand auf dein unfundiertes getrolle eingegangen ist. Aber es ist einfach so falsch und zeugt von unwissen, dass man das leider nicht so stehen lassen kann... afaik warst du wegen sowas auch banned?

Bearbeitet von calavera, 21. April 2011 - 00:32.


#53 Gast_Saberon_* Geschrieben 21. April 2011 - 00:54

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich denk, du hast mich falsch verstanden ;)
Erst noch mal kurz zu mir: Ich selber habe zwar nie Kombo gespielt, weil mich dieser Decktyp, wie man meinen Posts ja entnehmen kann nicht so sehr anspricht, aber ich hab oft genug Leuten dabei zugeguckt und allein aus Neugier die Primer dazu gelesen, ich WEIß, wie diese Decks funktionieren, auch wenn ich die ganzen Feinheiten nicht beherrsche und deshalb auf einem Turnier mit Kombo wohl eher negativ abschneiden werde, wenn ich mich nicht vorher damit einspiele.

Ich habe nur behauptet, dass Kombodecks so weit wie möglich versuchen, Interaktionen zu vermeiden, nicht dass es "imba" sei, oder so ähnlich. Auf den Gedanken kann man zwar leicht kommen, wenn man eines der Decks spielt, das Gegen Kombo ein Autoloss hat, wenn man sich aber näher mit dem Deck beschäftigt hat, dann weiß man es ja besser. {R}
Man muss momentan eben zwangsweise Blau spielen, wenn man interagieren möchte, weil Blau die Farbe ist, die mit Hilfe von Countern auch gegen non-permanents etwas ausrichten kann.

Das wurde mit dieser neuen Karte problemlos gelöst. Man muss eben NICHT unbedingt Blau spielen, um mit spielen zu dürfen, wenn der Gegner versucht einen in der zweiten Runde mit 300 Tendrils Kopien umzuschießen.
Wenn ich jetzt verliere kann ich wenigstens sagen "Jo, schönes Spiel, du hast trotz meines Hates gewonnen, und ich war nicht schnell genug, du hast verdient gewonnen" als einfach zu sagen "Jo, du hattest halt das Pairingglück und ich konnte per Defenition nix gegen dich machen"

Denn imal ehrlich: Auch als Spike (wozu ich mich zur Hälfte mit zähle) spielt man Magic ja, weil man Spaß haben will, dieser kommt natürlich einerseits vom Erfolg sondern auch vom Spiel an sich und es ist doch super, wenn die, ich nenn sie mal "Frustrationsmomente" von den leuten, die zwar ein gut durchdachtes Deck hatten, aber ALLEIN durch die Tatsache verloren haben, dass sie eine bestimmte Farbe nicht spielen (Blau) verloren haben! Unfokussierte Haufen spielen, sollte bestraft werden, die Tatsache, eine Farbe nicht zu spielen, nicht. **

Blau ist nicht ohne Grund die dominanteste Farbe in den Eternalformaten, es ist doch schön, wenn wenigstens etwas von dem "Blauzwang" abstand genommen wird, indem man eine Karte bringt, die von jedem Deck gespielt werden kann und Autolosses von nichtblauen Decks verhindert werden. Es gibt zwar schon hier und da Kombohate, wie die weiße Leyline aber die ist imo immer noch viel zu leicht zu umspielen, weil es kein Problem ist mit 20 Karten, die man sich mit Bis zum Kotzen reingezogen hat, den bounce zu finden und dann trotzdem zu gewinnen.

Noch mal kurz zu Dredge: Es hat zwar Komboähnliche Züge, gewinnt aber trotzdem letztenendes mit Permanents und braucht den Friedhof, was schon 2 populäre Stellen sind, die man gut angreifen kann. Ich würd es eher als "Aggrokombo" bezeichnen


** Es gibt Ausnahmen wie Burn zum Beispiel, aber das sind ja auch so "Hauptsache keine Interaktion"-decks

Bearbeitet von Rakshasa, 21. April 2011 - 00:57.


#54 WTR Geschrieben 21. April 2011 - 01:04

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

** Es gibt Ausnahmen wie Burn zum Beispiel, aber das sind ja auch so "Hauptsache keine Interaktion"-decks

LOL
Burn hat nur dann keine Interaktion mit dem Gegner, wenn dieser WEDER Kreaturen, NOCH Counter NOCH Removals spielt. Also nur Burn ggn. bestimmte Kombodecks ist Interaktionsfrei. Ansonsten hat man (sagen wir mal mit Banthaufen) natürlich Interaktion mit Burn. Man countert, man tötet Kreaturen, man kriegt Kreaturen abgeschossen, u.U. kann man sogar den Ring wasten.

/edit: calavera, wenn man mit Goblins gegen Combo goldfischt, dann weil man es (von der Liste her) möchte. Gibt genug Varianten, wie man das Combo-MU halbwegs ertragbar gestaltet, diese Varianten werden aber kaum gespielt, da sie die anderen MUs leicht vernachlässigen.

Bearbeitet von WTR, 21. April 2011 - 01:08.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#55 calavera Geschrieben 21. April 2011 - 01:04

calavera

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 783 Beiträge
Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann machst du es einem allerdings auch nicht leicht dich zu verstehen. Das klingt doch schon ganz anders als "mimimi!". Wenn jemand gefrustet ist, weil er mit seinen Gobbos gegen Combo goldfished und dann gefressen wird ist das doof fuer ihn, aber es gibt genug Machtups wo man halt so tut als ob und dann ins Gras beisst, mit der Illusion, dass es ja was haette werden koennen. Um dann nicht in den Tisch zu beissen brauchts halt nen Mindset dass sich von dem des "Scrubs" verabschiedet hat.
http://www.sirlin.ne...win-part-1.html lesen und realisieren dass es einfach stimmt. Und nicht anderen Leuten das richtige Spiel erklaeren wollen. Ich finde Dredge total zum kotzen und tanze jedesmal innerlich wenn ich es zerlege, aber es gehoert halt dazu, wird gespielt usw. Handle mit es oder kein Legacy zocken sind halt die Optionen.

#56 Maeddy Geschrieben 21. April 2011 - 02:38

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Wenn ich mir das Neue Infect Ding (MONSTER) ansehe hat die Karte eine Berechtigung gedruckt zu werden, vorteil jedes Deck kann sie spielen und man wird gegen das "NEW Infekt" was kommen wird etwas mehr machen als zusehen wie man auseinander genommen wird...

#57 » Arcanis « Geschrieben 21. April 2011 - 06:23

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Diese Karte ist im Legacy meiner Meinung nach auf alle Fälle in einigen Decks sehr willkommen.
Die oben genannte Liste der cc1-Karten, welche so manches Spiel wenden können.
Es stimmt zwar, dass die meisten cc2-Karten einen letztendlich töten, aber der Weg dahin wird von diesen kleinen Helferlein geebnet.

Alleine schon Aether Vial im Goblin-Deck zum Start oder Sensei's Divining Top in fast jedem Deck während der Topdeck-Zeit sorgen für arge Probleme, wenn man sie gegen sich sieht.
Hier ist die Abhilfe gedruckt worden. Vor allem Decks, die nicht mit (cc1-)Artefakten klarkommen und die Manabasis angreifen sind bestimmt dankbar ein Mittel ohne Splash gegen Vial oder Top in die Hand gedrückt zu bekommen.
Ich werde diese Karte auf alle Fälle in meinem Pox-Deck austesten und mich freuen, dass endlich wieder Spiele gegen diese zwei genannten Karten erträglicher werden!
Und was jucken einen zwei Leben, wenn man dadurch ungestörter und aktiver mitspielen kann - das in einem proaktiven Deck ;)

Bearbeitet von » Arcanis «, 21. April 2011 - 06:44.

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#58 Silver Seraph Geschrieben 21. April 2011 - 06:42

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Der Thread hier ist echt witzig. Wie manche Leute die blanke Hysterie schieben, weil man jetzt potentiell eine generell gute Karte maindecken kann, die eben tatsächlich gegen Kombo genauso gut ist wie gegen viele anderen Decks, und sofort wird rumgeweint das Kombo tot ist. God. Random Kombo Decks die Turn 2 in Kombo gehen (können) sind generell eine harte Degeneration und müssen damit leben das sich kein Mensch darum kümmert ob sie spielbar bleiben. Hört sich echt so an als würde hier ein Dredge Spieler weinen "warum der ganze Graveyard-Hate so gut ist" - Der Graveyard ist keine Ressource auf die man in der Art zugreifen sollte, quasi ist alles was du mit deinem Friedhof machst eh "Bonus", daher gibt es keinen "zu starken" Graveyard hate in dem Sinne. Und ja, wenn plötzlich eine Karte gedruckt wird, die super ist und beiläufig noch den gegnerischen Graveyard removed, dann ist Dredge halt geraped, und niemand schaut je wieder zurück auf das "arme, arme Dredge Deck" das rausgehatet wurde...

Und ob Mental Misstep WIRKLICH (sehr) gut ist gegen Kombo:
Ich bezweifle es. Meine Erfahrungen sind zugegebenermaßen nicht umfangreich, aber es sah für mich so aus, das man gegen Midgame mit Kombo einfach kein Spiel verlieren kann (preboard) außer gegen Counterbalance, das erstmal Platz machen soll für den Misstep und selbst dann, das Matchup war ja schon eh nicht so cool. Aber wenn ich mir das so anschaue, wie man Canadian Threshs und so Gesocks (die Decks die voll mit schlechten Karten sind) einfach kaputt macht in dem man erstmal jede Runde versucht ein Land zu legen, und sie dann irgendwann blöd anschaut und sie fallen um (Ich habe einen Lachanfall gekriegt als mein Gegner versucht hat mich mit Mongoose umzubringen. Gehts noch? Das ist ne Frechheit! Und zu dem der hier Hill Giant verlinkt hat auf "das Format ändert sich" -- Eager Cadet ist mal noch n gutes Stück schlechter als Hill Giant...).
Letztlich bringt es eigentlich keinem Deck (wie gesagt, außer Counterbalance, VIELLEICHT Merfolk) etwas, das Spiel etwas in die Länge zu zögern. Postboard ändert sich das, aber Postboard musst du ja eh mit Hate rechnen, da kann das Misstep auch eine Mindbreak Trap sein...Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Diskrepanzen, in denen das Kombo Deck finished im Vergleich zu dem von Zoo oder Goblin doch wesentlich mehr als ein Zug, mehr wird man durch den Misstep eigentlich nicht gewinnen können, der Misstep punished also eigentlich nur schlechte Draws und/oder Spieler.
Und wer game 1 einfach mal so Turn 1 into the dark abgeht um dann vom Mental Misstep aus dem Goblin Deck geownt zu werden, der hat das Format einfach nicht verstanden....

End this. What I seek is far greater.


#59 Gast_flrn_* Geschrieben 21. April 2011 - 07:00

Gast_flrn_*
  • Gast

[...]


Es ist einfach unglaublich wieviel Müll du auf den letzten Seiten des Threads produziert hast. Wenn ich auf ein Legacyturnier gehe und ein Deck wie Goblins/Enchantress/Zoo im Gepäck habe, dann weiß ich einfach dass ich von Kombo rasiert werde. Daran hat Mindbreak Trap nichts geändert und daran wird auch Mental Misstep nichts ändern. Der Grund, warum dein Enchantress Deck gegen Kombodecks verliert ist auch sicher nicht, dass es keinen Hate gibt. Enchantress hat Turn 2 Zugriff auf ne große Menge an cc2 und cc3 Karten, die einen Kombospieler schon arg einschränken können. Aber dass das egal ist liegt einfach daran, dass Enchantress keine Clock hat. Man gibt dem Kombospieler unendlich Zeit und greift noch nicht einmal seine Manabase an. Deswegen verliert Landstill gegen Kombo (obwohl sie fiese Counter haben) und deswegen verliert Enchantress gegen Kombo.

Was mich an der Karte stört ist die Tatsache, dass das "kostenlose" Bezahlen des Spruchs weder einen Tempo noch einen Kartennachteil macht. Leben sind im Legacybereich einfach so irrelevant. Es ist komplett egal, ob ich 5 oder 15 Leben habe. Solange ich nicht 0 habe, spiele ich mit, kann potentiell ausrasten und das Spiel gewinnen. Die Drawbacks von Force of Will und Daze sind gut designed, da Karten-/Tempovorteil für den Gegner ne faire Angelegenheit sind. Die Decks, die am Meisten von so einer Karte profitieren werden sind Tempo- und Aggro-Control-Builds, die diesen Tempovorteil nutzen können, um den Gegner umzuhauen.

#60 Schimära Geschrieben 21. April 2011 - 07:46

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Es sollten sich einige hier im Thread (und im Allgemeinen auch) mal Gedanken über ihre Wortwahl und ihren Umgang mit anderen machen. Ich sehe es derzeit noch nicht nötig, euch ein paar Tage zum Nachdenken zu geben; ich hoffe einfach mal, ihr seid erwachsen und fangt euch von allein (sofort).




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.