Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehlproduktion oder Fake ?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 derernst Geschrieben 08. August 2011 - 18:55

derernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge
Hi Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe soeben in meinem lokalen Magic-Laden 3 Mirrodins Besieged Booster gekauft (1x englisch und 2x deutsch, da die nur einen englischen übrig hatten)

Zuhause angekommen, packe ich erst das englische aus und alles war in Ordnung.
Nun packe ich eines meiner deutschen Booster auf.
Ich gucke von vorne meine Karten durch und muss bei der 2 Karte entdecken, dass diese Karte auf dem Kopf gedreht ist.
Das gleiche war auch noch mit 2 anderen Kartn in diesem Booster. (schon eigenartig)
Nun packe ich mein zweites deutsches Booster auf und bemerke das gleiche Problem. 3 Karten waren wieder auf dem Kopf gedreht.

Nun schaue ich mir die Karten genauer an (nur die auf dem Kopf gedrehten) und sehe, dass die Karten falsch gedruckt sind. Die komplette vorderseite dieser Karten wurde auf jeder Karte ca. 2-3mm zu weit rechts gedruckt.

So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Was soll ich davon halten?

Karten die falsch herum im Booster liegen. Zudem sind genau diese Karten falsch gedruckt.

Auch wenn das nun nicht Ausschlaggebend ist, jedoch waren die Rares in den zwei Booster eine Enttäuschung.

Was meint ihr? Sind die Booster Gescreent, bzw geöffnet worden? Ist es nur eine Fehlproduktion? Sind die falsch gedruckten Karten Fälschungen?

Schöne Grüße,

derernst

#2 LeXoR_v1 Geschrieben 08. August 2011 - 19:11

LeXoR_v1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 454 Beiträge

Was meint ihr? Sind die Booster Gescreent, bzw geöffnet worden? Ist es nur eine Fehlproduktion? Sind die falsch gedruckten Karten Fälschungen?


Ich denke ganz einfach, das die beim Einsortieren ins Booster einfach nur in der Maschine verrutscht sind. MMn ist das kein Fake, und auch keine sonderliche Fehlproduktion, es passiert öfters mal das Karten leicht verrutschen, heute zwar weniger als früher, aber es passiert immernoch {B}

Von daher würd ich nun auch nicht sagen das es ein Fake ist. Und das in 3 Booster keine Guten Rares drinn sind ist auch nix besonderes, schließlich stehen deine Chancen ca 1:35 auf jede Rare (Mythics nicht mitgerechnet)... Wenn dann in einem Set nur 3-4 Spielbare Rares drinn sind, dann ist es also auch kein Wunder wenn mal nix gescheites im Booster ist {B}

Hui...jetzt muß ich einfach mal die Wahrheit sagen, wir sind durchschaut...Hier sind alle Mitglieder ausser dir MKM-Mitarbeiter. Die Mod's sind Illuminaten, die Admin's sind von den Borg und der Betreiber ist Elvis

(Z–>)90º – (E–N²W)90ºt = 1

Eingefügtes Bild

Z-> Eingefügtes Bild = NIV___________ - ___________E–N²W Eingefügtes Bild = MIZZE

Niv-Mizzet = 1 ! ;)


#3 NeRo. Geschrieben 08. August 2011 - 19:42

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Die komplette vorderseite dieser Karten wurde auf jeder Karte ca. 2-3mm zu weit rechts gedruckt.

Karten dieser Art existieren seit den ersten Tagen des Spiels in allen möglichen Variationen. Prinzipiell haben sie nur einen Mehrwert, wenn sie spielbar sind und möglichst weit verschnitten sind - im Idealfall sieht man mehr als nur eine Karte.

Bearbeitet von NeRo., 08. August 2011 - 20:08.


#4 Der Schneider Geschrieben 08. August 2011 - 19:45

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Nun schaue ich mir die Karten genauer an (nur die auf dem Kopf gedrehten) und sehe, dass die Karten falsch gedruckt sind. Die komplette vorderseite dieser Karten wurde auf jeder Karte ca. 2-3mm zu weit rechts gedruckt.

So etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Was soll ich davon halten?

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Fehldrucke geöffnet. Einige Sammler sind bereit dafür teilweise richtig was springen zu lassen. Gescreent oder gefälscht ist da nichts, insbesondere, wenn die Booster aus einem regulären Geschäft kommen und nicht von dubiosen Internethändlern.
Mit den Rares: normales Pech, wenn man Booster öffnet. Alles kein Grund zur Panik

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 Helios Geschrieben 08. August 2011 - 20:32

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Karten dieser Art existieren seit den ersten Tagen des Spiels in allen möglichen Variationen. Prinzipiell haben sie nur einen Mehrwert, wenn sie spielbar sind und möglichst weit verschnitten sind - im Idealfall sieht man mehr als nur eine Karte.


Wie genau sind denn die Regelungen auf Turnieren dazu? Mitunter sieht man ja mehr als nur eine Karte, wie du schon sagst. Als welche Karte gilt das dann? Als die, von der man mehr sieht? Und wenn es nun genau 50/50 ist?

#6 NeRo. Geschrieben 08. August 2011 - 20:40

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge
Die Karten sind spielbar, da die Rückseiten, aufgrund der Hüllen, nicht zu erkennen sind.
Der Name ist entscheidend, welche Karte es ist:

Eingefügtes Bild
Das hier wäre dementsprechend ein Pyroblast.

Eingefügtes Bild
Bei dem hier wäre ich mir unsicher ... Müsste man vermutlich mit dem Judge abklären, da die Karte 2 Namen zeigt.

#7 Shizzow Geschrieben 08. August 2011 - 22:06

Shizzow

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 747 Beiträge
Oh mein Gott, dieser Pyroblast.... {B} Ich will nicht wissen für wieviel der über den Ladentisch gegangen ist.

Mit so einem Fehlprint hättest du dein Display wohl locker wieder raus.

Gruß!

Bearbeitet von Shizzow, 08. August 2011 - 22:06.

I freakin' love Commander!  :wub:


{R} Purphoros, the Multiplayer Menace | {B} {G} Gitrog 'n' Roll | {W} {U} Geist


#8 Binabiki Geschrieben 08. August 2011 - 22:11

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge

Die Karten sind spielbar, da die Rückseiten, aufgrund der Hüllen, nicht zu erkennen sind.
Der Name ist entscheidend, welche Karte es ist:

Ich - als Judge - würde dir die Karte niemals erlauben, da du dir durch den Miscut einfach erhebliche Vorteile verschaffen kannst. Schon alleine wenn dein Gegner Thoughtseize auf dich spielt....oh Gott.

#9 phil_freeski Geschrieben 08. August 2011 - 22:29

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Kann man so etwas irgendwie bei WotC reklamieren?

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#10 Binabiki Geschrieben 08. August 2011 - 22:37

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
In der Theorie kannst du das versuchen, ja. Wenn du z.B. ein Pack öffnest und du dort einen Miscut hattest oder sonstige Produktionsfehler, ist das ein Mangel am Produkt und die rechtliche Grundlage für eine Reklamation ist gegeben.

Der direkte Ansprechpartner wäre hier übrigens dein Verkäufer und nicht der Hersteller selbst.

#11 Torgrimm Geschrieben 08. August 2011 - 23:02

Torgrimm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

In der Theorie kannst du das versuchen, ja. Wenn du z.B. ein Pack öffnest und du dort einen Miscut hattest oder sonstige Produktionsfehler, ist das ein Mangel am Produkt und die rechtliche Grundlage für eine Reklamation ist gegeben.

Der direkte Ansprechpartner wäre hier übrigens dein Verkäufer und nicht der Hersteller selbst.


Auch kann dir bei einem bei solchen Problemen das deutsche Wizards Büro helfen ([email protected]). Für die ist bei sowas auch imemr die Produktionsnummer des Boosters interessant.

Ob man das wegen missprints allerdings machen sollte ist wohl fraglich. Ich erinnere mich da an eine schöne Geschichte, die mir Ingo Muhs einmal erzählte. Er bekam eine Reklamation eines Boosters. In diesem war die Rare ein bis dato einzigartiger Missprint. Fragt mich aber nicht mehr nach den Details. Jedenfalls wurde das Defekte Booster eingeschickt, und er hat als Ersatz zwei neue Booster bekommen. Die Karte liegt nun als Referenz für Produktionsfehler in der "Aservatenkammer" von Wizards.

#12 GoblinBasar Geschrieben 08. August 2011 - 23:23

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Karten sind spielbar, da die Rückseiten, aufgrund der Hüllen, nicht zu erkennen sind.
Der Name ist entscheidend, welche Karte es ist:

http://i2.photobucke...slinga/Orly.jpg
Das hier wäre dementsprechend ein Pyroblast.

Diese Behauptung ist so nicht richtig, und die Spielbarkeitsaussage kann ich so auch nicht stehenlassen.

Was machst Du denn mit Deiner Namenstheorie, wenn die Karte in einer Sprache gedruckt ist, die Du nicht lesen kannst, z.B. auf japanisch? Guckst Du dann im Gatherer nach, welche Karten es in Ice Age gibt, die genau {B} kosten? Falls Du das tust, wirst Du feststellen, daß es davon sieben Stück gibt. Und sechs Stück davon sind, ebenso wie Brainstorm common, können also auf demselben Druckbogen auftauchen. Kennst Du die Anordnung der Karten auf den Ice-Age-Druckbögen?

Für Misprints und Miscuts gilt dasselbe, was auch für altered cards gilt: Der jeweilige Head Judge hat die alleinige Entscheidungshoheit, ob er eine Karte zuläßt oder nicht. Dabei gibt es zwei Kriterien, die in seine Entscheidung einfließen. Das eine ist, daß die Karte nicht markiert sein darf. Das ist oft bei Altered-Art-Karten ein wichtiger Punkt, wenn sie durch die Farbe zu dick oder steif werden. Bei so einem Miscut würde ich (ohne daß ich bei Deinem konkreten Beispiel die Rückseite gesehen habe) annehmen, daß die Rückseite auch verschoben ist, so daß eine Mindestvoraussetzung ist, daß die Hüllen komplett undurchsichtig sind. Die Ultra-Pro-Hüllen, die ich gerne spiele, sind dies z.B. nicht; durch die könnte mal problemlos eine verschobene Rückseite erkennen. Das zweite und fast wichtigere Kriterium ist, ob die Karte "erkennbar" ist. Dazu reicht es nicht, wenn man in minutenlanger Kleinarbeit durch Vergleichen der Schriftzeichen mit den Bildern im Gatherer herausfinden kann, welchee Name das ist, sondern auch ein Gegner muß während des Spiels die Karte problemlos erkennen können. Das einzige Merkmal, das eine Karte eindeutig identifiziert, ist das Artwork. Außerdem ist für die meisten Spieler das Artwork derjenige Teil der Karte, den man am ehesten erkennt, wenn man auf die andere Tischseite blickt, was der Gegner dort liegen hat, oder wenn man die Bibliothek des Gegners durchsucht. Oder anders: wenn Dein Gegner Jace's Fateseal-Fähigkeit auf Dich aktiviert und die oberste Karte ansieht, muß er sie so gut erkennen können, daß er Dir nicht durch sein verwirrtes Stutzen verrät, welche Karte es ist.

Nach dieser längeren Vorrede muß ich sagen, daß ich in der Karte ziemlich eindeutig einen Brainstorm sehe. Und ich würde ihn auf einem Turnier vermutlich nicht zulassen, eben weil, wie Du zeigst, ganz offensichtlich nicht eindeutig ist, welche Karte das nun sein soll.

http://i647.photobuc...TS/b240478f.jpg
Bei dem hier wäre ich mir unsicher ... Müsste man vermutlich mit dem Judge abklären, da die Karte 2 Namen zeigt.

Das ist eindeutig ein Nettling Imp. Und den würde ich wohl erlauben, wenn die Hüllen komplett undurchsichtig sind.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#13 derernst Geschrieben 10. August 2011 - 22:03

derernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ich denke ganz einfach, das die beim Einsortieren ins Booster einfach nur in der Maschine verrutscht sind. MMn ist das kein Fake, und auch keine sonderliche Fehlproduktion, es passiert öfters mal das Karten leicht verrutschen, heute zwar weniger als früher, aber es passiert immernoch :)

Von daher würd ich nun auch nicht sagen das es ein Fake ist. Und das in 3 Booster keine Guten Rares drinn sind ist auch nix besonderes, schließlich stehen deine Chancen ca 1:35 auf jede Rare (Mythics nicht mitgerechnet)... Wenn dann in einem Set nur 3-4 Spielbare Rares drinn sind, dann ist es also auch kein Wunder wenn mal nix gescheites im Booster ist {U}


Vielen dank für die Antwort. Also habe ich mir wohl Grundlos gedanken drum gemacht, ob ich dem Laden noch Vertrauen schenken sollte.
Habe mir im Übrigen noch 2 Booster gekauft, einfach nur um zu schauen ob dort immer noch Misprints drin sind, was auch so war. Wieder jeweils 3 Karten lagen auf dem Kopf und waren nicht Korrekt gedruckt.

#14 Bomberman Geschrieben 11. August 2011 - 18:32

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Vielen dank für die Antwort. Also habe ich mir wohl Grundlos gedanken drum gemacht, ob ich dem Laden noch Vertrauen schenken sollte.
Habe mir im Übrigen noch 2 Booster gekauft, einfach nur um zu schauen ob dort immer noch Misprints drin sind, was auch so war. Wieder jeweils 3 Karten lagen auf dem Kopf und waren nicht Korrekt gedruckt.


War es dasselbe Display? Ist meist so das wenn etwas nicht stimmt mehrere Booster in der "Charge" solche Fehler aufweisen, und dies sich dann gelegentlich über 1,2 oder auch mehrere Dispalys zieht. Bis halt wer den fehler bemerkt oder eine "Autokorrektur" an der Maschine diesen Mangel selbstständig behebt.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15 derernst Geschrieben 14. August 2011 - 19:01

derernst

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

War es dasselbe Display? Ist meist so das wenn etwas nicht stimmt mehrere Booster in der "Charge" solche Fehler aufweisen, und dies sich dann gelegentlich über 1,2 oder auch mehrere Dispalys zieht. Bis halt wer den fehler bemerkt oder eine "Autokorrektur" an der Maschine diesen Mangel selbstständig behebt.



Ja, es war das gleiche Display. Habe mitlerweile fast alle Booster aus diesem Display gekauft (anscheinend kauft in dem Laden keiner außer mir "Besieged") und jedes einzelne Booster-Pack hatte die gleichen Fehler; Karten auf dem Kopf und Fehldrucke.
Aber es hat sich gelohnt das ich nun endlich meinen Tezzeret, Agent of Bolas gezogen habe.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.