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GW Aggro Deck


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9 Antworten in diesem Thema

#1 Dulatus Geschrieben 10. Dezember 2011 - 12:09

Dulatus

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Ich möchte ein GW Aggro Deck für Duelle und 3er Casual Runden bauen und bin durch die vielen Highlander Decks ein wenig langsam in der Manakurve geworden. Daher wollte ich mir ein paar Tipps hier abholen.



Ich habe das Deck um Wilt-Leaf Liege herum aufgebaut, also möglichst viele starke zweifarbige Kreaturen, damit der Pumpeffekt am besten greifen kann. In den ersten Versionen hatte ich auch noch Sun Titan und Eternal Witness, aber nach ein paar Ratschlägen aus einem anderen Thread habe ich die zugunsten des "Aggro" rausgenommen.

Das Deck soll möglichst jede Runde eine Kreatur legen und in Runde 4 dann den Wilt-Leaf Liege und damit möglichst gewinnen. Wenn die Spiele ins Late Game gehen und ich in 3er Multi Runden spiele, habe ich Baneslayer Angel, Elspeth, Knight-Errant und Harmonize um im Spiel zu bleiben.

Ein paar erwähnenswerte Karten sind Dauntless Escort, der mich vor Wrath Effekten schützen soll und Eladamri's Call, dass mit Schlüsselkreaturen wie den Liege oder einen Qasali Pridemage suche kann, wenn es Artefakte/Verzauberungen zu beseitigen gibt. Die Swords to Plowshares habe ich statt Path to Exile genommen, weil ich nicht möchte, dass Control Decks die Oberhand durch die Extraländer bekommt, ich glaube mit mehr Leben komme ich durch meine starken Kreaturen gut klar.

Ich bräuchte ein paar Tipps, ob die Liste so effizient genug ist, oder ob man was verändern sollte.

#2 NightWolf_CN Geschrieben 10. Dezember 2011 - 13:28

NightWolf_CN

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Als :D / :D Kreatur ist natürlich noch Knight of the Reliquary extrem stark, ansonsten sind noch Mother of Runes und auch Noble Hierarch immer zu empfehlen.

#3 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Dezember 2011 - 15:01

Al_Z_Heimer

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Die Cardchoices sind auf jeden Fall schon mal sehr stark, allerdings ist die Kurve nicht wirklich schön für Aggro.

Für cc1 könnte man noch sehr gut die schon erwähnten Noble Hierarch oder Mother of Runes einbauen.

Da du sehr viele mehrfarbige Karten spielst, sind Bant Sureblade und Naya Hushblade hier auch sehr schön für Turn 2.

Im cc3 Bereich ist auch eine kleine Lücke, während cc4 stark überlastet ist. Dauntless Escort würde ich vllt. aufstocken. Außerdem der schon angesprochene Knight of the Reliquary. Qasali Ambusher ist auch nicht schlecht.

Im cc4 und aufwärts Bereich solltest du definitiv etwas cutten. Von den Wilt-Leaf Liege und Harmonize reichen auch locker 3. Vom Baneslayer Angel würde ich ebenfalls, so toll er auch ist, maximal 3 spielen.

#4 Dulatus Geschrieben 10. Dezember 2011 - 19:21

Dulatus

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Hm, die beiden Multicolor 2 Drops sind interessant, davon ist sicherlich der Bant Bant Sureblade am nützlichsten, da er first strike bekommt und von der Else anzielbar ist. Problematisch ist er allerdings alleine oder nur mit einfarbigen Kreaturen, vielleicht setzte ich dann lieber auf 2 oder 3 Mother of Runes. Die Escorts finde ich auch sehr gut und werde mit 3 und 4 experimentieren. Ich mag meine Wilt-Leaf Liege und Baneslayer, aber ich werde beide auf 3 cutten und es einfach ausprobieren sobald ich alle Karten zusammen habe. Die Harmonize kann man sicherlich auf 3 eindampfen.

Dann komme ich auf diese Liste ohne die Bant Bant Sureblade, da sie mir zu abhängig von anderen Karten sind.


Bearbeitet von Dulatus, 10. Dezember 2011 - 19:31.


#5 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Dezember 2011 - 19:32

Al_Z_Heimer

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Die Kurve sieht schon wesentlich besser aus im Vergleich zu der ersten. Ich würde allerdings die Verteilung von Plains und Forest nicht so extrem machen, sondern Höchstens 1 Unterschied. Momentan splitest du am besten 5/5.

Warum spielt man selbst so tolle Karten wie Wilt-Leaf Liege und den Baneslayer Angel nicht 4 mal? Weil man es vermeiden will 2 davon auf der Starthand zu haben und sie nicht spielen zu können. In der Regel sollte die Verteilung in etwa so sein:

4 mal, wenn man die Karte unbedingt haben will und am besten so oft wie möglich.
3 mal, wenn man die Karte gerne haben will, allerdings möglichst nicht 2 mal innerhalb der ersten Züge.
2 mal, wenn die Karte legendär ist, oder einfach viel zu viel Mana kostet.
1 mal, nur wenn man sie gezielt raussuchen kann, ansonsten kann man das eigentlich nicht rechtfertigen.

Edit: Für so abhängig halte ich Bant Sureblade bei dir gar nicht. Immerhin hast du 19 multicolor Kreaturen, allerdings ist es relativ schwierig noch etwas bei dir zu cutten, außer vllt. 1 Dauntless Escort. Den würde ich aber momentan noch eher durch eine 4te Mother of Runes ersetzen, da man davon gar nicht genug haben kann.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 10. Dezember 2011 - 19:37.


#6 Student der Elemente Geschrieben 10. Dezember 2011 - 19:45

Student der Elemente

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wenn man sich das deck so ansieht:

Kreaturen dominieren hier (29!!!!) ... immerhin sind sie die einzigen die für den damage verantwortlich sind... also das ist schonmal die quintessence des decks..


meiner meinung nach fehlt dem deck einfach die möglichkeit auf veränderungen zu reagiern !!! (immerhin spielt der gegener mit ^^)

unnötig sind meiner meinung nach Elspeth, Knight-Errant... belastet den 4er slot wie schon angesprochen und slowt das deck so nur unnötig aus...

vom Wilt-Leaf Liege brauch man auch kein eniziges exemplar... weil die creatures außnahmlos alle unercostet sind und für ihre manakosten schon
gut genug sind...

mein vorschlag:

cutte die Elspeth, Knight-Errant komplett...
also -2 Elspeth, Knight-Errant
und spiel vom Wilt-Leaf Liege auch zwei weniger...


dann hast du 4 karten frei die du entweder benutzen kannst um die wichtigsten karten auf 4 zu maxen oder
du erhöst deine flexibilität indem du karten wie zum Beispiel Path to Exile spielst...


ODER du schmeist zumindest Swords to Plowshares raus und tauscht das mit Path to Exile... weil alles
was du in einem Aggro deck vermeiden solltest ist dem gegner auchnoch life zu schenken ^^

mfg...

Bearbeitet von Student der Elemente, 10. Dezember 2011 - 19:52.


#7 Dulatus Geschrieben 10. Dezember 2011 - 21:00

Dulatus

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Ich will aber auch den anderen Decks keine extra Länder schenken, damit sie Fatties und Mass Removal schneller spielen können. Also ich glaube ich kann eher Life runterhauen, als jeden Fattie beseitigen.

Also ich finde die Else nicht zu langsam, sie kommt Runde 4 und pumpt eine Kreatur gleich um +3 und gibt er evasion, oder sie schützt sich selber und ich kann dann die nächste Runde mit einem Flieger und dem Rest angreifen. Die Mother of Runes muss ich erstmal zusammen bekommen, sind ja auch nicht so günstig für eine uncommon. Allgemein mag ich die nicht so gerne, aber ich sehe ihren Sinn ^^ Bin da eher stupide und lege bei einer zerstörten Kreatur einfach eine weitere, anstatt sie mit Mother zu schützen ^^

Wäre denn sowas wie Overrun oder Garruk als eine Art Overrun Ersatz sinnvoll? Zwar muss ich dafür auch Kreaturen auf dem Tisch haben, aber so könnte ich recht explosiv einen Gegner rausnehmen und vielleicht einen zweiten stark schädigen. Denn meistens muss man eine Chance nutzen, wenn jemand mal nicht countern kann, oder jemand großzügig angegriffen hat.

Ich überlege halt viel für 3er Choas runden, da dort immer einer das Opfer ist und zwei Spieler gegen sich hat, da ist es meistens gut einen schnell rauszunehmen.

PS: @Al_Z_Heimer danke für die kurze Anzahlaufklärung, ich bin halt so gierig wenn es um Baneslayer Angel und den Pumper geht, weil die Effekte so stark in meinen Augen sind.

Bearbeitet von Dulatus, 10. Dezember 2011 - 21:02.


#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 10. Dezember 2011 - 21:26

Al_Z_Heimer

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Mother of Runes ist in der Regel die bessere Else, da sie einfach wesentlich flexibler ist. Sie kommt in Turn 1, ist der ideale Blocker (bei dir jetzt nicht so wichtig), gibt wunderbar Evasion (das kann Else auch) und schützt vor Removal. Such dir etwas aus, aber ich denke das sind alles Recht gute Gründe. Else ist halt so eine Möchtegernmother und ich würde sie am ehesten kicken, da du ihren Hauptzweck schon mit der Mother abgedeckt hast. Das würde deine Kurve weiter stabilisieren.

Wilt-Leaf Liege kann man meiner Meinung nach schon 3 mal spielen, da er eben nicht nur selbst für 4 Mana 4/4 ist, sondern auch extrem gut pusht und auf einem Niveau mit dem Undead Warchief ist. Overrun, bzw. Garruk ist zwar an und für sich nie verkehrt, allerdings geht dein Deck ja eher in Richtung Midrange und du hast einfach nicht so viele Kreaturen auf einmal, als dass sich das lohnt. Für Evasion sorgt die Mother.

Wenn du die freigewordenen Plätze der Else durch Bant Sureblade ersetzt solltest du eine richtig schöne Manakurve haben.

Edit: Swords to Plowshares gibt dem Gegner etwas mehr Zeit und Path to Exile beschleunigt ihn direkt. Ich denke es macht keinen so großen Unterschied. Wenn du die Swords schon hast, würde ich mir nicht noch extra stattdessen die Pathes anschaffen. Allerdings würde es auch nicht schaden insgesammt 6 Removal zu spielen, also z.B. noch 2 Pathes zusätzlich, oder wenn Kreaturen nicht dein Hauptproblem sind 2 Oblivion Ring.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 10. Dezember 2011 - 21:29.


#9 Dulatus Geschrieben 10. Dezember 2011 - 22:17

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Hm, dann spiele ich einfach mal die Bant Surebaldes und nehme die Else raus. Ich hab auch genug Path, aber ich dachte Swords sind besser, kann ja immernoch hin und her tauschen. Dann hol ich mir mal mehr Mother of Runes und probier es aus. Also ich glaube ich benötige keine O-Rings, da ich ja 4 Pridemages habe.

Danke schon mal, sobald ich ein paar Spiele damit gespielt habe, werde ich nochmal kurz was schreiben.

Bearbeitet von Dulatus, 10. Dezember 2011 - 22:19.


#10 Dulatus Geschrieben 24. Dezember 2011 - 23:30

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Also ich habe das Deck ein paar mal gespielt und ein paar Änderungen vorgenommen, hier also die aktuelle Liste:



Ich habe das Deck etwas langsamer gemacht, dafür aber eine recursion engine mit dem Sun Titan hinein genommen. Ich bin leider in sehr langatmige Two Headed und 5er Stern Casual Games geraten, wo mir einfach zu schnell die Puste ausging und ich nur noch topdeckte. Also musste die Harmonize weichen und Sun Titan sowie Eternal Witness kamen hinzu. Außerdem habe ich 2 Townships ins Deck getan, die im mid und late Game wahre Wunder wirken und die kleinen Loam Lions pumpen. Außerdem habe ich Swords gegen Path getauscht, da ich gemerkt habe, dass ich sehr wohl Probleme mit dem Extraleben der Gegner bekomme.

Es ist alles sehr gequetscht und ich hätte nichts gegen weitere Call oder auch Harmonize, wüsste aber nicht wo man sinnvoll cutten könnte. Leider habe ich in den Testrunden aber auch immer extrem viel removal auf wichtige Kreaturen wie den Baneslayer und den Liege bekommen und konnte es nicht immer mit der Mother oder dem Escort schützen.




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