Zum Inhalt wechseln






* * * - - 9 Stimmen

Turnierbericht GP Strassburg Legacy Mainevent/Legacy Championship

Geschrieben von xaps, in Turnierberichte 16. April 2013 · 1.477 Aufrufe

Das Hotel bzw. der Flug wurden schon im Herbst von Einherjer für 4 wackere Zauberer (Climax, Einherjer, Loki_92 und ich) gebucht. Hier noch
ein fettes Danke an Einherjer, dass alles so gut geklappt hat.
Das einzige Problem war die Entscheidung des richtigen Decks für mich. Da es mein erster GP war, hab ich mir im Vorfeld keine wirklich großen
Chancen eingeräumt und wollte deshalb nicht massig an Geld investieren. Mein erster Gedanke war Dredge (Quadlazer), da ich das Deck sowieso schon hatte,
nur ist es teilweise echt anstrengend zu spielen und deshalb kam ich von diesem Gedanken weg. Zweiter Gedanke war Affinity...aber naja....ist halt Affinity.
Dann kam Climax auf die glorreiche Idee, dass ich Hypergenesis spielen soll. Zuerst die Saito´s Liste, dann doch die schnellere Thompson Liste



Nach vielen Testen und Livestreams schauen, gefiel mir dieses Deck recht gut und ich versuchte es so gut wie möglich am GP zu pilotieren.

Erster Tag - Trialtag - 12.4.2013

Nach einer knapp 10 stündigen Anreise - mit dem Auto nach Wien, von Wien mit dem Flieger nach Frankfurt und dann noch von Frankfurt nach Strassburg - sind wir
endlich am Gelände angekommen, es war glaub ich Mittag herum.
--> Disneyland lässt grüßen....ca. so haben sich meine Mundwinkel nach oben gezogen, als wir die Halle betraten.
Da bis auf Climax noch keiner Bye´s von uns hatten probierten wir unser Glück. Ausserdem wollte ich auch die kostenlose Spielmatte, die es pro Anmeldung der
Trials gab. Zwei Trials und zwei Spielmatten später, musste ich feststellen, dass ich noch dumme Fehler machte, was sich auch auf mein "Byekonto" niederschlägt.
Ich fand es auch sehr schade, dass es nur Single Elimination war.
Trotz meines Misserfolgs der Trials, gab es doch noch einen kleinen Lichtblick. Beim zweiten Trial schaute ich auf die Pairings und sah, dass mein Gegenüber
Saito Tomoharu war. Leicht nervös ging ich zum Tisch, gab ihm die Hand und wir spielten schon los. Erstes Spiel entscheidet er für sich, die anderen zwei gingen
an mich. Kurz nachgedacht - ich hab einen Pro geschlagen - auch wenn es "nur" ein Trial war.
Sein Kommentar zum Schluss:"Oh, you´re playing the overpowered List"

Zweiter Tag - Legacy Mainevent - 13.4.2013

Für das Mainevent haben wir uns schon am Vortag angemeldet, damit wir einen Stressfaktor weniger hatten. Um knapp halb 10 wurden die Seatings aufgehängt
und wir begaben uns alle zu unseren Plätzen um uns von den Judges einweisen zu lassen bzw. für die Abgabe der Decklisten. Dann wurden auch schon die
Pairings aufgehängt und es ging los.

Runde 1 gegen William Ljungberg (RUG Delver)

Spiel 1 ging relativ gut. Ich hatte den Wurf gewonnen und begann mit Land --> go. Gegner spielt Island --> Delver --> Go. Ich legte
das zweite Land, tappe beide, entferne einen Spirit Guide für Show and Tell into Griselbrand, der durch Counter Backup auch liegen blieb.
Im gegnerischen EOT zieh ich sieben Karten und gehe in meinen Zug. Hier bekam ich das erste Warning, da ich vor lauter Aufregung meinen
Drawstep übersprang. Jedenfalls kommt ein Shardless Agent rein, der über Hypergenesis einen Maelstrom Wanderer und einen Emrakul, the Aeons Torn
mitbrachte. Gegner conceeded.
Spiel 2 kaskadiere im zweiten Zug in Griselbrand und Maelstrom Wanderer, wobei sich der Wanderer
ein Pyroblast vor dem Attackstep fang. Nachdem sich in meinem nächsten Zug ein Emrakul, the Aeons Torn dazugesellte, gibt der Gegner
komplett auf.

2:0
1:0

Runde zwei gegen Hendrick Sanders (High Tide)

Spiel 1 und Spiel 2 verliefen sehr ähnlich. Mein kaskadiertes Hypergenesis fang sich ein Flusterstorm, was ich nie bezahlen konnte.
Der Gegner geht dann in den nächsten Zügen ab und ich conceede.
Beim zweiten Spiel hatte ich einen funken Hoffnung, als ich
ihm Blue Sun Zenith durch Misdirection zurückwarf...fang sich aber ein Pact of Negation.

0:2
1:1

Game 3 gegen Pierre Trauer (Elfen)

Spiel 1 gewann ich wieder den Wurf und spielte Hypergenesis in meinem nächsten Zug, damit ich Progenitus ins Spiel
bringen konnte, der für den Gegner nicht handelbar war.
Spiel 2 und Spiel 3 verlief leider schlecht für mich. MeineHand wurde durch Cabal Therapy zerfetzt und das Karakas
haute mich auch viele Züge zurück, damit der Gegner genug Zeit hatte um in Kombo zu gehen und mich zu töten.

1:2
1:2

Spiel 4 Gegen ? (SnT/Omnisience)

Leider habe ich mir den Namen des Spielers nicht notiert, da er wir einen riesen Spass hatten, bzw. er mit mir.

Spiel 1 bring ich im zweiten Zug über Hypergenesis einen Emrakul, the Aeons Torn ins Spiel, er Omnisience.
Und dann wurde es witzig...es kommt Enter the Infinity, worauf er sich seine Blibliothek schnappte, mir 3x Emrakul, the Aeons Torn
hinklatschte.
Zweites Spiel verlief sehr ähnlich.
Zum Schluss bedankte er sich, dass ich es ihm ersparte die Komboparts zusammen zu suchen.

0:2
1:3

Spiel 5 gegen Sebastian Poissant (RUG Delver)

Ich gewinne wieder Mal den Wurf und gehe in meinem ersten Zug mit Show and Tell into Griselbrand
mit Counterbackup ab. Zug zwei kommt noch ein Shardless Agent der wieder einen Maelstrom Wanderer
und 2 Simian Spirit Guide mitbrachte um den Gegner auf 0 zu hauen.
Spiel 2 passiert 5 Runden nichts, bis ich wieder über Hypergenesis einen Griselbrand reinbrachte.
In meinem nächsten Zug sieben Karten gezogen, Progenitus ins Spiel gecheatet und gewonnen.

2:0
2:3

Runde 6 gegen Drell Christian (Goblins)

Ich gewinne den Wurf und bringe im zweiten Zug Griselbrand ins Spiel. Dritter Zug Maelstrom Wanderer,
Progenitus und 2 Simian Spirit Guide. Gegner spiel Karakas und bounct den Wanderer, in seinem Zug Griselbrand
und dann kann ich der Goblinarmee nicht mehr Stand halten.
Spiel 2 bekomm ich im zweiten Zug Griselbrand, Progenitus und Terastodon (zerstört meine Länder) ins Spiel und der Gegner conceeded.
Drittes Spiel kaskadiere ich erst im fünften Zug, welches mir einen Emrakul, the Aeons Torn und einen Wanderer ins Spiel bringt. Wanderer wird von
Stingscourger gebounct, Emrakul durch Angel of Dispair zerstört. Ich habe mir zwar gedacht, dass das Goblin Matchup
schwer wird, wenn der Gegenüber seine Hand ins Spiel bringt, aber mit einem Angel of Dispair habe ich nicht gerechnet.

1:2
2:4

Runde 7 gegen Anti Häkkinen (Esperblade)

Spiel 1 bekomm ich über Hypergenesis Griselbrand, Progenitus und einen Spirit Guide ins Spiel. Griselbrand wird
zwar durch ein Swords to Plowshares entfernt, zieht aber trotzdem genug Stuff um ihn in meinem nächsten Zug zum aufgeben zu zwingen.
Spiel 2 halt ich eine ehere bescheidene Hand (nach 3 Mulligans), bring dann aber Hypergensis hardcast über 3 Spirit Guides ins Spiel,
welches mir Emrakul ins Spiel cheatet, der einen Zug darauf von Jace, the Mind Sculptor gebounced wird.
Spiel 3 gewinne ich wieder über Emrakul und Griselbrand.

2:1
3:4

Runde 8 gegen ? (Show and Tell)

Spiel 1 kommt sehr früh wieder ein Emrakul und Griselbrand, jedoch bekommt mein Gegner Griselbrand und Sneak Attack rein,
welches in seinem Zug Emrakul bringt damit ein nachgespielter Griselbrand mich umstampfen kann.
Spiel 2 gewinne ich nach ein bisschen Hick-Hack durch Terastodon und 3 3/3 Tokens.
Spiel 3 gewinnt der Gegner wieder über Sneak Attack

1:2
3:5

Runde 9 gegen Manuell Kreutzer (Goblins)

Bei diesem Spiel kann ich mir nur noch an Spiel 1 genug erinnern.
Spiel 1 im zweiten Zug Emrakul und Griselbrand ins Spiel worauf der Gegner conceeded.
An die anderen beiden Spiele kann ich mich nur soweit erinnern, dass meine Kreaturen gebounced
wurden und die Goboarmee mich überfuhr.

1:2
3:6

Somit Gesamt 3:6 mit Platz 951

Alles in Allem gefällt mir dieses Deck echt gut und ich werde es bei unseren Legacyturnieren sicher wieder auspacken.

Dritter Tag - Legacy Championship - 14.4.2013

Da Loki_92 und ich aus dem Hauptbewerb ausgeschieden sind, beschlossen wir am Legacy Championship teilzunehmen. Loki_92
baute sein Deck von Esperblade auf Deathblade um und Einherjer bzw. Loki_92 stellten mir ein neues Deck zusammen, da genug
Karten vorhanden waren. Climax meinte ich soll Mono U Talrand spielen, jedoch entschied ich mich für RUG Delver.



Nach ein paar Testspielen (ich glaub es waren drei) wurde ich mit diesem Deck auch schon ins
kalte Wasser geworfen. Pairings wurden aufgehängt und es ging wieder los.

Rund 1 gegen Peter Lopatke (RUG Tempo)

Spiel 1 wurde mein Land gewastet, mein Fetchland gestifelt und ich bin nicht mehr richtig ins Spiel
gekommen. Mein Gegner tötet mich mit Delver und Tarmogoyf Beatdown.
Spiel 2 verlief sehr ähnlich.

0:2
0:1

Runde 2 gegen Manuell Kreutzer (Goblins)

Hier verliefen Spiel 1 und 2 auch wieder ähnlich. Ich lege zu wenig Druck ins Spiel und
werde von der Goblinarmee überfahren.

0:2
0:2

Runde 3 gegen Shen Zilony (Reanimator)

Spiel 1 kann ich den Delver und Tarmogoyf Beatdown starten, da der Gegner nur über Brainstorm/Ponder cantript.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was er spielt. Am ehesten irgendeine Kombo.
Spiel 2 bekommt er durch Careful Study einen Griselbrand in seinen Friedhof, der durch Counterwar in seinem nächsten Zug ins Spiel kommt.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er noch 10 Leben und ich einen getreshten Mongoo, einen geflippten Delver und einen 4/5 starken Tarmogoyf.
Mein Gegner greift in seinem Zug mit Griselbrand an und ich blocke mit meinem Delver. Dann zieht er sieben Karten. Er hatte nichts zu blocken und ich kann sieben Schaden
durchdrücken, wobei er auf drei stehen bleiben würde. Ein getopdeckter Lightning Bolt macht den Rest.

2:0
1:2

Runde 4 gegen Rabolini Daria (Show and Tell)

Bis zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie gut Thought Scoure wirklich sein kann, ausser dass er mir den Treshold bringt
für den Mongoo.
Spiel 1 bring den den Gegner durch Delver und Mongoo Beatdown auf 3 Leben bevor Griselbrand das Spiel betrat. Ich wollte ihm
noch durch Lightning Bolt die Chance nehmen Griselbrand zu legen, nur wurde mir das durch Misdirection zurückgeschmissen. Ein getopdeckter
Snapcaster Mage mit Ziel auf Lightning Bolt brachte mir dennoch den Sieg.
Spiel 2 suchte mein gegner sich die Kombo über Ponder/Brainstorm zusammen und ich hielt Thought Scour in der Hand. Das erste resolved nach langem Überlegen,
das zweite wurde gecountert und nach zwei Snapcaster auf Thought Scour flashback conceeded er.
Ich hatte nebenbei noch 2 Tarmogoyf und einen Mongoo heraussen.

2:0
2:2

Runde 5 gegen Vincent Tarin (Painter Kombo)

Spiel 1 probierte ich Painter zu handeln und den Beatdown über Delver und Mongoo zu fahren.
Jedoch blieb dann der Painter und ich wurde gemillt.
Spiel 2 konnte ich einen Grindstone durch Ancient Grudge handeln, nur haute mich dann
ein Blood Moon komplett zurück. Auch hier wurde ich nach ein paar Zügen totgemillt

Runde 6 gegen Emil Riedl (Burn)

Spiel 1 wurde ich einfach weggeburnt, da ich zu wenig Counter zog und zu wenig Druck ins Spiel legen konnte.
Spiel 2 konnte ich wieder durch den Delver, Tarmogoyf Beatdown gewinnen.
Spiel 3 wurde ich wieder geburnt

1:2
2:3

Runde 7-9

Leider konnte ich das Turnier nicht richtig fertig spielen, da meine Gegner nicht mehr kamen,
was ich sehr Schade fand, da ich noch gerne weiter spielen wollte.

Gesamt 5:4 - zwar positiv, aber nicht schön.


Als das Legacy Championship zu Ende war, waren Einherjer und Climax mit ihren Spielen auch schon fertig.
Einherjer schaffte Platz 56, Climax Platz 34

!!!!!Herzlichen Glückwunsch zu Eurem ersten Propunkt!!!!!

Da es doch noch recht früh war und unser Flug erst am nächsten Tag ging, beschlossen wir Einherjer zu zeigen
wie man Casual Magic spielt. Wir kauften uns beim Händler jeder ein Duelldeck, packten es aus, hüllten es ein
und spielten im Zimmer drauf los...einziger Nachteil hier --> zwei Duelldecks wurden in französisch gekauft.

Alles in Allem fand ich war es ein spitzen Wochenende und ich bzw. wir werden den nächsten europäischen GP
sicher wieder anstarten.




Bitte an Rechtschreibung und Schriftbild arbeiten. Den Bericht zu lesen ist sehr anstrengend. Aber schön zu sehen, dass jemand mit Hypergenesis an den start geht :)
Für die Mühe alles aufzuschreiben 5 Sterne.
Hat mir gefallen, auch wenn die Schrift schon arg Yoda-like ist :D
Dafür will ich dann aber nichts abziehen, vlt verbesserst du das noch...
xaps mit Groß- und Kleinschreibung? oO

Alleine dafür 5 Sterne. :>
"Bye"
Kurze Frage warum conseedest du gegen High Tide. Der Kill über Brainfreeze ist dank Emrakul nicht machbar und über BSZ o.ä. ist immo weit aus schwieriger.

Kurze Frage warum conseedest du gegen High Tide. Der Kill über Brainfreeze ist dank Emrakul nicht machbar und über BSZ o.ä. ist immo weit aus schwieriger.


Er hat mich 2 mal über BSZ gemillt
Menschenfreund
16. Apr 2013 22:26
Es ist ja auch möglich Brain Freeze + BSZ zu machen.
Ganz nett. Teilweise ein bisschen störendes Schriftbild, war aber zu jeder Zeit verständlich. Das Ende kommt gut.
© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.