Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Innistrad's Story und Kartendesign-Analyse

Geschrieben von Forger, 13. August 2017 · 1.522 Aufrufe

Innistrad's Story und eine Analyse seiner Karten-Mechaniken

 

Wow, gefühlte 10 Jahre ist es her (naja, genau genommen etwa 8 Jahre, wenn wir nach dem letzten Blog-Eintrag hier gehen), dass ich mich wirklich intensiv mit Magic befasst habe.

 

Früher mal der selbsternannte King der Kreativ-Ecke, die jetzt nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Unglaublich, dass das Teil mal regelmäßig mehr als 4 Seiten zustande brachte.

 

Meine Zeit auf Youtube nähert sich ihrem Ende und wo ich einst anfing, möchte ich gerne wieder meine Wurzeln schlagen.
Es würde mich riesig freuen, wenn diese Video-Reihe ein Following entwickeln könnte und ich über meinen kommenden Youtube-Ruhestand hinaus noch weitere solche Magic-Set-Analysen beisteuern könnte.

 

Ich hoffe, dass es einigen Leuten Spaß macht, auch wenn dieses Video vielleicht keine Fortsetzung bekommt - es ist auch ein ordentliches Video für sich alleine geworden.

 

Vielleicht habe ich den Nerv einiger Leute hier mit diesem Projekt getroffen und ich hoffe, ich konnte euer Interesse wecken.

 

Mit aller besten Grüßen - euer längst vergessener Forger






Frauke Huber
13. Aug 2017 19:50

Dein letztes Comeback liegt doch nun grad mal 3 Jahre zurück. Was da los?

Dein letztes Comeback liegt doch nun grad mal 3 Jahre zurück. Was da los?

Stimmt, ich war ja zwischendrin nochmal kurz aktiv. Hab' ich verdrängt, da die ich zu wenig Feedback erhielt, als dass ich die Möglichkeit gesehen hätte, doch wieder groß in eine Kreativecke zu investieren.

Hab' hier zwischendrin nur ein, zwei Posts hinterlassen und bin wieder verschwunden.

Wer weiß, ob ich nach diesem Post und ein paaren mehr nicht auch wieder länger weg bin.

Mal schauen.

Holla, das klingt ja sehr Wehmütig am Ende.

Also vergessen habe ich dich nicht. Den genau genommen, kann ich dich jetzt erst kennlernen. Ganz wichtiger Unterschied wie ich finde und klingt auch gleich viel netter. :P

Ein Neubeginn kann doch was feines sein. Eine weisse Weste sozusagen.

 

Das Video ist wirklich gut gemacht soweit ich es bereits urteilen kann. Doch nach einem schnellen Blick ist mir da doch glatt eine Kleinigkeit aufgefallen. Du behandelst ja das alte Innistrad Set. Damit ist für mich erstmal aus Aktualitätsgründen erstmal auf die Liste gelandet von Videos die ich in der Zukunft ansehen werde, aber ein Like habe ich zurückgelassen (und damit ich es auch selbst wiederfinde).

Falls es eine Fortzung bekommen sollte würde ich mich freuen wenn du das aktuellste Set behandeln würdest, den so macht es (mir) viel mehr Spaß sich auch mit den Commons und Uncommons zu beschäftigen da Limit- und Standard Format da noch ein Faktor ist.

Das Video ist gut gemacht und man merkt, dass es dir Spaß macht, über Magic bzw. Innistrad und die Karten zu reden. Ich denke aber, dass es noch Verbesserungsspielraum gibt, deswegen hier mal ein paar Kritikpunkte bzw. Sachen, die mir aufgefallen sind, vielleicht kannst du davon ja irgendwas verwerten:

 

1) Das Video ist zu lang. Gut, jeder hat andere Aufmerksamkeitsspannen, aber ich würde ich sagen, dass es trotzdem ganz gut wäre, das Volumen etwas runterzuschrauben. Immerhin scheinst du Magic ja auch Leuten näher bringen zu wollen, die das Spiel nicht kennen. Ich würde nicht wissen, ob ich direkt einen 45-minütigen "Podcast" zu einem Thema hören wollen würde, das mich eigentlich gar nicht groß interessiert bzw. mit dem ich vorher so gar nichts zu tun hatte. Das sind sehr viele Informationen auf einmal; ich glaube ich würde mir einfach überrumpelt vorkommen. Vor allem wenn du vorhast, zu jedem Set eines bestimmten Blocks (!) solche Videos zu machen, könnte es sich lohnen, etwas rigoroser auszuwählen, was z.B. die besprochenen Karten angeht.

 

2) Der Fokus ist zu unklar. Story- und Kartendesign-Teil sind ja noch klar voneinander getrennt, aber in Letzterem verbindest du dann schon etwas fortgeschrittene Kartenanalyse (aus verschiedenen Perspektiven: mechanisches Design, Flavor, Powerlevel...) quasi mit einem "Einsteigerkurs" in Sachen Magic, was irgendwie nicht so wirklich funktionieren will. Wie schon beim ersten Punkt habe ich hier das Gefühl, dass Neulinge bzw. Nichtkenner sehr mit neuen Informationen überfrachtet werden, mit denen sie zum Teil nichts anfangen können. Allgemein hat man den Eindruck, dass du zu viel auf einmal machen willst. Das liegt vielleicht daran, dass du beim Erstellen dieses Videos noch nicht wusstest, ob eine Fortsetzung kommen wird. Für weitere Videos würde ich mir aber noch mal überlegen, für wen das Ganze eigentlich gedacht sein soll bzw. wen man eher ansprechen will ... Leute, die nichts von der Materie verstehen oder solche, die schon voll drin sind. Soweit ich das einschätzen kann, scheinst du eher zu Ersterem zu tendieren. 

Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, Story- und Analyseteil in separate Videos zu unterteilen. Dann könnte man in einem Video direkt die ganze Story des Blocks abdecken und sich in den restlichen Teilen nur auf die Karten konzentrieren.

 

3) Englisch VS Deutsch. Hängt im Grunde genommen mit Punkt 2 zusammen. Für Neueinsteiger ist der Stoff verständlicher, wenn man beim Deutschen bleibt und du erklärst die Mechaniken an einigen Stellen ja auch ganz gut auf Deutsch, trotzdem merkt man, wie du in einigen Punkten - wie ein "richtig etablierter Magicspieler"  - beim Englischen bleiben willst. Die Verwendung von Englisch fand ich in diesem Video speziell im Storyteil etwas störend, gerade da Innistrad u.a. an den deutschsprachigen Raum angelehnt ist (Kindercatch, Ulvenwald usw). Da kann man schon mal ruhig die deutschen Namen verwenden. Beim Kartenanalyseteil kann ich es aber noch ganz gut verstehen, dass man das Ganze auf Englisch lassen will. Auch hier könnte man von einer etwaigen Trennung von Story- und Analysepart Gebrauch machen.

[...]

Vielen, vielen Dank für das ausführliche Feedback. Da ich über meinen Youtube-Ruhestand hinaus gerne noch mit der Magic-Thematik weitermachen möchte, werde ich mir einen signifikanten Grad an diesen Verbesserungsvorschlägen ins Hirn tackern.

Ja, die Lauflänge ist viel zu gewaltig und es gab eh schon kleine Punkte (Shimmering Grotto hab' ich bspw. ausgelassen), die ich aus dem Video entfernte. Im Nachhinein sehe ich ein, dass einige weitere Einzelkarten auch hätten verschwinden müssen.

Auf jeden Fall habe ich mich zu oft hinreißen lassen, doch über fortgeschrittenere Mechaniken zu sprechen. Auch das werde ich in Zukunft reduzieren und versuchen mich wirklich auf Anfänger zu fokussieren. Snapcaster Mage und Co. waren wirklich zu viel des guten.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.