Zum Inhalt wechseln






* * * * * 10 Stimmen

Auf dem Weg zum ersten GP Bye mit 1300 PWP...

Geschrieben von HaVoC, 13. Mai 2017 · 2.109 Aufrufe

Einführend möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin der Max, 34 Jahre jung, Schuldnerberater und ich wohne im beschaulichen Plattling in Niederbayern. Plattling? nie gehört? verständlich. Wir haben zwar die Kleinste Ortschaft mit einem ICE Haltepunkt in Deutschland, aber 13.000 Einwohner ist nicht gerade groß. In direkter Nähe ist die Hochschulstadt Deggendorf, 55 Kilometer weiter östlich liegt das schöne Passau, im Nordwesten sind es 80 Kilometer nach Regensburg und im Westen 100 Kilometer nach Freising (bei München). Dies sind übrigens die nächsten Orte an denen ich Magic in einem Store spielen kann um Planeswalkerpunkte zu bekommen. Ich selbst bin in der Passauer Community beheimatet, ich habe bis Anfang 2016 in Passau gewohnt, arbeite immer noch in Passau und bin dort "Community Manager" im örtlichen Laden.

 

Mit Magic angefangen habe ich im Jahr 1994 als mein großer Bruder damals ein Revised Starter von einem Klassenausflug aus München mitgebracht hat und ich auch spielen wollte. Naja hab dann irgendwie ein FBB Starter und ein paar Booster bekommen und ein 5-Color Deck mit allem gespielt. Verschiedene Turniere und Prereleases seit Visions wurden mitgenommen und zu Darksteel wurde die Leidenschaft dann auch wieder beendet. Alle Karten verkauft. Aus. 2013 folgte dann der Umzug vom Studienort München nach Passau und durch die damalige IPad-App von Duel of the Planeswalkers habe ich wieder Lust am Spiel bekommen und gleich mal ein M14 Fatpack gekauft. Meinen kleinen Bruder habe ich ebenfalls wieder infiziert und wir hatten unsere alte Leidenschaft wieder. Magic 24/7... mehr oder weniger (Dazu wohl in einem späteren Blogartikel mehr).

 

Nun, was soll ich sagen, in der vorigen Season wollte ich es unbedingt schaffen 500 PWP für den WMCQ zu bekommen, spannenderweise bereits im November erreicht und dann eben die 1300 PWP für das GP Bye angestrebt. Ende Februar musste ich dann Umziehen und konnte nicht nach Bologna, was mich dann bei ca. 1100 PWP zum Ende der Season bleiben lies. Trotzdem wollte ich zum WMCQ. Dummerweise habe ich zum Frankfurttermin bereits blind zu einem privaten Termin zugesagt, was mich auch an dem WMCQ hinderte. Nuja, manchmal passiert es halt. Trotzdem war mein erklärtes Ziel in der aktuellen Season die bis ende Mai 2017 geht die 1300 PWP zu erreichen.

 

Wie komme ich nun an die PWP ran? Bei uns in Passau gibt es nur FNM, Gameday und Prerelease. Nichts wo man endlos Punkte farmen könnte. Immerhin waren 2 GPs in Prag, welche in der Season lagen und mitgenommen werden wollten. Also im Juni nach rag zum GP. Dummerweise hatte ich kein Legacydeck und habe eine Budget Burn Version gebaut, welche zumindest zu einem 3-3 Ergebnis gereicht hat. Danach hatte ich keinen Bock mehr, weil das deck eher meh war. So habe ich gedropped und 3 Chancen auf 24 PWP liegen gelassen. Den Sommer und Winter hindurch jedes FNM, jedes Prerelease und jeden Gameday mitgenommen. Einen PPTQ und einen GPT konnte ich ebenso spielen aber alles mit mäßigen Erfolg aber immerhin ein Paar Punkte bekommen. Dieses Mal hatte ich sogar schon Ende Oktober meine 500 PWP zusammen. Zum Jahreswechsel war ich dann be etwa 700 PWP. Dann kam der zweite GP in Prag...

 

Wir fuhren früh Morgens in Passau los, da wir zu viert auf dem Weg von Passau in die tschechische Hauptstadt waren. Wir wollten noch ein Early Bird Trial spielen um eine Playmat für lau abzugreifen. Zeitig um 10:00 Uhr angekommen haben wir uns angemeldet und unsere Decks gebaut, als der Rauch durch die Hallenwand kam und die Site evakuiert wurde. Nuja, dann halt Hotel Sealed mit den gebauten decks. Am Samstage dann der große GP, ich war gespannt und bekam als VIP einen vorregistrierten Pool. Der pool war dann relativ ernüchternd, da ich keine sichtlichen Bomben hatte und meine Rares folgende waren: Inspiring Statuary, Animation Module, Whir of Invention, Dubious Challenge, Indomitable Creativity und Scrap Trawler. Allesamt nicht spielbar (Trawler war vll. in dem Pool eine 3/2 für {3} ). Toll! Ich baute einen RG-Haufen ohne Bomben der auf haudrauf spekulierte.
Match 1 habe ich 1-2 verloren gegen einen Gegner der mir die letzte Hoffnung auf irgendetwas geraubt hatte. Er spielte Abzan und hatte 7/6 spielbare Rares. Der Basilisk, Fleetwheel Cruiser, Battle at the Bridge, 3 andere und en Top kam dann noch ein Foil Ajani out of the Deckbox. Ich war enttäuscht und niedergeschlagen und wollte eigentlich droppen, danke hier für die aufmunternden Worte von meinen Mitfahrern und Niklas H. Nuja, die nächsten beiden Runden habe ich dann gewonnen und in Runde 4 musste ich mich wieder geschlagen geben. 2-2 war nicht sonderlich großartig, ich sah den Drop schon kommen, diesmal wollte ich aber zumindest die Punkte mitnehmen, also noch 5 Runden. Lange Rede kurzer Sinn, am Ende des Tages war ich dann unerklärlicher Weise auf 7-2 gelandet und war im Gegensatz zum Morgen auf einem ganz anderen Stimmungsniveau :D
Tag 2 brachte dann doch etwas Ernüchterung, der Draft war ok, aber ich flutete in jedem einzelnen Spiel aus. Ich hatte bereits öfters solche Phasen und da ich den GP in guter Erinnerung halten wollte hab ich nach dem 2. Draft direkt gedropped. Und wieder 3 mal die Chance auf 24 PWP liegen gelassen... Immerhin Knapp 250 PWP mit nach Hause genommen.

 

Im Februar haben wir dann kurzentschlossen GP Utrecht mitgenommen und Copycat hat in den ersten drei Matches gut performed, ab dann ging es bergab. 5 weitere Verloren und das letzte gedrawed, aus Unlust zu spielen. Da hatte ich mir was anderes erwartet. Nuja dann alles mitgenommen was ging inklusive einen PPTQ der 3-2 nicht so gut lief. Dann die Entscheidung, MKM Series Frankfurt mit ein paar richtig coolen Bois aus dem Forum und 4x Multiplier oder GP Bologna? Beides ging nicht, da ich dazwischen Fortbildung hatte und ich schließlich auch noch verheiratet bin. Ich war zu dem Zeitpunkt auf ca. 1200 PWP und habe mich für die lustigere und günstigere Alternative MKM Series entschieden. Am Mittwoch vor den MKM Series war ich auf 1227 PWP und dachte mir, das geht sich gut aus. wenn ich 4 Matches gewinne, bin ich easy save. Dann kam die Hiobsbotschaft dass es auf Casual runtergestuft wurde und irgendwie hat es mir kurzfristig die Lust an dem Wochenende vermiest. Dort dann noch 10 PWP nach hause genommen und gerechnet.

 

4 mal FNM und 1 Gameday für 63 PWP. Wenn ich nicht das ganze Jahr schon darauf hingearbeitet hätte, würd ich das einfach hinschmeißen. Nunja, ich dachte mir 7 PWP für ein Turnier und ca 20 für den Gameday sollte ich hinkriegen, fehlen noch 15. Ein PPTQ muss her! Doch dann die Ernüchterung, nur noch einer und der ist am Hochzeitstag... Also kein PPTQ mehr für mich, obwohl meine Frau meinte ich sollte hinfahren, möchte ich das tatsächlich ausschließen. Erstes FNM gespielt und tatsächlich nur 7 PWP mitgenommen. Samstags dann nach Freising gefahren zum Legacy und auch nur 8 PWP mitgenommen. Mittwochs konnten wir einen Draft organisieren der mir 10 PWP bescherte und gestern konnte ich beim Selaed FNM 4-0 gehen und habe 13 PWP mitgenommen. Doch ganz ordentlich noch aufgeholt.

 

Nun stehe ich hier und habe 1275 PWP und mir fehlen nur noch 25 PWP für das Bye. Doch es sind nur noch Zwei FNMs und der Gameday zu spielen. Wenn ich normal performe, sollte das ganze ja klappen, doch irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich das ganze noch nach Hause schiffen kann. Wir werden sehen, nun muss ich erstmal am Freitag das Modern FNM spielen und hoffen dass ich am Gameday ordentlich performe. Wenn alles klappt habe ich in einer Woche schon genug PWP zusammen, wenn nicht, muss ich wohl noch Drafts organisieren.

 

Ich hoffe so mancher konnte einen Einblick gewinnen dass es nicht immer so einfach ist, an PWP zu kommen, wenn man nicht im Ballungszentrum wohnt und das ganze dann doch teilweise ein Kampf ist.
Egal wie es ausgeht, ihr werdet es erfahren. Ich hoffe ihr hattet etwas Kurzweile beim lesen.

 

Edit 22.05.2017
Nach einem 3-1 beim FNM und einem 3-1 beim Gameday hab ich mir die 1300 gesichert und das 1 Woche vor Ende und ich konnte den Hochzeitstag auch würdigen ;)

 

Eingefügtes Bild






5/7 für das verständnisvolle Mettchen an deiner Seite. 0/7 für Standard gedurdle. Macht immerhin 5 Sterne. Auch wenn ich das mit den Planeswalkerpoints nie so ganz verstehen werde.

Hab ich das richtig verstanden? Du fährst auf 2 GP um bei einem dritten dann ein einzelnes bye zu haben ? Schließe mich meinem Vorredner an. Verstehe den Aufwand um die Punkte nicht so wirklich.

Das Bye hätte ich dann bei allen GPs in der nächsten Season, sprich ein ganzes Jahr dann.

Ich weiß schon, wieso ich auf dieses PWP-Gefarme nie Bock hatte :D

Bin aber sowieso nur der FNM-Durdler, das reicht mir.

Einfach GPT Spielen, wenn es die noch gibt?

Gewinnen und dann zum GP anmelden und nicht hinfahren schon hast du genug Punkte ;)

Wenn es so leicht wäre... Man will ja auch ein Ziel erreichen und sich nicht durchschummeln. 

Bei deinem Aufwand solltest du über Modo nachdenken. In der Zeit u. Geld, die du für lokale FNMs, Daygames etc. investierst, kannst du dich z.b. auch für MOCS qualifizieren und verbesserst gleichzeitig deinen Skill gegen vermutlich im Schnitt bessere Gegner, wodurch die ersten GP Runden eh /bye sind und du in Tag 2 hinein besser performst.

Denn der 1 Bye bringt dir je nach Ziel aus meiner Erfahrung eigentlich gar nicht so viel, wenn du Tag 2 dann direkt rausfliegst. Was mir daher fehlt ist dein langzeit Plan, was willst du mit dem Bye erreichen? :)

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
222324252627 28
2930     

Neueste Einträge

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.