Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Schatz, hast du die Spirale...?

Geschrieben von kaesezumwhine, 25. März 2011 · 1.013 Aufrufe

Ruhig ist es hier geworden, in den letzten Wochen. Ich muss sagen, ich fand das Echo auf den Trollpost ( :D ) von letztem Mal irgendwie niedlich, das soll aber hier nicht Gegenstand des Eintrags werden. Heute geht alles um Nostalgie und massiv degenerierten Mist. Es wird Combo gezockt, Jungs und Mädels!

Als ich vor ungefähr 2,5 Jahren den Einstieg ins Legacyformat suchte, weil es das einzige Format mit 4x Brainstorm ist, war erst nicht so ganz klar, was für ein Deck angeschafft werden sollte. Da ich aber ein Casual-Stormdeck (EggStorm, falls es jemanden interessiert) und damit 2 Brain Freeze auf Halde liegen hatte, war die Entscheidung relativ schnell getroffen. Es sollte das alte Spring Tide werden, auch wenn man damit gegen Counterbalance verlor. So what, irgendein schlechtes Matchup hat man immer. Das Deck ist dann aber schnell in der Versenkung verschwunden, da man mit 4 Force of Will bessere Decks bauen konnte. Nichtsdestotrotz war es toll zu spielen und hat einem ein Gefühl für das Format gegeben.

Wir Timewalken mal bis Winter 2010. Ich hatte gewaltig Bock, irgendwas brokenes zu zocken (immer nur Control wurde langweilig), aber nach vielen Testsitzungen schafften es die Ritualcombodecks immer noch nicht, mir vom Spielstil her zuzusagen. Nicht dass sie schlecht wären; das Gegenteil ist der Fall. Nur nichts für mich, der sich ohne 4 Force of Will im Deck irgendwie nackt fühlt. Als offensichtlich wurde, dass beim nächsten B/R Announcement Darwin den Banhammer kriegen würde, sah ich mir die Banliste an und stellte fest, dass einer der wahrscheinlichsten Unbankandidaten Frantic Search ist. Mit dem Gefühl im Hinterkopf bekam ich plötzlich Lust, mal wieder ein High Tide Deck zu spielen. Natürlich wieder Spring Tide, da es sowohl schneller als auch insgesamt stabiler war als Solidarity (wobei das jetzt diskussionsfähig ist). Interessant wurde es dann, als ich zumindest nicht vollständig daneben lag und Time Spiral unbanned wurde. Das goss quasi noch einen Schluck Öl ins Feuer und ich war am Haken.

Über die nächsten Wochen wurde dann lange gebraint und getestet, wie man das Deck zocken sollte. Angefangen hat es mit einem fast-klassischen Spring Tide Build, der 2 Spiralen als zusätzliche Bomben hatte. Dann machte der Steini ein solides 7-0 mit einer leicht suboptimalen in Iserlohn, die sich mehr auf Time Spiral verließ. Die Geschichte lässt sich in diesem Thread nachvollziehen.
Irgendwann stolperte ich auf The Source über einen Ansatz von Carsten Kötter, der mir sehr gut gefiel. Er setzt darauf, dass die brokene Power eines Timetwisters, der zusätzlich noch 2 nicht-ganz-schwarze Rituale integriert hat, ausreichen wird um das Spiel zu gewinnen. Man muss aber die Symmetrie brechen und lange genug überleben, um dieses Monstrum spielen zu können. Beides wird durch zusätzliche Counter möglich, die gegen Aggro als Time Walk fungieren und gegen Control die Draw7-Symmetrie brechen. Props an dieser Stelle, auch wenn er's vermutlich nie lesen wird. Jedenfalls gibt's jetzt eine Liste vor den Kopf.



Der Spielplan ähnelt dem, was die Vintagespieler zur Zeit so als "Controldeck" kennen. Man versucht, den Gegner 2-3 mal zu Timewalken, um eine kritische Masse an Mana und/oder Handkarten zu erreichen und dann einfach so hart auszuticken, dass der Gegner danach plötzlich tot ist.

Die Turnierergebnisse die ich mit dem Build bisher einfahren konnte sind leider noch eher unbeeindruckend. Dies ist zum einen der Tatsache geschuldet, dass das Deck echt schwierig gut zu spielen ist, aber andererseits auch der Tatsache dass die Menge an Business relativ niedrig ist und man mit 7 frischen Karten durchaus mal fizzeln kann. Zur Anschauung mal ein kurzer Abriss über einen 4-3-Finish, den ich beim letzten mal in Iserlohn hingelegt habe:

Runde 1 - Dredge
G1: Ich halte den Turn4-Kill ohne Disruption. Er hat leider den Turn3-Kill.
G2: Er boardet Mist, rennt in eine Trap, von da an hab ich unendlich Zeit.
G3: Ich muss auf 5 mullen, habe keine Disruption aber den Turn3-Kill, er dafür Turn 2 Iona auf Blau. Mist.

Runde 2 - Merfolk
G1: Ich habe 5 Länder, sein nächster Angriff ist höchstwahrscheinlich tödlich. End of Turn einen Pact gewünscht, der aber unnötig ist da der Gegner keine Forces zieht.
G2: Auch diesmal hat er keine Forces und ich kann ihn easy Turn 4 an die Wand stellen.

Runde 3 - MonoW Life
G1: Er mullt auf 5, ich habe unendlich Zeit Länder zu legen und natürlich ist er dann bald hinüber.
G2: Ich schaffe es nicht, in ca. 20 Karten eine Merchant Scroll oder ein High Tide zu finden, während mich ein Canonist (der dank Snap egal war) und 2 1/1er Serra Ascendant verprügeln.
G3: Er hat zwar wieder Canonist, aber keinen Mutterschutz dafür. Auf knapp unter 10 Leben gehe ich ab und stroke ihn für >100.

Runde 4 - 4c Faeries Control
G1: Nachdem mich eine Vendilion Clique auf 4 Leben geboxt hat gehe ich ab und pflüge dabei durch 7 (!) Counter.
G2: Ich tappe mich unvorsichtig für eine Merchant Scroll halb aus, habe Counterspell auf der Hand. Er macht EOT Intuition auf 3x Ethersworn Canonist, der dann in seinem Zug leider resolvt. Beantworten kann ich den Kerl leider nicht mehr.
G3: Mein Gegner zieht alle 4 Canonisten - einen kann ich handlen, die anderen rennen mir dann die Fresse ein. Hier habe ich sowohl G2 als auch G3 falsch geboardet.

Runde 5 - ElfBall
G1: Ich bin gezwungen, Turn 4 abzugehen, da er zwar keine Combo starten kann (Danke, Counterspell), aber trotzdem den Aggrokill hat. 15 Minuten Masturbation später schiebt er zusammen. Ich hatte bisher glaube ich noch nie einen Combozug, der durchgehend so auf Messers Schneide stand - ich musste Cunning Wish auf Echoing Truth auf Tripel Cloud of Faeries machen, um den rettenden Brainstorm zu ziehen, der dann eine Spirale fand...
G2: Er hat wieder den Turn 4 Aggrokill, also muss ich ihn Turn 3 erschießen. Diesmal war es zwar weniger knapp am fizzeln, aber dennoch nicht ganz einfach. Hat jedoch geklappt.

Runde 6 - DreadStill
G1: Dieses Spiel war so surreal... er hat eine blinde Balance, die aber nur Land zeigt, und keine Clock. Als ich 6 Länder habe, wird er EOT per Turnabout ausgetappt. Dann High Tide, Time Spiral, seine Force gecountert. Dann wird nach der Spirale als letztes Business Zenit für 8 auf mich gemacht - dieser zieht Länder, Counter, noch ein High Tide und Turnabout. MIST. Also gefizzelt, mit der Option in den nächsten 2 Zügen nochmal abzugehen. Genau das habe ich dann auch noch 2 mal gemacht, einmal auf 8 Ländern und einmal auf 10 Ländern. Gefizzelt bin ich beide male. Dann kann er mich mit Confis und Lavamancer kaputtmachen.
G2: Wir beginnen das Spiel, und mein erster Zug ist bereits in den Extraturns. Ich kann leider nicht Turn 3 abgehen, so gewinnt mein Gegner. :D

Runde 7 - NO-Elves
G1: Turn 3 Kill, mwaha.
G2: Ich cantrippe ein wenig herum, bin ausgetappt, plötzlich legt er Choke. MIST.
G3: Und noch ein Turn 3 Kill!

Ich werde das Deck aber in Zukunft weiter zocken, testen, und noch mehr zocken, weil es einfach unglaublich viel Bock macht und sehr brokene Dinge anstellen kann. Noch dazu ist sehr unanfällig für allen möglichen Hate, den die Leute so mitbringen. Zur Veranschaulichung: Viele Leute boarden Tormod's Crypt, weil sie nichts besseres zu bieten haben.




Erstmal danke für den Artikel und die Infos, Spaß gemacht zu lesen hat er außerdem =)
Carsten K. kannte ich z.B gar nicht aber gut das du ihn erwähnt hast denn dadurch bin ich auf seine Artikel auf SCG gestoßen.
Finde die echt gut geschrieben, speziell den über NBS natürlich^^. Mir gefallen seine Ideen und vor allem auch wie er sie begründet.

Zu deiner Liste:
Die Peers hab ich mir auch schon mal überlegt. In der Theorie erschienen sie mir aber zu schlecht im Vergleich zu den anderen Cantrips, deswegen hab ich sie gar nicht ausprobiert. Was mir an den Peers nicht gefällt:
- sie kosten zwei Mana und kommen damit leichter mal den Scrolls oder Counterspells (diesen wahrscheinlich eher weniger da beides Instants) in die Quere
- von Preis/Leistung gemessen in Manakosten/Grabtiefe :P her können sie nicht mit Ponder und Preordain mithalten. Allerdings sieht man bei den Peers immer was man kriegt, im Gegensatz zur Zufallskarte der beiden P's.
- auch wenn man mehr als eine Karte von den Fünfen haben will, es geht nicht
- der Hauptgrund, sie finden kein Land
Andererseits hat das alles wenig Bedeutung wenn die Teile trotz allem gut funktionieren. Wie sind deine Erfahrungen damit?

Determined sieht vom Effekt her sehr nett aus und ist auch noch durch Scroll suchbar. Hattest du schon Gelegenheiten es einzusetzen?
Evtl. wird's jetzt doch mal Zeit für mich über einen Grünsplash nachzudenken, Grips sind halt doch auch noch eine Ecke besser gegen CB als wipe away.

Mit den Counterspells mehr in Richtung Kontrolle zu gehen finde ich gut, ebenso wie das damit verbundene Kürzen von 1 Cloud, 1 Snap und 1 Business.
Man nimmt sich ein kleines bischen Geschwindigkeit, macht dafür den Gegner aber auch langsamer und man hat gleichzeitig mehr Protection.


Runde 4 - 4c Faeries Control
G1: Nachdem mich eine Vendilion Clique auf 4 Leben geboxt hat gehe ich ab und pflüge dabei durch 7 (!) Counter.

:P

@ Runde 6:
So ein Spiel wie du gegen Dreadstill hatte ich auch schon mal. Weiß gar nicht mehr ob dann schließlich der vierte Komboversuch zum Erfolg geführt hat oder nicht. War jedenfalls total verrückt.
Werde heute wahrscheinlich wieder gegen Dredge, Doomsday und Dreadstill testen können, das wird ein Spaß :)
Schätze ich werde gleich mal ausprobieren wie ich mit Counterspells dagegen zurechtkomme.

Zum Abschluß noch die Testergebnisse der vergangenen Woche: (Mono-U-Liste ohne Counterspell)
G/W-Maverick: 6:1 (das eine Spiel hat er mich mit Choke erwischt, soll vorkommen)
UB-tezzfinity: 25:5 (jeweils 15 pre-/postboard; Der Tezz ist fast immer zu langsam gegen uns; aggressivere Listen mit Ravager, Disciple und Galvanic Blast sind denke ich härter zu schlagen)
U-Merfolk: 17:13 (komplett preboard; Staatsfisch#1 ist immer noch der cursecatcher aber das Matchup geht schon einigermaßen)

Zu deiner Liste:
Die Peers hab ich mir auch schon mal überlegt. In der Theorie erschienen sie mir aber zu schlecht im Vergleich zu den anderen Cantrips, deswegen hab ich sie gar nicht ausprobiert. Was mir an den Peers nicht gefällt:
- sie kosten zwei Mana und kommen damit leichter mal den Scrolls oder Counterspells (diesen wahrscheinlich eher weniger da beides Instants) in die Quere
- von Preis/Leistung gemessen in Manakosten/Grabtiefe :P her können sie nicht mit Ponder und Preordain mithalten. Allerdings sieht man bei den Peers immer was man kriegt, im Gegensatz zur Zufallskarte der beiden P's.
- auch wenn man mehr als eine Karte von den Fünfen haben will, es geht nicht
- der Hauptgrund, sie finden kein Land
Andererseits hat das alles wenig Bedeutung wenn die Teile trotz allem gut funktionieren. Wie sind deine Erfahrungen damit?


- Sie kommen mit den Scrolls nicht wirklich in die Quere, da sie funktional als Scroll 5+6 gedacht sind.
- Preis/Grabtiefe Verhältnis ist zwar schlechter als bei Ponder, aber Ponder gräbt eben nicht 5 Karten tief. Das ist ein großer Faktor, und deswegen können sie eben funktional eine Scroll imitieren.
- Mir geht's normalerweise so, dass ich nicht mehr Karten brauche, sondern spezifische Karten. Und da ist PtD geil.
- Die Situation wo sie gerne Länder gefunden hätten sind extrem selten und auch nicht relevant, da sie eine andere Funktion erfüllen.

Find die Dinger super, finden immer was gutes und machen die anderen Cantrips stärker.

Determined sieht vom Effekt her sehr nett aus und ist auch noch durch Scroll suchbar. Hattest du schon Gelegenheiten es einzusetzen?


Leider nicht. Wenn ich es gebrauchen konnte, hab ich nie eins gehabt. :P
Hmhmhm, ist Snap nicht strictly better als die Faeries?
Ich meine, klar kann man Letztere cyclen aber Ersteres kann eklige Teegse und Kannoniere bouncen, Maindeck :P

Hmhmhm, ist Snap nicht strictly better als die Faeries?


Nein. Snap verlässt sich darauf, dass ein Tier auf dem Board liegt, worauf man sich nicht verlassen kann.

Ich meine, klar kann man Letztere cyclen aber Ersteres kann eklige Teegse und Kannoniere bouncen, Maindeck :P


Und nach dem Boarden kommen gegen Kreaturendecks auch 2 Snap rein, sowohl weil sie Hatebärchen bouncen können, als auch weil der Gegner die "billigen" Untapper mit seinen Tiere enabled. Nebenbei kann man mit Snap auch relativ häufig den einen wichtigen Zug erkaufen, um abgehen zu können.

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.