Okay
Danke für die Info!
Gestern Abend beim Testen hat das Deck auch enorm Laune gemacht.
Gegen Lands empfand ich es als etwas haarig, aber definitiv machbar, Postboard hat man dann ja auch noch die Surgicals für die bekloppten Punishing Fire.
Liste poste ich im Laufe des Tages mal hier
Czech Pile und 5c Snowko
#21 Geschrieben 25. März 2018 - 10:56
#22 Geschrieben 04. Februar 2019 - 10:44
Hallo zusammen,
Zeit den Haufen wiederzubeleben! Nachdem es mir beim letzten Mal mit Aggro Loam gelang, mich nach ganz vorne zu mogeln musste ich meinen Confis und Queens ein bisschen Ruhe gönnen (die Confidants waren mir eh schon nicht wohlgesonnen...). Daher wurde gestern der nächste Value-Haufen rausgelassen:
- Länder (20 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 1
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (10 Karten)
- 4
- 4
- 2
- Spells (27 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Spells (Forts.)
- 2
- 2
- 1
- 1
- Planeswalker (3 Karten)
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
Kurz zu den Matchups:
2:0 BR Reanimator: Er musste game 1 Mulligan auf 5 nehmen von dem er sich nicht erholt. Runde 2 handel ich einen reanimierten Chancellor of the Annex und er zieht nichts mehr nach. Leovold gegen Griselbrand ist schon stark - wenn man ihn denn aufs Feld kriegt.
2:1 Grixis Delver: Erste Runde Force ich 3 mal, unter anderem um eine Strix und damit mein Leben vor einem geflippten Delver of Secrets zu beschützen (er wollte meine Strix bolten, ich Force). Ich hätte wohl die Force für einen True-name Nemesis aufheben und etwas Schaden in Kauf nehmen sollen.
2:1 Dragon Stompy: ich habe Runde 1 lange Zeit nur 1 Land aber 3 Forces. Er zieht nach den ersten Lockpieces lange nichts nach und irgendwann kommt mein Jace durch. Runde 2 verliere ich, weil ich auf einem Swamp hocke und seinen Magus of the Moon nicht mit Diabolic Edict wegkriege. Das Land kommt dann nach dem er Pia und Kiran Nalaar resolved. Runde 3 schaffe ich es meine Basics zu holen, was dann irgendwie reicht (bin mir nicht mehr sicher wie genau das war). Hatte aber wohl auch viel Glück gehabt.
2:1 Grixis Deathshadow: Runde 1 und 2 Cycled er mehrere Street Wraiths und reanimiert einen. Ich bin an diesem Punkt schon so fertig (zu wenig Schlaf die Nacht), das sich noch überlege, wie ich fetchen muss um ne Strix zu resolven ohne das der Swampwalk vom Wraith relevant wird, merke aber, das geht nicht... Runde 2 Verliere ich, weil er im entscheidenden Zug nen Angler resolved und ich den zweiten Goyf weg gemischt habe... Runde 3 gewinnt Leovold, weil seine Liliana, the last hope einfach viel schlechter wird, Street Wraith wird schlechter, Wasteland wird schlechter...
1:1:1 Draw Aggro Eldrazi (Beim lockeren Testspielen 1:3 - ja, wir haben 4 Spiele gemacht) Runde 1 Schaffe ich es, mich auf 2 Leben zu stabilisieren, die anderen Runden war ich 2 Mal Brainstorm locked und finde keine Länder. Ich glaube, das Match ist knapp, aber wenn man nicht mitspielt verliert man halt...
Für Platz 1 reicht es durch den Draw mit entsprechenden Oppscore trotzdem.
Das Deck macht Spaß, aber man muss ich damit abfinden, dass man gerne ordentlich Schaden kassiert, ehe man sich stabilisiert. Das fällt mir persönlich ziemlich schwer, wie man im Spiel 1 gegen Grixis Delver sieht. Außerdem muss man echt aufpassen, wie man fetched und wann man auf welches Land fetched, wenn der Gegner Wasteland spielt. Das braucht auch ne Menge Übung und ich glaube, dass ich hier auch ziemlich viel Glück gehabt habe, dass es (meistens) gut ging. Das Night's Whisper habe ich nicht direkt vermisst, Snapcaster ist halt schon ein Brett (ich find Night's Whisper halt echt hässlich ). Ich denke, Snapcaster ist besser, wenn man erstmal mal genug Mana hat - aber das ist vermutlich eh schon jedem klar. Snapcaster macht Liliana, the last Hope noch wieder etwas besser, die habe ich aber vor allem gespielt, weil ich auf letzten Turnieren oft gegen Decks mit kleineren Kreaturen (DnT, Goblins, Zombies, Merfolk) dran kam.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der überlegt, wieder mehr Richtung Haufen zu gehen
Bearbeitet von Velya, 04. Februar 2019 - 19:56.
- Vico hat sich bedankt
#23 Geschrieben 04. Februar 2019 - 21:11
Ein anderer 4C Spieler kam allerdings in die Top8. 4 mal war das Deck vertreten.
Der dritte Spieler war Hulkman der es auch verbauert hat
MU Runde 1 war Grixis Delver. Der wasted und stifled mich Game 1 und 2 in die Hölle
MU Runde 2 war mein Gegner die Barschrampe mit SnT. Ich freue mich schon hart über Combo und dann sehe ich seine multiplen Maindeckbloodmons mich bezwingen.
MU Runde 3 Dredge.No Comment.
Das Deck ist ein brutaler Valuehaufen, aber ohne Übung wohl einfach keine gute Wahl. Hatte das Deck vor dem Clash noch nicht in der Hand. War eine dumme Enscheidung. Premierenflug wurde zur Bruchlandung
Die Top8 Liste vom Eternal Clash mit Basic Forest und Angler mag mir irgendwie nicht so recht gefallen...
- SchGoalz und Velya haben sich bedankt
#24 Geschrieben 05. Februar 2019 - 09:31
Ja, Übung gehört wohl auch dazu und ich glaube, Grixis-Delver, vor allem mit Stifle kann man auch schon mal verlieren. Ich glaube Stifle ist in Grixis auch nicht der Normalzustand, soweit ich weiß? Prinzipiell sollte das Match wohl positiv sein, keine Frage, aber man kann eben nicht immer um alles rumspielen.
Meine Testspiele gegen Aggro-Eldrazi haben mich darüber nachdenken lassen, ob 20 Länder nicht doch etwas wenig sind, die Kurve geht durch die vielen cmc 2 Spells sowie die einzelnen cmc 3 spells ja schon weit nach oben. Das letzte Mal hatte ich so wenig Länder im Miracles (was mit Top + Ponder + Brainstorm 12 "Cantrips" hatte [Dragon Stompy zählt hier nicht für mich]). Da muss mal gleich doppelt überlegen, wenn man mit Cantrips nach Antworten sucht. Glaube, ich hätte auch einzelne Ponder anders spielen müssen. Habe mich zu sehr auf den Value verlassen der im Ponder lag und dafür zu wenig Länder gehabt Aber das ist ebend die erfahrung die man machen muss. Vermutlich wäre da Night's Whisper auch recht gut gewesen.
Show and Tell ist wohl mit das schlechteste Combo-Deck, dass man treffen kann - zumindest bei den wenigen Spielen, die ich dagegen gemacht habe und aus dem Bauch heraus. Inquisition of Kozilek trifft halt nur Show and Tell, dafür aber keine der Kreaturen oder Sneak Attack. Gleichzeitig spielen die mitlweile teilweise schon den Blood Moon im Maindeck und wenn nicht dort, dann mindestens im Sideboard. Naja und Dredge? Hierzu noch ein Gedanke: Bei meinen letzten Turnieren war so gut wie gar kein Dredge anwesend gewesen. Hatte da schon überlegt, die Nihil Spellbomb doch wieder durch Surgical Extraction auszutauschen. Aber das ist sicherlicht einfach nur eine Frage der Meta.
Wie du sagst, es ist und bleibt ein geiler Value-Haufen, der viel Übung braucht, die aber meiner Meinung nach auch ziemlich belohnt werden kann. Klar gibt es Decks, die ein ziemliches Autoloss sind, dafür ist es gegen viele Decks wiederum ziemlich stark. Ich glaube bei mir war der Glücksfaktor bei meinem Turnier auch ziemlich ausschlaggebend und der Skill eher nebensächlich. Es heißt weiterhin: Üben, üben, üben.
- Vico hat sich bedankt
#25 Geschrieben 05. Februar 2019 - 12:09
Das war die Liste aus der Top8...
- Creatures (10 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 4
- Instants (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- Instants (Forts.)
- 4
- 4
- Sorceries (9 Karten)
- 2
- 3
- 4
- Planeswalkers (3 Karten)
- 1
- 2
- Lands (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 3
- 1
Und die Liste habe ich gespielt..
- Lands (20 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 4
- 1
- 1
- 1
- 3
- 4
- 1
- Creatures (9 Karten)
- 4
- 2
- 3
- Spells (28 Karten)
- 2
- 4
- 1
- 2
- 4
- 3
- 3
- Spells (Forts.)
- 2
- 1
- 4
- 1
- 1
- Others (3 Karten)
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
Bearbeitet von Vico, 05. Februar 2019 - 12:12.
- Velya und JanErik haben sich bedankt
#26 Gast_Oblahue_* Geschrieben 22. Mai 2020 - 11:54
Geht das Experimentieren mit den Companions immer weiter.
Mein Augenmerk ist dabei erneut auf Obosh, the Preypiercer gefallen und wie einfach er sich doch eigentlich in eine halbwegs vernünftige Grixis Control Shell basteln lässt.
So gut wie alle wichtigen Instant und Sorceries sind nämlich auf CMC 1,3,5 und mit Astrolabe hat man auch easy 4 Filler Slots.
Den Hauptverlust sehe ich eher bei den guten Kreaturen... Strix und Snapcaster zu verlieren ist schon ein schwerer Schlag.
An welchen Threats würdet ihr euch sonst so bedienen?
Gurmag Angler evtl. ? Kann der noch was?
#27 Geschrieben 06. Juli 2020 - 09:27
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Deck gemessen am Power Level noch underplayed ist. Könnte natürlich auch daran liegen, dass es im Moment keine relevanten Turniere zu gewinnen gibt und die Leute deshalb alles Mögliche zocken. Oder es gibt ein Gentlemen‘s Agreement, das Deck was alle hassen nicht zu spielen.
Aktuell bin ich bei den 75 hier:
- Maindeck (60 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 4
- 2
- 1
- 2
- 4
- 3
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
Bis vor kurzem hatte ich statt der Trophy im MD ein Cling to Dust und im SB -2 Priest, -1 FoN und dafür 2 Surgical Extraction und 1 Snapcaster Mage. Cling war aber insgesamt in zu vielen meiner Matches nur ein Cycler, auch wenn die Karte natürlich im Mirror super ist. Beim Testen hab ich mir schon öfters Assassin's Trophy gegen gegnerische Karakas gewünscht, von daher war das der naheliegende Tausch.
Containment Priest statt Surgical ist schon einmal die Vorbereitung auf die Zeit, wenn Allosaurus Shepherd in ausreichenden Stückzahlen verfügbar ist. Elfen damit dürfte ein ziemlich gruseliges Matchup sein. Das bedingt dann den Tausch Snapcaster gegen Force of Negation, damit ich gegen Reanimator weiterhin ausreichend Turn 0 Interaktion habe. Snapcaster ist zwar gut gegen andere faire Decks, dürfte aber nicht zwingend nötig sein.
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#28 Geschrieben 06. Juli 2020 - 10:54
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]
Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]
#29 Geschrieben 06. Juli 2020 - 17:10
#30 Geschrieben 18. Oktober 2020 - 11:26
Hab in letzter Zeit wieder etwas mit CzechPile rumgespielt, durch den Uptick von Uro, Gaak und Veil war das Deck sehr ins hintertreffen geraten.
Allerdings ist es mittlerweile echt ganz gut aufgestellt, grade gegen RUG Delver ist es eigentlich ziemlich gut zu spielen (es sei denn man wird weg getempoed).
Ich hab mit der Liste, die ich mal auf Youtube geschmissen gehabt habe, wieder angefangen und hab gemerkt das ich gar nicht so große Anpassugnen machen musste um klar zu kommen.
DeckTech von Youtube:
Deckliste:
- MainBoard (60 Karten)
- 2
- 3
- 4
- 1
- 4
- 2
- 4
- 4
- 2
- MainBoard (Forts.)
- 3
- 1
- 3
- 3
- 4
- 3
- 1
- 3
- MainBoard (Forts.)
- 1
- 1
- 2
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
Getestet hab ich als allererstes mal den Sea Gate Strormcaller, aber durch den fehlenden Flash ist er einfach nicht so gut wie der Snapcaster Mage, auch da wir sonst nicht so viel mit unserem Friedhof anfangen ist der "Gewinn" der Friedhofskarte nicht relevant.
Uro, Titan of Nature's Wrath habe ich natürlich auch ne Chance gegeben und muss sagen der Überzeugt mich in diesem Deck nur mittelmäßig, einer hat es (Statt Snappy Nummer 3) ins MainBoard geschafft aber keine 2-3.
Carpet of Flowers, war auch nicht schlecht im SB, leider hab ich einfach keinen Platz um die Karte zu halten, aber wenn ihr Platz findet, gebt der Karte ne Chance sie ist aktuell echt gut.
Im Slot vom Surgical Extraction hatte ich im SB lange Zeit ein Karakas einfach weil es meine Pet-Card ist, aber Surgical oder der zweite Force of Negation sind einfach aktuell leider besser.
Auch Cling to Dust sieht echt Beeindruckend gut aus in der aktuellen Meta, die werde ich noch testen.
Genau wie Sevinne's Reclamation, die sich immer mehr beliebtheit erfreut und die dadurch auch noch getestet werden will.
"Harten" Gravehate wie Rest in Peace fand ich bisher immer störend, aber wenn die Meta sich in die aktuelle Richtung weiter entwickelt, werde ich das auch nochmal versuchen.
Ich glaube das Deck ist zwar mit dem Anstieg von Gaak-Decks in letzter Zeit wieder etwas schlechter im aktuellen Meta geworden, aber dennoch hatte ich während dem Testen jetzt nicht das Gefühl das ich nicht Oben mitspielen kann.
- Nekrataal der 2. und Vico haben sich bedankt
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Außerdem bin ich bei dem Podcast RadioRavnica aktiv, zu finden auf >Spotify<
#31 Geschrieben 21. Dezember 2020 - 00:01
Würde gerne folgende Liste diskutieren:
- Länder (21 Karten)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 3
- Länder (Forts.)
- 2
- 1
- Zauber (23 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 4
- 1
- 1
- Kreaturen (7 Karten)
- 1
- 3
- 1
- 2
- Artefakte (4 Karten)
- 4
- Weltenwanderer (4 Karten)
- 3
- 1
- Verzauberungen (1 Karten)
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 2
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Der Split Decay/ Trophy, weil man manchmal gerne Länder als target haben möchte. Im mirror ist Karakas einfach nervig.
- Das eine Wasteland macht sich super, verkehrt war es noch nie und deswegen auch die Entscheidung 21 und nicht 20 Länder zu spielen.
- Snapcaster als one off. Stellt manchmal die clock und mit den spells die wir spielen gibt es immer gutes Zeug zum flashbacken.
- Drown in the Loch hat sich immer gut angefühlt und ist flexibel. Ist in dem Slot der zweiten Force of Negation.
- Teferi, Time Raveler ist in einigen matchups MVP und hilft oft auch lästige Karten loszuwerden. Ist in dem Slot von Jace, the Mindsculptor
Fragen die sich auftun...
- Will man unbedint eine zweite Silvan Library?
- Will man Leovold im mainboard?
- Welche matchups schätzt ihr als schlecht ein?
- Anmerkungen zum Sb?
#32 Geschrieben 21. Dezember 2020 - 16:47
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. Dezember 2020 - 16:48.
- Vico hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#33 Geschrieben 22. Dezember 2020 - 00:16
Danke für die Einschätzung. War auch meine erste Überlegung Snapcaster Mage gegen Sylvan Library zu tauschen. Wenn meine clock aber nur aus Uro und Oko besteht bin ich so langsam, dass der combo Spieler vll ein zweiten Versuch bekommt diese zu starten. Ich finde es ganz nett wenn aus meinem Sb Kreaturen hüpfen, die eine schnellere clock darstellen und sogar die Combo stören wie z.B Meddling Mage, Opposition Agent, evtl. Hullbreacher, Containment Priest.
Wenn du sagst gegen Combo schwach, auf welche matchups beziehst du dich?
Hogaak - counter sind egal
Depths - finde ich nicht wirklich schlecht. Trophy, Swords, Oko, Teferi, Coatl, selbst Uro wenn man +20 Leben geht sind alles gute Karten die man gebrauchen kann. Mehr Force of Negation brauch man nicht.
Elfen - würde ich keine Force of Negation haben wollen
Reanimator - Ja, man will mehr Force of Negation, aber das MU ist auch so gut.
Show and Tell - Ja, man will mehr Force of Negation
Ooops all Spells - ka will man da Force of Negation?
Storm - Ja, man will mehr Force of Negation
Denke das sind die wichtigsten.
Glaube ich würde nur gegen Storm und Show and Tell die Force eher wollen als Drown in the Loch.
Carpet of Flowers ist doch nur in den ersten 10 Karten gut, danach eher mäh oder täusche ich mich da? Will man die Karte in Turn 4 noch ziehen? Karte nie selbst gespielt. Gegen welche Decks will ich die Karte bzw. welchen Typ?
Aslo bisher ist das Wasteland klasse. Trophy ist der einzige Spell, der zum Beispiel Karakas handeln kann... warum ist das dann dissynergetisch?
Bearbeitet von chopper, 22. Dezember 2020 - 01:22.
#34 Geschrieben 22. Dezember 2020 - 14:03
Danke für die Einschätzung. War auch meine erste Überlegung Snapcaster Mage gegen Sylvan Library zu tauschen.
Wenn meine clock aber nur aus Uro und Oko besteht bin ich so langsam, dass der combo Spieler vll ein zweiten Versuch bekommt diese zu starten.
Ich finde es ganz nett wenn aus meinem Sb Kreaturen hüpfen, die eine schnellere clock darstellen und sogar die Combo stören wie z.B Meddling Mage, Opposition Agent, evtl. Hullbreacher, Containment Priest.
An Deiner Clock ändert ein einzelner Snappy aber auch nicht viel. Außerdem ist er extrem klobig gegen Combo und nur dann gut wenn Du auch viel early Interaktion hast. Da gegenüber früheren Miracles Listen aber kaum noch jemand Flusterstorms, Spell Pierces etc. in erkläglichen Zahlen spielt, fehlt genau das. Je nachdem, was Du flashbackst 3-4 Mana. Dasselbe Problem mit Opposition Agent. Er macht gegen relativ wenige Decks etwas und kostet zudem 3 Mana. Ohne Beschleunigung taugt das Teil imho nichts. Da Du bereits Narset spielst, denke ich ist Hullbreacher überflüssig. Vermutlich macht Narset mehr in Deinem Deck als Hullbreacher. wobei die Karte natürlich stark ist. Meddling Mage finde ich dagegen sehr gut. Er macht halt nicht nur was gegen Combo sondern auch gegen die vielen Decks, die momentan Cavern oder "Du kannst nicht countern Effekte" spielen. Ich denke da an Elven oder Urza Stompy. ich habe auch schon Listen mit 4 Meddling Mage gesehen und muss sagen, dass ich das nicht zu viel finde. Priest ist imho als 1 Off gesetzt, ggf. kann man da auch 2 Stück spielen.
Carpet of Flowers ist doch nur in den ersten 10 Karten gut, danach eher mäh oder täusche ich mich da? Will man die Karte in Turn 4 noch ziehen? Karte nie selbst gespielt. Gegen welche Decks will ich die Karte bzw. welchen Typ?
Carpet ist halt besonders für Delver oder blaue MUs gedacht. Gegen Delver hilft es gegen Mana Denial und Tempocounter. Gegen andere blaue Decks geht man halt schneller over the top, da das Deck schon viele 3 CC Karten spielt und sobald die Drawengine von Uro und Library läuft man viel Sprüche casten wollen wird. Bant Miracles Listen spielen den teilweise sogar schon main, da das Meta wieder sehr blau geworden ist.
Aslo bisher ist das Wasteland klasse. Trophy ist der einzige Spell, der zum Beispiel Karakas handeln kann... warum ist das dann dissynergetisch?
Trophy gibt dem Gegner ein Land und Wasteland nimmt ein Land. Daher ist es dissynergetisch. Die Intention ist ja auch nicht mit Wasteland Tempo zu machen, sondern mit Problemländern umzugehen, wie Eye of Ugin, Field of the Dead oder meinetwegen auch Karakas. Das macht aber alles die Trophy schon. Deswegen halte ich Wasteland für überflüssig. Auch möchte man Wasteland nie in den ersten Turns haben, da es weder Lab castet noch was zur Farbigkeit des Decks beiträgt. Ich halte Wasteland gerade deswegen für eine sehr schlechte Wahl. Dass man so einen Effekt haben möchte verstehe ich, aber da bist Du mit AssT alleine imho gut aufgestellt.
Wenn du sagst gegen Combo schwach, auf welche matchups beziehst du dich?
Hogaak - counter sind egal
Depths - finde ich nicht wirklich schlecht. Trophy, Swords, Oko, Teferi, Coatl, selbst Uro wenn man +20 Leben geht sind alles gute Karten die man gebrauchen kann. Mehr Force of Negation brauch man nicht.
Elfen - würde ich keine Force of Negation haben wollen
Reanimator - Ja, man will mehr Force of Negation, aber das MU ist auch so gut.
Show and Tell - Ja, man will mehr Force of Negation
Ooops all Spells - ka will man da Force of Negation?
Storm - Ja, man will mehr Force of Negation
Denke das sind die wichtigsten.
Glaube ich würde nur gegen Storm und Show and Tell die Force eher wollen als Drown in the Loch.
Also ausgehend davon, dass man imho 2 FoN main spielen sollte, gibt es imho nur wenige MUs, wo man die rausboardet. Delver würde mir da einfallen, aber sonst eher wenig.
Hogaak - Nö, aber FoN würde da sicher rausgehen. FoW würde ich definitiv drinlassen, denn Turn 1 Krabbe, Study oder später Altar will man auf jeden Fall countern.
Depths - Trophy wertet das MU natürlich weiter auf, ebenso Teferi, weil er EoT Club Rotation abstellt plus ermöglicht, dass wenn man sich mit Uro über 20 Leben bringt, auch mal die Chance hat, das Token zu bouncen. FoN würde ich aber da nicht herausboarden, sondern eher bei den Klobo Kreaturen / Planeswalkern wie Oko. Der macht in dem MU nämlich nicht viel, wenn der Gegner gut spielt. Dafür bringt man ja Meddlings Mages und Plague Engineers.
Elfen - Auch hier würde ich FoN mittlerweile nicht mehr herausboarden. Das MU ist extrem schwierig geworden mit Sheperd und seitdem wieder NO-> Progenitus gezockt wird. Resolved nach dem Boarden NO verliert man das Spiel sicher.
Ooops all Spells - Ja, auch weil das Deck selber Pact of Negation spielt.
Ansonsten halte ich noch Doomsday für relevant und die ganzen Urza Stompy Listen. In den meisten Combo MUs will man die FoN also haben. Habe die MUs, wo wir uns einig sind, nicht noch einmal aufgeführt. Im Control Mirror sind sie ebenfalls gut. Also unter 2 würde ich nicht gehen. Der Grund dafür, dass die Bant Liste mit 4 FoN spielt ist, dass sie eben keine Decays oder AssT hat und auch sowas wie Library countern können muss. Zu der Bant Liste von Marc Eric siehe auch Diskussion hier: https://www.mtg-foru...trol/?p=1692809
In dem Zusammenhang bekomme ich gerade einen Artikel vom Baum zugeschickt, der ganz gut passt: https://strategy.cha...bad-for-legacy/
Tatsächlich kann man es so sehen, dass das neue Legacy Metagame der Haymaker oder "Portect the Queen"- Playstyle FoN geradezu notwendig bzw. excellent machen.
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Dezember 2020 - 14:29.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
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#35 Geschrieben 23. Dezember 2020 - 10:47
Die 2. Library halte ich im aktuellen Meta für gesetzt. Es gibt so viele Decks gegen die eine frühe Library GG ist, da du die MU spezifischen Bomben (Uro, DoW, etc.) einfacher findest.
Im Mirror kannst du nach dem gewonnen Counterwar deine Hand schnell wieder füllen und musst dir außerdem um Screw / Flood weniger Gedanken machen.
Es werden aktuell zwar wieder mehr Karten gespielt die den Draw verhindern (Breacher, Narset, Spirit, Leovold), aber UGbw/r Snowko kann alle diese ohne viel Probleme Karten beantworten.
Drown in the Loch kann man spielen, aber in einem der Removal Slots und niemals für FoN.
Combo Mus sind die eine Sache, aber der wahre Grund für die Karte ist halt der Fakt das du in den ersten 3-4 Zügen nur selten das nötige Mana offen hast um Drown casten zu können. Anders formuliert könnte man auch sagen das ein Boardstate in dem du das Mana offen hast entweder bedeutet das du in deiner Runde nichts produktives für deine Boardsituation gemacht hast (Uro, Astro, Lib, Oko, etc.), oder bewusst Mana zurück hältst, was ebenfalls riskant ist.
Eine Runde später wirst du dann auch vermutlich das Mana für FoN hardcast haben.
Ein weiterer Grund für FoN ist Loam, von denen es aktuell ja wieder drölfzig Versionen gibt die rumlaufen und naturgemäß nicht das schlechteste MU gegen Snowko haben.
Der Snapcaster wünscht sich er hätte Adam und Eva von dem Baum der Erkenntnis erzählt, dann wäre er jetzt auch so ne coole Schlange. Coatl macht einfach alles besser als der Snapcaster, erkauft dir eine Runde gegen Marit Lage, ist unser bester Blocker und kann, im Gegensatz zum Snappy, völlig Brain AFK aufs Feld geklatscht werden. Ich liebe Snappy und StP, Snap, StP ist nach wie vor eins meiner liebsten Plans im Format (gefolgt von Standstill, go), aber er wird in Snowko einfach deklassiert vom Coatl.
Das Wasteland kann man spielen, zumal die Stockpile Liste ja 20 Länder spielt und du so keinen Slot weg nimmst und genau so würde ich die Karte auch sehen: Als Utility Land Removal, welches selber auch noch ein Land ist. Ob man neben Trophy ein weiteres Land Removal braucht hängt vom Meta ab. Ich würde es verneinen, bzw. andere Karten drüber spielen, sicherlich gibt es aber Situationen in denen gerade so ein X-Faktor dir spiele gewinnt, eben weil du vom Stockpile abweichst.
Über Teferi / Narset / Jace kann man sich streiten. Mir persönlich gefällt Teferi für das aktuelle Meta ebenfalls am besten, aber das mag auch daran lieben das ich mit Jace +0 bisher 2 mal in Hullbreacher gerannt bin und mich von dem Schock noch nicht erholt habe.
Leovold im MD, besonders wenn man die Karakas hat, ist für mich ebenfalls gesetzt. Nicht zuletzt um bei jeder Carpet of Flowers Aktivierung des Gegners ne Karte zu ziehen .
2 Anmerkungen zur Manabase: Die Bayou sollte besser ein Misty sein und beim Vista kann man sich ebenfalls darüber streiten ob man nicht lieber den 4. Misty haben will, aber das bleibt Geschmackssache.
Über das Sideboard könnte man sich 5 Stunden unterhalten und wäre immer noch nicht schlauer. In einer Welt in der man als 5c Deck alles spielen kann wird man sich immer ärgern Karte X über Karte Y gepickt zu haben, weil diese in Situation Z besser gewesen wäre.
Als Gesetzt sehe ich:
2-3 Red / Pyrobalst
2 Veil
2-3 Antworten für den Grave (idR Split Spellbomb und Surgical)
1-2 Plague
0-1 Ancient Grudge
1 CC3 Bombe (Narset, Klothys, Breacher, Leovold, B2B etc.)
1-2 Carpet
2 Antworten gegen die populärsten Combo Decks im Format
- Nekrataal der 2. hat sich bedankt
#36 Geschrieben 01. Januar 2021 - 22:16
Danke für den Input. Nach einigen Tests habe ich den Snapcaster Mage gegen eine zweite Sylvan Library getauscht. Aus dem Sb musste der Opposition Agent gehen und wurde durch ein Flusterstorm ersetzt.
So fühlt sich das Deck sehr gut an. Gibt nur noch eine Karte wo ich mir unsicher bin und das ist die zweite Force of Negation. Manchmal wünsche ich Sie mir. Manchmal ist das Wasteland und Drown in the Loch aber ebenso insane... Sobald man wieder Paper zocken kann werde ich es vom Meta abhängig machen.