Ich habe mir dieses Deck auf Arena gebaut, spiele es aber nur im Unranked, weil es für mich eher ein Fundeck ist. Ich habe zwar auch schon gegen ernsthafte Decks damit gewonnen, aber mir kam es bisher ein wenig zu klobig vor, um damit in der Ladder mithalten zu können.
- Lands (25 Karten)
- 6
- 9
- 2
- 4
- 4
- Draw Payoff (8 Karten)
- 4
- 4
- Carddraw (15 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 3
- Disruption (12 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 2
Die generelle Strategie ist es, am besten in Runde 2 eine der beiden Draw Payoff Karten zu legen und dann entweder rundenweise Feen zu generieren, oder auf die 8/8 Krake hinzuarbeiten. Das schafft man z.b. im Cycling Deck zwar schneller, aber dafür ist hier die Kartenqualität besser.
An günstigen Drawspells habe ich mit Opt und Frantiv Inventory glaube ich das beste genommen, was das Format zu bieten hat. Das gute an Inventory ist, dass man ab den 2. die Improbable Alliance im gegnerischen Turn direkt triggert.
Im Viererslot habe ich 2 Teferi, der perfekt mit dem Deck synergiert. Mehr als 2 sind mir zu klobig, weil man ihn ja auch erst frühestens Turn 4 braucht und auch immer nur 1 im Spiel haben will. Die restlichen Slots habe ich mit Chemister's Insight gefüllt, weil die Karte letzendlich 4 Karten nachzieht. Shark Typhoon als Manasink fühlte sich bisher auch ganz gut an, auch weil man oft Blocker braucht gegen Uro z.b.
Dann habe ich noch einige Kontrollelemente, Fire Prophecy synergiert mit dem Draw-Thema, allerdings spiele ich nur 2 weil die Karte derzeit oft tot ist. Dafür spiele ich dann zusätzlich den Blitz, weil der auch auf Planeswalker geht, die ja derzeit sehr dominant sind.
4 Neutralize halte ich für Notwendig, weil man einen Ugin oder auch ein Casualties of War einfach countern muss, sonst kann man direkt schieben. Und im Zweifelsfall hat man : Draw a card.
Wie findet ihr das Deck? Habe ich wichtige Karten übersehen?
Eventuell schaue ich mal, wie sich dieses Deck ins Historic übertragen lässt, allerdings möchte ich da nicht so viele Wildcards ausgeben.