Auch meiner Einschätzung nach interessieren sich die allerwenigsten für den Storyhintergrund von MtG. Das rudimentäre, was ich von der Story kenne wirkt auf mich arg konstruiert und ziemlich langweilig.
Ich habe die immer nur als mehr schlecht als Recht konstruierten Aufhänger für die jeweiligen Blöcke angesehen. Quasi als Designvorgabe für die Kartengestaltung und naheliegende Besonderheiten für spezielle Karten-Synergien und Spielmechaniken.
Das hat Hasbro/WotC m.E. recht gut gemacht, auch wenn mir die älteren, vorhandenen Blöcke eigentlich reichen würden. Für mich war eigentlich nach Lorwyn Schluss. Ich habe einfach keinen Platz mehr für neue Karten und aussortieren will ich die Alten auch nicht. Zudem fehlen mir momentan private Spielgelegenheiten und Aushäusiges liegt mir nicht.
Insofern sehe ich ganz entspannt, dem entgegen, was noch kommt. Dank Arena kann ich die Entwicklung im wesentlichen ja kostengünstig oder gar umsonst weiterverfolgen und sogar spielerisch testen. Klasse!
Strixhaven spricht mich vom Thema her eigentlich überhaupt nicht an. Neugierig bin ich da schon eher "D&D" bzw. weitere "Crossover". Aber ok. Wir werden sehen. Am Wichtigsten sind für mich originelle, neue Spielmechaniken.
Irgendwelche Karten-Sondereditionen oder spielerische, neue Formate interessieren mich nicht die Bohne: Klassik und Standard reichen mir.