Ich wollte mir demnächst mal wieder ein neues EDH basteln und habe mich da für Karn als General entschieden. Somit fallen schon mal alle farbüberlegungen weg. (Vor oder Nachteil soll jeder für sich entscheiden ^.- )
Ich poste mal die Liste auf die ich nach langem hin und her gekommen bin.
Deck
- General (1 Karten)
- 1
- Ramp (10 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility & Carddraw/Manipulation (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Protection (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Protection (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Boardimpact (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Recursion (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Land: 36 (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
So warum welche Karte.
Der Ramp ist denke ich mal "Standardkram" was eigentlich sowie so jedes EDH spielt mehr oder weniger.
Diese Menge Mana werde ich denke ich auch brauchen und wenn nicht gehen die Sachen halt dank General auch einfach mal Boxen.
Der Darksteel Ingot ist in der Kategorie vlt. etwas komisch gesetzt aber er ist halt unzerstörbar was einfach nur gut ist.
So gehen wir weiter zum Draw und Utility
Der Dreamstone gehört auch irgendwie auch zum Ramp daher das *
Also Key sollte klar sein rampt uns weiter macht bei Kreaturen Pseudo Vigilance.
Clock of Omens eigentlich fast dasselbe.
Mimic Vat ermöglicht auch mal kranke Sachen mit unseren Kreaturen oder nimmt endlich vom Gegner gestorbene Kreaturen aus gegnerischen Graves
und ich freu mich eigentlich immer eine zu haben
Mirror Works ist schon ein must Play in dem Deck wie ich finde. Warum? Lies noch mal nach
Rings of Brighthearth fast das selbe wie die Mirror Works nur auf Fähigkeiten bezogen zB mit dem Doubling Cube oder Lux Cannon oder Titan Forge.
Alles was da passiert kann nur böse sein.
Undwinding Clock ist auch nice mit allem was man tappen muss zum aktivieren oder halt Laden siehe Lux Cannon, Titan Forge.
Erratic Portal ermöglicht uns Kreaturen von uns zu schützen oder falls der Gegner mal ausgetappt sein sollte auch mal was von ihm zu bouncen.
Sculpting Steel brauche ich nichts zu sagen denke ich.
Crystal Ball und Senseis Devining Top für Card Quality.
Der Crucible ermöglicht uns unsere relativ schwache Landbase zusammen zu halten aber dazu später mehr.
Der Forgemaster dient uns als Tutor und futter sollte er normalerweise auch haben.
So Protection solle eigentlich alles soweit erkennbar sein Peedle und Revoker gegen nervige Walker und was sonst noch nerven kann.
Die Darksteel Forge gehört einfach in so ein Deck.
Ja und dann noch die Standard Equips für Protection der Kreaturen wenn man sie ausgerüstet bekommt
Ja Removal
Lux Cannon als alles Könner und dank recht vieler enttap Effekte auch meist Schussbereit denke ich
Duplicant kann einfach alles fressen.
O Stone als Notbremse wenn es nicht anders geht. Da in den meisten Fällen auch bei uns was dran glauben wird.
Spine of Ish Sah als Point Removal für alles allerdings weiß ich noch nicht wie gut man diese wiederverwerten kann. Über Karn und Miren vlt sehr gut.
Der Tower sollte alles "Klein Vieh" fressen können aber die Aktivierung wird schon teuer genug werden.
Und zum guten Schluss der Boardsweeper für mein Deck ALL IS DUST.
Board Impact:
Hier Steckt eigentlich alles drin womit ich Druck auf den Gegner aufbauen will irgendwas davon wird es schon richten =)
Karn hier dann auch noch mal als Walker.
Hier könnten auch noch 1-2 Eldrazi rein aber ich wüsste nicht was raus soll dafür.
Der Blightsteel ist auch absichtlich nicht in der Liste da dieser nicht gerne gesehen ist in meiner Runde.
Recursion:
Hier steckt alles drin was mich wieder an Druck aus meinem Friedhof kommen lässt.
Zu den Ländern
Hier haben wir zum einen Sol Länder die Lotus Vale und Scorched Ruins die sollten relativ sicher viel Mana machen.
Desweitern haben wir auch noch die Urza Länder und mindestens 2 Locus im Deck 3 falls man das Vesuva findet.
Strip Mine Wasteland etc soll den gegner von Utility Lands abhalten oder seine Coffers oder andere nervige Länder wegmachen.
Bei der Springjack Pasture bin ich mir sehr unsicher Potential hat das Land auch mal einfach mehr Mana zu machen auch wenn das unwahrscheinlich ist.
Aber kann auch einfach mal Blocker in den Weg stellen.
Die Platzfüller werden noch ausgetauscht nur gegen was ist noch die Frage.
Nun seid ihr gefragt Meinungen Anregungen Kritik bitte Jetzt =)
Bearbeitet von Devanthar, 30. März 2012 - 16:46.