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Mono U Wizards


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40 Antworten in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 10. August 2009 - 21:30

Macros

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Tach!

So, endlich ist der Highlander Bereich da ^^
Poste erst mal das Highlander, dass sowohl im 1on1, als auch Multiplayer stabil läuft.



Zur Strategie:
Ich will genügend Wizards rausbringen, damit ich meinen Gegner unter Kontrolle hab und ich Stück für Stück runterhauen kann.

Da Wizards nunmal nich alle besonders billig sind und auch nicht kräftig zubeißen können, brauch ich Zeit.
Die erkaufe ich mir mit möglichst billigen Countern und Bouncern für die ersten paar Runden.
Danach kommen meine Wizards, die entweder mich unterstützen oder den Gegner stören.
Die anderen Kreaturen dienen nur dazu, das Bouncen/Countern zu unterstützen und vier davon um hart draufzuhaun.

Synergien:
Keeper of the Mind mit Bounce
Sage of Fables mit Glen Elendra Archmage
Counterbalance mit Sensei's Divining Top oder Azami, Lady of Scrolls
Arcane Laboratory mit allen bouncenden und counternden Kreaturen
Surgespanner mit Azami, Lady of Scrolls oder Patron Wizard oder Sigil Tracer oder Stern Protector

Ja, ich weiss, ein Force fehlt noch ^^ Der ist in Planung.
Echoing Truth wollt ich evtl auch noch reinpacken. Gegen Highlander nicht so effektiv aber auch in Ordnung.

Was noch? Hm.....joa, gegen Aggro wirds bei mir halt eng aber gegen Control läufts eigentlich recht gut. Auch gegen nicht-Highlander Decks ganz ok, wenns nicht grad Burn ist.

Bearbeitet von Macros, 17. August 2009 - 18:45.

Ding Ding Ding


#2 TerrorMoon Geschrieben 10. August 2009 - 22:09

TerrorMoon

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Karten die ich noch adden würde:
Back to Basics: Tötet 4c und mehr im Alleingang
Riptide Laboratory: Synergie mit allen CiP Wizards und natürlich gut, um zu stallen.
Echoing Truth statt Disperse: Ist einfach besser, um Tokens zu bouncen.
Crystal Shard zusätzlich zu/statt Equilibrium: Wie bei Riptide Laboratory. Kann auhc mal beim Gegner bouncen (macht gegn. Kreaturen effektiv 1 Mana teurer)
Mishra's Factory, Mutavault: Manlands sind eine gute Sache nach dem WoG und der Mutavault kann
mit Azami auch mal zur Library werden. Ansonsten auch viele tricks durch den Kreaturentyp möglich.
Stroke of Genius: Weiß nicht, ob du die noch brauchst. Aber es sieht bei dir mal nach wenig Carddraw aus und
die ist einfach die Bombe fürs Lategame
Door of Destinies: Die Wizards sind ziemlich schwach auf der Brust. Aber mit den vielen Bouncern werden sie schnell sehr groß mit
der Tür

Wie siehts generell gegen Aggro aus?
Reichen die Counter für das bösartigste vom Gegner aus?
Wie gut stehts gegen Planeswalker oder andere böse Karten, wenn du sie mal nicht countern kannst?


my 2 cents

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#3 Macros Geschrieben 10. August 2009 - 22:57

Macros

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Nuja, wie gesagt: gegen Aggro wirds eng. Besonders gegen Burn. Da brauch ich die Counter. Bei kreaturenlastigen siehts schon besser aus. Da hab ich die Counter und Bouncer. Bringt mir ein paar Runden. Ist aber abhängig vom Draw, wie es im Endeffekt läuft. Fatespinner, Barrin und Venser sind hier halt Gold wert.

Planeswalker sind echt ein Problem, wenn ich sie nicht countern kann. Mit etwas Glück kann ich sie dann bouncen oder mit ein paar kleinen Fliegern vorbeigucken aber das wars dann schon.

Was meinst du mit "Böse Karten"? Prinzipiell Mass Removal oder auch so Kacke wie Jitte, Goofy, Revillark?

Door of Destinies und Coat of Arms hab ich schon getestet. War aber jedes Mal in der Situation, dass ich mir entweder das Mana freihalten wollte, um zu countern oder lieber einen Wizard legte, der mir die Runde drauf mehr Kontrolle gibt.

Naja, mit der Hand hab ich eigentlich selten Probleme. Höchstens so ab T4/5, wenn ich meine Counter verpulvert und Wizards gelegt hab. Danach gehts wieder, da ich mein Mana wieder aufhebe und/oder die Fähigkeiten der Wizards einsetze.

Das Laboratory und Echoing Truth werden wohl den Weg ins Deck finden.

Über Manlands hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht....wiso eigentlich nicht??? Muss ich mal gucken, was meine Finanzen sagen wegen Mutavault -.-

Ding Ding Ding


#4 jcorporation Geschrieben 10. August 2009 - 23:40

jcorporation

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Hier mal spontan ein paar Vorschläge:
Wizard Replica - Counter und Evasion
Trinket Mage - Sucht dir deinen Topf
Thalakos Seer - evtl mit Empyrial Plate als Finisher
Information Dealer - CQ und passt zur Counterbalance
Æther Vial - hat man Mana für Counter offen
Meekstone - da deine Zauberer recht Schwachbrüstig sind
Merfolk Thaumaturgist - Kombo mit Serendib Sorcerer
Das Weltenbuch als Softcover

#5 kurpi89 Geschrieben 11. August 2009 - 02:02

kurpi89

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Flooded Strand, Polluted Delta, dazu Crucible of Worlds, die angesprochenden Mishra's und Mutavault.
Dabei noch Dust Bowl, du willst ins Lategame und da gehört das definitiv da rein.

Misdirection und Force of Will sind auch wichtig und die sollte man spielen.
[size=4] [/size]

#6 Macros Geschrieben 11. August 2009 - 10:43

Macros

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Flooded Strand, Polluted Delta, dazu Crucible of Worlds, die angesprochenden Mishra's und Mutavault.
Dabei noch Dust Bowl, du willst ins Lategame und da gehört das definitiv da rein.

Ganz ehrlich: wenn ich ins Lategame komm, brauch ich die nicht mehr. Oder zumindest wäre mir keine Situation im Kopf, in der ich im Lategame Probleme hatte, die die oben genannten Karten gelöst hätten.

Misdirection und Force of Will sind auch wichtig und die sollte man spielen.

Dass der Force reinkommt hab ich ja sowiso schon gesagt. Aber auf Misdirection werd ich wohl verzichten. Hab schonmal ein paar Sprüche (und nen Wizard) zum Umleiten getestet. War aber nich so der Bringer.

@jcorporation:
Trinket Mage ist aber tot, wenn ich nen Topf schon hab.
Empyrial Plate? Finisher? So viele Karten hab ich auch wieder net auf der Hand. Und der Seer macht halt nix ausser beständig 1 DMG. In T2 leg ich den sowiso noch net, weil ich da lieber countern will.
Der Thaumaturgist macht halt allein mal gar nix.
Vial war ich auch schon länger am Überlegen. Nur muss ich halt ewig warten, biss ich die besseren Wizards damit legen kann. Meistens geht sie vorher drauf.
Dealer....hm....vielleicht. Wüsste aber nicht, was cutten.

Ding Ding Ding


#7 theophob Geschrieben 11. August 2009 - 11:33

theophob

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Moin Macros!

Also da fehlt mir mein persönlicher nerv Lieblingswizard Thalakos Dreamsower. Sonst hast Du ja eigentlich alle guten drinnen außer vielleicht Arcanis the Omnipotent und zwar nicht Mono-Blau aber dort spielbar Oona, Queen of the Fae.

Bei den Sprüchen passt das absolut nervige Mark of Eviction zum bouncen noch. Und als ein weiterer Tutor Drift of Phantasms, da die meisten Wizards für irgendwelche Synergien Manakosten von 3 haben.

Mfg theophob
Das Chaos siegt über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist!

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#8 kurpi89 Geschrieben 11. August 2009 - 11:42

kurpi89

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Flooded Strand, Polluted Delta, dazu Crucible of Worlds, die angesprochenden Mishra's und Mutavault.
Dabei noch Dust Bowl, du willst ins Lategame und da gehört das definitiv da rein.

Ich dachte wirklich an die Kombination aller 4 Karten, da du dann wenns eng wird auch makl mit Mishra oder Mutavault chump Blocken kannst
[size=4] [/size]

#9 Macros Geschrieben 11. August 2009 - 12:07

Macros

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Bei nem Highlander an ne Kombination mit vier Karten zu denken ist ohne Tutoren schon etwas heftig.
Chumpblocken muss ich selten. Und wenn, dann hab ich ja noch ein paar Kreaturen, die ich dazu verwenden kann.

@theophob:
Arcanis hab ich schon ausprobiert. Der ist für die Kosten wirklich zu mickrig. Wenn ich ihn ausspiele, will ich eigentlich weniger drei Karten ziehen, da er dann meistens die dickste Kreatur von mir sein dürfte.
Bei Mark ist das problem, dass die Kreatur halt erst nächste Runde gebounct wird. Das ermöglicht 1. die Verzauberung zu zerstören und 2. noch ein Mal anzugreifen. Dann doch lieber Instants.
Oona wär auch noch so ein Ding. Würd ich gern spielen. Muss ich mal gucken, ob ich dafür nen Slot finde...

Ding Ding Ding


#10 TerrorMoon Geschrieben 11. August 2009 - 14:04

TerrorMoon

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Was meinst du mit "Böse Karten"? Prinzipiell Mass Removal oder auch so Kacke wie Jitte, Goofy, Revillark?

Goofy fänd ich gar nicht mal so schlimm...ein Removal und weg. Oder Chumpblocken...
Reveillark und Jitte gehören auf jeden Fall dazu. Dann natürlich Planeswalker, The Abyss, LftL, Survival,
Oath usw usf...einfach Karten die fast im Alleingang das Spiel kontrollieren oder gewinnen.

Gegen Aggro ist halt die Frage was man großartig machen kann in Mono U. Stallen wird recht schwer, weil deine
Kreaturen zu schwach sind und ansonsten müsste man schon W spielen, um einen Gegner mit einzelnen
Karten aufzuhalten. Weil du könntest theoretisch das Deck aufs Aggromatchup trimmen, aber das wäre ja nicht
Sinn der Sache^^
Nevinyrral's Disk wäre zumindest mal ein farbloser Panicbutton, den du spielen könntest.
Hat zwar ne Antisynergie zum Deck, aber wenn du viel auf dem Feld hast, solltest du eh die Kontrolle
haben^^ Da ist die Disk zwar tot, aber immerhin noch eine Notbremse.
Ich würde also drüber nachdenken W zu adden.
Da hast du dann Zugriff zu vielen Massremovals, Moat, Teferi's Moat, Pulse of the Fields und noch ein paar
netten Wizards.

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Tiefe wird nicht fallen


Jace ist doch das Monster-Flaggschiff von Wizzards. Er ist der Schulhof-Jesus und für manch Andere ist ein Foil-Jace die neue Hoffnung, dass es doch einen tieferen Sinn im Leben gibt. Nach aktuellen TED-Umfragen steht die Jace-Boxershorts mit dem Po-bedruck: "Brainstorm 4 free." nur leicht hinter der StudiVZ-Gruppe ♥Jeder braucht eine(n) JaceŽals Freundin♥.


#11 eXXa Geschrieben 11. August 2009 - 14:13

eXXa

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Ich würde noch Foil vorschlagen, kann in manchen Situationen besser sein als Force.
Remand, Repulsion.

#12 Macros Geschrieben 11. August 2009 - 14:21

Macros

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Aaaargh! Ganzer Text weg!!!!
Ok, nochmal, nur kürzer ^^

Lark find ich nich so wild, solange nix ganz übles aufm Friedhof ist
Loam kann ich nix gegen machen
Survival nur bouncen und dann countern.
Oath find ich weniger schlimm. Solange keine rote Akroma kommt.
Jitte es halt das personifizierte Übel für mein Deck. Da MUSS ich countern (oder dann halt bouncen). Genauso wie Sword of fire and ice.

Mir gings schon ein paar Mal so, dass ich mit meinen Wizards blocken musste, damit ich nich draufgehe. Von daher wär die Disk vielleicht gar nich schlecht. Muss heut Abend mal ein paar Spiele machen um zu gucken, was ich cutte für sie und Oona.

Ein Splash wäre zwar nett und vielleicht auch sinnvoll, allerdings gibt mein Geldbeutel für die Manabase wenig her. Ausserdem wäre meine erste Anschaffung für das Deck wenn ich mal wieder Geld hab ein Force.
Hinzu kommt noch, dass ich ein 5C Sliver Highlander ohne Duals spiele. Wenn ich also mal Geld in ne Manabase buttere, dann da rein *g*

Foil hatte ich am Anfang drin. Das Problem ist, dass ich mein Mana auf jeden Fall brauche. Das heisst, ich kanns mir erst leisten eine Insel auf der Hand zu halten, wenn ich genügend Mana hab. Aber wenn ich genügend Mana hab, kann ich Foil auch hardcasten.....

Repulse ist an sich für nen Bouncer fast zu teuer. Die sollten eigentlich nicht mehr als cc2 haben für die ersten Runden (Wipe Away ist hier die Ausnahme). Pro ist halt, dass er sich selbst ersetzt. Trotzdem ziehe ich ne 2 Mana Variante vor, mit der ich vielleicht auch noch was anderes als Kreaturen bouncen kann.

Bei Remand hab ich halt das gleiche Problem wie mit dem Bouncen: nächste Runde muss ich wieder was damit tun. Für die Counterslots will ich mir daher eher "endgültige" Lösungen behalten.

Ding Ding Ding


#13 eXXa Geschrieben 11. August 2009 - 14:29

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NE es ging mir um deinen Cardraw, Repulstion istn Counter für 4 und du darfst ne Karte ziehen, Selbiges gilt für Remand.
Btw. ist Jitte banned im HL ;) :) :D

#14 Macros Geschrieben 11. August 2009 - 14:38

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Wir interessieren uns in unserer Runde nich für die Banned Listen ;)
Gibt sowiso so gut wie keine Gelegenheit um HL aufm Turnier zu zocken hier.

Bei den Countern verhält es sich aber ähnlich wie bei den Bouncern: so billig wie möglich. Sonst könnte ich auch Dismiss zocken. Bringt auch Draw.

Ding Ding Ding


#15 eXXa Geschrieben 11. August 2009 - 14:44

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Najo, wenn du dann die erste paar Runden billig countern kannste haste hinterher nix mehr auf der Hand ;)
Gibt auch noch für 2U Kreatur countern und Karte ziehen. Ders gut.

#16 Goblin Welder Geschrieben 11. August 2009 - 15:04

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Hi,

also ich würde auf jeden Fall Trinket Mage spielen. Es ist sowieso seeehr unwahrscheinlich, Mage und Top auf der Hand zu haben. Notfalls könntest du dann ja noch Seat of the Synod, Relic of Progenitus( :hi: Loam, Thresh und Co.), Pithing Needle(genug Ziele) oder sowas spielen. Kartenvorteil und 2/2 Body ist für cc3 einfach stark.

Bearbeitet von Goblin Welder, 11. August 2009 - 15:05.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
1332_small.png
->MKM<-


#17 eXXa Geschrieben 11. August 2009 - 15:07

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Und der Mage sucht auch Aether Vial raus, was in einem Deck mit Kreaturen die countern können einfach viel zu niiiice ist ;)

#18 Macros Geschrieben 11. August 2009 - 15:10

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also ich würde auf jeden Fall Trinket Mage spielen. Es ist sowieso seeehr unwahrscheinlich, Mage und Top auf der Hand zu haben. Notfalls könntest du dann ja noch Seat of the Synod, Relic of Progenitus( :hi: Loam, Thresh und Co.), Pithing Needle(genug Ziele) oder sowas spielen. Kartenvorteil und 2/2 Body ist für cc3 einfach stark.

Haste auch wieder recht. Hab ich sogar noch alles daheim nutzlos rumliegen ^^
Aiaiaiaia.....da muss ich ja mal echt die Tage etwas rumbasteln.
Der Survivor kommt dann raus.....aber dann weiss ich son net mehr, was noch.....
Brauche effektiv 5 Slots für
Relic
Trinket Mage
Needle
Disk
Oona

Vorschläge?

Ding Ding Ding


#19 Goblin Welder Geschrieben 11. August 2009 - 15:21

Goblin Welder

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Haste auch wieder recht. Hab ich sogar noch alles daheim nutzlos rumliegen ^^
Aiaiaiaia.....da muss ich ja mal echt die Tage etwas rumbasteln.
Der Survivor kommt dann raus.....aber dann weiss ich son net mehr, was noch.....
Brauche effektiv 5 Slots für
Relic
Trinket Mage
Needle
Disk
Oona

Vorschläge?


Also ich würde etwas im Bereich cc6+ cutten. Die Fähigkeiten sind zwar schön und gut, aber doch extrem klobig und eben tote Handkarten, bis du genug Länder hast.

Dann würde ich als Bounce ruhig noch Rushing River spielen. Mit dem habe ich immer ziemlich gute Erfahrungen gemacht.

Hast du bei den Countern schonmal über Muddle the Mixture nachgedacht? Countert für 2 und kann dir zur Not auch ziemlich gute Sachen suchen.

Suche günstige und spielstarke Karten im Zustand Played/Poor zum Altern!
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#20 eXXa Geschrieben 11. August 2009 - 15:29

eXXa

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Evtl. noch über Capsize nachdenken, kann man immer schön EoT zocken, falls man nichts countern musste. Das kommt in Highlander Duells oft sehr stark, zumal ich davon ausgehe, dass es dein Deck immer bis Runde 6+++ schafft ;)
Aber generell würde ich CC6 auch weitegehend cutten, habe in meinem HL 2xCC5 wenig CC4 und sehr viel CC3.

Bearbeitet von eXXa, 11. August 2009 - 15:30.





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