NicFit
#1 Geschrieben 20. Februar 2012 - 20:32
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.
#2 Geschrieben 21. Februar 2012 - 12:39
Der Name Nic Fit entstand aus einem Tippfehler im ersten Primer eines englischen Forums. Der ursprüngliche Designer wollte mittels des Titels "Nice fit" ("Gutes Zusammenspiel") auf die hervorragende Synergie zwischen Cabal Therapy und Veteran Explorer, einer der Hauptkomponenten des Decks verweisen. Und wie das Internet eben so ist, vergisst es niemals - und so wurde eben "Nic Fit" daraus.
Sicher? Woher hast du diese Information?
Ich habe zur Anfangszeit den Thread auf the source verfolgt und bin nie über eine solche Erklärung gestolpert.
Nic Fit gibt es auch so als "Wort".
#3 Geschrieben 21. Februar 2012 - 15:04
Wenn ich die anderen wiederfinde, poste ich sie hier gerne, bis dahin ergänze ich im Primar mal etwas dazu.
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#4 Geschrieben 21. Februar 2012 - 19:16
Du hast Green Sun's Zenith vergessen. Die wichtigste Einzelkarte im Deck.(nicht das nicht jeder wissen würde was das macht, warum die Karte gut ist, aber du erwähnst, das manche nur 3 explorer spielen ohne zu erwähnen das das nur Aufgrund von GSZ richtig sein kann.) Besonders lollig bei ooze, wo hinten steht das er tutorbar sit, aber dafür nicht womit. großes kino.
Man könnte auch erwähnen das das Deck vom konzept her ähnlich ist wie GBW Survival, das aber nun leider gebannt ist.
Du lässt die komplette Basic strategy aus. Der Abschnitt Was macht Nicfit anders als andere Decks? ist RICHTIG schlecht.
Nic Fit ist ein Kontrolldeck.
Nic Fit hat nur 2 Pläne: 1."Going over the Top"(ausgrinden) 2. Auslocken(meist Ooze gegen Gravestrategien oder Sun Titan/Deed, vom Prinzip her nur ein ausgrinden das auf speziellen unüberwindbaren Antworten beruht)
Going over the Top bedeutet, das man so tolle sachen macht, das alles was der Gegner macht egal wird(Grave Titan, Sceletal Scrying, Recurring Nightmare, Deed mit viel Mana.....), dies ist eine Form von Virtuellem Kartenvorteil.
Der normale Haken dieser Strategie ist, das Karten die sowas können meist starke Anforderungen haben(KotR) oder übermäßig teuer sind(Emrakul, im bezug auf Legacy eigentlich auch Grave Titan).
Veteran Explorer(meist im Zusammenspiel mit Therapy) funktioniert jetzt wie die Lachgaseinspritzung im Motor.
Oft haben die Gegner keine 2 Bascis im Deck und sind hier stark benachteiligt, aber selbst wenn der Gegner auch Basiclands erhält bricht Nic Fit aufgrund seiner Konstruktion mit den vielen High End-Karten diese scheinbare Symmetrie gegen fast jedes Deck im Format.
Im Legacy ist Normalfall das Preis/Leistungsverhältnis mit deutlicher Gewichtung auf Preis entscheident und Nic Fit verschiebt diese Gewichtung nun zugunsten der Leistung, es kann mit dem vielen Mana einfach viel tollere Sachen machen.
Da Nic Fit gegen Kontrolle wie auch gegen Aggro undAggro-Kontrolle den gleichen Plan fährt (Going over the Top) kann es sich zusätzlich leisten gegen diese Deck wenig bis nichts zu boarden, auch der eigene Plan ist sehr robust. Daraus resultiert, das man sehr viel Platz hat um Combo und Graveyard Decks zu haten und so auch hier ein annehmbares MU zu erzeugt.
(das klingt überflüssig, aber man darf ja ruhig ein wenig den Horizont der Leser erweitern)
Den Abschnitt "Das Deck" würde ich unter Splashes/Versionen laufen lassen.
(btw sind in der GBW-Liste 16 Karten im SB)
Den rest spar ich mir jetzt mal, kommt vllt. später.
#5 Geschrieben 21. Februar 2012 - 19:29
Das wird natürlich umgehend ergänzt. Sowas offensichtliches sollte man natürlich nicht übersehen ;-)
Das was du weiter beschreibst, die "Basic Strategie" ist bewusst ausgelassen, weil sie in den Bereich "how to play fällt"
Das dieser noch nicht fertig ist, steht aber auch bereits im entsprechenden Post. Ich nehme deine Hinweise und Aussagen aber gerne als Richtpunkte dafür!
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#6 Geschrieben 21. Februar 2012 - 20:30
Das habe ich in den strategischen kontext im Format gestellt.
Das beschriebene fällt eben genau NICHT unter How to Play.
How to play ist eine bedienungsanleitung wie man den plan ausführt. (Hand mit Explorer, 2 ländern und therie keepen)
Ich habe geschrieben was der Plan IST und vor allem WARUM er funktioniert, das ist ein Grundlegender Unterschied.
Außerdem trifft ein nic fit pilot so viele entscheidungen, das er zwagsweise wissen MUSS wo er eigentlich hingeht und hier kann grundlegende strategie nicht schaden, gerade bei neu- und quereinsteigern.
How to play ist also für nic ft schwieriger zu beschreiben als für z.B. TES. Grundlegende strategie ist hier viel wichtiger.
Bei TES weis jeder warum der plan funktioniert: weil der Pilot 9 spells und Tendrills in einem turn castet.
Aber die meisten merken nicht warum sie das Lategame gegen Nic fit verlieren (und warum sie da so schnell hinkommen)
#7 Geschrieben 21. Februar 2012 - 21:40
#8 Geschrieben 21. Februar 2012 - 21:56
Das Deck ist nicht immer einfach zu spielen und man muss schon wissen was man da tut (was allerdings, sofern deine Gegner keine völligen Trottel sind, bei den meisten Legacydecks der Fall ist).
Bei NicFit hast du aber immer die Möglichkeit ein Out auf eine Bedrohung zu finden bzw. die Feldkontrolle zu übernehmen. Wenn man aber blind in Counter läuft, die falschen Dinge zum falschen Zeitpunkt tut oder schlicht einfach keine Ahnung hat, was man da noch aus dem Deck tutoren kann, bzw. was die Hauptbedrohungen des Gegners sind, dann ist das natürlich schwierig.
Sowas kann man natürlich über das Internet erfahren, primär lernt man sowas allerdings durch ausprobieren. In diesem Sinne: Bastel dir das Deck (und spar bitte nicht an den Duals, falls die fehlen sollten, die sind wichtig), pass es eventuell etwas für dich an und bereite es dann vor. Überlege dir, wie du auf bestimmte Situationen reagieren würdest und ob das wirklich das beste Play ist.
Wenn du das ein wenig getan hast, stürzt dich ins Geschehen. Am Anfang zahlt man eventuell etwas Lehrgeld, weil man ebenso leicht falsche wie richtige Entscheidungen treffen kann, aber das legt sich im Laufe der Zeit. Wie halt mit allen Decks.
@Chickenfood: Du hast damit natürlich vollkommen Recht und ich danke dir noch einmal für deine Ausführungen. Ich werde das ganze morgen entsprechend überarbeiten (heute komme ich da nicht mehr zu) und markiere es zwischenzeitlich einmal als Baustelle.
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#9 Geschrieben 22. Februar 2012 - 02:27
#10 Geschrieben 22. Februar 2012 - 09:17
Mit dem Rector sehe ich 1 als legitime Choice an. Der wesentlich Trick dabei ist aber das man von allem dem Dredgemann zeigt das man Leyline bringt(nicht zu offensichtlich fallen lassen; Sb-stapel face up auf den Tisch legen, leyline oben etc. Der Effekt das er weis das leyline kommt und die kommt ja normalerweise 4 offist größer als der effekt der einzelnen leyline als hatestückt)
#11 Geschrieben 22. Februar 2012 - 21:52
Ich muss aber ernsthaft sagen das ich die kombo mit dem Explorer garnicht so oft hinbekomme wie ich eigentlich gedacht habe, Ich habe mich einfach mal an die BGW liste von oben orientiert habe aber aus mangelnden erinnerungsvermögen noch random karten reingepackt und iwie lief es trotzdem ziemlich gut obwohl ich 2:4 verkackt habe.
Morgen wollten wir mal gegen andere Decks testen und vielleicht schneide ich da besser ab.
#12 Geschrieben 22. Februar 2012 - 23:47
explorer/Therapie moves sind in knapp 17% der spiele "von alleine" turn 2 am Start. allerdings stribt der explorer in manchen MUs von alleine.
zusätzlich kommt dann noch tower als saceffekt und zenith als tutor dazu, das summiert sich auf kann über 25%, hab grad aber keine lust das näher auszurechnen. das ist eigentlich schon eine ziehmlich große konstanz. viele deck sind megakaputt wenn man die combo abgezogen hat(man siehts aber nicht direkt). 6 games müsste die combo 2-3 mal am start gewesen sein.
allgemein hat Nic Fit 2 hasskarten, das sind Jace und Humility. Jace lässt den gegner in dern kartenqulität mithalten und ist ne ziehmlich gute wincondition, unbedingt darauf therapieren.
Auf humility hat man halt auch nur 5-6 antworten und auf einmal ganz schön viele schlechte karten. ansonsten ist das Mu aber ok. eigentlich macht das Spass weil es beiseitig ein sehr interaktives ausgrinden ist, das zahlt sich für gute spieler aus. Wenn du das deck das erste mal anfasst läuft das eher zu deinen ungunsten, aber 6 games sind auch ne kleine sample size.(CalebD vs Stoneblade:http://www.channelfireball.com/home/running-the-legacy-gauntlet-uwr-stoneforge-vs-mono-white-stax/)
#13 Geschrieben 23. Februar 2012 - 09:10
Würde sich als zusätzlicher GY hate nicht eine one off Leyline ganz gut machen? Entweder hat man sie auf der Starthand (ja, nicht sehr wahrscheinlich bei einem one off, kommt aber vor), man hardcasted sie, man holt sie sich mit dem Rector direkt ins Spiel, oder man sucht sie mit Enlightened Tutor (hab ich auch als one off im SB).
Naja, dann (zumindest in der GWB-variante) doch lieber das 1-Off Wheel of Sun and Moon, oder?
Macht gegen die meisten Decks das selbe, bei nem 1-off ist die Wahrscheinlichkeit, sie auf der Starthand zu haben, keinen relevanten Unterschied, und CC2 zu CC4 ist schon n durchaus relevanter Unterschied in der castbarkeit, vor allem wenn man vorher (ggf in der Upkeep) noch drauf tutoren will.
#14 Geschrieben 24. Februar 2012 - 20:25
Ich überlege mir im mom noch meine Kreaturen für den Pod und hing dann am 5er fest iwie und dann kam ich auf die Idee ne Vorapede zu spielen aus folgendem gründen:
Mit Zenith suchbar, relativ guter body und Undying sollten schon was können und das teil muss halt n Path oder n Schwert fressen sonst bekomme ich es halt als 6/5 wieder oder das dingen liegt einfach mit 6/5 da und wir legen nen Titan daneben und dann soll sich der Gegner mal was einfallen lassen gegen die beiden brecher sofern hier nich Goyfs mit 6+ ankommen.
was haltet ihr von dem Ding?
Bearbeitet von Tarox Bladewing, 25. Februar 2012 - 01:27.
#15 Geschrieben 25. Februar 2012 - 12:06
2 reichen doch normalerweise. imho sind reveillark und deranged hermit besser.
Imho ist das mehr ne Frage der Slots. Ich hab den noch nicht getestet, aber die anderen 5er sind schon sehr gut, die messlatte liegt also hoch.
ich aknn nachweislich nicht lesen.
Bearbeitet von Chickenfood, 28. Februar 2012 - 12:50.
#16 Geschrieben 25. Februar 2012 - 13:50
Allerdings.
Da Accendor auch die Punishing Fire Variante angesprochen hat möche ich mal meine aktuelle Liste posten:
Deckliste
3 Forest
2 Swamp
1 Mountain
1 Taiga
1 Bayou
1 Badlands
4 Verdant Catacombs
2 Wooded Foothills
2 Phyrexian Tower
1 Dryad Arbor
4 Grove of the Burnwillows
4 Veteran Explorer
2 Eternal Witness
1 Deranged Hermit
1 Scavenging Ooze
1 Huntmaster of the Fells
1 Wickerbough Elder
2 Grave Titan
4 Green Suns Zenith
4 Cabal Therapy
2 Inquisition of Kozilek
3 Senseis Divining Top
3 Maelstrom Pulse
2 Pernicious Deed
1 Recurring Nightmare
4 Punishing Fire
2 Liliana of the Veil
1 Garruk Primal Hunter
Insgesamt 60 Karten im Deck und 0 im Sideboard | DeckstatistikDeckstatistik
SB ist zur Zeit eine Baustelle. Ich bin mir nicht sicher ob die Fatty-Konfiguration optimal so ist, auch über den Garruk kann man wohl diskutieren. Rest ist ganz gut so einstweilen.
Ich teste derzeit:
-1 Verdant Catacomb
+1 Bayou
-1 Phyrexian Tower
-1 Deranged Hermit (ich finde den in nicht Pod Listen eigentlich wenigier stark)
+1 Witness
+1 Kitchen Finks (für den gewonnenen Landslot. Ich finde ihn immer sehr stark insb. mit Nightmare)
-1 Huntmaster of the Fells (finde Thrun besser und zuviele grosser Männer kann sich das Deck nicht leisten, da Explorer Ramp nicht immer greift)
+1 Thrun (gegen Kontrolle immer DIE Bedrohung. Ich würde NIE ohne 1x Main spielen)
-1 Grave Titan
+1 Broodmate Dragon (tutorbarer Thread und zwei 4/4 Flieger sind schon ne Ansage)
-2 Inquisition of Kozilek (mehr Discard main finde ich schwach. Im SB vs. Combo ist sicherlich sehr OK)
+2 Deed (würde hier nie unter 3 gehen)
-1 Garruk Primal Hunter (Ich finde den auch ziemlich stark, wollte aber mal den neuen Garruk probieren)
+1 Garruk Relentless (verwundbarer, aber mit Fire flippt der eigentlich immer sehr schnell und dann jede zweite Runde Tutor, Deathtouch token, shuffle, Topf ist schon nice)
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 25. Februar 2012 - 13:55.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#17 Geschrieben 25. Februar 2012 - 16:44
Wenn du genaue Testergebnisse hast würde mich v.a. interessieren wie sich der Broodmate Dragon und der Garruk 3.0 geschlagen haben.
#18 Geschrieben 25. Februar 2012 - 17:48
Alles mMn nach Möglichkeiten die durchaus diskutierbar sind, einen Punkt sehe ich aber relativ kritisch: Das cutten von einem Land. Du sagst selbst der Explorer Ramp greift nicht immer, aus diesem Grund finde ich auch mit einigen Basics 22 eher schon als die untere Grenze, 21 sind wohl recht kritisch.
Wenn du genaue Testergebnisse hast würde mich v.a. interessieren wie sich der Broodmate Dragon und der Garruk 3.0 geschlagen haben.
Naja, das cutten von einem Tower der farbloses macht, halte ich nicht für so kritisch und einige Listen spielen sogar nur noch 20 Länder. Der Broodmate ist halt echt nice, weil er den Sack schnell zu macht durch seine Evasion. Selbst nach einem Schwert ist immernoch eine 4/4 Flyer da. Es ist ja meist so, dass man das Spiel irgendwann kontrolliert, aber keine vernünftigen Beater hat, um das Spiel schnell nach Hause zu bringen. Finde den schon gut.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#19 Geschrieben 25. Februar 2012 - 20:01
Ich habe bisher immer sehr schlechte Erfahrungen mit dem gemacht, weil er eben super verwundbar und eigentlich immer sofort weg ist.
Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach
#20 Geschrieben 25. Februar 2012 - 20:07
Naja, das cutten von einem Tower der farbloses macht, halte ich nicht für so kritisch und einige Listen spielen sogar nur noch 20 Länder. Der Broodmate ist halt echt nice, weil er den Sack schnell zu macht durch seine Evasion. Selbst nach einem Schwert ist immernoch eine 4/4 Flyer da. Es ist ja meist so, dass man das Spiel irgendwann kontrolliert, aber keine vernünftigen Beater hat, um das Spiel schnell nach Hause zu bringen. Finde den schon gut.
20 Länder verstehe ich noch weniger. Man will immer schnell genug auf das Mana zu kommen um was zu machen. Gerade wenn man den Explorer nicht zünden kann darf man es sich nicht erlauben einen frühen Landdrop zu missen. Selbst mit 22 Ländern und 3 Tops habe ich oft das Gefühl mich an der unteren Grenze zu bewegen. Ich hätte mit so wenig Länder die Angst zu oft mit den Bomben auf der Hand zu verrecken.