Zum Inhalt wechseln


Foto

NicFit


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
85 Antworten in diesem Thema

#81 Accendor Geschrieben 26. April 2012 - 00:36

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Innocent ist etwas, das öfter mal diskutiert wird. Ja, die Karte kann in dem Deck definitiv was. Das Problem ist aber, dass es einfach bessere Choices gibt. Wenn man eh schon GBw spielt, hat man StP, die wesentlich besser sind.
Will man ein flexibles Removel, dass man auch zum Veteran killen nehmen kann, ist Darkblast super (weil es ansonsten auch Snappi, Clique, Lingering Token, Bob, Mother of Runes, Noble Hierarch, Thalia usw. trifft, sowie - wenn es notwendig ist - auch mal einen 2/2er abräumen kann). Das ist halt rekursiv und dadurch noch ein Stück besser, als das Innocent Blood.
Ich verstehe im übrigen nicht, wozu die Liste das Dismember spielt. Was macht das Dismember, dass das vierte StP nicht auch tun würde? Gibt es da irgendwas Relevantes, das ich übersehe?

Die anderen genannten Karten sind m.M. nach die Diskussion nicht wert (nicht böse gemeint ;-)), denn das ist so als würde ich fragen warum man nicht Gideon's Lawkeeper spielt, der tappt dem Gegner ja immerhin die Angreifer weg und verschafft uns Zeit, bis die Deed liegt (...).

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#82 MaRo89 Geschrieben 27. April 2012 - 18:23

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Ich habe das Deck letzte Woche auf einem Turnier getestet und war extrem Begeistert. Es kommt mit sehr vielen Situationen gut klar und macht unglaublich Spaß. Ich werde es voraussichtlich auch weiterhin spielen und wollte meine Liste, in der Hoffnung sie zu verbessern kurz präsentieren. Also bitte kritisiert wenn euch etwas auffällt.



Im Prinzip ist es eine Standard-GBw-Liste mit wenigen Abweichungen. 1 Karakas ist dabei um das Sneak Show Matchup zu verbessern. Außerdem spiele ich 2 Phyrexian Tower um Zugriff auf ein weiteres Sacc-Outlet zu haben. Hinzufügen würde ich noch gerne einen zweiten Maelstrom Pulse im Maindeck, allerdings bin ich noch etwas ratlos was ich dafür rausnehmen könnte.


Zum SB: Der Knight of the Reliquary ist eine Metaentscheidung um das Sneak Show Matchup weiter zu verbessern. Da ich häufig gegen Sneak Show antreten muss brauche ich schnellstmöglichen Zugriff auf mein Karakas. Der Knight soll folglich nur das Karakas holen und hat seinen Job dann erledigt. Dass er zusätzlich hauen gehen kann ist in diesem Fall nur ein netter Nebeneffekt. Natürlich kann es passieren, dass das Karakas so häufig zu spät kommt, aber leider fällt mir im Moment keine bessere (tutorbare) Idee ein um dieses Matchup zu verbessern. Möglich wäre in diesem Slot auch eine weitere Liliana of the Veil, aber das muss ich testen.

Außerdem werde ich Sigarda, Host of Herons sobald sie erhältlich ist, ins Deck integrieren. Was ich dafür rausnehme ist mir bisher noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird es einen Sun Titan treffen. Auch den Deranged Hermit könnte ich für sie streichen, aber sicher bin ich mir bisher noch nicht, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Vielleicht weis hier der ein oder andere Rat.

In diesem Sinne hoffe ich auf die ein oder andere Anregung, Kritik und auf Vergebung, falls hier irgendwo Quatsch steht (Deckneuling und so).

Bearbeitet von MaRo89, 27. April 2012 - 18:24.


#83 Einherjer Geschrieben 27. April 2012 - 18:48

Einherjer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.521 Beiträge
Ich spiele zwar kein NicFit jedoch SneakAttack, also gebe ich mal meinen Senf für dieses MU dazu:


Falls dies wirklich so wichtig für dein Meta ist, dann ist dir sicherlich oft aufgefallen, das GSZ = 4 auf Knight, pass, unttap search for Karakas oft zu langsam ist. Eine schnellere Methode wäre Crop Rotation! Der Nachteil zum Knight ist gleich einmal, dass man keine 4 Zenithen im Deck hat um es zu suchen. Doch ich kann es nur wiederholen - ein getutorter Knight dürfte für SneakShow kein Problem sein, da er einfach zu langsam wäre. Wenn du jedoch 2-3 Crop Rotation ins Side packst, hast du eine weitaus schnellere und weitaus effektivere Methode um Karakas zu holen. Hier fehlt mir die Übung mit NicFit um zu sagen, was wirklich besser ist - doch könntest du es einfach mal probieren, so bekommst du auch deine anderen Länder leichter. Dadurch könnte man auch mehr Utility-Länder zocken...

Zum Match-Up allgemein: Karakas ist zwar gut gegen Show and Tell, ist jedoch gegen ein gelegtes Sneak Attack zwar immer noch nützlich, doch alles andere als ein wirkliches Hinderniss. Falls es das Meta erfordern sollte kann ich dir nur raten mehr Discard zu spielen, da dieser Show and Tell Decks im Allgemeinen mehr stört als irgendeine Kreatur die erst einmal enttappen muss, um unter Umständen gegen einen ge-show-and-tellten Emrakul/Griselbrand relevant zu sein. 2-3 Thoughtseize im Side dürften das MU schon ordentlich verbessern. Gepaart mit deinen Therapys und Knight oder Crop sollten das MU für dich angenehmer machen ;)

Greetings

#84 Bieranha Geschrieben 28. April 2012 - 08:05

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Jop, muss mich da Einherjer anschließen, Knight Karakas ist zu langsam, va willst du den Knight halt sonst nie haben und auch das Karakas ist sonst nicht die beste Karte. Was ich allerdings noch viel schlechter finde ist der zweite Tower. Die Spiele dauern oft relativ lang und im Gegensatz zu anderen Decks kann dieses Deck auch mehrere Runden hintereinander 10 Mana komplett aufwenden, da würde ich auf keinen Fall ein legendäres Land 2 mal spielen wollen.
Statt Karakas Liliana finde ich auhc nicht gut, 22 Länder sind nicht gerade viel(ich spiele auch 22), da noch eines zu cutten halte ich für arg riskant(erst recht wenn man dann noch 2 Tower hat :))
Sonst sieht deine Liste meiner sehr ähnlich, daher kann ihc nicht so viel meckern ;)
Ich liebe den Bird, statt dem vierten Explorer, einfach weil es durchaus Situationen gibt, in denen man Zenith für 1 spielt, aber keine Möglichkeit hat, dass der Explorer stirbt und das Mana aber unbedingt in der nächsten RUnde haben will(außerdem blockt er fliegende Kreaturen, was ab und zu auch mal ganz gut ist)
Im Sideboard finde ich Damnation deutlich besser als Deed, weil sie uU weniger kostet, nicht stiflebar ist und auch besser gegen Reanimator, ShowTell into mrakul etc ist, was ja für dich ganz nett sein dürfte.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#85 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. April 2012 - 10:25

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.196 Beiträge

Zum SB: Der Knight of the Reliquary ist eine Metaentscheidung um das Sneak Show Matchup weiter zu verbessern. Da ich häufig gegen Sneak Show antreten muss brauche ich schnellstmöglichen Zugriff auf mein Karakas. Der Knight soll folglich nur das Karakas holen und hat seinen Job dann erledigt. Dass er zusätzlich hauen gehen kann ist in diesem Fall nur ein netter Nebeneffekt. Natürlich kann es passieren, dass das Karakas so häufig zu spät kommt, aber leider fällt mir im Moment keine bessere (tutorbare) Idee ein um dieses Matchup zu verbessern. Möglich wäre in diesem Slot auch eine weitere Liliana of the Veil, aber das muss ich testen.

Außerdem werde ich Sigarda, Host of Herons sobald sie erhältlich ist, ins Deck integrieren. Was ich dafür rausnehme ist mir bisher noch nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird es einen Sun Titan treffen. Auch den Deranged Hermit könnte ich für sie streichen, aber sicher bin ich mir bisher noch nicht, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Vielleicht weis hier der ein oder andere Rat.

In diesem Sinne hoffe ich auf die ein oder andere Anregung, Kritik und auf Vergebung, falls hier irgendwo Quatsch steht (Deckneuling und so).


Der Hermit ist imho der flexibelste Slot und dort würde ich den Engel testen. Auch der Split Vindicate / Pulse ist mir nicht klar. Welches Land stört Dich wirklich so, dass Du es über Pulse spielst? Und wie wichtig ist Meddling Mage im Meta? Mehr fällt mir nicht ein warum Du es spielen würdest. Die vierte Deed im SB finde ich auch irgendwie überflüssig. Du bist in dieser Hinsicht Mainboard gut genug aufgestellt. Wann würdest Du die boarden? Lieber noch mehr Combohate.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 28. April 2012 - 10:28.


#86 MaRo89 Geschrieben 30. April 2012 - 20:48

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Hallo
ersteinmal herzlichen Dank für die Hilfe. Zum Knight wurde nun ja einiges gesagt und ich werde ihn gegebenfalls gegen Discard oder Damnation/ WoG austauschen. Karakas werde ich ersteinmal im Deck lassen. Ich fand Karakas in meinen bisherigen Spielen nie wirklich schlecht, da es auch mal den eigenen Thrun vor einem Wrath of God beschützen kann. Auch die Zeit die es im Sneak Show MU erkaufen kann ist wichtig.

Der zweite Phyrexian Tower hat mich bisher auch nie wirklich gestört, aber ich du hast natürlich recht. Ich möchte das allerdings noch ein wenig testen bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe. Der Tower ist daher erst einmal ein Wackelkandidat. Auch ich finde, dass man nie unter 22 Länder gehen sollte, weshalb ich mir eine Horizon Canopy in diesem Slot vorstellen könnte. Das mit dem Bird habe ich auch schon gesehen, aber auf dem Papier hat er mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht werde ich es aber trotzdem einmal testen.

Die vierte Deed spiele ich, da ich häufig das Gefühl hatte zu wenig Deeds zu haben. Das mag dem ein oder anderen komisch erscheinen, aber es gab durchaus Situationen in denen ich mir eine weitere Deed gewünscht habe. Im Main würde ich nie unter 3 gehen, aber die vierte konnte ich einfach nicht mehr reinquetschen, daher ins SB. Die 4. Deed ist also eher präferenzbedingt. Eventuell werde ich sie bald gegen Damnation/ WoG austauschen.

Bei dem Vindicate/ Pulse Split habe ich mir ehrlich gesagt nicht allzuviel Gedanken gemacht. Primär habe ich mir gedacht, dass es durchaus hilfreich sein kann das ein oder andere Utility-Land zu beseitigen, aber das ist jetzt auch kein sehr starkes Argument. Im Prinzip haben beide Karten bei mir immer das gemacht, was der jeweils andere Permanent-Hate auch gekonnt hätte. Aber durch das verstärkte Auftreten von Lingering Souls ist Maelstrom Pulse im Moment besser, von daher ist es wirklich sinnvoller Pulse über Vindicate zu spielen.

Zusammenfassend würde ich also sagen, dass der Knight fliegt und durch Massremoval oder Discard getauscht wird. Karakas bleibt ersteinmal im Deck. Da mich der zweite Tower bisher nie gestört hat, aber deine Argumente durchaus valide sind wird er in Zukunft als ein Wackelkandidat angesehen. In meinen nächsten Spielen werde ich daher verstärkt auf den Tower achten. Wenn er fliegt wäre Horizon Canopy in meinen Augen eine Möglichkeit diesen Slot zu ersetzen. Der Bird wird vorerst keinen Platz in meinem Deck finden, dennnoch behalte ich diese Möglichkeit im Hinterkopf. Die 4. Deed scheint manchen Überflüssig, aber ich möchte sie ersteinmal behalten, da sie ein sehr flexibles Werkzeug gegen die meisten Decks ist und ich sie in manchen MUs lieber einmal zu viel als einmal zu wenig im Deck haben möchte. Trotzdem kann es sein, dass sie bald gegen anderes Massremoval ersetzt wird. Vindicate wird durch Pulse ersetzt, da Pulse im Moment den brauchbareren Effekt hat. Außerdem wird Sigarda, Host of Herons seinen Weg in das Deck finden und der Deranged Hermit muss dafür erst einmal weichen.

In diesem Sinne noch einmal einen herzlichen Dank an euch für die Kritik und die wirklich hilfreichen Kommentare. Falls irgendjemandem noch etwas auffällt immer her damit :D .

Bearbeitet von MaRo89, 01. Mai 2012 - 17:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.