Zum Inhalt wechseln


Foto

Eva Green


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
132 Antworten in diesem Thema

#1 Bitchtoken Geschrieben 28. Juli 2009 - 19:59

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Sehr geehrte Community,

hiermit präsentiere ich stolz den überarbeiteten Eva Green Primer. Dieser hier stellt letztendlich eine Fusion aus meinem Sammelthread und dem von „The Hunted" erstellten Primer dar. Von daher möchte ich mich an dieser Stelle natürlich auch bei Hunted für seine Arbeit bedanken, jedoch denke ich, dass es nur der Übersicht hilft, wenn beide Threads nicht mehr separat weitergeführt werden.

Doch nun genug des einleitenden Geschwafels: Hier soll es schließlich um ein Deck gehen und nicht über den Sinn irgendwelcher Threads.

Ich werde mich an folgendem „Roten Faden" entlanghangeln {U}

1. Das Deck
2. Cardchoices
3. Spielweise
4. Matchupanalysen
5. Denkanstöße sowie „andere" Listen
6. Schlusswort


1. Das Deck

Kommen wir zum Kern der Geschichte, dem eigentlichen Deck. Die Wurzeln von „Eva Green" (zum Namen später) liegen, wie bei vielen modernen Legacydecks, im amerikanischen Forum TheSource. Dort postete der User „nitewolf" am 08.01.08 folgende ominöse Deckliste:

Deck


Das Deck ist offensichtlich dem im Legacybereich bekannten Suicide-Stil angelehnt, finden sich doch typische Karten wie das Ritual, Hymnen, Sinkholes gepaart mit Wastelands, nicht zu vergessen Hyppies und Shades.

Auffallend ist das Removal, namentlich Snuff Out. Die Karte sollte seit dem Auftauchen des Decks „Team America" (an dem btw auch nitewolf zur Entwicklung beigetragen hat), eigentlich jedem bekannt sein, für diejenigen unter uns, die diese Karte nicht kennen und/oder zu faul sind sie nachzugucken: Für den Preis von vier Lebenspunkten oder wahlweise vier Mana tötet Snuff Out einen nichtschwarzen Critter nach Wahl.

Klingt gut? Ist es auch. Klingt schlecht? Setzen, sechs.
Die dominantesten Kreaturen des Formats sind Tombstalker, Tarmogoyf und der/das Phyrexian Dreadnought. Die ersten beiden spielen wir selber, die letzten beiden tötet Snuff Out zum Nulltarif – bei den ganzen Tempodecks, die mittlerweile in Legacy unterwegs sind, ist es verdammt stark, einen ihrer acht bis zwölf Critter für den lächerlichen Preis von vier Lebenspunkten zu töten. Außerdem zwingt den Eva Green Spieler niemand, im späteren Verlauf des Spiels immer noch vier Lebenspunkte zu zahlen – in den ersten Zügen ist die Möglichkeit, Disruption und Removal im selben Zug spielen zu können, extrem wichtig und später werden einfach vier Länder getappt um die Manakosten zu zahlen. Davon abgesehen dodget Snuff Out mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Balance (cc4 Spells maximal drei, eher weniger bis gar keine – Mystic Enforcer, Etched Oracle und Sower of Temptation sind die einzigen relevanten Critter im cc4 Bereich in Balance.pile).

Da dieser Punkt und der nächste unweigerlich miteinander verknüpft sind, gehe ich nun zum zweiten Punkt über, den

2. Cardchoices

Manabase:

Da wir nur zwei Farben spielen und eine davon genau genommen ein Splash ist, haben wir eine, zumindest im Vergleich zu anderen Decks, stabile Manabase. Die acht Fetchlands sind jedoch Pflicht, trotz Stifle, denn für den Tombstalker zählen Fetchlands quasi doppelt und es ist enorm wichtig, früh grünes Mana zur Verfügung zu haben, um Tarmogoyfs auszuspielen.
Die drei Bayous sind in aktuelleren Listen vier geworden, es gibt einfach keinen Grund, weniger als vier zu spielen.

Wastelands sind ebenfalls Pflicht, einfach aus dem Grund, dass Sinkhole allein oft nicht reicht, um den Gegner zu screwen. Wastelands schalten aber auch gerne Utilityländer wie Volrath's Stronghold, Academy Ruins oder so etwas aus, und bestrafen dazu noch unvorsichtiges Fetchen des Gegners auf Duals.

Critter:

Das volle Playset Tombstalker und Tarmogoyfs ist Pflicht. Diese beiden Treter haben einfach ein unglaubliches Preisleistungsverhältnis. Dazu kommt, dass wir keine gegnerischen Stalker mit unserem Removal töten können, also kann uns der eigenen Stalker hier vor dem Verlieren bewahren – es gibt nicht nur den Goyfstall, sondern auch den Stalkerstall {U}
Der Tombstalker kommt in diesem Deck oft schon wirklich pervers früh, Turn 2 ist möglich, Turn 3 wahrscheinlich und Turn 4 Gang und Gebe, dem Ritual sei dank. Er ist im Gegensatz zu unseren anderen Crittern resistent gegen Pernicious Deed (bedingt, aber wenn der Gegner Deed für acht machen kann, habt ihr etwas falsch gemacht), Engineered Explosives, Smother, Snuff Out. Lediglich das Swords to Plowshares und Vindicate treffen den Stalker wirklich sicher.
Mit Vorsicht zu genießen ist Bounce, meistens verhindert dieser das schnelle neucasten des Stalkers (neuerdings tauchen viele Submerges in Sideboards auf, aufpassen und nicht sorglos fetchen, weil Submerge dann auf einmal das Removal ist!).

Hypnotic Specters sind zwar nur wirklich stark, wenn sie Turn 1 via Ritual kommen, dann aber einfach extrem böse und sobald der Hyppie einmal seine schmutzige Arbeit begonnen hat und wir nicht nur Müll ziehen, sieht es schon sehr gut für uns aus, da ab einem bestimmten Zeitpunkt der Gegner gezwungen ist, seine Karten zu ziehen und sofort auszuspielen, um sie nicht an den Hyppie zu verlieren. Außerdem gibt es keine wirklichen Alternativen zum Hyppie, die besser wären.

Der Nantuko Shade ist auch nicht so stark wie früher, kann aber immerhin dank Ritualen oft dem Goyf Konkurrenz machen, was Druck und Größe angeht. Außerdem ist er ein gern gesehener Nutznießer von unnützem Mana – überflüssiges Mana in Schaden umzuwandeln ist sehr praktisch in einem Deck, das möglichst schnell gewinnen will.
Auch hier spielt die Tatsache, dass es keine wirklichen Alternativen gibt, eine nicht unentscheidende Rolle.

Das Disruption Paket

…besteht aus Wasteland, Sinkhole, Hymn to Tourach und Thoughtseize. Diese Karten im Zusammenspiel versauen dem Gegner gerne mal den Tag. Natürlich setzt es eine gewisse Metakenntnis voraus, die Spielmechanik des Gegners zu begreifen und dementsprechend seine Pläne anzupassen (was picke ich mit dem Seize? Wann platziere ich die Hymne? Auf welches Land geht das Sinkhole?).

Auf diese Fragen werde ich in der Rubrik Spielweise versuchen, Antworten zu geben.

Allerdings sind auch diese disruptiven Elemente elementarer Bestandteil des Decks und nicht wegzudenken. Thoughtseize ist hier unendlich besser als Duress, einfach aufgrund der Tatsache, Problemkreaturen wie Dark Confidant oder gegnerische Stalker picken zu können.
Die Hymne macht Kartenvorteil, eine Qualität, die unser Deck sonst überhaupt nicht aufweisen kann. Wie alle Disruptionspells will aber auch die Anwendung dieses Spells perfekt geplant sein, um den größtmöglichen Zerstörungseffekt zu erreichen.

Ich zähle das Seal of Primordium jetzt mal hier dazu, da es letztendlich den Gegner nicht direkt disruptet, aber Karten ausschaltet, die ihm entweder dabei helfen, zu recovern (Crucible of Worlds bspw.) oder stallen, bis er recovern kann (Standstill, Moat, die Liste ist lang).

Das Seal ist grundsätzlich unglaublich flexibel. Es handelt Counterbalance, Hoofprints of the Stag (ok, irrelevant {R} ), Tops in Response auf die Fähigkeit, Standstills, sofern Seal vor dem Standstill resolvte, Humility, Moat, Solitary Confinement, Seismic Assault, Chalice of the Void, Trinispheren, Equipment, PainterStone, das ganze Affinitydeck, Aether Vials (damit unser LD Plan greift!) sowie allerlei Randomness, die einem mal über den Weg läuft (Ich persönlich scoope ungern gegen irgendeine dämliche Kombo nur weil ich kein Maindeck Out dagegen habe).

Neuerdings bietet sich mit dem Mealstrom Pulse eine Alternative für das Seal. Kann man mit dem Pulse doch auch schwarze Kreaturen abräumen und bei unvorsichtigen Gegnern gerne einmal als 2:1 Tausch durchgehen. Außerdem hat es ein Pulse leichter, gegen eine bereits resolvte Balance zu kommen (klar, es werden mehr cc3 Karten gespielt, aber immer noch wesentlich mehr cc2 als cc3 Karten, abgesehen von It's The Fear vielleicht).
Ich teste im Moment den Pulse im Seal Slot und bisher habe ich öfter Spiele gewonnen, indem ich Stalker oder Confidants zerstören konnte als durch die Fähigkeit des Seals, Standstills zu handeln {G}

Manchmal füttert das Seal aber einfach den Goyf (meist dann auf 5/6, nimmt man ein Artefakt mit, ist der Goyf danach eigentlich immer 6/7) oder wird als Fuel für den Stalker genutzt – das kann man vom Pulse nicht sagen. Auch hat der Pulse den Nachteil, dass man schlecht damit auf Goyfs schießen kann wenn man selber einen ausgespielt hat.

Bleibt an Choices noch das Dark Ritual. Diese Karte ist unersetzlich in diesem Deck, ermöglicht es doch erst die Spielmechanik bestimmter Karten zu brechen (Hymn Turn 1, Sinkhole Turn 1), ermöglicht es, früh Stalker rauszurotzen, ermöglicht Shade Pumpaktionen und macht eines der besten Plays des Decks möglich: First Turn Hyppie, in ya Face.

Das Ritual gibt dem Deck die nötige Speed und Nachhaltigkeit (in Form von frühen, dicken Tretern). Es ist deshalb nicht wegzudenken.

Sideboard


Hier werden offensichtlich Karten gegen schlechte Matchups gespielt.

Leyline of the Void ist gegen Loamdecks, die unseren LD umgehen können mit ihrer Namenskarte. Die Leyline ist auch gut gegen Dredge und gegen Randomness wie Reanimator oder FEB.
Gegen Dredge boardet man Hymnen gegen Leylines, gegen Aggro Loam ein Seal und drei weitere Karten, die bei mir immer variieren, hängt z.B. davon ab, ob man Assaults gesehen hat oder nicht.

Umezawa's Jitte ist für Matchups in denen es in der Red Zone heiß hergeht. Generell boardet man die Jitten aber auch gerne, wenn Seals main tot sind, man aber nichts anderes zum reiboarden hat – es ist immerhin die Jitte. Nett im Goyfstall, gut mit den Evasioncrittern. Karte gegen Aggro jeglicher Art, aber auch gegen schwarze Kreaturen gut, die man ohne Pulse nicht loswird. Daher sozusagen eine Allround Sideboard Karte die auch in schlechten Matchups glänzt.

Choke ist gegen diverse blaue Decks gedacht, wer hätte sich das Denken können emoticon_8
Generell ist das Problem, dass Daze gegen Sinkhole IMMER ein Counter ist (bounced das angetargetete Land), sodass man meist Sinkholes gegen Chokes boardet, die es dem Gegner zusammen mit Wastelands schon sehr schwer machen.
Bei blauen Controldecks wird das Removal für Chokes rausgeboardet, hier müssen wir keine Angst vor Dazes haben.

Engineered Plague ist der diskussionswürdigste Teil des Sideboards. Es ist gegen die immer weniger in Erscheinung tretenden Goblins und die jüngeren Tribes Faeries, Elves und Merfolk gedacht, wobei gerade letztere eigentlich genug Pumplords haben um die Plague nur als lästig zu empfinden. Meiner Meinung nach der erste Ansatz zum Cutten wenn man das Sideboard auf sein Meta zuschneiden will.

3. Spielweise


Generell lässt sich vermerken, dass man zuerst Disruption und dann Critter legen sollte. Eine weitere Möglichkeit ist es aber auch, zu versuchen, einen Critter zu resolven, und den Gegner danach zu oft wie möglich zu timewalken (Sinkhole aufs Land, Thoughtseize aufs nächste Play, Wasteland auf die wichtige Farbe). Dieser Plan kann jedoch an einem billigen cc1 Removal (Swords to Plowshares, Path to Exile,…) bereits scheitern, da der Critter vor dem „Timewalken" bereits das Zeitliche gesegnet hat.

Die Spielweise muss aber auch immer an den Gegner angepasst werden und wird auch nicht wenig durch Mindgaming beeinflusst (wie viel Removal hat er jetzt? Welches Land zerstöre ich? Usw.). Beispielsweise ist gegen langsamere Decks der Start mit mehr Disruption angebracht, während anderen gegenüber vielleicht der Start mit frühem Druck besser ist.

Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, kann es auch manchmal sein, aber eigentlich bekommt man ein Gefühl für solche Dinge wenn man das Deck eine Zeit lang pilotiert.

Diese Rubrik ist zwar relativ kurz geraten, aber da die Rubriken eh ineinander übergehen (Spielweise teilweise bei Cardchoices erklärt, Matchups teilweise bei Spielweise usw.) ist mir das egal.

4. Matchupanalysen

UWb Landstill

Generell ein langsames Controldeck, das sollte zu schaffen sein. Doch Vorsicht: Das Deck hat Zugriff auf Berge von Removalspells und Bomben (Swords to Plowshares, EE, Wrath of God, Elsbitch, Vindicate oder Wish, Top der unsere Disruption relativiert). Deshalb sollte man Landstill versuchen so gut wie möglich zu disrupten. Spielt der Herr Vindicate sollte man versuchen, den Gegner von Schwarz wegzuscrewen. Ansonsten ist es auch immer schön, doppelweiß (Wrath, Humility, Elsbitch) zu verhindern.

Ich sehe das Matchup vor dem Boarden als leicht positiv an. Hat der Landstill Pilot nun leider eines der neuen, guten Sideboards mit Path to Exile dann wird es postboard leicht negativ, denn dann bekommen wir zusätzliches cc1 Removal um die Ohren.
Wir boarden Snuff Outs gegen Chokes. Sie je nachdem was sie für ein Board haben eventuell Relics (Stalker und Goyf) oder zusätzliches Removal.

Goyf Sligh / Zoo

Leider negatives Matchup. Die Decks haben einfach Unmengen an Burn und damit Removal, selbst Stalker und Goyf bekommen sie mit 2:1 Tauschs weg. Generell ist Zoo aber angenehmer, da weniger Burn gespielt wird und so Snuff Out nicht zu sehr wehtut. Trotzdem kein schönes Matchup, denn ihre Critter sind billiger und größer zugleich.

Geboardet wird bei uns die gute Jitte, die Decks werden wohl gar nichts und wenn dann nur auf Verdacht boarden denn in unserem Mainboard schlummert nichts wirklich Gefährliches.

Trotzdem bleibt das Matchup negativ.

Merfolk

Hier heißt es auf Stifle aufpassen und Jitten verhindern (wenn diese denn Main gespielt werden). Die größte Waffe des Merfolkspielers, sein Islandwalk, hilft nicht gegen uns. Das ist schon mal ein großer Vorteil. Dazu kommt die geringe Counterdichte (4 Force of Will und 4 Daze), die erstmal durch unseren Discard überleben muss.

Wastelands fressen liebend gerne Mutavaults, auf eigene Bayous muss dank gegnerischer Wastelands auch aufgepasst werden, denn der Goyf ist sehr wichtig in diesem Matchup.

Einige Listen zocken auch Bounce main, hier sollte man auf seinen Stalker achten.

Preboard positiv. Postboard kann bei ihm einiges ekliges kommen; Submerges, Divert, Jitten, mehr Bounce, unangenehme Scheiße eben.

Wir boarden Sinkholes gegen Jitten oder wenn vorhanden Plagen. Choke ist zwar auch gut, aber gegen ein aggressives Deck bevorzuge ich die Jitte. Sinkhole wird gecuttet weil der Gegner eben Daze spielt und man eigentlich eh nur die Mutavaults killen will/muss und das schaffen auch Wastelands (und davon abgesehen hat er Vial um Denial zu umgehen).

Vial Goblins

Das Deck taucht zwar immer seltener auf, aber es lebt noch. Ergo soll es auch hier Berücksichtigung finden.

Eigentlich stehen wir gegen VG ganz gut dar. Wir können Vials handeln (Discard und Pulse oder Seal), ihre Manabase ist nicht so stabil (viele Duals und eventuell Ports), wir haben ab Turn 0 Removal für Lackey & Co und aus dem Board kommt die Plague.

Dazu spielen wir dicke Mauern in Form von Tarmogoyf und Tombstalker. Auch der Shade kann mit ein bis zwei offengehaltenen Mana jeden Goblin totblocken ohne zu sterben. Der Specter kann den gefürchteten Alphastrike verhindern indem er ein „aufladen" der Hand verhindert.
Aus dem Board sollten wieder Jitten oder Plagen kommen, wenn man auf Pulse/Seal verzichten will halt beides. Bei ihnen werden wohl Relics reinkommen.

The Rock

Verhält sich erfahrungsgemäß ähnlich wie Landstill, wobei es natürlich auf die Version ankommt. Jedenfalls hat er mehr Removal als wir, Recursion und dazu removalresistente (oder zumindest Snuff Out resistente) Critter (Monger/Doran/Stalker) und hässliche Staller in Form von Witness und Finks.

Dazu kommt noch das nahezu jedes Rock entweder Top oder Bob spielt, im Horrorszenario beides emoticon_8

Generell gilt, betritt eine dieser Karten das Feld haben wir ziemlich sicher den kürzeren Atem und verlieren deshalb. Können wir das aber irgendwie verhindern (Pulse auf Confidant, Discard auf Top) kann man das durchaus gewinnen.

Boarden würde ich spontan vielleicht nichts, aber Leyline wäre vielleicht eine echte Option – macht Witness nutzlos, verhindert Stronghold Gayness und…naja, nicht viel mehr. Dieses Matchup wird durch viel Druck in den frühen Turns gewonnen, dann wenn der Rockpilot seine Recursionschiene noch nicht aktiv hat, weshalb es wohl keinen Sinn macht, seine Recursion zu haten {B}

Dredge

Ziemlich irrelevantes Matchup, aber der Vollständigkeit halber…
G1 nahe Autoloss, es sei denn wir kommen bis Turn 2 und können uns einen Goyf snuffen um Brücken zu removen. Das geht aber eigentlich nur indem man mit T1 Thoughtseize das Discardoutlet oder das Breakthrough gepickt hat.
Postboard ist es dann halt Mulligan auf Leyline.

Aggro Loam

Game 1 kann ziemlich hässlich werden. Wir kriegen den Confidant schlecht weg (der MUSS gehandelt werden, meiner Meinung nach DER Grund, Pulse zu spielen) und haben wenn Seal gespielt wird nur vier Removal gegen 8+ dicke Dinger.

Dazu muss noch auf Chalice und Assault und EE geachtet werden emoticon_8

Kann man gewinnen, dann in der Regel dadurch das man ihre Manabase in den ersten Zügen zerfetzt (und eventuell auch Moxe zerstört), denn Aggro Loam hat zwar LftL um sich Länder zurückzuholen, aber das müssen sie a) erstmal ziehen und b) verschafft uns das Zeit, ihn umzutreten.

Generell steht und fällt dieses Matchup mit den „I win!" Karten des Loamspielers, die gehandelt werden müssen (Assault + Confidant).

Keine Ahnung, ob Loam was boardet, wir aber definitiv die Leylines. Wahrscheinlich für Sinkholes, da man alle anderen Karten einfach braucht und Sinkhole nur mit Leyline oder Loamknappheit des Gegners wirklich gut ist.

Ugw Balanced Threshold

Eigentlich ganz angenehm das Matchup. Zwar werden Karten gespielt die nervig sind (Balance, Top!!!, manchmal Elsbitch), aber man hat zumindest die Möglichkeit, den Problemen Herr zu werden; (Pulse/Seal auf Balance, Top wird da schon schwieriger), Removal (Snuff Out) und Critter (Stalker) außerhalb der Balance Reichweite.

Ich würde das Matchup als ausgeglichen ansehen, wobei es umso negativer für uns wird, umso schneller der Gegner einen Top am Start hat.

Aus dem Board kommen Chokes für Sinkholes, Choke ist eine angenehme „I win!" Karte in diesem Matchup. Allerdings sollte man tunlichst auf die Basics des Gegners achten, die meisten Decklisten spielen mittlerweile Basic Plains und Forest.

Einige Listen spielen zusätzliches Removal im Sideboard (Paths), das macht das Matchup auch negativer.

Ugr Tempo Threshold

Schon sehr viel ekliger, das Matchup. Stifle gegen unsere Fetchies und Wastelands, Wastelands für unsere Bayous {W}
Spell Snares gegen Goyf, Hymn und Shade, Daze zusammen mit Denial, acht Burnspells gegen viele unserer Critter, allgemein ist es das bessere Tempodeck.

Trotzdem können wir relativ leicht ein Bein auf den Boden kriegen indem wir seine Goyfs snuffen (das wird er nahezu nie dazen können und wenn dann habt ihr gefailed) und einen Critter resolven der größer ist als der Mungo. Denn auf lange Sicht können wir ihn einfach mit Threats totschmeißen.

Aus dem Board wäre Choke eine Überlegung, einfach weil Sinkhole zu riskant ist bei only-Island Manabases und Daze. Außerdem macht die only-Island Manabase den Piloten ja schön Choke-anfällig.

Stormcombo

Ein selten gesehenes Exemplar magischer Deckbaukunst. Ist im großen und ganzen trotz Discard und LD meistens nicht gut gewinnbar. Topdeck Ritual und Ad Nauseam reicht halt meistens. Was im Board haben wir auch nicht, dafür ist das Deck einfach zu selten. Man könnte natürlich Leylines für Snuffs boarden um IGG zu verhindern, aber ich bezweifle das man das Matchup gewinnt ohne Turn 1 Specter am Start zu haben.



Zusammenfassend lässt sich über die Matchups also sagen das da leider im Moment nicht allzu viele positive dabei sind. Das Schicksal gegen Nischendecks Probleme zu haben ist hinlänglich bekannt und ist eigentlich relativ egal.
Außerdem werden die Matchups mit steigendem Skill (bzw. dem Erreichen von nahezu immer richtiger intuitiver Entscheidung) auch besser.

Darüberhinaus kann das Deck einfach Fisting Aktionen starten mit Ritual, Seize, Hymn go {U}
Spaß ist eben doch Vernichtung durch Zeiteinheit, © Arbaal.
(natürlich nur wenn man selber raped und nicht geraped wird, auch © Arbaal).

5. Denkanstöße sowie „andere" Listen

Wo wir gerade vom Teufel sprechen…hier sollen alternativen Listen thematisiert werden und ein Vorreiter dieser „Bewegung" ist nun mal Arbaal.

Generell ist der Kern alternativer Listen entweder das ersetzen des Seal/Pulse Slots durch andere Karten oder das integrieren des Dark Confidants (der aber eben aufgrund von Snuff Out und Stalker doch böse am Leben knabbert).

Ich enthalte mich deshalb erstmal jeden Kommentars und quote hier erstmal aktuelle, alternative Listen:

Erstmal von dem zk User „axthase" mit dem ich mich vor einem guten Jahr recht intensiv…unterhalten habe über das für und wieder des Confidants. Hier seine Liste:



An dem Deck gefällt mir persönlich einiges nicht:
  • die Abstinenz echten Removals, nur Edikte ist mMn zu wenig
  • die geringe Länderanzahl von 20 kombiniert mit nur sechs Fetchies
  • die geringe Anzahl von Stalkern
  • Jitte main
  • das Sideboard ist irgendwie…unstrukturiert
Arbaals Listen haben mir da dann doch mehr zugesagt, da er zwar den Confidant spielt, dafür aber nicht auf Snuff Out oder Stalker verzichtet. Nach dem Motto „no risk no fun" scheint er seine Listen zu bauen {W} Zwar liegt der durchschnittliche Damage des Confidants bei 4 Snuff Outs und 4 Stalkern immer noch unter 2 Leben pro Runde, allerdings kostet ein früh revealtes Snuff Out eben auch 8 Leben und nicht nur 4. Meine Meinung zum Confidant kommt später zusammen mit meiner Liste.

Deck


Generell sei gesagt, dass der Confidant in diesem Deck doch schlechter ist als in anderen Decks. Man will den guten Mann nämlich erst dann legen, wenn die Hand größtenteils leer ist. Ab Turn 3 oder 4 ist er ein hervorragender Topdeck, aber davor verklebt er die Hand. Das trifft natürlich auch auf Pulse/Seal und Stalker zu, weshalb ich durchaus nachvollziehen kann, warum man auf den Confidant nicht verzichten will.

6. Schlusswort

So, erstmal fat respect an alle die bis hierhin gelesen haben (scrollen zählt nicht).

Generell scheiden sich die Geister daran, ob man nun Confidant spielen sollte oder nicht. Ich persönlich habe mich dazu entschieden, einen Weg zu gehen, den der User Chaotic Specter vor einigen Monaten in der Legacy Online Liga beschritt: Confidants im Board.

Gegen einige Decks wie Landstill (sprich da wo man Snuff Out rausboardet) ist der Confidant nämlich wirklich sehr stark und nahezu gar nicht mehr gefährlich.

Meine Liste sieht dann dementsprechend so aus:



Keine Leylines war eine Meta Entscheidung, wenig bis kein Dredge, fast nie Loam, aber viel Tribal, weshalb ich die Jitten und die Plagen behalten wollte. Kann durchaus sein, das in anderen Metagames doch Leylines gespielt werden sollten und dafür bspw. keine Chokes.

Es gibt zwar Stimmen in meinem Kopf, die mir sagen, dass das Testen des Confidants im Side nur der nächste logische Part auf das Spielen des Bubis im main hin ist, aber…dagegen wehren sich die Stimmen die die Abstinenz des Confidants in diesem Deck so lange verteidigt haben {U}

In diesem Sinne

Hose auf, Füße auf den Tisch, reingehauen und weitergefeiert, schließlich sind Ferien

Bitchtoken (mtg-f, zk) aka Joon (mtgts) aka Jonas (rl)

P.S.:

Um den Namen des Decks ranken sich einige komische Geschichten.

Zum einen soll das "Eva" wie "Ever" klingen, denn das Deck spielt viele "Ever greens" aus der Magicgeschichte, nämlich die ganzen alten Suicide Karten (Hymn, Sinkhole, Ritual, Shade, Hyppie). Zum anderen soll Eva Green auch eine Art "Ever green" angehen was Schönheit angeht (schwarze Haaren, blaue Augen, rote Lippen, blablabla Schneewittchen).

Die wahrscheinlichste Geschichte ist jedoch das nitewolf die gute Frau einfach geil fand.

Bearbeitet von Hippie, 30. Juli 2010 - 13:08.

John motherfucking Finkel


#2 Bitchtoken Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:01

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Das wäre er also.

To-Do-List:
  • Kartenverlinkungen vorantreiben (Check it out, hab mir die Mühe gemacht abgekürzte Kartennamen (bspw. "EE") mit dem umständlichen url Verfahren und nicht mit Autocard zu verlinken)
  • Arbaals Liste posten
  • Namen erklären
  • Neue Matchups einfügen

Kommentare, Anregungen und Kritik erwüscht!

Bearbeitet von Bitchtoken, 01. August 2009 - 12:35.

John motherfucking Finkel


#3 nagaroth Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:05

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Hier nochmal zur Verfolgung von älteren Diskussionen, der ältere Eva Green-Thread.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#4 durin86 Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:25

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Schöner Primer, aber warum keine Pernicious Deed im SB?

Bearbeitet von durin86, 28. Juli 2009 - 20:26.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#5 Bitchtoken Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:34

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Schöner Primer, aber warum keine Pernicious Deed im SB?


Gegenfrage: Warum soll ich sie spielen? Wo sie doch erstens mein ganzes Board (bis auf Stalker) abräumt und ich main 7 Removal und 3 Tokenhater haben?

John motherfucking Finkel


#6 durin86 Geschrieben 28. Juli 2009 - 20:47

durin86

    Küchenhutzel

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 724 Beiträge
Naja, es ist die Winkarte gegen Affinity, und gegen Zoo/Slight kann man sie auch mal für 1 Zünden und abbräumen. Und gegen Swarmaggro ist sie ja auch nicht verkehrt.

feedback-10090.png


Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Ritterprimer | Ninjaprimer | Suicideprimer


#7 Bitchtoken Geschrieben 29. Juli 2009 - 10:38

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Naja, es ist die Winkarte gegen Affinity, und gegen Zoo/Slight kann man sie auch mal für 1 Zünden und abbräumen. Und gegen Swarmaggro ist sie ja auch nicht verkehrt.


Gegen Zoo/Slight ist sie Turn 4 gezündet bereits zu langsam, die Karte ist dann nur im Zusammenspiel mit dem Ritual gut. Gegen Goblins oder andere Tribes sollte Plage und Jitte eigentlich reichen. Und Affinity spielt zumindest bei mir keine Sau.

John motherfucking Finkel


#8 FelsKlette Geschrieben 29. Juli 2009 - 11:13

FelsKlette

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 941 Beiträge

Die Wurzeln von „Eva Green“ (zum Namen später) liegen, ...

ja was ist denn nun mit dem decknamen - oder hab ichs überlesen?

Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)

Schon allein darum das beste Deck im Legacy ;)


#9 Bitchtoken Geschrieben 29. Juli 2009 - 12:11

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

ja was ist denn nun mit dem decknamen - oder hab ichs überlesen?


Unter P.S. hab ich es eben reineditiert, ist beim kopieren aus Word verloren gegangen.

John motherfucking Finkel


#10 Juergen Geschrieben 29. Juli 2009 - 15:48

Juergen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 824 Beiträge
Ich spiel das Seal lieber als Maelstrom Pulse. Die targets sind nunmal meistens Artefakte oder Enchantments und in einem Tempodeck macht ein mana weniger schon was aus. Der Pulse ist mir gegen Karten wie Chrome Mox, Mox Diamond oder AEther Vial viel zu ineffektiv.

Nantuko Shade fand ich immer schlecht zu zweit. Vielleicht sollte man nur 3 spielen. ??

Deed ist ne tolle Karte, gerade für Matchups wie z.B. Merfolk. Leider erwischt die bei dir neben Goyf noch Shade und Hypnotic. Im Team America Sideboard spiel ich die aber lieber als Plague.

Confidant ist grottig, aber das wurde schon zu oft diskutiert.
Tauschthread

Team PCA

#11 Clemens Geschrieben 30. Juli 2009 - 08:18

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Zwei Shades können auch super stark sein, wenn der Gegner nur einen blocken kann und du genug Mana zum win hast. Kommt gar nich ma so selten vor.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#12 Zoologe Geschrieben 30. Juli 2009 - 08:42

Zoologe

    Mitglied

  • Gesperrt
  • PIP
  • 58 Beiträge
Was man allerdings noch erwähnen sollte ist, dass viele Listen auf 2-3 Töpfe vertrauen. Durch das gesamte Disruptionpack geht schnell mal die Hand leer und man will dem Gegner keinen Time Walk durch ein gezogenes Land geben. Die zukünftigen Listen werden eh nicht mehr im klassischen Design gespielt, da das Meta mittlerweile durch GoyfSligh und Zoo noch schneller geworden ist und CounteTop auch mehr zunimmt. Man wird den WSlash ganz etablieren und verbessert dadurch automatisch das MU gegen Zoo/Sligh, da das Sword nicht mehr auf die eigenen Lebenspunkte geht. Außerdem steht einen die Vindicate zur Verfügung, die immerhin deutlich besser als der Pulse ist. (Warum, bitte diesen Post lesen). Hinzu kommen bessere Removal Optionen durch Pridemage, der immerhin den Goyfstall ausmacht etc. Die Sache würde nicht in Richtung Rock gehen, da sich Rock noch etwas anders spielt, doch die Sui Agressivität wird einfach nachlassen, da die richtigen Aggro Decks schneller sind und man zu schnell einknickt.

In Legacy muss du eine einzige Karte spielen, die sie nicht kennen und schon weist du, dass du das Spiel gewonnen hast. Die spielen halt 200 Jahre ihr Deck und können jeden Spielzug auswendig, doch wenn einmal in einem Goyf Sligh der gute Bloodbraid Elf gezockt wird, stehen sie da und lesen sich erstmal Fähigkeit Cascade durch. Und wenn du dann Great Sable Stag ins Spiel bringst, schieben sie zusammen und verlassen kopfschüttelnd den Tisch. Die Spieler sind halt random.


#13 Clemens Geschrieben 30. Juli 2009 - 09:20

Clemens

    Legacy Champion

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Da muss ich dir zustimmen!

Das Vindicate würde sich wirklich sehr gut machen, Confidant mit Top ebenso. Da wir nun schon 3c spielen passt ebenfalls Doran perfekto! Genauso der Pridemage, welcher auch ein klasse Removal ist! Allerdings haben wir nun Probleme mit BB und ein wenig Platzmangel, daher Sinkhole und Specter cutten. Nun können wir auch Snuff Outs durch Schwerter ersetzen, usw....

Experimente mitm Confi (vllt maln Top dazu) find ich ok (im Rahmen des Eva Green Primers), alles andere was du beschreibst ist aber keine zukünftige Entwicklung, sondern ein anderes Deck...Klar leichte Ähnlichkeiten sind da, was daran liegt, dass Eva auch ne Rock Variante ist. Und zwar die aggressivste...was bitteschön auch so bleiben soll {R}

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#14 Bitchtoken Geschrieben 30. Juli 2009 - 12:21

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Ich spiel das Seal lieber als Maelstrom Pulse. Die targets sind nunmal meistens Artefakte oder Enchantments und in einem Tempodeck macht ein mana weniger schon was aus. Der Pulse ist mir gegen Karten wie Chrome Mox, Mox Diamond oder AEther Vial viel zu ineffektiv.


Ich teste den Pulse ja auch gerade nur. Schon möglich, dass das Seal dafür wieder reinkommt. Die Frage ist allerdings, ist es effektiver, Moxe zu zerstören oder Confidants/Stalker?

Nantuko Shade fand ich immer schlecht zu zweit. Vielleicht sollte man nur 3 spielen. ??


Siehe Clemens Post. Man attacked einfach mit beiden und edicted den Gegner indem man den geblockten pumpt oder schlägt den Gegner mit einem gepumpten Shade.

Deed ist ne tolle Karte, gerade für Matchups wie z.B. Merfolk. Leider erwischt die bei dir neben Goyf noch Shade und Hypnotic. Im Team America Sideboard spiel ich die aber lieber als Plague.


Team America ist aber auch sehr viel weniger Threatlastig, was reine Kreaturen angeht. Außerdem braucht TA wohl eine effektivere Waffe gegen Merfolk da sie eben auch selbst Islands spielen.

Confidant ist grottig, aber das wurde schon zu oft diskutiert.


Im Sideboard finde ich den echt ok, gegen Decks wie Landstill ist Confidant um einiges bedrohlicher als ein Snuff Out, das Soldiertoken oder Factories töten kann.

John motherfucking Finkel


#15 nagaroth Geschrieben 30. Juli 2009 - 12:28

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Im Sideboard finde ich den echt ok, gegen Decks wie Landstill ist Confidant um einiges bedrohlicher als ein Snuff Out, das Soldiertoken oder Factories töten kann.


Nunja, ich boarde da lieber die Chokes rein, die das Spiel zusammen mit dem LD oft von selbst gewinnen. Desweiteren würde ich mich fragen gegen was ich den Confidant noch boarden würde.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#16 Bitchtoken Geschrieben 30. Juli 2009 - 12:34

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Nunja, ich boarde da lieber die Chokes rein, die das Spiel zusammen mit dem LD oft von selbst gewinnen. Desweiteren würde ich mich fragen gegen was ich den Confidant noch boarden würde.


Chokes sind gegen Landstill gar nicht mehr so toll imo (Basic Swamp, zwei Basic Plains). Den Confidant boardet man in allen Matchups rein, in denen man keine Snuff Outs braucht (Hardcontrol, Decks mit ausschließlich schwarzen Crittern bzw. wenig Targets).

John motherfucking Finkel


#17 nagaroth Geschrieben 30. Juli 2009 - 12:40

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Chokes sind gegen Landstill gar nicht mehr so toll imo (Basic Swamp, zwei Basic Plains). Den Confidant boardet man in allen Matchups rein, in denen man keine Snuff Outs braucht (Hardcontrol, Decks mit ausschließlich schwarzen Crittern bzw. wenig Targets).


Die Basics versucht man ja mit den Sinkholes wezugschießen. Dass er dagegen mit Spell Snare einen billigen Counter hat ist mir jedoch bewusst.

Wieviel Hardcontrol gibt es denn aktuell?
Fällt mir nur Landstill ein, was im Moment in Deutschland keine wirkliche Relevanz mehr hat, und jegliche Intuitionpiles, die allerdings an dem LD und Discard auch so eingehen sollten.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#18 Ioda Geschrieben 10. September 2009 - 13:44

Ioda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo Erstmal,
ich wollte euch nur mal meine Eva Green Version zeigen.



Sie ist mit mehr Discard als sonst,
ich denke das gibt mir ein besseres Matchup.

Ich bitte um Verbesserungen.
Danke im Vorraus.

Lg Ioda

#19 The Pirate Geschrieben 10. September 2009 - 13:53

The Pirate

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.246 Beiträge
1. Wieso mehr Discard? Ich vermisse spontan Hymn to Tourach...

2. Inwiefern gibt dir das bessere Matchups?

3. Ist es nicht wirklich toll, einfach nur ne Liste hier hinzuklatschen und auf Hilfe zu warten.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild

expirate main wird so gut wie nicht gespielt...


#20 Hippie Geschrieben 10. September 2009 - 13:55

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge

Sie ist mit mehr Discard als sonst,
ich denke das gibt mir ein besseres Matchup.




Das solltest du erläutern.
Also welche Matchups deiner Ansicht nach besser werden und warum du gerade Cabal Therapy genommen hast.

Zudem habe ich deinen Beitrag in den Primer verschoben, benutz nächstes Mal die Suchfunktion oder schau in der Liste der Primer/Sammelthreads (hier).
Avatar by Demo




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.