The EPIC Elf Survival
Stand: 22.01.2010
Dieses äußerst interessante Deck Ende 2008 von Colin Chilbert entwickelt und vorgestellt.
Die erste Top-Platzierung erzielte Mark Quackenbush am 03.12.2008 mit seinem 5. Platz in einem 41-Mann Turnier.
Colin Chilbert's erster Erfolg, der auf Deckcheck zu finden ist, war genau einen Monat später am 03.01.2009 beim "Beta Tundra Winter Wonderland" wo er den 8. Platz von 77 Teilnehmern erreichte.
Anzumerken ist noch, dass es schon bereits vorher einige deutsche Listen in die T8 geschafft haben.
Wie ihr seht an diesen Ergebnissen schon sehen könnt, ist das Deck kein DTB, aber durchaus spielstark.
Zum Namen:
Der Name erklärt sich ganz einfach. Das 'EPIC' kommt, wie auch schon bei TES, von 'The EPIC Syndicate' in dem Colin mitwirkt und 'Elf Survival' trifft punktgenau den Aufbau des Decks. Und weil die Jungs äußerst kreativ sind wird dieses Deck mit TEES abgekürzt. Deckcheck jedoch führt das ganze unter "Survival Elves"
Enwickelt wurde das Deck, nach Colins Aussage, weil er viel Spaß mit Elfen hatte und deren Potenzial erkannte. Das einzige Problem war aber, dass die Elfen Haste brauchen und Concordant Crossroads einfach nicht gut ist. So kam er auf Survival of the Fittest und Anger. Der Zusatz von Survival machte das Deck nicht nur um einiges spielstärker und explosiver, sondern machte daraus auch ein Combo-Deck, das auch ohne Survival sehr stark war.
Damit kommen wir auch schon zur ersten Deckliste (feat. Mirror Entity-Combo)
- Survival-Setup (6 Karten)
- 4
- 1
- 1
- Elves (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- Elves (Forts.)
- 1
- 4
- 1
- 1
- 2
- Combo (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Lands (17 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
Dies war die erste von Colin entwickelte Liste und gleichzeitig auch die Urversion des Decks.
Das Deck spielt sich sehr seltsam, wenn man Survival im Spiel hat. Ohne es läuft das Deck quasi von selbst. Man spielt ein paar Elfen, ein paar Lords und Messenger und tritt den Gegner einfach mit Masse um. Mit Survival hat man aber viele neue Möglichkeiten. Zum Beispiel kann man die Unendlich-Mana-Combo abziehen und das oft schon ab dem 3. Zug.
Diese Combo funktioniert folgendermaßen:
Man braucht alle Komponenten im Spiel, und muss mit der Priest of Titania 3 Mana erzeugen können.
Nun aktiviert man Mirror Entity für 1. dadurch wird Wirewood Symbiote zu einem Elfen. (2 Mana übrig) Dieser bounced sich nun selbst um Priest of Titania zu enttappen und wird gleich wieder ausgespielt (1 Mana übrig).
Man tappt die nun ungetappte Priest of Titania wieder für 3 Mana und wiederholt das ganze von vorne. Bei jeder Wiederholung bleibt 1 Mana mehr übrig wodurch sich eine Endlos-Combo ergibt. Dadurch kann man schlussendlich mit mehreren quasi ∞/∞ Elfen angreifen.
Dies war nun die Ursprungsversion. Im weiteren Verlauf flog vorübergehend Squee, Goblin Nabob aus dem Deck, da man ihn wegen der vielen Sylvan Messenger (und hohem Elf-Count) nicht brauchte. Dafür wurde ein anderer Elf in Betracht gezogen, nämlich Wren's Run Packmaster. Auch kamen 4 Elvish Spirit Guide hinzu.
Durch das Release von Conflux und damit Progenitus hat sich das Deck enorm gewandelt.
Die Combo aus Natural Order und Progenitus ist wie geschaffen für dieses Deck, da man eigentlich nur grüne Kreaturen spielt und diese Combo meist T2/T3 auch durchziehen kann.
Dafür ist bei den meisten die Mirror-Entity-Combo geflogen und auch die Sylvan Messenger. Dafür kamen wieder Squee, Goblin Nabob und einige anderen Utility-Kreaturen dazu.
Die erste richtige Liste feat. Natural Order/Progenitus-Combo:
- Survival (7 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Combo (5 Karten)
- 4
- 1
- Creatures (31 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- Lands (17 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 2
- 6
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 3
- 2
- 1
- 1
Man sieht darin schon einen gewaltigen Umbau.
Grundstock & Cardchoices
Survival of the Fittest:
Sollte klar sein, gibt dem Deck unglaublich viel Flexibilität. Der erste Move damit ist meistens Squee und Anger zu suchen, um dem Deck mehr Geschwindigkeit zu geben. Manche spielen es nicht mehr, zugunsten mehr Elfen und Natural Order.
Natural Order:
Auch klar, sucht Progenitus (oder fast jedes andere Vieh im Deck). Später eines nachzuziehen stört eigentlich auch nicht.
Squee, Goblin Nabob:
Vorrübergehend aus dem Deck geflogen, aber nun wieder da, und er lohnt sich, da er Card Advantage par excellence mit Survival macht.
Anger:
Mit Grund warum dieses Deck entstanden ist. Er macht das Deck einfach viel schneller. Angry Elves!
Progenitus:
DIE Combo-Karte die das Spiel schnell beendet. Protection from everything ist einfach gut. Trotzdem muss man aufpassen, das Spiel nicht trotz Progenitus noch zu verlieren. Er hilft auch gegen Mill ala Grindstone, da er sich selbst wieder von der Bib in die Bib schaufelt. Das verschafft einem noch eine Runde Zeit.
Woodfall Primus:
Kann man als NO-Ziel durchaus spielen, manchmal sogar Hardcastbar.
Harmonic Sliver:
Mittlerweile nicht mehr gespielt, da er ersetzt wurde durch:
Qasali Pridemage:
Alara Reborn bringt uns Qasali Pridemage der den Sliver ablöst, weil er alles besser macht als der Sliver.
Viridian Zealot:
Konkurrent des Qasali Pridemage. Der Hate kostet aber 1 Mana mehr und sein Kreaturentyp (Elf) ist gegen Engineered Plague schlecht dafür für Sylvan Messenger gut. Bei viel in eurer Spielumgebung würde ich zum Pridemage tendieren, ansonsten zum Zealot.
Llanowar Elves:
Wichtige Beschleunigung.
Fyndhorn Elves:
Llanowar Elves 5-7.
Quirion Ranger:
Lässt uns alle Elfen mehrfach verwenden und macht virtuelle Landdrops wodurch wir noch mehr Mana generieren können. Kann auch die Duals vor Wasteland und Konsorten schützen.
Elvish Spirit Guide:
Gibt dem Deck unglaublichen Speed und ermöglicht 1st Turn Priest of Titania/Survival und 2nd Turn Natural Order. Macht das Deck leider auch etwas inkonsistent. Kann man spielen, ich habe ihn wieder verbannt.
Wren's Run Vanquisher:
Eine gute Karte, tötet durch Todesbefummeln alles was sich ihr in den Weg stellt. Wenn man den Platz hat oder keine Lust auf Survival /NO Pro-Combo, dann hat er durchaus seine Daseinsberechtigung.
Priest of Titania:
Sehr wichtige Karte zur Beschleunigung. Bleibt sie 2-3 Runden unbeantwortet gewinnt sie uns meistens. Lässt außerdem Joraga Warcaller und Wren's Run Packmaster zu Monstern werden.
Imperious Perfect:
Lord Numero Uno. Seine Token-Fähigkeit ist echt gut. Kann aber ewig rumstallen oder jeden Zug einen 2/2 Angreifer aufs Spielfeld bringen.
Elvish Archcdruid:
Priest of Titania ist schon wichtig. 8 Priest zu haben macht das Deck um einiges besser und schneller.
Joraga Warcaller:
Aus dem Worldwake Spoiler. Der verwertet unsere Manamassen viel besser als Wren's Run Packmaster und pumpt unsere Elfen aus Firespout-Reichweite. Er beendet unbeantwortet meist auch das Spiel zu unseren Gunsten.
Elvish Champion:
Mittlerweile der schlechteste der 4 Lords. Forestwalk ist zwar schön, aber nicht mal halb so stark, wie die anderen Lords. In Survival-Listen kann man einen spielen, um etwas gegen G/x-Decks zu haben.
Sylvan Messenger:
Hervorragende Karte, wenn man um die 30 Elfen im Deck hat zieht er durchschnittlich 2 Karten. Mit dem neuen Warcaller ist sogar sein Trample relevant geworden.
Timberwatch Elf:
Über ihn gab es schon lange und heiße Diskussionen, aber er ist schlechter als alle 4 Lords. Spielt ihn nicht.
Wellwisher:
Hat das selbe Problem wie Timberwatch Elf, nämlich nur mit vielen anderen Elfen gut zu sein. Wer das Sligh/Burn-Matchup fürchtet kann aber 1 im SB zocken, denn die andere Karte gegen dieses Matchup Absolute Law schützt ihn.
Chameleon Colossus:
Er ist ein Elf, er ist fett, er hat Prot:Black. Er ist gut, aber Wren's Run Packmaster ist besser. Und selbst der wird nur als 1-off und nicht von allen gespielt.
Mirror Entity:
Die Combo habe ich oben schon erläutert. Wenn ihr diese spielt, dann 2x. Sie ist auch ohne der Combo gut, weshalb sie von manchen im Packmaster-Slot gespielt wird. Anstelle von mehr Kreaturen, macht sie die vorhandenen dicker. Man kann sie also durchaus 1x ohne Combo spielen. Nicht vergessen, dass sie selbst auch ein Elf ist und deshalb an Engineered Plague verreckt.
Mittlerweile starke Konkurrenz von Joraga Warcaller bekommen, der in der richtigen Farbe liegt und genauso stark pumpt.
Wirewood Symbiote:
Tolle Karte, die man durchaus spielen kann. Schützt die Elfen vor Spotremoval und lässt uns Tricks machen. Leider kein Elf, weshalb er keinen Platz in einer Version mit Survival / NO-Pro / Sylvan Messenger hat. Ansonsten 3x durchaus spielbar.
Rofellos, Llanowar Emissary:
Ich finde ihn nicht gut, wir haben genug bessere Mana-Elfen. Durch unseren niedrigen Landcount wird er nicht viel Mana generieren.
Sideboard:
Das Deck ist unglaublich anfällig für Boardsweeper, Burn, Moat und Humility. Aus diesem Grund ist ein großer Teil des Sideboard dagegen ausgelegt.
Auch das Storm-Combo-Matchup ist schlecht, weil der Gegner meist schneller ist, jedoch wird es auch mit 8+ Sideboardkarten nicht besser, deshalb sollte man Combo einfach als Loss hinnehmen.
Absolute Law:
Diese auf den ersten Blick crap-Karte rettet euch den Allerwertesten gegen Burn/Sligh und Aggroloam. Verleiht den Elfen Immunität gegen Devastating Dreams, Seismic Assault, Grim Lavamancer und allem Burn. Außerdem könnt ihr dadurch ewig Kird Ape, Figure of Destiny und noch wichtiger Countryside Crusher stallen. Da aber sowohl AggroLoam (im Wishboard) als auch GoyfSligh Enchantment Hate haben und boarden werden, solltet ihr euch nicht zu lange auf ihr ausruhen und das Spiel schnell beenden. Ihr selbst könnt nämlich immer noch umgeburnt werden.
Caller of the Claw:
1-off im Sideboard, gegen Wrath of God, Damnation, Pernicious Deed etc. Lässt einen mit einer Hand voll Grizzlies zurück, die danach immer noch hauen gehen. Tutorbar mit Survival.
Wer nur solche Karten bei den Gegnern erwartet spielt ihn main.
Eladamri, Lord of Leaves:
Shroud ist zwar toll, aber ... spielt ihn nicht. Er ist eine 2/2er Wurst und schaltet unseren Quirion Ranger ab. Absolute Law ist besser.
Gaddock Teeg:
Sehr gut. Hilf etwas gegen Combo, aber hauptsächlich hält er uns Humility, Moat und anderes vom Leib. Beißt sich leider mit Natural Order, aber selbst Progenitus wird durch Humility grottig. 1-3 werden durchaus im SB gespielt. Kann dank Elvish Spirit Guide im ersten Zug kommen. Ich spiel meist 2.
Umezawa's Jitte:
Wir haben theoretisch viel Mana um sie schnell equippen zu können. Gegen Sligh wird uns aber trotzdem noch der Träger einfach weggeschossen bevor sie Marken bekommt. Aber sonst - es ist einfach die Jitte, und sie ist gut - aber nur im SB um auch gegnerische Jitten die geboarded werden zu zerstören.
Masticore:
Noch eine Möglichkeit sein Mana zu versenken. Das Deck braucht irgendeine Art von Removal um gegnerische Treter und Utility-Creaturen alá Dark Confidant und Grim Lavamancer loszuwerden.
Krosan Grip:
Es gibt einfach zu viele Enchantments und Artifacts (v.a. Counterbalance), die dem Deck das Leben schwer machen. Spielt immer 3-4.
Ethersworn Canonist:
Gegen Combo. Wieviele Slots ihr letzendlich für Combo besetzen wollt, ist jedem selbst überlassen, aber selbst mit 8 SB Karten wird das Matchup nicht gut. Ich spiele 1.
Thorn of Amethyst:
Dank ESG kann er T1 kommen, wo er wirklich stark ist. Allerdings, dadurch dass Duress gespielt wird, auch einer der fragwürdigen Combo-Slots.
Winter Orb:
Gegen Hardcontrol eine Bombe. Wenn, dann 2-4
Choke:
Gut gegen alles das U-Control-artig ist. Wenn, dann 3.
Meine Liste sieht nun so aus:
- Survival (7 Karten)
- 4
- 1
- 1
- 1
- Combo (5 Karten)
- 4
- 1
- Creatures (31 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 4
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- Lands (17 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 6
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 9
Mittlerweile haben viele Spieler Survival aus dem Deck verbannt, ich spiele es weiterhin, weil Haste manchmal wirklich wichtig ist und den neuen Warcaller möchte ich einfach zuverlässig ziehen/tutoren.
In meiner Version ist momentan kein Weiß-Splash zu finden, da ich mal ausprobieren möchte ob es auch ohne diesen geht und dafür den Gegner ein wenig mit Blood Moon Effekten nerven.
Wenn irgendwo Ungereimtheiten aufgetaucht sind, so bitte ich dies zu Entschuldigen, da der Primer zwar etwas aktualisiert wurde, aber noch nicht komplett überarbeitet. Einfach hier im Thread posten oder eine PM schreiben, wenn euch was auffällt.
Matchups:
Stand: 22.04.2009
Vielen Dank an RENEGADE für die von ihm verfassten Matchup-Analysen!
Thresh
Leicht positiv
Mittlerweile spielen Thresdecks eben angepasste Kurven, mit mehr cc3 Slots, von daher habt ihr mehr Probleme um die CB zu kommen als früher, allerdings hat euer Deck jede Menge Variationen in den Manakosten. Zudem habt ihr mit ESG Chancen Daze zu dodgen oder einfach auf ein frühes Survival zu beschleunigen.
Zudem spielt das Deck in jeder Variation ein paar Beater, ihr habt schlichtweg mehr Masse und dazu 8 Lords.
Je nach Variante müsst ihr auf andere Karten gefasst sein (Thresh/b wird zwar selten gespielt, kann aber ziemlich nerven mit Engineered Plague aus dem Board und aggressiveren Starts via Thoughtseize und Daze).
Canadian Thrash
Leicht positiv bis ausgeglichen
Das Match ist ziemlich simpel, sollte es ihnen gelingen, euch auf 1-2 Länder kleinzuhalten, dann sind sie in der Lage schneller Druck zu generieren, zudem haben sie gegen euch mehr Spotremoval als gegen irgendetwas anderes.
Solltet ihr das (vorsorglich) vermeiden können, werdet ihr einfach Game 1 gewinnen (8-10 Treter auf seiner Seite, dazu spielt er UGR, noch Fragen?
Postboard hat er Submerge, vllt. Pyroclasm, Submerge ist eben einfach böse (Lord bouncen, dadurch Critter mit Goyf totblocken können und einen Timewalk generieren ist halt stark), Pyroclasm ist eher leicht zu umspielen, solange ihr daran denkt nicht zu viel zu legen, solange ihr nicht mindestens 2 Lords auf dem Feld habt (selbst dann wären 3 Mana offen lassen noch gut gegen Bounce).
UWb Landstill
Leicht negativ
Ja, das MU ist relativ bescheiden, ihr seid darauf angewiesen hier möglichst aggressiv zu spielen, da ihr 0 spielt, dass ihn davon abhalten kann Bomben ala Humility zu legen, gleichzeitig macht ihr euch dadurch noch verwundbarer für einen Wrath of God, der aber zum Glück mittlerweile seltener gespielt wird.
Postboard hat er meist eben Engineered Plague, ihr müsst versuchen mit Grip und Teeg dagegen zu halten.
Merfolk
Positiv
Die Masse machts, das ist wohl so der Slogan hierfür, ihr habt einfach viel mehr Treter als er. Viel mehr gibt es zu den Spielen preboard nicht zu sagen, habt nicht immer Angst, dass Standstill zu brechen, ihr habt eben einfach mehr Quantität, und viele eurer Männer spielen auch qualitativ in einer anderen Liga (ausgenommen Wake Thrasher).
Postboard hat er Umezawa's Jitte, uU Pithing Needle, hiergegen am besten Grips, und falls vorhanden, eigene Jitten boarden.
Aggro Loam
Ausgeglichen
Game 1 ist relativ simpel, sieht er Devastating Dreams oder ebenBurning Wish habt ihr ziemlich sicher verloren, schließlich frisst es meist euer Board (es sei denn ihr habt schnell Progenitus dagegen oder Goyf).
Der Rest ist nicht wirklich schlimm, Seismic Assault kann zwar nervend sein, aber ohne ein Loam geht ihm meist die Munition aus. Zwar hat er meist noch haushoch überlegene Treter, allerdings haben die, außer Terravore, keine Evasion, und somit sehen die hier kein Land. Absolute Law gegen Dreams, Firespout und Assault und Graveyard Hate aus dem SB sind hier sinnvoll.
Vial Goblins
Positiv
Ihr habt ungefähr 10 Karten, um einen perversen Lackeystart seinerseits selbst on the Draw noch zu unterbinden. Eure Critter sind billiger und beschleunigen ineinander, zudem habt ihr 8 Lords und müsst nur auf Lakey, Piledriver und Siege-Gang Commander aufpassen.
Solltet ihr Jitte im Board spielen viel Spaß.
ANT
Negativ
Naja, Game 1 werdet ihr einfach kein Land sehen, Game 2 habt ihr Teeg gegen Bounce und Canonisten, er hat teilweise noch Massacre um euer Board zu sweepen und euch so jede Möglichkeit auf einen frühen Kill zu nehmen. Man sollte nach Möglichkeit seine Savannah EoT bouncen um Massacre zu schwächen. Braucht er Rituale dafür, fehlen sie an anderer Stelle.
Wir halten trotzdem fest: Aggro gegen Combo ist halt einfach nicht fair.
4c Landstill
Negativ
Ist eigentlich so wie das UWb Matchup, ihr habt eure liebe Müh und Not, nur dass er auch noch die Option auf Pernicious Deed hat, die euch dann so völlig kalt stellen kann.
Selbst Teeg nützt hier weniger als im 3c MU, schließlich stoppt er hier nur EE als Massremoval, und die ist dank eurer Kurve sowieso etwas (zu) langsam.
3c Goyf Sligh
Leicht negativ
Das Problem sind meist nicht seine Treter, das Problem sind die ganzen Burnspells, die euch einfach auf dem falschen Fuß erwischen können.
Zudem ist der Grim Lavamancer einfach eine Landplage für euch.
In diesem MU helfen eigentlich nur mehrere Lords - nur dass er so etwas unterbinden wird, solange er noch Karten auf der Hand und etwas Zellen im Hirn hat - oder ein frühes Natural Order.
Wenn ihr Jitten spielen solltet, dann rein damit, sie schützen nämlich unter Umständen euren Lord vor Bolts, und sie beseitigen den grässlichen Lavamancer. Absolute Law hilft hier enorm, da es verhindert dass unsere Kreaturen gegrillt werden. Trotzdem sollte man das Match schnell hinter sich bringen.
U(g)r Dreadstill
Leicht positiv
Auch hier macht es die Masse, seine Kurve ist in der CB deutlich schlechter gegen euch (sehr schmaler cc3 Slot), und er hat ersteinmal sehr wenig Threats, der Goyf ist egal, schließlich habt ihr mehr als genug Chumpblocker, bevor er relevant sein sollte, und der Nought wird entweder von Progenitus geracet (angenommen beide kommen im selben Zug, dann blockt der Progenitus den Nought, ihr verliert 2 LP, swingt in eurem Turn für 10, anschließend kann der Nought euch hauen, Progenitus swingt und gewinnt), oder versucht mit dem Sliver/Order->Sliver oder Survival->Sliver entsorgt.
Er hat postboard Firespout, ihr den Grip.
Schlusswort:
Auch wenn es vermutlich nie ein DTB werden wird macht es trotzdem sehr viel Spaß und hat ist durchaus auch für Top-Platzierungen gut.
Damit wünsche ich euch Viel Spaß mit diesem Deck und bedanke mich bei RENEGADE und allen die es geschafft haben den ganzen Text bis zum Ende zu lesen.
Bearbeitet von Hippie, 30. Juli 2010 - 12:38.