Zum Inhalt wechseln


Foto

Was passiert wenn...


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
26 Antworten in diesem Thema

#1 itchmeitatei Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:32

itchmeitatei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Hey Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Ich habe einen Kor-Duellant mit Silberrüstung und Schwert der Rache auf dem Spielfeld.
Mit diesem greife ich meinen Gegner an.
Mein Gegner hat zwei Veränderliche Hydra mit jeweils 5/5.
Was passiert nun, wenn er beide Veränderliche Hydra als Blocker zuweist?

Grüße!
Der Schildermaler.

#2 klibino Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:38

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Beide Hydras werden zerstört, der Duelist überlebt. Im Erstschlagkampfschadensegment bekommt eine Hydra 5 und die andere 4 Schaden, im Normalen Schadenssegment bekommt die Hydra, die nur 4 Schaden erhalten hat 9 Schaden, bzw 5 und der verteidigende Spieler 4, der Duelist 5, sodass dieser überlebt und die Blocker beide tot sind.

Bearbeitet von klibino, 10. Dezember 2010 - 22:39.


#3 Mucka Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:40

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Also

1. Siberrüstung-> Eine bleibende Karte zersören
2. 9/7 Kor wird von 2 5/5 geblockt.
3. First strike schaden wird verteilt und verrechnet. 5dmg Hydra1 4 dmg Hydra2. Hydra 1 stirbt. Hydra2 wird 1/1
4. Dann kommt der normale Schaden. Hydra 2 bekommt 1 Dmg und Kor auch. Dein gegner bekommt 8 Schaden

das wars schon


€ nicht schnell genug

Bearbeitet von Mucka, 10. Dezember 2010 - 22:41.

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#4 Johanson Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:40

Johanson

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 752 Beiträge
Du bestimmst zunächst die Blocker-Reihenfolge, also die Reihenfolge, in der die Blocker Schaden erhalten. Da du mindestens tödlichen Schaden zuweisen musst und du vermutlich möglichst viel Schaden am Gegner verursachen willst, wirst du der ersten Hydra 5 Schaden zuweisen, der zweiten 4, die erste stirbt im Erstschlag-Schaden-Segment, dann wirst du der zweiten Hydra einen Schadenspunkt zuweisen und die restlichen 8 Schadenspunkte dem Gegner. Beide Hydren sterben.

MfG,
Johanson.

(15:21:27) eXXa - magicspieler sind wie frauen, nur mit größeren brüsten

Errors Diktatur wird nie enden...muhahahahahah!

  • 19:35
  • Muten Yoshi
    ich hab mal geträumt, dass mir ein Mana fehlte um aufs klo zu gehen

Danke an Schiller für den Avatar!


#5 itchmeitatei Geschrieben 10. Dezember 2010 - 22:54

itchmeitatei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Das ging ja schnell, vielen Dank! {T}
Der Schildermaler.

#6 Strippel1989 Geschrieben 10. Dezember 2010 - 23:18

Strippel1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Ähm kann er nicht durch die ausrüstung wieso erstmal eine Bleibende Zerschiessen und in dem fall ne hydra wählen ?

#7 klibino Geschrieben 10. Dezember 2010 - 23:31

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge

Ähm kann er nicht durch die ausrüstung wieso erstmal eine Bleibende Zerschiessen und in dem fall ne hydra wählen ?

Klar kann er das, nur hat er das nicht explizit gefragt, sodass das in der spezifischen Situation nicht entscheident war.

#8 Strippel1989 Geschrieben 10. Dezember 2010 - 23:46

Strippel1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Achso okay

Die Möglichkeit hätte man ja auch noch mit angeben können.

#9 itchmeitatei Geschrieben 11. Dezember 2010 - 01:54

itchmeitatei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
Ich kann schon VOR der Schadenverteilung, dank Silberrüstung, eine Karte zerstören???

Das wurde mir irgendwann mal anders erklärt {T}
Der Schildermaler.

#10 klibino Geschrieben 11. Dezember 2010 - 02:05

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
"Whenever equipped creature attacks" bedeutet, dass die Fähigkeit zu Beginn des Angreifer-Deklarieren-Segments ausgelöst wird. Wenn Schaden zugefügt wird, ist diese Fähigkeit längst verrechnet.

#11 Strippel1989 Geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:25

Strippel1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
So seh ich das nämlich auch
ist ja eigentlich nichts anderes wie bei Emrakul, die zerfetzten Zeitalter Link: http://www.magiccard...o/roe/de/4.html

#12 CrimsonKing Geschrieben 11. Dezember 2010 - 15:31

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Also das kann man ja mal komplett nicht miteinander vergleichen. Ich gebe dir recht, dass beides im Attacker-Declare-Segment stattfindet, aber wir sprechen bei der Armor von einem gezielten Vindicate was ein target zerstört und beim Vernichter werden vom verteidgendem Spieler permanents geopfert.

Mag zwar banal sein, aber der Unterschied ist gewaltig.

#13 GoblinBasar Geschrieben 11. Dezember 2010 - 16:15

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Also das kann man ja mal komplett nicht miteinander vergleichen.

In einem Punkt schon, und ich denke, genau darum ging es Strippel1989: Das Timing ist bei beiden exakt dasselbe. Beides triggert beim Deklarieren der Angreifer, womit beide Trigger auch noch im Angreifer-Deklarieren verrechnet werden, also noch bevor überhaupt Blocker deklariert werden können.

Daß beide Trigger inhaltlich völlig verschiedene Dinge tun, ist richtig, war aber, denke ich, nicht der Punkt, um den es Strippel1989 ging.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#14 CrimsonKing Geschrieben 11. Dezember 2010 - 16:19

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Hast meinen Post komplett gelesen oder nach dem von dir gequoteten Satz aufgehört?

Ich gebe dir recht, dass beides im Attacker-Declare-Segment stattfindet,


Ich bin nicht dumm und weiss worauf er hinaus wollte, trotzdem ist der Vergleich schlecht und gerade für Anfänger sicherlich verwirrend.

mfg

#15 Strippel1989 Geschrieben 11. Dezember 2010 - 16:29

Strippel1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
Okay für Anfänger schwer verständlich kann sein

es ging aber wirklich nur um das declarieren

#16 GoblinBasar Geschrieben 11. Dezember 2010 - 16:50

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hast meinen Post komplett gelesen oder nach dem von dir gequoteten Satz aufgehört?

Ok, möglicherweise muß ich mir denselben Vorwurf gefallen lassen, den ich Dir machen wollte: den Punkt meines Posts nicht richtig rüberzubringen.
Strippel1989 hat dem OP einen Vergleich aufgezeigt, anhand dessen er sich das Timing des Triggers von Argentum Armor möglicherweise besser vorstellen kann. Er hat dabei ignoriert, daß beide Trigger inhaltlich verschiedene Dinge machen, weil es für den Punkt, den er rüberbringen wollte, irrelevant ist. Daraufhin hast Du laut eingeworfen, daß man beides ja überhaupt nicht vergleichen kann und die Unterschiede ausgewalzt. Daß Du nebenbei einräumst, daß man sie in einem Punkt, und zwar in dem, um den es Strippel1989 ging, eben doch vergleichen kann, ist da ziemlich untergegangen. Und ich wollte nur nochmal betonen, daß man sie eben aus dem richtigen Blickwinkel doch vergleichen kann, um damit Deine pauschale Unvergleichbarkeitsaussage abzuschwächen.

Einigen wir uns darauf, daß wir alle unsere Posts etwas klarer hätten formulieren können und vertragen uns wieder, ok?
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#17 CrimsonKing Geschrieben 11. Dezember 2010 - 17:02

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Klar kein Thema. Ich habs nur in nem größeren Kontext verstanden.

Itchmei: Also ich kann vor dem Blocken schon eine Kreatur zerstören?
Kilbino: Ja weil, Whenever equipped creature attacks.
Strippel: Jo, is wie beim Emrakul.

Den Umstand, dass jetzt über den declare-step geredet wird, habe ich einfach im größeren Kontext mit der Argentum Armor und dem Zerstören gesehen. Und empfand deshalb die Situation unverständlich und nicht so pauschal zu vergleichen, weil dieses in den Raum geworfene "Same situation with Emrakul" einfach kein guter Post war.

Missverständnis is ja nun geklärt.

MfG

#18 itchmeitatei Geschrieben 11. Dezember 2010 - 23:50

itchmeitatei

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge
und ich habs verstanden {T}
Der Schildermaler.

#19 CEUNexus Geschrieben 12. Dezember 2010 - 21:08

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge
Dann habe ich jetzt aber mal eine Frage:
Es erfolgt das deklarieren der Attacke und er wählt eine der beiden Hydras zum zerstören. Soweit so gut. Dann erfolgt die Angriffsphase mit der First Strike Step und er teilt 9 Schaden aus. Nun steht ja aber auf der Hydra, dass immer dann, wenn ihr Schaden zugefügt wird, soviel Schaden verhindert werden soll und dementsprechend viele +1/+1 Marken entfernt werden UND dass für jede entfernte Marke zwei neue Marken drauf kommen. Überlebt die Hydra dann nicht?

#20 Lim_Dul Geschrieben 12. Dezember 2010 - 21:11

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Dann habe ich jetzt aber mal eine Frage:
Es erfolgt das deklarieren der Attacke und er wählt eine der beiden Hydras zum zerstören. Soweit so gut. Dann erfolgt die Angriffsphase mit der First Strike Step und er teilt 9 Schaden aus. Nun steht ja aber auf der Hydra, dass immer dann, wenn ihr Schaden zugefügt wird, soviel Schaden verhindert werden soll und dementsprechend viele +1/+1 Marken entfernt werden UND dass für jede entfernte Marke zwei neue Marken drauf kommen. Überlebt die Hydra dann nicht?

Das steht nicht auf der Hydra.
Auf der Hydra steht, dass der Schaden verhindert wird und die +1/+1 Marken entfernt werden.
Am Ende der Runde kommen für jede entfernte Marke zwei neue drauf. Nachdem aber im Kamfpschadensegment die Marken entfernt wurden ist die Hydra 0/0 und stirbt als Zustandsbasierte Aktion sofort.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.