Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund-Curses


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 1WINDRIDER1 Geschrieben 07. Dezember 2012 - 14:41

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Vor geraumer Zeit kam mir die Idee, ein Curse-Deck zu basteln. Die Entscheidung, welche Farben in ein solches Deck kommen würden, fiel relativ schnell, da rot und schwarz die fettesten Curses hat. Was passt zu rot und schwarz im aktuellen Meta - natürlich grün, zumal wir sowieso Lifegain brauchen, da es schon bisschen Zeit kostet (trotz Ramp), die Curses aufs Board zu packen. Damit sind eben auch gleich die Gründe für grün angesprochen worden: Thragtusk, Huntmaster of the Fells und Farseek, außerdem noch Borderland Ranger als relativ früher Blocker und Manafixer.
Die Takitk des Decks ist relativ einfach zu verstehen, man möchte die Curses aufs Board packen. Curse of Misfortunes sucht in jedem Upkeep den gerade passenden Curse raus - wenn der Gegner viele kleine Viecher hat Curse of Death's Hold, ansonsten Curse of Thirst oder Curse of Bloodletting. Schadenstechnisch kann sich der Gegner nur schwer erholen, wenn die genannten Curses liegen (Misfortunes+Bloodletting+X = 6 Schaden jede Runde).
Was an dem Deck Spaß macht, ist die Tatsache, dass die Curses DIE Winoption darstellen, es allerdings auch ohne ihnen funktioniert, wenn der Gegner sie mal handeln sollte (Detention Sphere, Counter etc.). Man hat mit 3x Thragtusk, 3x Huntmaster of the Fells und den Keyrunes passable Beater, die auch alleine das Spiel entscheiden können - zusammen mit Curse of Bloodletting sehr brutal. Des weiteren hat man mit Devil's Play, Rakdos's Return, Bonfire of the Damned ebenfalls passable Finisher, die wiederum mit dem zuletzt genannten Curse sehr viel Schaden anrichten. Der 1-off Moldgraf Monstrosity ist irgendwie so eine Art Verlegenheitlösung, wobei er eigentlich ganz brauchbar erscheint. Er finished vermutlich nach einem Angriff, und selbst wenn er entsorgt wird (zerstört), holt er 2 Kreaturen aufs Feld, wodurch man wieder Lifegain bekommt und man die Runde darauf finishen kann (außer man hat Pech und es kommen 2 Borderland Ranger ^^). Stensia Bloodhall ist ja eigentlich eine ziemlich miese Karte, allerdings ist sie mit Curse of Bloodletting wiederum ein passabler Finisher, wenn die Hand mal leer ist. Überlege zudem noch, Kessig Wolf Run zu zocken, um den Viechern Trample zu geben - weiß allerdings nicht, ob die Manabase das verträgt.

Sideboardtechnisch gibt es halt noch einige Fragezeichen. Ein schwieriges Matchup dürfte wohl Control sein, weshalb halt Appetite for Brains und Duress gezockt wird, Slaughter Games ebenso. Rolling Temblor gegen Aggro, Abrupt Decay ist wohl relativ flexibel einsetzbar.

Es gibt wahrscheinlich noch viele Möglichkeiten, das Deck zu optimieren - probiert es mal aus, macht wirklich Spaß. Game 1 sorgt auf jeden Fall für Verwunderung beim Gegner ^^. Ob es gut genug sein kann, gegen gängige DTB zu gewinnen kann ich (noch) nicht sagen, glaube allerdings, dass es möglich ist.


Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 07. Dezember 2012 - 14:52.


#2 Accendor Geschrieben 07. Dezember 2012 - 15:58

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Control sollte eigentlich dein Traum MU sein. Übertrieben ausgedrückt kann man sagen, dass der Controlspieler quasi sofort verloren hat, wenn der Curse of Misfortunes liegt, wenn er nicht gerade die Detention Sphere auf der Hand hat oder im nächsten Zug Entreat topdeckt.
Du spielst halt im Maindeck 17(!) Must-Counter (Huntmaster, Thragtusk, Monstrosity, Curseo f Misfortunes, Curse of Bloodletting, Curse of Thirst, Curse of the Pierced Heart, Keyrune, Rakdos Return.
Dabei kannst du seine Planeswalker vergleichsweise leicht handeln (Bonfire, Rakdos Return, Devils Play, Dreadbore) und auch die dicken Finisher wie Angel of Serenety kannst du leicht abräumen.
Ich finde die Deckidee lustig und auf Grund der hohen Kartenqualität kann man das sicher so oder so ähnlich zocken.
Ich würde dir allerdings zu mindestens 2 Curse of Death's Hold raten, weil die Karte spiele einfach alleine gewinnt. Und gegen alles was Zombies spielt, möchte man gerne 2 haben, damit die nie wieder ins Spiel kommen.
  • NySe hat sich bedankt

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#3 1WINDRIDER1 Geschrieben 07. Dezember 2012 - 16:05

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Mja, kommt halt drauf an, welches Control-Deck das ist. Wenn der Gegner viel Counter spielt wirds problematisch.
Was den 2en Curse of Death's Hold angeht: Hatte ich mir auch schon überlegt, auch ein 2er Curse of Bloodletting würde sich ev. ganz gut machen. Das Problem ist nur, dass man die 2en Curses a) durch Curse of Misfortunes nicht doppelt bekommt und b) dass Curse of Death's Hold gegen Control halt eher sinnlos ist. Gegen Zombies etc. ist er natürlich genial, dennoch darf man nicht vergessen, dass der halt trotzdem 5 mana kostet, und man gegen Zombies, RDW etc. schon sehr früh viel Leben verliert - dennoch vlt ein versuch wert.

#4 Optimus Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:19

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sehr nette Idee, gefällt mir sehr gut!
Was die Flüche angeht, schließe ich mich den Empfehlungen von Accendor an. Der Todesfluch muss auf jeden Fall 2 Mal ins Deck, der ist selbst gegen Control nicht wirklich ganz tot. Lingering Souls und Sorin, Lord of Innistrad mögen das Teil nämlich schonmal gar nicht und deren kleine Gefolgsmänner gehen direkt wieder ins Jenseits.
Snapcaster Mage segnet auch direkt wieder das Zeitliche und Engel sind auf einmal auch viel kleiner.
Ich halte die Karte für in beinahe jedem Matchup gut, damit trifft man eigentlich immer was. Und wenn es nur ist, um den gegnerischen Loxodon Smiter in Reichweite unserer Runenschlüssel zu bringen.

#5 Maddux Geschrieben 08. Dezember 2012 - 08:13

Maddux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 154 Beiträge
Ich habe das Deck heute Morgen mal getestet und es macht wirklich Spaß. Aber es fehlt ein bischen die Interaktion in den ersten Zügen und gegen Aggro kann es übel werden. Aber Spaß macht es definitiv.

#6 1WINDRIDER1 Geschrieben 08. Dezember 2012 - 16:28

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Ich glaube, es war ein bisschen missverständlich ausgedrückt, mit Control meinte ich vor allem Bant-Control - was macht der Curse da?
Nichtsdestotrotz, werde ich den 2en Curse wohl ausprobieren, allerdings weiß ich nicht, was ich cutten soll...Moldgraf, Underworld Connection, Bonfire...

#7 Jarlaxe Geschrieben 09. Dezember 2012 - 03:06

Jarlaxe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Schön zu sehen, dass noch jemand Curses spielt :-).

Bin im letzten FNM ebenfalls mit einem Curse(Budget-)deck angetreten, allerdings nur RB, da mir atm Karten wie Huntmaster of the Fells und Thragtusk noch fehlen. In jedem Fall kann ich die Beobachtung bestätigen, dass Control das Traummatchup darstellt. Ein Resolvter Curse of Misfortunes beendet das Spiel effektiv innerhalb von 3-4 Runden, und gerade im ersten Spiel sind mit Rakdos Keyrune und Burnspells nach getutortem Curse of Bloodletting unerwartet riesige Swings möglich.

Sehr große Probleme hatte ich mit dem Rakdos/BR Zombie Aggro Matchup, das auch nach dem Sideboardplan mit Vampire Nighthawk und Desecration Demon unschaffbar wirkt. Da sollte dein Deck allerdings imo deutlich stabiler stehen.

Womit ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe sind Curse of Pierced Heart, der eigentlich nie irgendetwas gemacht hat, sowie den Underworldly Connections, deren Lifeloss ich oft einfach nicht mehr verkraften konnte, bzw. die meist eh nur sich selbst ersetzen konnten. Falls du schon ein paar Spiele mit dem Deck gemacht hast würden mich deine Erfahrungen mit den beiden Karten interessieren :-), in jedem Fall werde ich morgen mal meine Deckliste posten.

Bearbeitet von Jarlaxe, 09. Dezember 2012 - 03:06.

Eingefügtes BildEingefügtes Bild

Schimära:
Ich finde generell einige alte Wordings besser. Z.B. "unaffected by summoning sickness" ist tausendmal geiler als "Haste"... auf dt. klingt das noch schlimmer "Eile" warum ist diese Kreatur in Eile? Hat die was wichtiges vor und will gleich mal fix huschhusch angreifen? Ich meine klar, dass das alles ein wenig präzisiert und vereinfacht aber Style hat es imho nicht.


#8 Optimus Geschrieben 09. Dezember 2012 - 10:50

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Naja, der Fluch verhindert auf jeden Fall mal Schaden, der dir zugefügt wird. Ist ja immerhin schon etwas, oder? ist zwar jetzt nicht unbedingt der Burner, aber vielleicht gibt er dir dadurch die eine Runde mehr, die du brauchst, um zu gewinnen. Und 3/3 Engel sehen weniger bedrohlich aus, als 4/4 Engel. Rausboarden kannst du ihn ja immer noch, aber ich halte ihn für zu wichtig gegen Aggro, um ihn nicht 2 Mal zu spielen.
  • NySe hat sich bedankt

#9 Ghoul Geschrieben 09. Dezember 2012 - 12:59

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Die Liste sieht gut aus. Ich weiß nicht, ob man den Huntmaster of the Fells wirklich braucht, viel Leben macht er ja nicht.

Es mag gierig erscheinen, aber evtl. könnte man eine Island und ein Curse of Echoes im Sideboard spielen (evtl. ein Steam Vents auch im Main?)... ...nie wieder Counter, Entreat the Angels, Sphinx Revelation, Forbidden Alchemy (...), selbst ein Tamiyo-Ultimate ist dann nicht mehr der Auto-Win für den Gegner. Mit Farseek, Borderland Ranger und Curse of Misfotunes hat man genug möglichkeiten, das Ding mit nur einer Insel im Deck ins Spiel zu kriegen.

Eingefügtes Bild


#10 Optimus Geschrieben 09. Dezember 2012 - 13:21

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Stimmt, ist eigentlich eine sehr gute Idee. Aber wieso erst im Sideboard? Kann man den nicht schon main spielen? Man trifft ja eigentlich immer irgendwas und wenn es mal eine eher tote Karte sein sollte - als Oneoff zieht man sie ja denke ich mal nicht zu oft. Ich denke es ist einen Test wert.

Und was den Huntmaster betrifft macht er zwar nur 2 Leben und danach wahrscheinlich nicht mehr so viel, aber gegen Aggro stellt er halt erstmal 2 Blocker ab, was man mit diesem Deck ja durchaus brauchen kann.
  • NySe hat sich bedankt

#11 1WINDRIDER1 Geschrieben 09. Dezember 2012 - 15:06

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Habe die Liste jetzt mal leicht abgeändert, habe die Underworld Connections ins SB verfrachtet, spiele stattdessen 2x Abrupt Decay im Maindeck - die sind sowohl gegen Aggro nützlich, als auch gegen Detention Spheres, Orings etc. Des weiteren habe ich eure Tipps berücksichtigt und versuche es mit 2x Curse of Death's Hold, stattdessen wurde 1 Bonfire gecuttet. Im SB wird der blaue Curse ebenfalls getestet. Außerdem sind 2 Rootbound Crags statt 2 Forests dazugekommen. Des weiteren werde ich wohl versuchen noch einen Forest zu cutten, und dafür Kessig Wolf Run spielen, das sind dann nur mehr 4 Basic Lands, muss man testen, ob die Manabase dann nicht zusehr darunter leidet.


Die aktuelle Testliste sieht demzufolge so aus:


Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 09. Dezember 2012 - 15:14.


#12 Accendor Geschrieben 09. Dezember 2012 - 16:25

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge
Ich glaube bevor ich das Bonfire cutte würde ich die Moldgraf Monstrosity cutten, aber ansonsten sieht das aus meiner Sicht schon extrem gut aus.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#13 1WINDRIDER1 Geschrieben 28. Dezember 2012 - 11:39

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Habe den Moldgraf jetzt gecuttet und spiele stattdessen wieder 2 Bonfire. Ist glaube ich wirklich die bessere Entscheidung, zumal es gegen Aggro einfach besser ist. Abgesehen davon ist die Liste unverändert, sie spielt sich wirklich sehr gut und konstant. Meine letzte Überlegung wäre, statt dem 1/1-Split Devil's Play und Rakdos's Return 2 Rakdos's Return zu spielen, allerdings kann man mit Devil's Play auch Kreaturen umnieten und es außerdem flashbacken, wodurch es glaube ich doch die Berechtigung hat, einmal gespielt zu werden.


Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 28. Dezember 2012 - 11:39.


#14 1WINDRIDER1 Geschrieben 21. Februar 2013 - 19:02

1WINDRIDER1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Also ich wollte mich mit dieser Deckidee wieder mal melden. Das Deck spielt sich nach wie vor sehr konstant. Ich gewinne so ziemlich gegen alles, es gibt kein wirklich schlechtes Matchup, problematisch wird es halt, wenn Aggro eine perfekte Kurve erwischt und man selbst keine Removals/Thrags zieht. Gegen UWx Control ist es manchmal sehr mühsam, wenn man Sphinx's Revelation nicht gehandelt bekommt, allerdings kommt das eher seltener vor nach dem Boarden. Habe lange überlegt, was man noch ändern könnte, bin allerdings zu keiner Änderung im Mainboard gekommen. Einzig und allein im SB überlege ich, eine Underworld Connections zu cutten, da ich die sowieso nur gegen Control boarden würde, doch da wirft man eigentlich immer den blauen Curse, Duress/Appetite und Slaughter Games rein - was dann schon zuviele Karten sind, als dass man auch noch 2 Underworld Connections boarden möchte, eine wird wohl reichen denke ich... Stattdessen dachte ich, dass Vraska the Unseen als 1-Off eine ganz gute Figur machen könnte, zumal sie auch den immer häufiger auftretenden Witchbane Orb entsorgen kann. Was meint ihr? Sonst noch Vorschläge fürs aktuelle Meta?

Lege allen ans Herz, diesem Deck mal eine Chance zu geben, ist wirklich ein geiles Ding - probiert es aus.

Ps: Weil angesprochen: Huntmaster macht zwar nicht viel Leben, aber 2 können gegen Aggro schonmal den Unterschied machen, außerdem bekommt man zwei Blocker, wobei einer gehandelt werden muss. Der Curse of the pierced Heart ist halt der letzte tutorbare Curse, natürlich ist er nicht besonders gut, aber er kann schonmal für die letzten Schadenspünktchen sorgen, außerdem kann er verhindern, dass Planeswalker der Gegner es zur Ulti schaffen.

Bearbeitet von 1WINDRIDER1, 21. Februar 2013 - 19:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.