Wenn das der richtige Platz dafür ist, werfe ich euch meinen Bericht direkt hinterher. Es war mein erstes Turnier im Magickeller und insgesamt bin ich mit einem überaus positiven Gesamteindruck wieder nach Hause gefahren. Aber der Reihe nach...
Da ich nicht davon ausging, die Location ohne Navi sofort zu finden, bin ich etwas eher als nötig losgefahren - was dann dazu führte, dass ich außer Maxe und Jan der erste Anwesende war. Nun gut, das bot mir zumindest Gelegenheit, mich gleich etwas nützlich zu machen und Tische/Bänke an Ort und Stelle zu bringen.
Gegen 10:45 Uhr (oder so) ging es dann auch los und ich führte probeweise mein zwei Tage zuvor zusammengeworfenes Jund-Deck (was irgendwie nicht in der Metagame Übersicht des Magickellers auftaucht) ins Feld.
Runde 1 - Maximilian Glugla (Aggro Elves)
Ich erfahre durch ein wenig Smalltalk, dass er und sein Freund gerade erst ins Legacy Format eingestiegen ist und er bittet mich, nicht ganz so grob zu ihm zu sein. Wir und unsere Tischnachbarn (wo auch sein Freund sitzt) quatschen noch ein wenig und schon starten wir in Spiel 1. Ich halte mir seine Lords und Titanias Priesterin mit Removal vom Leib, während er immer weiter 1/1 Elfen legt. Auf meiner Seite finden sich irgendwann ein großer Tarmogoyf, ein Bloodbraid Elf und ein Dark Confidant, der mich zusammen mit Thoughtseize und Fetchländern bereits auf 11 Leben gedrückt hat. Das wäre jedoch kein Problem, denn mein Board sieht recht vielversprechend aus. Er ist auf 12 Leben und er muss beginnen, meine Angreifer zu chumpen um nicht in zwei Runden tot zu sein. Kommt doch tatsächlich ein Elvish Champion aus dem nichts, der alle seine Männer unblockbar macht und pumpt. Da ich keinen Removalspell habe und er genau 11 Schaden auf dem Feld hat, leiste ich keine Gegenwehr und beginne mit dem boarden (3 Infest + 1 Maelstrom Pulse finden den Weg hinein, raus gehen 2 Duress und 2 Thoughtseize).
Spiel 2 halte ich die gute Hand mit 3 Ländern, keinen Kreaturen, dafür aber Thoughtseize, Infest, Lili und Spotremoval. Das Thoughtseize nimmt Lightning Greaves von seiner Hand. Ich erschrecke kurz, als irgendwann auf seiner Seite ein Ezuri das Feld betritt, welcher mich zusammen mit ein paar Kameraden auf 5 Leben prügelt. Er legt noch eine Titanias Priesterin nach, um nächste Runde den Overkill mit Genesis Wave zu machen. Pech nur, dass er nun keine 5 Mana mehr für den Ezuri-Pump hat, weshalb ich das Infest für 5:1 oder so spiele und eine Liliana folgen lasse, die ihm die Genesis Wave aus der Hand nimmt. Liliana gewinnt dann auch das Spiel über kurz oder lang, da sie mir immer die Kontrolle bewahrt, auch als Maximilian seine Hand nochmal durch einen Sylvan Messenger auffrischt. Ein großer Tarmogoyf und ein Deathrite Shaman machen dann irgendwann den Sack zu.
In Spiel 3 nimmt Max einen Mulligan auf 6 und eröffnet mit einem Llanowar Elf. Ich habe die Wahl, ihm den Elf abzuschießen oder mit einem Thoughtseize auf seine Hand zu schauen. Da ich wieder einmal das Infest habe, entscheide ich mich für den Discard, um nach Lords zu suchen und ich finde gleich drei an der Zahl. Ezuri, Elvish Archdruid und Elvish Champion + 2 Wälder. Ich nehme diesmal den Archdruid, da sowohl der Champion als auch Ezuri momentan wenig gefährlich sind, wenn er nicht über den Archdruid rampen kann. Letztlich overextended er erneut, legt den Ezuri und den Champion zusammen hin, haut mich für 1-2 Runden bis ich das BB Mana für Infest habe und von da an kam von seiner Seite nicht mehr viel. Ein letzter Versuch einer Genesis Wave für X=3 bei leerem Feld bringt ihm lediglich einen Staff of Domination und eine Priesterin, jedoch ist er schon nur noch bei 4 Leben und Tarmogoyf + Bloodbraid Elf erledigen den Rest.
1:0 (2:1)
Runde 2 - Jens Wilkens (BUG Tempo)
Ich gewinne den Würfelwurf und beginne mit Fetch + Thoughtseize. Bei ihm sehe ich Delver, ebenfalls Thoughseize, Force of Will und Daze. Da ich in dem Moment keine Solution für einen frühen Delver habe und er sonst keine Clock hat, muss er sich vorerst von dem Zauberer/Insekt verabschieden. In seinem Zug fetcht er und kündigt an, gleich auf 17 zu gehen. Ich bereite mich schonmal darauf vor, sein Thoughtseize abzubekommen und will schon meine Hand offenbaren, als er sich ein Watery Grave ungetappt holt. Erst dann spielt er ein Thoughtseize und geht auf 15. Hier greift er sich meinen Deathrite Shaman, was ganz besonders bitter für mich ist, da mich das ziemlich verlangsamt. Aber immer noch besser als von einem Delver verprügelt zu werden. In meinem Zug spiele ich das nachgezogene Duress und sehe auch den Grund für die Shockländer: Einen Death's Shadow. Ich nehme ihm das Daze von der Hand. Für die Force hat er in dem Moment ohnehin keine weitere blaue Karte und überhaupt kommt mir der Kartennachteil, den er durch Force of Will eingehen muss, ganz entgegen. Irgendwann sind seine Ressourcen erschöpft, Abrupt Decay entsorgt verlässlich auch den größten Death's Shadow und irgendwann geht Spiel 1 dann eben auch an mich.
Spiel 2 war eine ganz nervige Sache. Ich halte die Hand mit Forest + Fetchland und renne mit dem Fetch natürlich genau in sein Stifle. Wenn man sich mein Deck so ansieht, merkt man auch dass man mit nur einem Forest nicht so wahnsinnig produktiv sein kann. Meine Hand bestand irgendwann aus Blitzschlag, Bloodbraid Elf, 2 Abrupt Decay und vielen anderen guten Karten, jedoch weiterhin kein Land in Sicht. Das nächste Fetchland ist natürlich das Wooded Foothills, womit ich mir keinen Basic Swamp suchen kann, um mit 2 Abrupt Decay seine Männer zu entsorgen. Also muss es das Bayou sein, was nach bereits einem Abrupt Decay auch schon dem Wasteland zum Opfer fällt. Zu meinem Glück schafft er es aber auch nicht, trotz mehrerer Cantrips eine vernünftige Clock hinzulegen, was mir ausreichend Zeit verschafft, irgendwann doch noch ein paar Länder zu finden. Leider bestehen diese aus Bayou und einer Cavern of Souls, weshalb ich keine rote Quelle habe, um den Bloodbraid Elf auszuspielen. Mein Dark Confidant wird seinerseits mit Removal beantwortet während sein Scavenging Ooze mich auf 7 Leben drückt. Zwei weitere Fetchländer werden erneut mit Stifle beantwortet, bevor sein Ooze Bekanntschaft mit meinem Abrupt Decay macht. Nach einem Thoughtseize meinerseits bin ich nur noch auf 2 Leben, er findet sich auf 3 Leben wieder (leider weiß ich gar nicht mehr genau, wie ich das angestellt habe, da ich eigentlich ständig nur damit zu tun hatte, irgendwie zu überleben). Es kommt zum Showdown zwischen meinem 5/6 Tarmogoyf und seinem 10/10 Death's Shadow. Er zieht, brainstormt, findet keinen Removal und zwingt mich, mit Goyf zu chumpen. Zusätzlich legt er noch zwei weitere Tiere, um ganz sicher zu gehen, dass ich nächste Runde tot bin (meine 2 Handkarten Bloodbraid Elf und Bolt kannte er bereits durch discardspells im früheren Verlauf des Spiels). Im letzten entscheidenden Zug ziehe ich ein Bloodstained Mire, fetche auf Mountain (gehe auf 1 Leben) und werfe ihm den Blitz an den Kopf. Puh, Glück gehabt. Nach dem Spiel unterhalten wir uns noch darüber, ob man als Jundspieler Destructive Flow spielen sollte - er findet die Karte saustark. Ich...nicht so sehr.
2:0 (4:1)
Runde 3 - Oliver Mielke (mono-rote grüne Männer (Goblins))
In Spiel 1 lege ich den guten Schamanen - der blockt Goblin Lakey nämlich recht gern. Darauf folgt ein 0/1 Goyf, weil wir beide noch nichts im Friedhof haben. Hier verzockt er es ziemlich, indem er seinen Gempalm Incinerator umwandelt und den Goyf abschießen will. Nur blöd, dass der Goyf dadurch schon 1/2 wird und der 1 Schaden vom umwandeln nicht mehr ausreicht. Trotz Removal und ein wenig Gegenwehr in Kreaturenform schaffe ich es letztlich doch nicht, gegen zwei Goblin Ringleader (die einmal 3, einmal 4 Goblins aufdecken) anzukommen, da er mir mit Wasteland auch noch wichtiges Mana nehmen kann. Spiel 1 geht somit an ihn.
Auch im Goblins Matchup glänzen die Infest, die in den postboard Spielen gut aufräumen können. Spiel 2 und 3 verlaufen dann auch sehr ähnlich. Nicht enden wollendes Spot-Removal auf die wichtigsten Männer zwingen ihn dazu, irgendwann zu overextenden um überhaupt Druck aufbauen zu können. Sobald die Hand leer gespielt war, räumte Infest auf dem Feld auf und Goyf, Ooze und BBE gewinnen dann die Spiele. Auch der Doppel-Warchief im Lategame des Spiel 3 änderte daran nichts mehr, denn die habe ich ihm absichtlich gelassen - immerhin wartete der Maelstrom Pulse bereits in meiner Hand auf seinen Einsatz.
3:0 (6:2)
Mittagspause und ich habe mein Tagesziel, nicht "negativ" mit dem Haufen zu gehen, schon erreicht. Nicht übel. But wait, there's more!
Runde 4 - Fabian Freiberger (Dredge)
Ich gewinne den Würfelwurf und bin mit meinen ersten 7 Karten zufrieden. Diese bestehen aus Swamp, Fetchland, Thoughtseize, Deathrite Shaman, Goyf und zwei weiteren Karten. Er muss einen Mulligan auf 5 nehmen und hält nur sehr widerwillig seine Hand. Um das ganze für ihn noch schlimmer zu machen, eröffne ich mit Thoughtseize und sehe 2 City of Brass, 1 Bridge from Below, 1 Dredge Kreatur und 1 Cabal Therapy. Plötzlich war der first turn discard doch nicht mehr ganz so prall. Dennoch ist es nicht verkehrt, die Therapy von seiner Hand zu nehmen. Nachdem er in seinem ersten Zug nichts relevantes macht, kommt von meiner Seite aus der doppel Deathrite Shaman, da ich noch einen als achte Karte nachzog. Die gewannen dann über kurz oder lang eben auch das Spiel allein. Gute Karte. Das musste dann auch Fabian einsehen, der den Schamanen bisher gar nicht so wirklich gut fand, wie er seinen befreundeten Sitznachbarn wissen ließ.
Bei mir verlässt der Discard das Deck, dafür kommen 2 Extractions, 2 Extirpate, 1 Infest und 1 Maelstrom Pulse rein. Ich halte eine riskante 7-Karten-Hand in Spiel 2, bestehend aus nur einem Swamp, einem Deathrite Shaman und einem Extirpate, sowie anderen, für die Entscheidung weniger relevanten Karten. Er beginnt stark mit Careful Study und Abwurf von Bridge from Below und einer Dredge Kreatur. Ich entscheide mich, mit dem Extirpate 50% seiner Winconditions (Bridge) zu entsorgen und hoffe, die darauffolgende Runde mit Deathrite Shaman nach und nach seine Ichoriden zu entsorgen. Leider hat er die Cabal Therapy und nimmt mir den Schamanen blind weg. Blöd. Es dauert nicht lange, da fängt er auch schon an, Ichoriden nach mir zu werfen, welche mich schnell auf 6 Leben bringen. Irgendwann komme ich auf 3 Mana, jedoch eine Runde zu spät. Ich spiele die Witness auf mein Extirpate, leider liegen bei ihm jedoch schon 3 Ichoriden im Friedhof, die dann auch alle bei mir anklopfen. Einen könnte ich blocken. Die anderen beiden hauen mich trotzdem tot. Wäre das Extirpate eine Extraction gewesen, hätte das schon wieder anders ausgesehen. Aber naja, "wäre" nützt eben nichts.
In Spiel 3 eröffne ich wieder mit Deathrite Shaman und er hadert mit seinen Karten, kann nichts explosives fabrizieren und so futtert der Schamane nach und nach alles wichtige aus seinem Friedhof. Kurz darauf kommt ein Breakthrough, infolge dessen er 3 Narcomöben abwirft. Bitter - also, für ihn. Er schafft es zwar nebenher, meine Hand mit Cabal Therapy zu zerpflücken, aber eine Solution für den Schamanen hat er nicht. Als ich dann noch den zweiten daneben lege und auch alle seine Firestorms durch Dredge und/oder Breakthrough-Abwurf bereits im Friedhof liegen, muss er zusammenschieben.
4:0 (8:3) - und die Top8 zum Greifen nahe.
Runde 5 - Jan Eric B. (BUG Control)
Ich habe überlegt, meinen letzten beiden Vorrundengegnern das Draw anzubieten um mit 14 Punkten einen recht guten Stand in den Top8 zu haben und eine nette Preiskarte mit nach Hause zu nehmen. Jedoch hatte ich gerade einen "Lauf" (zumindest dachte ich das) und das Deck hat sich bisher von seiner besten Seite gezeigt. Also habe ich das Draw gar nicht angesprochen (wer weiß, ob er überhaupt eingewilligt hätte). Leider stellte sich heraus, dass BUG Control ein gar schlechtes Matchup für mich ist. Versucht man, der Agressor zu sein, spielt man zu schnell seine Hand leer und gerät irgendwann in die Jace-Falle, aus der man durch topdecken nicht mehr herauskommen kann. Versucht man, Kontrolle zu spielen, hat der BUG Spieler dann erneut mit Jace und Snapcaster Mage die bessere Lategamewaffen. So kam es dann auch, dass wir in beiden Spielen gegenseitig Discardspells und Removal getauscht haben und er über Jace und Mishra's Factory (die aufgrund fehlender Ancient Grudge in meinem Sideboard unheimlich schwer zu beantworten waren) das Spiel für sich entscheiden konnte. In Spiel zwei kam bei mir noch mana-flood der übelsten Sorte hinzu, so dass ich das Spiel mit 5-6 manaproduzierenden Ländern + 4 ungenutzten und hintereinander gezogenen Fetchländern auf meiner Seite und sonst nichts in der Hand/auf dem Feld durch Factory Schaden verlor. Aber wie gesagt, ich glaube das Matchup ist ohnehin stark zugunsten des BUG Control Spielers.
4:1 (8:5)
Runde 6 - (Se?)Bastian Habura (UW Stoneblade)
An dieser Stelle bot ich meinem Gegenüber das Draw an, da ich nun vermutlich ohnehin aus dem Rennen für die Top Preise war und eher um die Preise in der unteren Hälfte der Top8 spielte. Mit 13 Punkten rechnete ich mir durchaus Chancen aus, zumindest noch einen Preis abgreifen zu können. (Se?)Bastian überlegte, entschied sich dann aber doch dafür, die letzte Runde noch auszuspielen.
Durch ein first turn Duress sah ich bei ihm ein Supreme Verdict, Batterskull, Swords to Plowshares und Länder. Das Batterskull musste sich sofort verabschieden, denn das ist für mich anderweitig wahnsinnig schwer zu beantworten. Ich nehme ihm im darauffolgenden Zug auch noch die Swords (sehe ein zusätzlich noch ein Force of Will und fange an, ihm einen Goyf vorzusetzen. Der fing dann auch an, zu hauen, bis mein Gegner einen Jace legte. Dieser bouncte mir den Goyf, was ihm Zeit verschaffte. Irgendwann gesellte sich zum Jace auch noch ein Stoneforge Mystic (sucht Jitte) und eine Else, die mir noch einen zusätzlichen Mann in den Weg legt. Bei mir liegt immer noch der Goyf recht einsam rum und es sieht eigentlich gar nicht so gut für mich aus. Zwei Decays entsorgen den Soldaten-Token und den Mystic, damit mein 5/6 Goyf die Else mit 5 Marken abrüsten kann (und somit auf 6/7 wächst) während mein Gegner ausgetappt ist. Die drei Handkarten des Gegners kenne ich auch noch (Force of Will, Supreme Verdict und Jitte), also entlocke ich ihm die Force und das Verdict mit einem Maelstrom Pulse auf Jace. Damit ist die Bahn frei für Doppel-Goyf, welche im Team nach und nach insgesamt noch 2 oder 3 Jace the Mind Sculptor abrüsten. Damit ist bei ihm so langsam auch das Pulver verschossen, ein Goyf fängt sich noch ein Swords to Plowshares vom Snapcaster Mage, aber der andere Goyf + eine späte Lili erledigen den Rest für mich.
In Spiel 2 halte ich die Hand bestehend aus 2 Discard Spells, 1 Bolt und 2 Pyroblast, jedoch ohne Clock. Irgendwie sollte es auch für den Rest des Spiels so bleiben, so dass ich ihm zwar wichtige Karten von der Hand (erneut Batterskull) nehmen und Karten wie Jace, Clique u.ä. countern konnte, aber nach dem dritten Snapcaster Mage von seiner Seite war der Kartenvorteil dann doch auf seiner Seite und ich konnte dem nicht wirklich etwas entgegen setzen.
In Spiel 3 spiele ich erneut den first turn discard, diesmal auf Snapcaster Mage. Auf meinen second turn discard reagiert er mit Brainstorm und versteckt einen Jace sowie einen Stoneforge Mystic vor mir. Ich nehme ihm erneut ein Swords to Plowshares und extirpate gleich den Snapcaster Mage (um seine durch Brainstorm versteckten Karten gleich wegzumischen und seine verbliebenen 3 Magier auch gleich aus dem Deck zu entfernen. Im Grunde ein Spielzug, der mir sehr viel brachte - leider nicht genug. Denn anstatt der vor mir versteckten Karten zog er nun eine Elspeth, die von meinen geboardeten Pyroblasts nicht getroffen werden konnte, mir ständig blocker in den Weg legte und letztlich gepumpte und geflügelte Factories zu mir schickte, gegen die ich wie bereits in Runde 5 keine Antworten hatte, außer Lightning Bolts die man aber natürlich nie hat, wenn man sie braucht.
4:2 (9:7)
Nach einem so guten Start hat das Ergebnis letztlich nur für Platz 11 gereicht. Besser, als ich vor Beginn des Turniers erwartet habe - aber schlechter als nach der vierten Runde erhofft.
Edited by Pommesfee, 10. December 2012 - 10:40.