Also wir spielen mit den normalen Highlander Bannings. Wie sich gestern beim Probespielen herausgestellt hat, benötigt man
Griselbrand wirklich nicht. Die
Omniscience har sich als perfekt herausgestellt. Dass ich gegen non-Basic Hate schlecht dastehe weiß ich, das wird bei uns aber so gut wie gar nicht gespielt.
Über
Armageddon habe ich gestern zwei von drei Spielen gewonnen. Prinzipiell hat das Deck sehr starke Synergien.
Welche Karte mir bis jetzt noch nicht wirklich etwas gebracht hat ist
Zur the Enchanter. Er war wenn dann Overkill, aber früh im Spiel hat er meistens nicht wirklich etwas gebracht.
Zu den Cardchoices ist Folgendes zu sagen:
Bei den Ländern habe ich versucht so gut wie möglich alle Farben zu fixen. Eventuell würden vll ein paar non-Basics gut tun (vor allem, wenn eine Farbe oder zwei gecuttet werden).
Bei den Kreaturen spiele ich die Enchantresses und wie schon gesagt wird ziemlich sicher
Griselbrand gecuttet. Hier ist es so, dass ich sehr schnell Kartenvorteil erwirtschafte und im späteren Spiel wäre
Griselbrand nur noch Overkill und nicht wirklich nötig. Im frühen Spiel ist er einfach nicht zu supporten. Bei
Zur the Enchanter bin ich mir wirklich unsicher.
Beim Ramp stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob man
Manareflektion benötigt. Die anderen Karten fixen das Mana und rampen teilweise sehr stark. Eventuell lässt sich noch
Burgeoning überlegen. Allerdings müsste ich dann mehr Länder spielen. Beim Probespielen war die Landzahl jederzeit ausreichend und ich hatte nie Probleme das richtige Mana bereitzuhalten.
Beim Draw spiele ich das effektivste was da ist (denke ich). Einzig und alleine [card]
Lim-Dûls Gruft[/card] ist hier meine ich fraglich. Allerdings suche ich mir hier immer das richtige und passende zur jeweiligen Boardsituation. Somit ist diese Karte auch als Search einzustufen.
Bei der Protection bin ich anfangs davon ausgegangen, dass ich mehr davon benötige. Das hat sich allerdings als falsch herausgestellt. Ich hatte immer genug davon zur Verfügung. Was aber prinzipiell stört, ist wenn mir mal eine oder zwei Schutzverzauberungen zerstört werden.
Bei den Planeswalkern habe ich versucht diejenigen ins Deck zu integrieren, die entweder sofort Boardimpact haben wie
Vraska the Unseen indem sie zerstören, oder mir Blocker beschaffen
Elspeth, fahrende Ritterin, oder aber mir Kartenvorteil erwirtschaften
Tamiyo, the Moon Sage. Ein liegender
Jace, the Mind Sculptor sorgt prinzipiell mal für Panik, da er auf so ziemlich alles eine Antwort hat.
Beim Search fehlt eventuell wirklich der ein oder andere Kreaturensucher ala
Irdischer Lehrmeister oder [card]
Green Sun's Zenith[/card]. Sonst wüsste ich nicht, ob da etwas ändern sollte.
Destroy ist wichtig und resettet das Spiel komplett, außer, dass ich meine Verzauberungen behalten kann. Oder es gibt das beste Spotremoval. Eventuell sollten vll noch Sachen ala
Wrath of God rein. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob das passen würde.
Bei den Killconditions hat sich gezeigt, dass drei Stück definitiv ausreichend sind. Durch Rückholeffekte wie
Replenish oder die
Ewige Zeugin kann man sie auch wieder holen und nochmal verwenden falls es mal zerstört wird. Notfalls ist es auch möglich über die Planeswalker zu gewinnen.
Eine sehr schöne Synergie hat sich mit
Omniscience,
Future Sight und den SDT gezeigt. Hier zieht man sein gesamtes Deck bis man die gewünschten Karten auf der Hand hält. Dann ist man ziemlich sicher in der Lage zu finishen.
Bei Punkt Sonstiges habe ich alles rein, was ich nicht direkt zuordnen konnte. Hier kann man eventuell noch cutten.
Hoffe das hilft euch ein bisschen mehr meine Gedanken zu lesen.
Zum Meta:
Bei uns im Freundeskreis gibt es diverse Deckstärken. Angefangen bei GW-Goodstuff von einem Anfänger über Cascade-Decks bis hin zu Token-Decks. Am schlimmsten war bisher meistens das Mono-Red-Burn. Dagegen musste ich die letzten Male zum Glück nicht dran.
Ich weiß es ist schwer so ein Deck zu bauen, aber prinzipiell sollte es sowohl für 1-on-1 als auch im Multiplayer (bis 6 Spieler) gut dastehen. Im Multiplayer ist das sicherlich einfacher, da es mehrere gute Decks gibt, auf die sich konzentriert wird und ein Enchantress da nicht als wirkliche Gefahr empfunden wird.
Meine Frage ist also, was ich vor allem gegen Aggro-Decks noch reintun kann, damit ich da positiver dastehe. Gegen Burn fällt mir auch nicht wirklich was ein.
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe
Bearbeitet von Flo020187, 11. Dezember 2012 - 08:41.