Zum Inhalt wechseln


Foto

Viele spezielle Fragen bezüglich Effekten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Yamamoto Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:15

Yamamoto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 345 Beiträge
Rechtschaffene Aura "W, bezahle 2 Lebenspunkte"
Heißt das, dass man ein weißes Mana UND zwei Lebenspunkte zahlen muss oder darf man zwischen diesen beiden aussuchen?

Segen der Konklave (Ist nur ein Beispiel, da "Aura")
Wieviele Auren darf man auf dem Spielfeld haben und wieso haben manche Verzauberungen zusätzlich dieses Wort auf der Karte stehen?

Lichtvorhang
Erhält man bei einer Kreatur mit Trampelschaden den ganzen Schaden ab und bekommt der Gegner Lebenspunkte, falls die Kreatur Lebensverknüpfung hat?

Eiserne Haltung
Ist das Versorgungssegment zwischen der Enttapphase und der Ziehphase?

Geisterlicht-Erlöser
Was genau ist dieser Blutzoll / Channel? Kann man die Karte jederzeit aus der Hand abwerfen und für die Manakosten die Fähigkeit benutzen?

Sturmklingen-Elite
Muss für den Effekt des Provozierens eine getappte Kreatur des Gegners ausgesucht werden oder ist dies egal?

Ergebener Märtyrer
Kann man die Kreatur opfern und drei Lebenspunkte erhalten, wenn sie geblockt wird?

Standartenträger
Den Effekt verstehe ich nicht und bräuchte hier eine Erklärung

Daru-Heiler (Ist nur ein Beispiel, da "Morph")
Kann eine gemorphte Karte weiterhin Ziel von Zaubersprüchen sein?

Edler Elephant (Ist nur ein Beispiel, da "Banding")
Habe den Regelauszug zur Bündnisfähigkeit gelesen, aber nicht wirklich verstanden. Eine einfache Erklärung wäre hier hilfreich

Genju der Bergspitzen
Wird das Land zerstört, wenn es zu einer Kreatur verwandelt wurde und diese stirbt?

Godos Freischärler
Kann man mit der Kreaturenfähigkeit die blockende Kreatur töten, bevor diese Schaden austeilt?

Krark-Clan-Schamane
Tötet sich die Kreatur selbst, wenn sie die Fähigkeit einsetzt?

Blätterdach-Klauen
Wofür steht dieser Grabstein ganz oben links?

Jukais Geräusche
Bekommen die geblockten Kreaturen den Bonus des Spontanzaubers nur, wenn sie vor dem Angriff gespielt wurde oder geht das auch während der Gegner die Blocker auswählt?

Eine allgemeine Frage:
Kann man Kartenfähigkeiten und Spontanzauber benutzen, wenn der Gegner sagt, dass sein Zug vorbei ist (Bevor man eine Karte zieht und seine Länder enttappt)? Werden die Effekte dann vor dem Beenden des Zuges aktiviert?



Ich bin für jede Antwort dankbar! ^_^

#2 Matzestinkt Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:37

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
1) Die Kosten einer aktivierten Fähigkeit sind alles zusammen, was vor dem Doppelpunkt steht, also musst du Mana und Leben zahlen. Bei Ausnahmen wie Crystal Shard steht es explizit drauf.

2) Man kann beliebig viele Auren auf dem Spielfeld oder sogar am selben Objekt haben, sonst wäre Curse of Misfortunes reichlich fragwürdig ^^
,,Aura" ist eben ein Untertyp, der die Karte näher spezifiziert und besagt, dass sie immer, wenn sie auf dem Spielfeld ist, ein Objekt (einen Spieler oder eine andere bleibende Karte) verzaubert, d.h. daran angelegt ist. Wenn dieses Objekt verschwindet oder ungültig wird, dann wird die Aura durch eine zustandsbasierte Aktion (state-based Action oder SBA) in den Friedhof ihres Besitzers gelegt (wenn z.B. Mutavault aufhört eine Kreatur zu sein, geht ein daran angelegtes Skeletal Grimace in den Friedhof). Daneben gibt es Effekte, die sich nicht auf beliebige Verzauberungen, sondern nur auf Auren beziehen, wie Bruna, Light of Alabaster oder die letzte Fähigkeit von Karn Liberated.

3) Falls die Kreatur Trampelschaden hat, fügt sie allen Blockern tödlichen Schaden zu - im Fall von Curtain of Light ist das 0 - und den restlichen Schaden, also in diesem Fall ihre gesamte Stärke, dem verteidigenden Spieler oder Planeswalker.
Falls sie Lebensverknüpfung und Trampelschaden hat, bekommt ihr Kontrollierer entsprechend viel Leben; falls sie Lebensverknüpfung und keinen Trampelschaden hat, dann fügt sie keinen Schaden zu, also bekommt der Spieler auch keine Lebenspunkte.

4) Ja. Bei Fragen zur Zugstruktur siehe Forum-Wiki: http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln

5) Channel ist eine aktivierte Fähigkeit, erkennbar an der Struktur
[Kosten] [Doppelpunkt] [Effekt]
Aktivierte Fähigkeiten kannst du jederzeit aktivieren, wenn du Priorität hast und die Kosten bezahlen kannst. Hier gibt es wieder Ausnahmen, auf denen es explizit draufsteht, z.B. Birthing Pod oder Muddle the Mixture
Im Allgemeinen kannst du aktivierte Fähigkeiten nur bei bleibenden Karten auf dem Spielfeld aktivieren, aber falls etwas anderes draufsteht wie bei Steeling Stance oder die Fähigkeit nur in einer anderen Zone Sinn ergibt, wie bei Reassembling Skeleton oder eben Geisterlicht-Erlöser, von der entsprechenden anderen Zone aus.

6) Du kannst auch ungetappte Kreaturen auswählen. Ein Effekt macht immer so viel, wie er kann. Wenn ein Teil eines Effekts von einem anderen abhängig ist, steht es explizit auf der Karte, z.B. bei Academy Rector.

7) Ja, und zwar im Blocker-deklarieren-Segment. Am Anfang dieses Segments werden Blocker deklariert, danach bekommen alle Spieler noch einmal Priorität. Die geblockte Kreatur gilt dann weiterhin als geblockt, wie bei Curtain of Light. Siehe auch meine Antwort auf 4)

8) Hm, Fragen zum Verständnis der deutschen oder englischen Sprache sollten nicht unbedingt im MTG-Forum erklärt werden. Ich nenne mal 2 Beispiele.
a) Du hast Standard Bearer, dein Gegner aktiviert die Fähigkeit von Grim Lavamancer und sagt dich als Ziel an. Die Bedingungen des Standard Bearers sind erfüllt: Der Gegner legt eine Fähigkeit auf den Stapel (die vom Lavamancer), sie könnte den Standard Bearer als Ziel haben, tut es aber nicht. Also löst der Standard Bearer aus und wird zum Ziel des Lavamancers. Falls du noch andere Kreaturen des Typs Flagbearer kontrollierst, sucht sich dein Gegner eine aus.
b) Du hast Standard Bearer, ausgerüstet mit Sword of War and Peace. Der Gegner spielt [card]Lightning Bolt auf dich. Bedingungen erfüllt? Der Gegner legt einen Zauber auf den Stapel - ja, Lightning Bolt. Du kontrollierst einen Flagbearer, nämlich [card]Standard Bearer[/card]. Kann der Bolt ihn anzielen? Nein, weil er durch das Schwert Schutz vor rot hat. Also passiert nichts, der Bolt geht auf dich.

9) [Morph] Ja, es sind in den meisten Hinsichten ganz normale 2/2-Kreaturen. (Viele) Einzelheiten stehen in den Comprehensive Rules, Teil 702.35. Z.B. hier erhältlich.

10) [Banding] Wenn ein Ayesha Tanaka und ein Watchwolf zusammen angreifen, kann der kontrollierende Spieler festlegen, dass sie zusammen angreifen. Wenn der Gegner nun eine der beiden Kreaturen blockt, gelten alle als geblockt (auch falls eine unblockbar ist). Du kannst dafür bestimmen, wie der Gegner seinen Kampfschaden verteilt, wobei die übliche Regel außer Kraft gesetzt wird, dass allen geblockten Kreaturen bis auf einer tödlicher Schaden zugewiesen werden muss. Falls deine Ayesha und dein Watchwolf also von einem Porcelain Legionnaire geblockt werden, kannst du diesen 2 Schaden deinem Watchwolf und einen Schaden deiner Ayesha zuweisen lassen, wodurch beide überleben.
Dasselbe gilt umgekehrt, wenn du mit einer Bande von Kreaturen einen Angreifer blockst.
Es gibt noch viel mehr Regeln zum Blocken in den Comprehensive Rules, siehe Link unter 9).

Rest folgt; ich will mit dem verfrühten Post nur verhindern, dass das alles unnötig zweimal geschrieben wird.
Oder er wird von anderen Mitgliedern beantwortet ^^

Bearbeitet von Matzestinkt, 13. Dezember 2012 - 20:04.


#3 Infinite Scream Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:38

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
1) Man muss beides bezahlen.
2) Man kann soviele Auren auf dem Spielfeld haben wie man möchte. Man darf aber nur 1x z.B die gleiche legendäre Karte auf dem Feld haben wird eine 2 Karte mit dem selben Namen gespielt werden beide zerstört. Viele karten Synergieren mit Auren . Vergleiche mit Aura Gnarlid
3)
  • 6/1/2005: An attacking unblocked creature exists from the time the defending player chooses not to block that creature until the combat phase ends. Curtain of Light doesn't have any legal targets outside of the combat phase.
  • 6/1/2005: Curtain of Light does trigger bushido abilities.
  • 6/1/2005: Curtain of Light isn't particularly effective against creatures with trample. Since the creature with trample has no blocker to assign damage to, all the damage will be assigned to the defending player.
Wichtig ist der letzte Satz für dich. Trampler haben in dem Fall keine Kreatur den sie Schaden zuordnen können, deswegen geht der ganze Schaden auf den verteidigenden Spieler. Der Gegner bekommt für jeden Schaden den die Kreatur verursacht 1 Leben. Sprich eine 4/4 Kreatur mit Lifelink bedeutet 4 Leben. Auch wenn sie von einer 3/3 Kreatur geblockt werden würde.
4) Lektüre denke ich angebracht,um deine Frage zu beantworten ja. Mein Vorredner hat den passenden Link dazu
5) Du kannst jederzeit diese Fähigkeit benutzen ähnlich wie ein Spontanzauber/Instant, wenn du dafür das nötige Mana hast. Channel an sich sollte mit Soulshift synergieren und wurde im damaligen Kamigawa-Block eingeführt. Die genauen Flavorgründe kenne ich nicht.
Jemand war schneller als ich :huh: .Dann mach ich mal weiter
6) Es ist egal ob die Kreatur getappt ist oder nicht. Relativ nützlich ist dieser Link http://en.wikipedia....ering_keywords#Provoke.
7) Ja du kannst mit der Kreatur angreifen und sie dann noch saccen, da sie kein Tappen benötigt um ihren Effekt zu aktivieren allerdings fügt sie dann keinen Kampfschaden mehr zu.
8)Wenn z.B. ein Lightning Bolt gespielt wird geht dieser auf den Stack.Ein Spieler will nun den anderen Spieler targeten muss aber soweit ich weiß, bitte berichtigen wenn es falsch sein sollte, einen Standard Bearer targeten. ( While choosing targets as part of casting a spell or activating an ability, your opponents must choose at least one Flagbearer on the battlefield if able.) Wenn jemand nun Flames of the Firebrand spielt muss mindestens eines der 3 Ziele der Standard Bearer sein.
9) Ja Morph-Kreaturen werden wie normale Kreaturen behandelt. Es gibt aber spezielle Karten, welche aber nur mit Morph synergiern. Z.B. {Q} http://magiccards.in...&v=card&s=cname
10)
  • 10/1/2008: If a creature with banding attacks, it can team up with any number of other attacking creatures with banding (and up to one nonbanding creature) and attack as a unit called a "band." The band can be blocked by any creature that could block a single creature in the band. Blocking any creature in a band blocks the entire band. If a creature with banding is blocked, the attacking player chooses how the blockers' damage is assigned.
  • 10/1/2008: A maximum of one nonbanding creature can join an attacking band no matter how many creatures with banding are in it.
  • 10/1/2008: Creatures in the same band must all attack the same player or planeswalker.
  • 10/1/2009: If a creature in combat has banding, its controller assigns damage for creatures blocking or blocked by it. That player can ignore the damage assignment order when making this assignment.
Das sind wohl relevante Regelauszüge. Solltest du hierbei noch Probleme haben einfach schreiben. Bin gerade ein wenig kurz angelegt
11) Ja. (Normalerweise schon) 100% sicher bin ich mir jedoch nicht
12) Nein. Die Kreatur kann nicht alleine durch diese Fähigkeit getötet werden. Die blockende Kreatur teilt dennoch ihren Schaden aus.
13) Ja,da sie weder unzerstörbar ist noch fliegt. Die Betonung liegt auf each .
14) Das Grabsteinsymbol wurde früher verwendet, da diese Karte auch zusätzlich aus dem Friedhof via Flashback gewirkt werden kann.
15) Auch hier würde ich wieder auf den oben geposteten Link meines Vorredners verweisen. Du kannst den Spontanzauber immer spielen. Musst also nicht vor dem Angriff den Zauber casten. Jedoch gibt es so etwas ,dass sich Priorität nennt. Siehe hierzu http://www.mtg-forum...regeln:priority

Bearbeitet von Infinite Scream, 13. Dezember 2012 - 20:06.

2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#4 Gast_Lopaki_* Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:39

Gast_Lopaki_*
  • Gast
Rechtschaffene Aura: Mana und Lebenspunkte

Auren: Soviele wie du willst. Eine Aura muss eine Kreatur verzaubern, wenn sie keine Kreatur zum verzaubern hat( weil die Kreatur z.B gestorben ist) kommt die Aura auf den Friedhof.
Die Aura gibt dann einfach der Kreatur irgendeinen Bonus( z.B bei dem Segen +0/+2 für jede andere Kreatur die du hast)

Eiserne Haltung: Ja

Geisterlicht-Erlöser: Ja. Im Prinzip, kann man entweder die Kreatur spielen, oder den Effekt von der Kreatur so bekommen.

Sturmklingen-Elite: Du musst den Effekt nicht auslösen, wenn du nicht willst.

Ergebener Märtyrer: Ja, und dann gilt die gegnerische Kreatur immernoch als geblockt und macht keinen Schaden( ausser sie trampelt)

Standartenträger: Immer wenn ne Fähigkeit oder n Zauber ein Ziel will (z.B Blitzschlag schießt 3 Schaden auf ein Ziel deiner Wahl), dann muss der Gegner (mindestens) den Standartenträger anzielen. (falls es legal geht, z.B kann ein Zauber der Länder zerstört, natürlich nicht den Standartenträger anzielen)
Da steht mindestens den Standartenträger, weil es manche Zauber gibt, die mehr als ein Ziel haben (eins davon muss dann halt er sein)

Daru-Heiler: Ja eine gemorphte Kreatur is im Prinzip ne ganz normale 2/2 Kreatur ohne Fähigkeiten. (man kann sie halt irgendwann umdrehen, um den Gegner zu überraschen)

Edler Elephant: Du darfst soviele Kreaturen mit der Bündnisfähigkeit und bis zu eine ohne in einem Bündnis angreifen lassen.
Wenn der Gegner dann eine davon mit einer Kreatur blockt, werden zwar alle davon von der Kreatur geblockt, dafür darfst aber du entscheiden, wie der Gegner den Schaden auf deine Kreaturen verteilen soll.
Beispiel: Sagen wir du greifst mit einer 5/5 Kreatur und einer 2/2 Kreatur im Bündnis an. Gegner blockt mit einer 7/7 Kreatur.
Normalerweise würde der Gegner einfach 5 Schaden auf die 5/5 und 2 Schaden auf die 2/2. Jetzt kannst du aber sagen: 7 Schaden auf die 2/2 , oder 1 auf die 2/2 , 6 auf die 5/5 etc.
(Wichtig: der ersten Kreatur der du Schaden zuteilst, musst du mindestens tödlichen Schaden geben. Also du kannst z.B lauter 2/2 Kreaturen nicht jeweils 1 Schaden geben etc, sondern der ersten mindestens 2 (Du kannst ihr auch einfach alles aufeinmal geben, dann bleiben deine anderen Kreaturen verschont)

Genju der Bergspitzen: Ja

Godos Freischärler: Ja, der Kampf ist in 4 unterschiedliche Phasen eingeteilt, in denen man immer was machen kann, bevor die nächste kommt:
Kampfphase ( Damit man vor dem Angreifen noch was tun kann( für "Wenn diese Kreatur angreift Effekte")
Angriffsphase ( Hier wählt man zuerst auf einmal wer angreifen soll.Wenn eine Kreatur angreift, gilt sie ab sofort als angreifene Kreatur. Danach darf jeder Spieler noch Spontanzauber+ Fähigkeiten verwenden,)
Blockphase ( Hier wählt man zuerst auf einmal wer wie blocken soll. Wenn eine Kreatur blockt, gilt sie ab sofort als blockende Kreatur (und die Angreifer die geblockt werden, als blockende Kreaturen). Danach darf jeder Spieler noch Spontanzauber+ Fähigkeiten verwenden)
Schadensphase( Hier wird dann am Anfang der ganze Schaden ausgeteilt, danach darf man noch Spontanzauber+ Fähigkeiten spielen, bevors in die Hauptphase 2 geht)

Krark-Clan Schamane: Ja tut sie, aber du darfst bevor der Effekt passiert, beliebig viele Artefakte opfern, um die Fähigkeit mehr als einmal auf den Stapel zu legen. Die Kreatur stirbt, dann zwar nach dem ersten Auslösen der Fähigkeit, die anderen Fähigkeiten lösen dann aber immernoch aus.

Blätterdach-Klauen: Der is unbedeutend. Liegt nur an der Edition, dass das oben links war. Damit wurden einfach Karten markiert, die Fähigkeiten haben die man aus dem Friedhof aktivieren kann ( hier z.B Rückblende/Flashback), damit man diese schnell im Friedhof finden kann.

Jukais Geräusche: Siehe Godos Freischärler: Du kannst das spielen, nachdem die Blocker deklariert wurden =)

#5 GoblinBasar Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:43

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich bin für jede Antwort dankbar! ^_^

Mach bitte in Zukunft keine solchen Fragenkataloge mehr auf, sondern erstelle für Fragen, die nicht miteinander zusammenhängen, einzelne Threads. Das macht es viel leichter zu antworten. Bei einem solchen Katalog besteht die Gefahr, daß mehrere Leute sich eine Viertelstunde lang die Finger wundtippen, um dann alle fast gleichzeitig zu posten, wie Du hier an den Antworten siehst.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#6 Yamamoto Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:50

Yamamoto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 345 Beiträge

Mach bitte in Zukunft keine solchen Fragenkataloge mehr auf, sondern erstelle für Fragen, die nicht miteinander zusammenhängen, einzelne Threads. Das macht es viel leichter zu antworten. Bei einem solchen Katalog besteht die Gefahr, daß mehrere Leute sich eine Viertelstunde lang die Finger wundtippen, um dann alle fast gleichzeitig zu posten, wie Du hier an den Antworten siehst.


Habe leider sogar noch mehr Fragen und wollte nicht zu viele Threads eröffnen. Jedoch werde ich das in Zukunft tun..

Besten Dank an alle, die geholfen haben / noch helfen werden!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.