Zum Inhalt wechseln


Foto

[THG/FFA] Jarad, Golgari Lich Lord


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Pamk Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:58

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ein wenig Langeweile und der Gedanke "schaden wirds schon nicht" bringen mich grad dazu mal eins meiner Decks hier im Forum zu posten. Und auch wenn ich im Moment sehr zufrieden mit der Liste bin, habe ich bestimmt nicht alle Karten der Welt im Kopf und vielleicht habe ich ja den ein oder anderen Schatz übersehen und werd von euch drauf aufmerksam gemacht. ;)

Die Strategie des Decks ist nichts aussergewöhnliches oder besonderes, Schwarz und Grün haben eins gemeinsam: Friedhof ausnutzen und Jarad, Golgari Lich Lord passt da sehr gut ins Konzept, da ein Rekursions Deck (meiner Meinung nach) ein Sacoutlet als Commander braucht, weil es sonst einfach nicht konstant genug ist. Das Jarad nebenbei auch mal draufhauen kann und durch das opfern ne Menge Schaden verursacht war er einfach perfekt!

Jetzt aber erstmal die Deckliste:

Deck


Budget einschränkungen hab ich quasi keine, nur Bayou und wasteland waren mir bisher in der Anschaffung zu teuer (Sollte hier aber jemand günstig eine der beiden Karten abzugeben haben kann er sich gerne bei mir melden. Zustand kann auch poor sein :D). Die fehlenden Fetchländer kommen auch noch mit der Zeit.

Rekursion und Draw scheinen relativ wenig vorhanden zu sein, durch die grade zu lächerlich vielen Tutoren findet man aber eigentlich immer das was man grad braucht. Für das eine wirkliche Massremoval gilt das gleiche: Wenn ich es brauche finde ich es und wirklich brauchen tu ich es nur wenn Azusa ne Genesis Wave rauslässt. Das viele Pointremoval in unserem Meta hält den Tisch sonst immer ziemlich leer.

GY-Hate ist ebenfalls gegen Azusa (Genesis) und Sharrum gedacht. Das der Deathrite Shaman gar keine Artefakte entfernen kann habe ich dabei allerdings erst recht spät gemerkt, da er sich aber trotzdem gut gemacht hat würde ich ihn gerne drin behalten und noch eine weitere GY-hatekarte rein tun., Mein erster Gedanke war der Scavenging Ooze. Nur was ich dafür raus nehmen soll oder ob es gar eine bessere option gibt bin ich mir nicht sicher.

Lohnt eine Cavern of Souls? Ich habe mich bisher ein wenig gegen sie gesträubt weil das Deck doch relativ viele unterschiedliche Kreaturentypen spielt. Vermutlich reicht es aber schon Zombie anzusagen und einfach Jarad immer sich aufs Feld bringen zu können.

Warum kein Top? Weil ich ihn ehrlich gesagt einfach wahnsinnig schlecht finde in einem Deck das so viele Tutoren hat (und sogar noch zugriff auf weitere hat, wenn es denn nötig wäre). Sich die obersten 3 Karten azusehen wirkt einfach ziemlich lächerlich, wenn man jeden 2.-3. Zug eh seine ganze Bibiliothek nach genau der Karte die man grad braucht durchsucht. Da ich das aber jetzt online schon ein paar mal gefragt wurde, wollte ich die Antwort gleich vorne weg nehmen ;)

Viel mehr gibt es zu dem Deck wohl nicht zu sagen, also warte ich nun mal gespannt auf eure Kritik/Lob/Flames/wasauchimmer.

#2 lune Geschrieben 18. Dezember 2012 - 09:21

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Bei der Rekursion könntest du noch Recurring Nightmare spielen. Und wenn du mit Mikaäus auf Combo spielen willst noch n Triskelion hinzufügen.
Davon abgesehen würde ich wohl einen Teil deines Ramp gegen Kreaturen ersetzen - Wood Elves und Farhaven Elf wären da ganz gute Kandidaten. Auch fehlt mir der Yavimaya Elder :)
Du profitierst ja eher von mehr Kreaturen im Friedhof denn von Hexereien (außerdem kannst du die Manaviecher dank Genesis auch wiederholen).

Wenn bei euch wenig GY-Hass gespielt wird, könntest du auch probieren, nen Stapel Dredge-Kreaturen/Karten (Life from the Loam, Stinkweed Imp, Golgari Thug, Golgari Grave-Troll) zu spielen, schnell deinen Friedhof zu füllen und mit nem dank Brawn im Friedhof trampelnden Jarad den Gegner via Commander-Damage umzuckeln :D
In der Variante würde sich ein Lord of Extinction auch gut machen - bei vollem Friedhof könntest du mit einem Wurf den Gegner umhauen ^^

Cutten würde ich wohl den Brutalizer Exarch und den doch sehr Lebenspunkte-intensiven Moonlight Bargain.
Was ich selber momentan noch testen will ist, ob ein Gigapede sich mit Jarad zusammen gut macht - wenn nicht gerade von einem Spell Crumble oder Dissipate erwischt, ist der Junge gegen Kontrolle dank seiner eingebauten Rekursion ja nicht ganz schlecht. Und Opfern via Jarad für 6 Schaden ist auch nicht wenig :)
Insgesamt scheint dein Deck recht viel Zerstörung zu spielen, aber vielleicht ein paar Kreaturen zu wenig, um Jarads wachsen vernünftig auszunutzen.

Mit den Dredgern zusammen wären Ghoultree und Mortivore in einer langsamere Variante vielleicht noch nette Klopper, bieten dafür keine EtB-Effekte.
Necropolis Regent könnte mit dem Fling-Effekt von Jarad zusammen auch ganz gut sein - außerdem fliegt er, was in diesem Deck sonst eine ziemlich Seltenheit ist.
Falls du lieber versuchen willst, den Himmel etwas leer zu fegen, wäre das Tornado Elemental noch eine Überlegung wert.
Für das Lebenspunkte-Polster wäre ein Pelakka Wurm vielleicht noch eine Überlegung wert und für doppelten Fling / gewissen Schutz vor Mass Removal der Penumbra Wurm - ähnlich verhält es sich mit dem Symbiotic Wurm. Volrath the Fallen Wäre vielleicht auch nicht so schlecht

Ist wohl nur für 1 on 1, nicht Multiplayer interessant, aber:
Wenn du deinem Deck etwas mehr Geschwindigkeit via Beatdown geben willst, könntest du über Abyssmal Percecuter, Spirit Monger, Grinning Demon, [card]Kavu Titan evtl. noch [card]Doomgape[/card], Ravaging Riftwurm und Hunted Troll nachdenken.

Generell denke ich, dass du noch ein paar Kreaturen mehr spielen solltest, damit Jarad schneller groß wird.

Entschuldige die chaotische Reihenfolge der Vorschläge, sind einfach so Ideen, die vielleicht gar nicht so mies sind für das Deck- je nach Richtung, die du damit einschlagen willst. Letzten Endes musst du sehen, was von den gemachten Vorschlägen am ehesten deiner Spielweise entspricht.

€: Sehe gerade, dass der Recurring Nightmare im Commander gebannt ist - wenn ihr Nach Bannliste spielt, ist der Vorschlag natürlich Mist (bei mir halten sich viele an keine Bannliste, daher muss man ja mal nachfragen).

Bearbeitet von lune, 18. Dezember 2012 - 09:24.

  • Pamk hat sich bedankt

#3 Pamk Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:35

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ja, Recurring Nightmare ist leider gebannt sonst wäre die sofort reingekommen :)
Die rampkreaturen hatte ich schonmal gespielt, aber es stimmt wohl einfach, dass man mit Jarad zusammen auch Kreaturenramp spielen sollte. Die ersetzen dann mal die CMC 2 Rampspells.

Dredge Karten mag ich nicht besonders, da ich ausser die Eternal Witness keine möglichkeit habe an die gedredgten nichtkreaturen wieder ranzukommen. Lord of Extinction, genau wie das Triskelion, würden von meiner Gruppe wohl als unfun angesehen werden und müssen deshalb draussen bleiben.

Brutalizer Exarch ist mein einziges out gegen Darksteel Forge und kann deswegen im Moment einfach nicht gehen. Der Typ ist aber auch einfach so flexibel das ich lieber dir empfehlen würde ihn mal auszuprobieren ;)

Gigapede und Tornado Elemental behalte ich mal im Hinterkopf, brauche ich aber glaub ich aktuell keine von beiden in meinem Meta.

Pelakka Wurm und Penumbra wurm gefallen mir einfach richtig gut! Für die find ich auf jeden Fall einen Platz, vermutlich geht wirklich das Moonlight Bargain und bei der anderen muss ich nochmal überlegen.

#4 Helios Geschrieben 18. Dezember 2012 - 12:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ohne sichere Discard-Option halte ich Dredge-Kreaturen für wenig sinnvoll, wenn man den Grave vollmachen will. Ausspielen und per Jarad wegopfern erscheint mir nicht sonderlich effekt. Wenn man den Graveyard vollmachen will. lohnen sich Karten wie Mesmeric Orb und Keening Stone. Grisly Salvage ist auch nicht zu verachten.

Was Draw angeht: Ich mag die Graveborn Muse. Sie synergiert auch mit deinem Commander.
  • Pamk hat sich bedankt

#5 Dragonlord1998 Geschrieben 23. Dezember 2012 - 01:23

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Vieleicht könntest du da du ja schon Urborg spielst auch Cabal Coffers einbaun.

Zum Thema draw in Kreaturenform würde mir noch Bloodgift Demon einfallen.

Bei den Massremovel noch könntest du noch Decree of Pain adden

Und eine Sache würde mich interresieren ist dasAbrupt Decay im EDH den so gut du spielst doch schon so viele andere pointremovel
  • Pamk hat sich bedankt
Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.

#6 Pamk Geschrieben 23. Dezember 2012 - 14:01

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Bei der Graveborn Muse und dem Bloodgift Demon habe ich das selbe Problem: Sie ziehen mir einfach nie ne Karte. Ich leg sie, irgendwer schiesst sie ab und sie haben mir genau 0 gebracht (klar, das removal trifft dann meine anderen Kreaturen nicht, aber die stört es in der Regel deutlich weniger wenn sie vom removal getroffen werden, weil sie bereits (etb-effekt) etwas gemacht haben oder genau deswegen dannw as machen (dies-effekt)). Das kann-zerstört-werden-Argument ist bestimmt ziemlich blöd, aber beim Carddraw hab ich das gefühl das er mir auch zuverlässig Karten ziehen muss damit es sich loohnt ihn zu spielen. Ich bin allerdings über den Disciple of Bolas gestolpert und werde ihn mal als Carddraw in Kreaturenform testen (ersetzt Promise of Power).

Desweiteren hat die Pupeeter Clique Platz für den Scavenging Ooze gemacht, da ich einfach besseres GY removal brauchte. Damnation wurde durch Bane of the Living ersetzt. Pumpt Jarad, rekursiv, tötet auch unzerstörbare Kreaturen und ähnliches.

Für die beiden Würmer sind übrigens Moonlight Bargain und Avenger of Zendikar geflogen. Das Bargain weil es tatsächlich sehr Lebenspunkte intensiv war und der Avenger, weil mir zu oft die Länder fehlen nachdem ich ihn gelegt habe.

Von Abrupt Decay bin ich ziemlich überzeugt, ist blau doch eine der stärksten Farben im EDH und da schadet uncounterbares removal auf keinen Fall. Ausserdem sind viele des wirklich unfairen Zeug im CMC Bereich 0-3 (Skullclamp, Survival of the Fittest, Mimic Vat, etc.)

Bearbeitet von Pamk, 23. Dezember 2012 - 14:02.


#7 Dragonlord1998 Geschrieben 23. Dezember 2012 - 18:13

Dragonlord1998

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge
Du könntest auch sacoutlet Länder spielen : Grim BackwoodsHigh Market oder Miren, the Moaning Well. Wäre sicher nicht schlecht.

Bearbeitet von Dragonlord1998, 23. Dezember 2012 - 18:16.

Eingefügtes Bild Blue You value knowledge, logic, and deceit. You love to pursue wisdom but also to manipulate and deceive. At your best, you are brilliant and progressive. At your worst, you are treacherous and cold. Your symbol is a water droplet. Your enemies are green and red.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.