Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern in Hanau, 30.12.2012


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Baldude Geschrieben 01. Januar 2013 - 17:17

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge
Es war mal wieder Zeit für das JK-Event am Ende des Jahres.
Nachdem ich Freitag Highlander Headjudgen durfte und Samstag auch als Judge dort war, habe ich mich entschieden, Sonntag doch auch mal wieder selbst Pappkarten zu drehen.

Gespielt wurde UR Storm, mit allen guten Engines die es so gibt (Electromancer, Ascension, PiF und Gifts - Experiment ist, gerade jetzt, schlecht, vor allem Mainboard!) .

Liste:


Erstmal zu Main und Sideboard selbst:
Maindeck spiele ich die Liste, mit der ich in letzter Zeit online getestet habe, und die mir soweit auch ganz gut gefällt. Einzig an der Manabase gehört eigentlich ein Reef mehr und ein Vents weniger, allerdigns hatte ich nur 2 und der Laden keine Reefs mehr, und auch sonst keiner der Spieler, die ich kannte.
Sideboard ist ein aufgestückeltes und an Gifts angepasstes etwas.
Man kann mit Gifts eine Solution für fast alles finden: Thorn - Shattering Spree, Vandalblast, Truth. Chalice auf 2: Vandalblast, Shattering Spree, Wipe Away. Hatebär der Wahl - Bolt, Charm, Clasm. Rule of Law - Wipe Away, Truth, Rift.
Empty ist als 2te Wincon gegen Slaughter Games und gegen Decks, die unsre Combo zusehr stören drin - gegen diese ist der Plan T2 10 Goblins bauen und tothauen.


Runde 1 - Alexander Thomas mit Twin
Game 1 Flooden wir beide trotz unseren Cantrips unendlich rum (Turn 8 oder so hatten wir beide 8 Länder liegen), allerdings beginnt er die 'action' mit T4 oder 5 EoT Snapcaster->Bolt->mein Gesicht, nachdem der erste Bolt einen Electromancer von mir traf. Selbiger Snapcaster trat mich dann (mit insgesammt 3 Fetchländern) auch auf 12, und wurde von EoT Pestermite unterstützt. Die beiden treten mich noch 3 mal, und das Spiel ist vorbei - über das gesammte Spiel findet er keinen Twin/Kiki-Jiki, und ich weder Gifts noch PiF noch Ascension.

SB: + Wipe Away, Echoing Truth, Cyclonic Rift, Dispel, Izzet Charm; - 4 Gitaxian Probe, - 1 Ascension. Im Nachhinein würde ich die Ascension auf jeden Fall drin lassen und eher noch einen Electromancer cutten, da er mit Bolt+Snapcaster+Lavamancer doch recht viele Outs für Electromancer hat, die Ascension jedoch nur über counter handlen kann und die Spiele generell so lang dauern, dass die Ascension auch ohne größere Probleme online geht (wenn sie stickt)

Game 2 beginnt ähnlich wie Game 1, er geht wieder in den Beatdownmodus. Ich bekomme EoT Gifts remanden, dann dispeled, das zweite Gifts im dritten Versuch resolved dann aber endlich, da er nur noch einen Counter auf der Hand hält, welchen er sich für PiF aufheben will. Tut er auch, allerdings habe ich inzwischen auch mein Dispel auf der Hand, und so töte ich ihn mit 6 Life und noch ~5 Minuten auf der Uhr.

Game 3 bewerfen wir uns wieder mit Cantrips bis in seinem T5 Turns gecallt werden - er hat also 5 und ich 4 Länder im Spiel. Im 3ten Extraturn macht er (noch 3 Handkarten) EoT Pestermite mit 1 Land und Fetchland offen, ich habe Truth auf der Hand. Er cracked Fetch, ich sage stopp und überlege kurz - wenn ich jetzt Truth caste, gewinnt er mit Dispel auf der Hand und Twin/Kiki Jiki, allerdings hat er auch in meiner Upkeep wieder Pestermite und kann mir im 5ten Extraturn ein Land in der Upkeep wegtappen, wenn er kein Dispel hat.
Lasse ich ihn fetchen und Enttappen, verliere ich nciht nur gegen Dispel, sondern auch gegen Negate+Twin-effekt, allerdings kann er, wenn er das NICHT hat, auch in meiner Upkeep wahrscheinlich nicht Pestermiten (Es sei denn er legt Land und hat Twin, nicht Kiki Jiki).
Ich entscheide mich dazu, in resp zum Fetchland zu Bouncen. Er zieht und gibt sofort wieder ab.
Upkeep kommt wie erwartet wieder Pestermite und nimmt mir Steam Vents, ich habe noch Steam Vents, 3 Islands. Mit Ritual->Ritual auf meiner Hand komme ich auf 4 Rote mit Steam Vents und Island, und brauche für PiF+Ritual aus dem Grave also alle meine 4 übrigen Länder (in meinem Grave liegen bereits einige weitere Rituale, sodass rotes Mana nach PiF kein problem mehr darstellt), und ich habe Gifts auf der Hand. Um zu gewinnen (sofern er keinen Counter für PiF hat und mein erstes/zweites Ritual nicht Dispelled) brauche ich somit von oben: Land, Ritual, Manamorphose (macht aus meinem roten Mana aus dem Grave blaues, womit ich Gifts casten kann), oder Grapeshot. Ich ziehe keins von allem und somit drawen wir.
Er zeigt mit auf seiner Hand dann noch Twin, Twin, Kiki Jiki.....ich hätte also mit Bounce in seiner Rune gewonnen. Ich denke dennoch, dass EoT bounce die richtige Entscheidung war.

1-1-1
0-0-1

Runde 2 gegen Philipp Assfalg mit RG Tron
Ich kenne Philipp und wir wissen beide, was der Gegner spielt.
Ich sage ihm im Vorhinein noch, wenn er Game 1 gewinnen will, braucht er schon T3 Karn. Er glaubt mir dass nicht und gewinnt den Würfelwurf.
Game 1: Short Story short: Er hat T3 nicht Karn, sondern nur Wurmcoil und ich mache nach dem 3. Landdrop Ritual(4 Mana, 1 Storm)-Ritual(5,2)-Song(7,3)-Ritual(8,4)-PiF(4,5)-Ritual(5,6)-Ritual(6,7)-Song(8,8)-Ritual(9,9)-Grapeshot(7,10)-PiF(2,11)-Grapeshot(0,12).
Told you So.

SB: -4 Probe, +2 Blast, Spree, Wipe Away
Game 2 verzockt er es auf allen Ebenen, auf denen es möglich ist, macht T1 Relic (tappt diese aber das ganze Spiel über nie), T3 Karn, mit dem er mir 4 Runde lang Karten aus der Hand rupft, aber nie auf meine Länder oder die Ascension, die ich T2 gecasted habe. Eine Wurmcoil gesellt sich dazu und schlägt mich ein mal. Ich sammel Rituale und mache runde 7 EoT Pyretic, Gifts, welche mir Seething Song und Pyretic in den Grave legen und Desperate und Manamorphose auf die Hand. Ich ziehe also, lege Land, caste Desperate (ok), caste Pyretic - trigger ascension - in resp Relic gefeuert - in resp Seething Song, trigger Ascension. Schadeeeeeeeeeeeee.
Mit Ascension somit (nachdem die Rituale verrechnet wurden) online caste ich Manamorphose+Copy, finde Serum Visions, Cantrippe somit weiter rum und storme mich hoch auf 18 Storm bis ich Grapeshot und PiF gefunden habe, die ihn dann umbringen.
Glück gehabt, hätte er besser gespielt, wäre das Game nicht gewinnbar gewesen.

3-1-1
1-0-1

Runde 3 gegen Robert Lipmann mit Jund
Game 1 beginnt er auch gleich mit Deathrite Shaman, gefolgt von T2 Bob. Seinen dritten Landdrop trifft er dann nicht und stellt stattdessen meinen Electromancer ab, macht T4 dann Shaman-powered BBE into Decay, welches kein sinnvolles Ziel hat, und schlägt mich.
Ich mach dann T4 ohne viele Schnörkel Rituale+Pif+Grapeshot.

SB: -4 Probe, -2 Ascension, -1 Grapeshot, +3 Empty the Warrens, +Pyroclasm, +2 Bolt, +1 Truth

Game 2 macht er Mulligan auf 5, ich halte die 3-Land Hand mit einem Cantrip. Er macht nichts relevantes außer mich zu treten, aber ich finde keine Rituale. Ich kann Gifts casten um 2 Rituale auf die Hand zu holen und Song und PiF im Grave zu haben. Ich ziehe ein zweites Gifts, bin inzwischen auf 7 Life. Ich bin gezwungen, auch das zweite Gifts EoT zu casten, bekomme somit genug Rituale um abzugehen, verliere aber unendlich gegen Rakdos Charm um meinen GY zu removen. Aus Mangel an alternativen muss ich auf 2 Life dann trotzdem All In gehen, und er hat den Charm. Shit Happens.

Game 3 beginne ich, er macht Mulligan auf 4 während ich die 7er mit dem T3 Kill halte. Er macht T1 Schamane, T2 Bob aus Schamane da er kein 2tes Land hat und einen dritten Zug bekommt er nicht mehr.

5-2-1
2-0-1

Runde 4 gegen Guillaume Perbet mit Storm

Game 1, er gewinnt der Würfelwurf und beginnt mit Fetchland, Probe, Fetch auf Island, Sleight of Hand. Suuuuuuuuuuuuuuper, im Mirror on the Draw und die Hand, die zwar T4 sicher killt, aber T4 erreicht man im Mirror eigentlich gar nicht on the draw.
Eigentlich. Nachdem er T2 Electromancer macht und ich diesen mit Manamorphose->Grapeshot abrüste, lege ich T3 selbst Electromancer, und er probiert T4 Combo.
Sein Lifetotal sieht über die Zeit folgendermaßen aus:
15-13(Shockland)-11-9-7-5-3.
Er castet über die Zeit 3 Past in Flames, 4 Peer through Depths, praktisch alle seine Rituale, 5 Proben, ein paar Cantrips, und am Ende hat er weniger als 10 Karten auf seiner Bibliothek, die er nicht selbst druntergelegt hat, unter denen 2 Grapeshot sind - eines musste er im ersten Peer weglegen, wie er mir nachher erzählt. Dann muss er den Zug abgeben.
Ich zeige ihm kurz meine Hand, die aus ein paar randomspells und PiF besteht, für welches ich dank Electromancer genug mana habe, und wir gehen in Game 2....phew.

SB: -4 Probe, + 2 Bolt, Izzet Charm, Dispel, da ich keine Ascensions bei ihm gesehen habe.

Game 2 bolte ich seinen T2 Electromancer, ich bolte und lege meinen eigenen, er will micht nicht mit Electromancer enttappen lassen und versucht Combo und packts nicht, hat aber noch einige Handkarten. Ich versuche Combo und fizzle ebenfalls, da ich nur Mana finde. Er Versuchts nochmal und schafft es dann auch.

Game 3 tauschen wir Electromancer gegen Bolts nachdem ich Mulligan nehmen durfte, allerdings hat er einen dritten, ich nur 2. Er crappt dann allerdings midcombo ein und Grapeshotted + Electromancer attack mich auf 6, nachdem Turns gecallt werden, mit null Handkarten. Der call für Turns kommt als er gerade seinen Grapeshot announced, und unsere Mundwinkel bewegen sich in exakt entgegegerichtete Richtungen - er kann ein seinen 2 Extraturns nicht mehr über Electromancer-beatdown gewinnen, da mich der angriff im 4ten Turn auf exakt 2 bringen wird.
Ich nehme mir die Zeit bis zum 5ten Extraturn, da mein Deck es mir nicht erlaubt früher abzugehen (ich will ja nicht gegen Bolt verlieren) und Storme ihn dann auf 2 Life um.
So viele Fizzles wie in diesem Match hab ich noch in keinem Match vorher gesehen, aber ich hatte am Ende ja das glücklichere Händchen. Er hats aber auch mit Humor genommen, und generell war es ein sehr angenehmes Match.

7-3-1
3-0-1

Runde 5 gegen Werner Derpmann mit Twin
Game 1 beginnt er und bremst mich mit Remand+Dispel genügend aus, dass er T5 Combo machen kann.

SB wie Runde 1

Game 2 massiert mein Electromancer sein Gesicht, während sein Pestermite mich ein wenig als punching bag benutzt. Mein Gifts fängt sich über die Zeit erst 2 Remands und dann ein Dispel. Nachdem er dann noch einen Combo-versuch mit einem weiteren Remand auf ein gesplice-tes Desperate aufhält (Ich musste Splicen, um Wipe Away offen zu halten), gebe ich mit UU offen und Electromancer ab.
Er versucht Twin auf sein Pestermite, welcher sich in Resp das Wipe Away fängt. Er nimmt sich Wipe Away, liest es sich durch, schaut mich etwas ungläubig an und gibt den Zug ab, woraufhin ich ihn zerstorme.

Game 3 hat er Relic, Counterspells und einen Snapcastermage, der mich auf 9 schlägt, bevor er mit EoT Exarch, dann Twin und Negate für mein Truth doch noch über Combo gewinnt

8-5-1
3-1-1

Runde 6 gegen Maximillian Kunze mit Jund
Do-or-Die KO-Runde gegen einen Judge-Kollegen - so hatte ich mir das eigentlich nicht vorgestellt, aber was will man tun :D.
Immerhin war es das strangeste Match im gesammten Turnier.
Game 1 macht er T1 Inquisition, T2 Bob - den rüste ich mich Grapeshot ab, T3 Thoughtseize...und dann nichts mehr. Nichtmal ein Manland. Ich lege zwischendurch Ascension und sammel Rituale, da sich mal wieder weder Grapeshot noch Cantrips auf meienr Hand einfinden wollen. Irgendwann hab ich dann eine Hand 2 Seething Song, sowie Past in Flames, und einem Serum Visions und einer Manamorphose im Graveyard. Der aufmerksame Leser bemerkt: Damit kann man Ascension aktivieren und dann Manamorphose sowie Serum Visions plus Kopien casten.
Also fang ich an - Song, 5 Rote im Pool. Song, trigger Ascension, 7 Rote im Pool. PiF, 3 Rote im Pool. Flachback Song, 5 Rote im Pool. Ich bin ein Idiot, ich hab das Ritual Resolved und die Ascension nicht announced - ja, hast du - Nagut, dann FB Manamorphose, add UU, draw. Ich ziehe Manamorphose und verziehe das Gesicht. Dann FB Serum Visions. Ich ziehe Elektromancer und sehe oben Serum Visions und ein Land, das runter geht. Karma is a bitch, das kommt davon, wenn man seine Trigger vergisst. Also noch Elektromancer gecastet und abgegeben.
Glücklicherweise hat mein Karma dann doch noch mitleid mit mir, und er zieht weiter Länder, und ich darf in der nächsten Runde mit der Serum Visions die 3te Morphose im Scry sehen und diese dann mit der Morphose, die noch auf der Hand ist, ziehen, womit ich die Ascension doch noch online bekomme und dank Elektromancer auch gleich noch genug Mana für FB PiF into FB Song into FB Morphosen+Serum Visions machen kann und gewinne.
Er sagt mir noch, dass er ja wusste, dass ich Storm spiele und deshalb voll glücklich über seine 4-Land Hand mit doppeldiscard und Bob sowie Ländern für alle Karten seines Decks war.

SB wie Runde 3, minus truth plus charm, da ich wusste dass er keine Rule of Law spielt.

Game 2 hat er T1 Schamane, T2 Bob, ich hab die Hand mit T2 8 Goblins gehalten. Da ich von oben bloss das zweite EtW sowie Länder finde, baue ich diese dann auch. Er revealed BEE, geht auf 13, macht T3 Schamane nr2, go. Ich Attack. Er Block 3, before damage Rakdos Charm im Damage Modus. Ich schaue ihn fragend an, und schreibe mich selbst auf 10, er geht auf 10 und dann auf 5 durch Charm und Attack.
Er enttappt, und sagt sofort wieder go. Ich enttappe (immer noch kein Ritual oder Manamorphose gefunden, aber immerhin Serum Visions). Ich kann also jetzt diesen Turn Visions casten und hoffen, dass ich da Ritual finde um 6 weitere Goblins zu bauen, oder einen Turn warten, eine weitere Karte ziehen und sicher mindestens 4 Goblins bauen. Ich entscheide mich für letzteres und gebe ab, da ich keinen Bolt habe und er mit Bob im Graveyard effektiv 7 Life hat, weshalb ich es nicht einsehe, 2 Goblins für 3 Schaden zu opfern. Außerdem fühle ich mich auf 9 Life noch recht sicher.
Denkste. EoT Rakdos Charm, danach greedy mit Schamane 1 mana für Schamane 2 gemacht um mich auf 2 Life zu bringen - durch den move verliert er gegen Bolt auf meiner Hand....aber den hab ich ja nicht, somit verliere ich gegen Doppel-Rakdoscharm....im Damagemode o.O
Game 3 zerrupft er mir meine Hand mit 3 mal Discard sowie Fleisch, während ich mono Manamorphosen topdecke und mir somit bis zum ende des Spiels ein Mana fehlt, um PiF in hoffentlich sinnvollen Kram aus den Flashback Morphosen machen kann.
Aber nachdem ich Game 1 so dumm gespielt hab, hab ichs auch nicht verdient, zu gewinnen.

9-7-1
3-2-1

Runde 7 spiele ich dann noch aus Jux mit, verliere aber meinen Stift vor der Runde noch - naja, was solls, geht eh um nichts mehr. Entsprechend wenig notizen (read: keine) hab ich aus dieser Runde.
Runde 7 gegen Matthias Hittel mit Jund
Er gewinnt Würfelwurf, wirft mir aber Game 1 keine Steine in den Weg und ich töte T3.

SB wie Runde 3

Game 2 hat er zwar auch keine echte Disruption, allerdings ziehe ich mal wieder mono quatsch, und er schlägt mich tot.
Game 3 startet er mit Schamane, Bob, T3 Slaughtergames auf Grapeshot. Bob zeigt mir T3 Rakdos Charm für ihn, er greift an und lässt mich auf 16 Life. Er hat allerdings auch nicht mehr so viel. Ich braine ein bisschen rum und komme zu der Entscheidung, dass EtW für 10 Goblins mich 2 mal angreifen lässt, wodurch er stirbt, ohne dass ich vorher an Charm im Damagemode plus Schamane sterbe, was ich für meine beste Option halte. Gesagt, getan, er enttappt, legt das dritte Land und macht mit Schamane zusammen Doppel-Rakdoscharm für Damage. Nagut. Dann halt doch nicht.


Endergebnis:
10-9-1
3-3-1




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.