Also ist
Fauna Shaman deiner Meinung nach eine schlechte Karte? Die macht ja nichts, wenn man sie spielt, sondern man muss ja Kreaturen abwerfen UND noch Mana zahlen, damit sie was macht? Und dann hat sie auch noch Summoning Sickness...
Der Simic Guildmage macht Kartenvorteil... ...wenn man zwei farbige Mana reinpumpt und dazu noch eine Kreatur mit einer +1/+1 Marke hat. Wann genau macht er denn dann Kartenvorteil? Die erste Karte, die er zieht, ersetzt ihn quasi nur selbst. Hinzu kommt, dass alle Guildmages mit 2/2 eher fragil ist. Bevor so ein Guildmage 3-4 Karten ziehen kann, sieht der Gegner ja an der Boardsituation, dass der nervt und hat da ein Pillar of Flame, ein Supreme Verdict, Rolling Temblor oder irgendwas.
Denke den Gedanken doch bitte mal zu ende. Die erste Karte, die man zieht, ersetzt sie selber. Gleichzeitig argumentierst du aber damit, dass man sie einfach mit
Pillar of Flame oder ähnlichem abschießen kann. Wenn ich eine Karte gezogen habe und dann die Pillar kommt, bin ich sehr zufrieden, dann habe ich nämlich Kartenvorteil generiert. Dem Gegner ein Removal weg zu nehmen und dabei selber am Ende +/- 0 da zu stehen kann doch nur gut sein. Es reicht also, wenn er eine einzige Karte zieht.
Und wenn er direkt abgeschossen wird, ist er auch nicht schlechter als so manch anderer 2-Drop oder gar 3 Drop. Ob mir jetzt der
Silverblade Paladin oder ein Guildmage sofort abgeschossen wird, macht keinen Unterschied.
Und by the way: Wenn du mir meinen Guildmage abschießt bestätigst du mir doch, dass er gut ist. Ansonsten könntest du ihn auch einfach ignorieren.
Wobei man sagen muss, dass der Zamek Guildmage tatsächlich eher eine Midgamekarte ist aber das tut ja nichts zur Sache. Midrangedecks, die sich über einen 2-drop mit Upside freuen gibt momentan reichlich. Gegen Aggro reicht es dann notfalls auch einfach in der zweiten Runde zu kommen um dann abzutauschen.
Kombinationsmöglichkeiten gibt es jedenfalls genug. Dafür müsse man zwar weiß oder schwarz splashen aber als ob das momentan ein Problem sei
Ob das jetzt Undyingviecher wie
Strangleroot Geist oder Geralf´s Messenger (Wobei hier die Farbanforderungen etwas schwer sind) oder Scavangekreaturen wie
Slitherhead und
Dreg Mangler sind. Dann gibt es da noch Karten wie
Ajani, Caller of the Pride oder
Gavony Township. Und man darf dann noch nicht vergessen, dass es ja noch Kreaturen mit Evolve geben wird. Ich sehe hier großes Potenzial für ein Deck, dass sehr gut darin ist, den Gegner auszugrinden. In der Bantkombination kann man um das ganze auf die Spitze zu treiben sogar Gebrauch von
Sphinx's Revelation machen.
Oder etwas ganz anderes mit dem 0/1er Flieger für ein Mana mit Evolve und
Champion of the Parish. Der Guildmage kann entweder selber hauen gehen und später dafür sorgen, dass einem nicht das Gas aus geht. Die theoretischen Anwendungsmöglichkeiten sind viel zu zahlreich um jetzt sagen zu können, dass der eh nur fürs Limited designed ist. Ganz im Gegenteil. Ich gehe sogar stark davon aus, dass er fürs Constructed gemacht wurde, weil er im Limited viel zu unverschämt für eine Uncommon ist. Wenn man ihn fürs Limited Balanced hätte würde der Carddraw mindestens 4 Mana kosten. WotC WILL offensichtlich dass wir ihn im Standard spielen. Ob er es schafft - keine Ahnung. Ich halte es aber für gut möglich.
Bearbeitet von Rakshasa, 05. Januar 2013 - 02:05.