Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern in Leverkusen ???

Nordrhein-Westfalen

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
59 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Modern? (36 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Ist Interesse an Modern vorhanden?

  1. ja, Legacy kann ganz geschlossen werden (4 Stimmen [11.11%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 11.11%

  2. nein (5 Stimmen [13.89%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 13.89%

  3. ja, aber Legacy soll parallel angeboten werden (7 Stimmen [19.44%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 19.44%

  4. Abgestimmt ja, aber Legacy und Modern sollen abwechselnd angeboten werden (18 Stimmen [50.00%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  5. ist mir egal (2 Stimmen [5.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 5.56%

Ist es wichtig, dass das Turnier sanktioniert ist (PWP)?

  1. Abgestimmt ja (8 Stimmen [22.22%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  2. nein (8 Stimmen [22.22%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 22.22%

  3. egal (20 Stimmen [55.56%] - Ansehen)

    Prozentsatz der Stimmen: 55.56%

Abstimmen

#1 Loose.Grip Geschrieben 13. Januar 2013 - 22:02

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Hallo zusammen,
da in Hinblick auf die kommenden Jahre sich immer weniger Legacy Spieler finden,
stellt sich die Frage, ob Modern sich etablieren kann.

Derzeit sind wir eine eher kleine Runde mit durschnittlich 10 - 15 Spielern, aber es könnten doch ein paar mehr sein/werden :)
Hierzu die Abstimmung, da ich im Umkreis keinen Veranstalter mit Modern Turnieren finden konnte.

Ich bitte um zahlreiche Teilnahme!

Weiteres könnt ihr auch gerne im Thread hier disktuieren.

Gruß,
Vic

Bearbeitet von Vic.Pat, 14. Januar 2013 - 16:31.


#2 Der Schneider Geschrieben 14. Januar 2013 - 15:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Bei der Auswahl, ob Interesse vorhanden sei, würde ich das "Eventuell" anders formulieren. Vielleicht ist bei einigen Interesse vorhanden, und die möchten mit "ja" abstimmen, haben aber noch nicht alle Karten und würden dann noch gerne das "eventuell" ergänzen, aber die Abstimmungssoftware lässt diese Option leider nicht zu. Ich würde hier noch ein paar mehr Punkte einfügen. Das "Eventuell" würde ich ganz streichen und alles so formulieren:
  • "nein"
  • "ja, und Legacy kann ruhig ganz geschlossen werden"
  • "ja, aber Legacy soll parallel angeboten werden"
  • "ja, aber Legacy und Modern sollen abwechselnd angeboten werden"
  • "ist mir egal"
Das lässt wesentlich mehr Optionen offen und das Ergebnis ist aussagekräftiger.

Die Frage nach der Sanktionierung sollte so forumuliert werden:
  • nein
  • ja
  • egal

Bearbeitet von Der Schneider, 14. Januar 2013 - 15:52.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Loose.Grip Geschrieben 14. Januar 2013 - 16:33

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Umfrage ist überarbeitet, ich bitte jeden noch mal zu schauen, ob die Antworten richtig verteilt worden sind!

#4 jeanbathez Geschrieben 14. Januar 2013 - 16:57

jeanbathez

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Also ich habe meine Abstimmung überarbeitet.
Wenn ich das richtig sehe einige nicht, oder seid Ihr Vic.Pat, Psydonome ganz gegen legacy ?

Da ist man mal ein bischen weniger da und da werden direkt Diskussionen vom Zaun gebrochen ob legacy eingestellt werden soll, ist ja ein Diskussionspunkt, das befremdet mich ein bischen...
Also ich für meinen Teil werde erst von legacy abrücken, wenn weit und breit keine Alternative mehr da ist, also das Format sich erledigt hat.
Und soweit ich weiß ist legacy sehr gefragt, das es in der Umgebung inzwischen zuviele Tuniere, die sich dann Konkurrenz machen ist ein anderes Thema...
Aber bei uns lief es meines Erachtens ganz gut, ich darf daran erinnern das wir in Rheindorf auch lange gebraucht haben, wobei man das jetzt nicht unbedingt vergleichen kann.

Darf ich fragen wie das Thema enstanden ist, ich muß sagen es hat mich doch etwas erschreckt ?

Bearbeitet von jeanbathez, 14. Januar 2013 - 16:58.


#5 Loose.Grip Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:06

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
Es geht darum, eine höhere Spielerschaft zu bekommen (wenn möglich auch dauerhaft).
Modern ist da ein ganz guter Einstieg und ein nicht zu verachtendes Format, welches ja nun durch Wizards enorm gepusht wird/werden soll.

Dazu möchten wir erst mal Meinungen hören. Denn ohne Spieler, kein Turnier.
Das ganze ist - wenn überhaupt - ab Sommer diesen Jahres geplant.
Weitere Gründe für den nicht wachsenden Spielerstamm oder leichteren Neueinstieg dürften ja bekannt sein.

Bisher dürfte nur in Brühl und ab und an in Düsseldorf Modern stattfinden.

Aber ansonsten: es ist eine Interessensumfrage. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich bin pro Modern.

bzgl der Abstimmung: ich habe die überarbeitet auf Knuts Anregung, deswegen bitte die Stimmenabgabe überprüfen (steht aber auch schon oben) :)

#6 Der Schneider Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:26

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Da ist man mal ein bischen weniger da und da werden direkt Diskussionen vom Zaun gebrochen ob legacy eingestellt werden soll, ist ja ein Diskussionspunkt, das befremdet mich ein bischen...

Darf ich fragen wie das Thema enstanden ist, ich muß sagen es hat mich doch etwas erschreckt ?


Also die Frage kam gestern gegen Ende auf, denn alle Leute stimmten darin überein, dass sich schon seit Jahren (auch zu Rheindorfzeiten) sich mehr oder weniger dieselben Leute treffen, neue Gesichter kommen nicht dazu (das ist auch auf den Großturnieren so). Und wenn's mal ein paar Neulinge gibt, die noch nicht den dicken Kartenpool haben und auch keinen vierstelligen Betrag dafür investieren wollen, werden sie einfach gnadenlos von 'nem alten Hasen, der alle Karten hat, in den Boden gestampft, sind entsprechend gefrustet und kommen nie wieder. Ist in Siegburg übrigens auch so, da werde ich wohl mal 'ne ähnliche Frage starten, obwohl die meisten potentiellen Spieler dort nicht hier im Forum sind.

Die Zeiten, wo wir in Rheindorf mal um die 30 Spieler regelmäßig hatten, sind doch längst vorbei und haben sich seit dem gewaltigen Einknick, der hauptsächlich durch den Supportentzug Wizzards und der eingestellten Sanktionierung geschuldet war, nicht wieder erholt. Ja, Altbekannte verkaufen sogar ihre Klamotten.

Da der Wunsch, den ich durchaus nachvollziehen kann, aufkam, neue Spieler zu generieren, hatten wir uns gefragt, wie wir das am besten können, und da wurde ein Formatwechsel zum neuen Eternal Modern vorgeschlagen. Da ist der Kartenpool noch überschaubar, und teure Sachen können im Gegensatz wie z.B. den Duals im Legacy, immer wieder mal nachgedruckt werden, wie z.B. bald der Tarmogoyf. Die Frage wollten wir einfach mal in den Raum werfen. Legacy soll natürlich nicht abgeschafft werden, da waren Pascals vorherige Antwortmöglichkeiten zu eng gesetzt.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Psydonome Geschrieben 14. Januar 2013 - 17:34

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Ich bin keinesfalls gegen Legacy (in der Unfrage auch geändert), doch hat mich gerade das letzte Turnier in Dortmund wieder etwas erschrocken mit nur 28 Spielern. Seid ca. einem halben Jahr ist ein steter Rückgang oder wechsel von Spielern ohne Nachschub zu verzeichnen. Einmal fällt das in den nackten Zahlen auf, dann aber auch teils von Leuten die man kennt. Der eine macht vielleicht grad nur Pause, aber alles in allem wird es weniger. Dabei kam mir dann der Gedanke, was tun mit dem Hobby?
Eine neue Frische kann eventuel nicht schaden. Vorallem mag ich den Gedanken mal 2 Länder auf den Tisch legen zu dürfen und 3 Spells gespielt und eventuel resolvt zu haben bevor ich dann die Augen zu mache. Vielleicht irre ich, aber ich werds tatsächlich mal probieren - Ich, der auf die Frage des TO´s >Welches Format?<, immer mit >Es gibt noch andere ausser Legacy?< geantwortet hat...

Bearbeitet von Psydonome, 14. Januar 2013 - 17:50.

Kartendrehen macht Freude.

#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 17. Januar 2013 - 12:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Ja, Altbekannte verkaufen sogar ihre Klamotten.

Ich bin keinesfalls gegen Legacy (in der Unfrage auch geändert), doch hat mich gerade das letzte Turnier in Dortmund wieder etwas erschrocken mit nur 28 Spielern. Seid ca. einem halben Jahr ist ein steter Rückgang oder wechsel von Spielern ohne Nachschub zu verzeichnen. Einmal fällt das in den nackten Zahlen auf, dann aber auch teils von Leuten die man kennt. Der eine macht vielleicht grad nur Pause, aber alles in allem wird es weniger. Dabei kam mir dann der Gedanke, was tun mit dem Hobby?


OMG! Was passiert hier. Meine heile Legacywelt! Ein Traum? :rage:

Ich habe mich mal aus Ermangelung einer auf mich speziell zugeschnittenen Lösung für "ja, aber Legacy und Modern sollen abwechselnd angeboten werden" entschieden mit folgendem Gedankengang:

Leverkusen ist imho zu klein (auch von der aktuellen Räumlichkeit), um zwei Turnierformen parallel anzubieten. Hinzukommt, dass es bescheuert wäre, wenn die Legacyspieler, die sich jetzt dazu entscheiden AUCH Modern zu spielen, ständig in Entscheidungszwang zu bringen und man nachher bei 15 Spielern 7 hat die Legacy und 8 die Modern zocken wollen. So gräbt man sich selbst das Wasser ab. Daher ein klares Votum für abwechselnd. So kann man sich für Legacy oder Modern oder beides entscheiden (abwechselnd) und gräbt sich nicht die Spieler ab. Ausserdem kann man so klarer entscheiden, wie sich beide Formate entwickeln, da stets nur eines angeboten wird und wenn dann alle zu Modern rennen und Legacy nur noch 5; dann ist die Sache klar.

Persönlich würde ich lieber weiter Legacy spielen, möchte mich aber auch gerne längerfristig mit Modern beschäftigen, d.h. auch mal das ein oder andere Turnier spielen. Ich finde die Banlist und Praktik drumherum im Modern zwar bescheuert, aber gut, wenn man mal wieder unverbrauchte Adepten zum Verprügeln bekommt, die das dann mit weniger Geweine hinnehmen, weil sie weniger investiert haben neue Spieler bekommt, die man aufbauen und fördern kann, hat das sicherlich auch was. ^_^

Eine neue Frische ...


War das Spee oder Perwoll ;-)

Eine neue Frische kann eventuel nicht schaden. Vorallem mag ich den Gedanken mal 2 Länder auf den Tisch legen zu dürfen und 3 Spells gespielt und eventuel resolvt zu haben bevor ich dann die Augen zu mache. Vielleicht irre ich, aber ich werds tatsächlich mal probieren - Ich, der auf die Frage des TO´s >Welches Format?<, immer mit >Es gibt noch andere ausser Legacy?< geantwortet hat...


Moderne Gedanken eines modernen Legacyspielers ...ich glaube wir sollten das Format umtaufen, damit es leichter fällt. Sagen wir doch wir spielen einfach "modernes Legacy". Dann fällt es einem alten Sack wie mir auch leichter mit der Umstellung und so :ugly: Ich denke es kommt auch auf die Leute an und wenn Ihr alle irgendwie auch Modern sagt so wie Pseudonome, dann bin ich auch irgendwie dabei, weil ich Euch alle auch irgendwie mag.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. Januar 2013 - 12:36.


#9 jeanbathez Geschrieben 17. Januar 2013 - 12:58

jeanbathez

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Persönlich würde ich lieber weiter Legacy spielen, möchte mich aber auch gerne längerfristig mit Modern beschäftigen, d.h. auch mal das ein oder andere Turnier spielen. Ich finde die Banlist und Praktik drumherum im Modern zwar bescheuert, aber gut, wenn man mal wieder unverbrauchte Adepten zum Verprügeln bekommt, die das dann mit weniger Geweine hinnehmen, weil sie weniger investiert haben neue Spieler bekommt, die man aufbauen und fördern kann, hat das sicherlich auch was. ^_^


Heh Dirk, dir geht es wohl so ähnlich wie mir ;-)



Ich kann deinem Beitrag in weiten Teilen zustimmen, tue mich auch sehr schwer mit Modern und zwar auch aus mehreren Gründen (so mal eben aus dem Kopf, heute abend vielleicht mehr) -Damit möche ich nichts und niemand zu nahe treten ! -:

> wegen der Banlist -alle Karten die ich gerne spiele und mag sind alle gebannt : Top, Stoneforge, Jace, Bitterblossom,Green Sun's Zenith (sehe ich grade auch), Ponder, Preordain, Jitte) und jetzt rede ich nicht zB von meiner Lieblingskarte die gar nicht erst erlaubt ist : Brainstorm...

> Kosten : Anschaffen von Karten,die ich sonst nicht brauche, wie Shocklands, den Rest der Decks krieg ich wahrscheinlich aus meinem Pool zusammen, aber jetzt soll ich mir eine Manabasis zukaufen, die auch recht teuer ist um dann zu machen Fetch -1 life, Steam Vents pay two life > das war eigentlich einer der Gründe für mich legacy zu spielen....

> ob sich das Format durchsetzt usw wie hier und da argumentiert wird, ist auch finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich kann nachvollziehen was einige sich davon erhoffen, ob das aber so eintritt...


Fazit : Ich kann verstehen was für modern spricht, bin mir aber nicht sicher ob wir so mehr werden, wenns also auf abwechselnd raus läuft, was noch eine gute Lösung zu sein scheint, dann werde ich vermutlich nur bei den legacy Terminen anwesend sein.

PS : Man sollte aber nicht nur die Onlineergebnisse nehmen, weil ich glaube nicht alle sind hier im forum oder ?

Rest später, wenn mir noch was einfällt...

Bearbeitet von jeanbathez, 17. Januar 2013 - 13:59.


#10 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Januar 2013 - 13:00

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich denke auch, dass ich mehr Legacy spielen würde (anfangs), da ich da einfach wesentlich mehr investiert habe und mich wesenlich besser auskenne. Im Modern habe ich mich in den letzten 2 Tagen mal wieder umgeschaut, um mehrere Punkte zu klären:

a) Kosten

Ich müsste in einige wenige "schlechtere" Karten investieren, die halt bei der Portierung von Legacykonzepten zu ersetzen sind (Sleight of Hand, Pyretic Ritual und Co) und in die Manabase aus Filter- und Möchtegernduals. Die Shockländer besitze ich tatsächlich schon alle bis auf RW, weil ich damals mit Ravnica wieder ins Magicgeschehen zurückgekehrt bin. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen und viele Decks lassen sich mit sagen wir mal 30-50€ aus Legacyspielersicht locker komplettieren.
Ob ich meine Legacykarten dann irgendwann verkaufe oder behalte, weiss ich noch nicht. Momentan sicherlich nicht, da Legacy für mich längst noch nicht tot ist und mein präferiertes Format. Sofern man einen guten Pool hat, kann man durch der Verkauf seiner unspielbaren Legacykarten (in Bezug auf Modern) sowieso viel mehr Gewinn machen, als man ausgeben kann. Der Umstieg ist also grundsätzlich lockerst finanzierbar.

b) Format

Das Format sieht interessant aus. Klar entbehrt es die Vielfalt des Legacy Metas und erinnert teilweise mit seinen Portierungen einem Legacy auf Krücken, aber es gibt gefühlt noch viel Spielraum für Innovation und neue Deckkonzepte, was ich spannend finde. Schön ist jedenfalls das U nicht dominiert und man bei Combo noch Gestaltungsspielraum hat.

c) sozialer Aspekt
Es hängt halt an der Gruppendynamic ... wenn irgendwann alle Modern zocken, dann werde ich sicherlich nur noch sporadisch Legacy zocken und umgekehrt. Prinzipiell bin ich hier offen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Januar 2013 - 13:02.


#11 male intellectas Geschrieben 18. Januar 2013 - 14:08

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich bin keinesfalls gegen Legacy (in der Unfrage auch geändert), doch hat mich gerade das letzte Turnier in Dortmund wieder etwas erschrocken mit nur 28 Spielern. Seid ca. einem halben Jahr ist ein steter Rückgang oder wechsel von Spielern ohne Nachschub zu verzeichnen.


Ist das denn nur bei Legacy der Fall? Immerhin wurde Location und Termin doch geändert, ich kenne ein paar Spieler, die nicht mehr fahren, weil es jetzt Samstag statt Sonntag stattfindet. Dabei mag es sich aber durchaus um Ausnahmen handeln.

#12 Loose.Grip Geschrieben 18. Januar 2013 - 16:21

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
So, erstmal möchte ich mich bei jedem bedanken, der an der Umfrage teilgenommen hat.
Denn ohne Spieler findet auch kein Turnier statt. Dabei finde ich es gut, dass auch mehrere nicht-Leverkusener, ihr Interesse gezeigt haben.

Sofern man eine Auswertung schon nach nur einer Woche vornehmen kann,
hält die Mehrheit daran fest, dass beide Formate abwechseln angeboten werden. Das dürfte kein Problem darstellen
- Nur in der Praxis würde ich gerne mal sehen, wie viele Teilnehmer wir im Modern tatsächlich haben.

Die Sanktionierung könnte man einfach schnell abhaken in dem man sagt: mehr Stimmen sind dagegen.
Das möchte zumindest ich nicht einfach so im Raum stehen lassen, da Modern ja die Grundlage für GPs etc werden soll.
Darüber sollten wir auf jeden Fall noch einmal nachdenken, ob wir das nicht (wieder) geregelt bekommen, denn es kann nur ein Anreiz sein für weitere Spieler sein.

Wenn es nach mir ginge, könnten wir sofort mit Modern starten ... Dennoch schlage ich vor, in geraumer Zeit mal ein Probe-Turnier zu veranstalten.

#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Januar 2013 - 18:27

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Ich habe auch mit "Nein" bei der Sanktionierung geantwortet, weil es mir, so war die Frage gestellt, nicht wichtig ist. Würde das Turnier sanktioniert, wäre mir das aber egal. Vllt war die Frage nicht so gut gestellt ;-) aber mein "Nein" heisst nicht, dass ich bei einer Sanktionierung einem Turnier fernbleiben würde ;-)

BTW: Habe ich mir heute mal für 20€ ein Moderndeck komplettiert, bin also startbereit.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Januar 2013 - 18:29.


#14 Der Schneider Geschrieben 18. Januar 2013 - 19:10

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

... BTW: Habe ich mir heute mal für 20€ ein Moderndeck komplettiert...


Ok, dann kann's ja losgehen :hammer: ! Wann machen wir das erste Modern, morgen?

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#15 Dein Freund der Baum Geschrieben 18. Januar 2013 - 19:17

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ich werd mir demnächst auch mal die notwendigen Karten zulegen. Abgesehen von den Zendikar-Fetchlands kostet der Kram ja nicht wirklich was.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#16 Psydonome Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:22

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
So, heute war Brühl: 16 Spieler im Legacy trotz des Wetters -> theoretische (!) 4 Spieler im Modern und ein riesen Zuwachs im Standard. Modern gabs somit nicht, wird aber dennoch weiter probiert auf die Beine zu stellen. Jetzt interessieren mich als nächstes mal die Zahlen in Dülmen - nächste Woche.
Mal blöd in die Runde gefragt: Wo findet denn im Moment tatsächlich Modern statt oder ist es nur ein Gerücht dieses Format?
Kartendrehen macht Freude.

#17 chimäre Geschrieben 20. Januar 2013 - 17:34

chimäre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge
Hallo. Ich komme aus Solingen und war schon ein paar mal bei der Solinger Magicgruppe, mit der ihr ja auch zu tun hattet/habt. Ich hatte immer mal überlegt ins Legacy rein zu schnuppern. Aber aus den alt bekannten Gründen halt nicht gemacht. Modern wäre da für mich viel interessanter.

Bearbeitet von chimäre, 20. Januar 2013 - 17:35.


#18 Psydonome Geschrieben 28. Januar 2013 - 11:01

Psydonome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 199 Beiträge
Modern legal: Gatecrash (effective February 1, 2013)
Modern illegal: Bloodbraid Elf (banned effective February 1, 2013)
Seething Song (banned effective February 1, 2013)

Da heißt es für mich erstmal wieder umdenken. Ideen sind schon vorhanden, aber da ja auch noch nicht so viele direkt mitziehen ist ja auch noch etwas Zeit. Vielleicht in Dortmund mal schaun.
Kartendrehen macht Freude.

#19 Dein Freund der Baum Geschrieben 28. Januar 2013 - 12:13

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Tja, und ich hab mir grad UR Storm zusammengebaut. Total geil. Zum Glück waren da keine teuren Karten dabei... -.-
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#20 Loose.Grip Geschrieben 29. Januar 2013 - 21:52

Loose.Grip

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 886 Beiträge
storm wird einfach weiter gezoggt! man muss da nur flexibel sein





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.