Persönlich würde ich lieber weiter Legacy spielen, möchte mich aber auch gerne längerfristig mit Modern beschäftigen, d.h. auch mal das ein oder andere Turnier spielen. Ich finde die Banlist und Praktik drumherum im Modern zwar bescheuert, aber gut, wenn man mal wieder unverbrauchte Adepten zum Verprügeln bekommt, die das dann mit weniger Geweine hinnehmen, weil sie weniger investiert haben neue Spieler bekommt, die man aufbauen und fördern kann, hat das sicherlich auch was. 
Heh Dirk, dir geht es wohl so ähnlich wie mir ;-)
Ich kann deinem Beitrag in weiten Teilen zustimmen, tue mich auch sehr schwer mit Modern und zwar auch aus mehreren Gründen (so mal eben aus dem Kopf, heute abend vielleicht mehr) -Damit möche ich nichts und niemand zu nahe treten ! -:
> wegen der Banlist -alle Karten die ich gerne spiele und mag sind alle gebannt : Top, Stoneforge, Jace, Bitterblossom,Green Sun's Zenith (sehe ich grade auch), Ponder, Preordain, Jitte) und jetzt rede ich nicht zB von meiner Lieblingskarte die gar nicht erst erlaubt ist : Brainstorm...
> Kosten : Anschaffen von Karten,die ich sonst nicht brauche, wie Shocklands, den Rest der Decks krieg ich wahrscheinlich aus meinem Pool zusammen, aber jetzt soll ich mir eine Manabasis zukaufen, die auch recht teuer ist um dann zu machen Fetch -1 life, Steam Vents pay two life > das war eigentlich einer der Gründe für mich legacy zu spielen....
> ob sich das Format durchsetzt usw wie hier und da argumentiert wird, ist auch finde ich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich kann nachvollziehen was einige sich davon erhoffen, ob das aber so eintritt...
Fazit : Ich kann verstehen was für modern spricht, bin mir aber nicht sicher ob wir so mehr werden, wenns also auf abwechselnd raus läuft, was noch eine gute Lösung zu sein scheint, dann werde ich vermutlich nur bei den legacy Terminen anwesend sein.
PS : Man sollte aber nicht nur die Onlineergebnisse nehmen, weil ich glaube nicht alle sind hier im forum oder ?
Rest später, wenn mir noch was einfällt...
Bearbeitet von jeanbathez, 17. Januar 2013 - 13:59.