Zum Inhalt wechseln


Momir Vig, Simic Visionary [EDH, 1vs1, Multi.]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 16. Januar 2013 - 13:40

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha liebe EDHler,

die Spoiler der neuen Edition haben mir Lust gemacht ein Simic EDH Deck zu bauen. Leider hat Simic nunmal nicht wirklich Auswahl was die Generäle anbelangt, sodass der Kreis der Verdächtigen doch recht eng ist.

Edric, Spymaster of Trest: ist langweilig und wirklich lame, abseits dessen wird in unserer Runde Edric eh schon gespielt (wenn auch anders und nicht so ****).

Experiment Kraj: macht bestimmt Spaß zu spielen, allerdings gefällt mir das Markenthema nicht sonderlich.

Prime Speaker Zegana: ist einfach nur dumm, langweilig und hat kein Stil/ Flavour. Aber darüber habe ich mich schon im entsprechenden Thread ausgelassen.^^

Momir Vig, Simic Visionary: ebenfalls nicht die kreativste Wahl, aber er gefällt mir immer noch besser als der ganze Rest. Die Idee von einem verrückten Doc der Mutanten züchtet und dann auf die Bevölkerung loslässt, gefällt mir.^^


Das Deck spielt sich wie jedes andere Momir Vig Deck - tutoren und dann irgendwann zu viel Boardpräsenz haben, als das die Gegner noch irgendetwas dagegen unternehmen könnten. Genaueres wid unter der Deckliste erklärt.
Stand: 21.01.2013


Interaktionen:

- Bounce und fast alle Kreaturen = Profit
- Kreaturen und Opposition = Lock
- Aluren + Tidespout Tyrant + Aether Adept = Bounce alle Permanents beim Gegner
- Seedborn Muse + Teferi, Mage of Zhalfir = eine ganze Menge an "Extrazügen".
- Deadeye Navigator + Mystic Snake = Lock
- Beatdown


Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich einige Ideen und Vorschläge bekommen würde, wie ich das Deck noch verbessern könnte. Kritik ist immer erwünscht, nur sollte sie begründet und fundiert sein.


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 21. Januar 2013 - 11:50.


#2 Gast_Teeomen_* Geschrieben 19. Januar 2013 - 14:05

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

was ist los? Gibt es niemanden der etwas zum Deck zu sagen hat? Muss ich also davon ausgehen, dass das Deck zu schlecht ist um kommentiert zu werden?
In letzter Zeit ist es doch recht ruhig hier im EDH Forum...


Teeomen

#3 Pamk Geschrieben 19. Januar 2013 - 15:58

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Mit Momir Vig als Commander halte ich Future Sight und Magus of the Future für Plicht (evtl auch Garruk's Horde). Im Lategame spielt man damit einfach (fast) alle grünen Kreaturen aus seiner Bibilothek aus.

Und sonst ist das Deck halt ein Goodstuffhaufen, mit jedem Goodstuff den es gibt... da gibts einfach nicht großartig viel zu kommentieren.

#4 Helios Geschrieben 20. Januar 2013 - 13:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Da SDT schon gespielt wird, wären Future Sight und Magus of the Future wirklich eine sehr gute Ergänzung. Die beiden Karten machen ja ohnehin schon Kartenvorteil, zusammen mit Sensei's Divining Top hat man dann eine sehr mächtige Draw-Engine.

Ich vermute mal, dass du keine Bauerncombos spielen möchtest, andernfalls würde ich dir noch Squirrel Nest empfehlen. Earthcraft spielst du ja schon, aber das Nest hat auch eine hervorragende Synergie mit Opposition.

Als Ergänzung zum Survival of the Fittest würde ich dir noch den Fauna Shaman empfehlen. Vorteil: Der kann auch noch hauen gehen.

Vielleicht sind ja Lurking Predators und Wild Pair noch was für dich? Die liegen in der Kurve natürlich schon sehr weit oben. Man beachte aber die Synergie von Lurking Predators mit deinem Commander.

Was ich in blauen Decks neuerdings großartig finde ist Compulsion. Aber die Karte ist Deckplan-unabhängig, du kannst ja mal drüber nachdenken.

Bearbeitet von Helios, 20. Januar 2013 - 15:16.


#5 Gast_Teeomen_* Geschrieben 20. Januar 2013 - 18:41

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

Future Sight und Magus of the Future habe ich anfangs in Betracht gezogen, nur mussten sie irgendwann anderem Zeugs weichen. Es wäre in der Tat gut, sie wieder ins Deck zu integrieren, nur wüsste ich nicht, was ich dafür aus dem Deck entfernen könnte. Die meisten Kreaturen halte ich einfach für zu gut um sie nicht mehr zu spielen - ich könnte mir jdeoch vorstellen, dass der Tidespout Tyrant raus kann...

Squirrel Nest werde ich, wie Du richtig vermutest, nicht spielen. Nicht nur, weil ich die Combo nicht mehr mag, sondern auch, weil die Karte alleine einfach zu wenig macht.

Fauna Shaman wurde aus dem Deck entfernt, da mir die Einsatzverzögerung doch immer auf die Nerven ging. Eine mangelnde CiP Fähigkeit trug nur weiter zu dem Entschluss bei. In der Regel reicht Momir vollkommen und Survival als Ersatz hat ich auch ganz gut bewährt.^^

Lurking Predators würde ich wirklich sehr gerne spielen, nur wüsste ich nicht, was dafür aus dem Deck raus kann. Nebenbei ist das ins Spiel putten nicht grade gut wenn man Momir im Spiel hat, kann man so doch nicht tutoren. Trotzdem sollte die Karte mal ins Deck, sei es nur zu Testzwecken.

Um Wild Pair vernünftig zu spielen, müsste ich wohl das Deck, bzw. die Kreaturen darauf abstimmen. Da ich das beim Deckbau allerdings nicht getan habe, erscheint es mir zu unvernünftig, jetzt nochmal große Änderungen in Kauf zu nehmen.

Compulsion ist sicherlich nicht schlecht, nur glaube ich, dass sie in diesem Deck nicht genug machen würde. In anderen Decks wäre sie durchaus mal einen Versuch wert.^^


Vielen Dank für eure Vorschläge. Wenn Ihr Ideen habt, was aus dem Deck entfernt werden kann, dann lasst es micht wissen,

Teeomen

#6 Helios Geschrieben 20. Januar 2013 - 19:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Bezüglich Lurking Predators: Wenn man sich durch Momir Vig bereits was oben drauf gesucht hat, kriegt man das beim nächsten gegnerischen Spell garantiert ins Spiel. Das finde ich schon ziemlich cool. In Response auf den Trigger Worldly Tutor into Terastodon, Tidespout Tyrant, was auch immer, klingt auch ziemlich krass. Das Putten seinerseits tutort nicht nochmal, aber das wäre ja total wahnsinnig dann. :D

Bezüglich Wild Pair: In deiner aktuellen Liste findet man mit fast allen Kreaturen schon alles möglich. Bspw. finden sich alle 2/2er bei dir gegenseitig, und von denen hast du eine ganze Menge, die Clique wird aber auch gefunden und genau so die Wall of Blossoms. Bei den allermeisten deiner Kreaturen findest du was. Natürlich ist die Frage, ob das dann jeweils das ist, was du brauchst, aber der Kartenvorteil sieht doch schon ganz gut aus, meinst du nicht?

Hat sich der Snapcaster Mage für dich bisher bezahlt gemacht? So super viele Targets hast du ja nicht, oder möchtest du damit auch Rampspells flashbacken?

Bearbeitet von Helios, 20. Januar 2013 - 19:27.


#7 Macros Geschrieben 21. Januar 2013 - 08:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Prinzipiell stimme ich Helios zu. Lurking Predators wäre einfach nur gut.
Nur würde Wild Pair halt so gar nicht mit deinem Commander harmonieren. Denn du mischst dir die Kreatur, die du dir oben drauf gelegt hast, gleich wieder weg.
Allerdings hat auch hier Helios recht: die P/T Werte deiner jetzigen Kreaturen würden sich sehr gut für die Karte an sich anbieten.

Ding Ding Ding


#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 21. Januar 2013 - 11:48

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Vielen Dank für eure Antworten. Da Lurking Predators einhellig gelobt werden, werde ich sie anstelle des Snapcaster Mage's ins Deck packen. Der Mage hat tatsächlich nicht so wahnsinnig viele sinnvolle Ziele, sodass er wohl entfernt werden kann.

Snapcaster Mage < Lurking Predators


Wild Pair ist in der Tat wohl zu gut um es nicht zu spielen. Hättet ihr denn Vorschläge, was dafür aus dem Deck raus kann? Momentan bin ich mir nicht sicher, ob Spellskite und Negate nicht unnötig sind. Spellskite muss eben vor Momir Vig im Spiel sein, später ist er ein toter Draw. Negate mag ich eigentlich ganz gerne, stellt es doch Massremoval und dergleichen ab, jedoch möchte ich eigentlich nicht so viele Counter spielen. Die anderen Counter sind strikt besser.

Teeomen

#9 Grünkohlesser Geschrieben 22. Januar 2013 - 10:25

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Mir fehlt der Murkfiend Liege, der durch seine Zweifarbigkeit gut zum Commander passt, und Alles andere, was genauso gut zum Commander passt supported.
Voidslime ist mMn auch sehr gut spielbar, und könnte für einen der anderen Counter reinwandern.
Außerdem sind in Gatecrash auch 'n paar ganz nette Sachen, wie etwa Meister Biomagierin, die allerdings alle mehr in die Beatdown Schiene gehen.
Was sind denn deine bisherigen Erfahrungen mit dem Deck?! Wo siehst du Probleme?

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 22. Januar 2013 - 11:50

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha Grünkohlesser,

an den Murkfiend Liege hatte ich auch schon gedacht, nur habe ich ihn nach einigen Testspielen aus dem Deck entfernt. Der Grund ist der, dass der Liege nur eine schlechtere Seedborn Muse ist, welche gleichzeitig auch eines der ersten Tutorziele ist. Zudem tendiert der Liege - meiner Meinung nach - dazu, dass Deck in Richtung Beatdown zu schieben (was mir nicht gefällt).

An Voidslime hatte ich wirklich nicht gedacht. Bis ich mir einen angetauscht habe, bleiben die momentanen Counter enthalten. Wird definitiv besorgt.

Aus Gatecrash werde ich definitiv Fathom Mage und evtl. auch Zegana, Prime Speaker testen. Master Biomancer ist mir einfach zu sehr beatdown orientiert und wird wahrscheinlich nicht integriert.

Bisher spielt sich das Deck wirklich sehr flüssig. Keine Manaprobleme, Lösungen für verschiedene Situationen sind meistens gegeben und die Fähigkeit aus dem Nichts heraus zu gewinnen, machen das Deck wirklich gut. Auch die Fähigkeit ohne den General gewinnen zu können ist erfreulich.^^
Probleme gibt es natürlich auch, z.B. spielt sich das Deck ohne Momir Vig, wirklich wie ein reines Goodstuff Deck, was zwar nicht schlecht ist, aber durchaus langweilig wird. Bis Momir liegt, kann ich fast nichts tun außer zu rampen und mir Bedrohungen vom Leib zu halten. Bei zu viel Aggro auf dem Tisch, kann es schwer werden über die ersten Runden hinaus zu kommen.


Teeomen

#11 Death0815 Geschrieben 27. März 2013 - 14:35

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Momir Vig hab ich mir nach den Gatecrash Spoilern auch gebaut ;) Ich bin aber über die Evolve Mechanik an den Countern hängen geblieben ;)

Welche Karte mir aber auch gut gefällt ist Biomass Mutation. Mit genügend Mana...

Bearbeitet von Death0815, 27. März 2013 - 14:47.

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.