1.Allgemeine Informationen
Zur the Enchanter war mein erstes EDH, was ich vor einigen Jahren entworfen habe. Der Grund war zu dem Zeitpunkt, dass ich Schüler war und wenig Geld hatte.
Darum habe ich mir einen Tutorgeneral genommen und einigen Verzauberungen reingepackt, die eine hohe Flexibilität erlaubten und so startete es als absolutes
Low Budget Deck. Nach dem ich das Deck erstellt hatte wurde es ruhig mit Magic und mir. Ich studierte und das Deck lag rum. Ich verkaufte viele Sachen meiner
Sammlung, doch das Deck hatte immer bestand. Um nicht ganz den Kontakt zu Magic zu verlieben, kaufte ich mir dann und wann eine schöne Karte, die ich in das
Deck packte und das mache ich auch heute noch. Heute bin ich jedoch wieder aktiver. Über Jahre wurde aus dem einst sehr schwachen EDH ein eher ernst zu nehmendes
1on1 Deck, was ich momentan eigentlich Online spiele. In freundschaftlichen Runden spiele ich momentan sehr gerne Wort, the Raidmother und andere Multiplayer Decks,
die ich villeicht auch mal hochladen kann. Über Kritik zu meinem Deck würde ich mich sehr freuen.
2. Das Deck
Deck: Zur the Enchanter vom 16.04.2013
- General (1 Karten)
- 1
- Kreaturen (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Spontanzauber (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Hexerein (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakte (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (34 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 4
- 5
- Länder (Forts.)
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Verzauberungen (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Das alte Deck
Spoiler
3. Was ich noch gebrauchen kann
Deck: Was ich gerne noch hätte
- Kreaturen (2 Karten)
- 1
- 1
- Spontanzauber (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Hexerein
- Artefakte (1 Karten)
- 1
- Länder (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Verzauberungen (2 Karten)
- 1
- 1
4. Anregung, Kritik und Tausch
Über eure Anregungen und Kritiken würde ich mich freuen. Wenn ihr etwas von der unten genannten Liste haben solltet, würde ich euch das gerne abtauschen oder abkaufen.
Nachtrag Freitag 22.02.2013
Ich habe mir eure Anregungen und Kritik vorgenommen und das Deck ganz schön verändert rausgeflogen sind folgende Karten:
- Seat of the Synod haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Ancient Den haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Vault Of Whispers haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Magister Sphinx Hat mir einmal einen Turn 3 Sieg beschert, aber sonst war man eher unglücklich sie auf der Hand zu haben
- Solemn Simulacrum War oft sehr gut ist aber etwas besserem gewichen
- Auramancer War nie wirklich gut. Aber hübsch, da er foil war.
- Duress Ist auch etwas bessrem gewichen. Auch schade, da diese Karte gealtert war.
- Sejiri Refuge Raus damit. Kein Interesse mehr an langsamen Ländern. Hat ein Platz im Hanna EDH gefunden.
- Jwar Isle Refuge Raus damit. Kein Interesse mehr an langsamen Ländern.
- Spelljack Habe ich leider nie gespielt, da sie 1. Manaintensiv und 2. Farbintensiv ist
- Mystical Teachings Gute Karte, aber zu teuer, da habe ich es immer vorgezogen etwas anderes zu spielen.
- Grim Harvest War mein gedachter plan B, falls mal alles im Friedhof sein sollte. Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht also bye!
- Distorting Wake 1. Zu Manaintensiv und 2. Nur für Nonlandpermantents. Die gab es in der Regel nicht zu Hauf, da ich das in Schacht hielt.
- Arcane Laboratory Comboteil für Forbid und Isochron Szepter. Rausgeflogen, da es nicht notwendig und zu langsam ist
- Oblation Meh, gibt besseres bei der Farbauswahl WUB. Und der Kartenvorteil für den Gegner ist im 1on1 auch nicht zu verachten.
- Isochron Szepter Da war bis jetzt nur Mist imprinted. Also raus damit für einen zusätzlichen Counter
- Battle Mastery War immer erst eine Verzauberung, die ich sehr spät getutort habe und dann war es auch schon mehr als genug.
Hinzu kamen dafür:
+ Fellwar Stone
+ Voltaic Key Bietet sich an, bei den vielen Artefakten
+ Dissipate Ein Random counter
+ Phyrexian Metamorph Super für alles. Artefakte oder Kreaturen verdoppeln oder Generäle loswerden.
+ Reliquary Tower Top Karte in jedem EDH, gerade mit Necropotence und Empyrial Armor
+ Hall of the Bandit Lord Haste für Zur um jeden Preis
+ Stasis Super Lock und Wahnsinnig mit Capsize
+ Godless Shrine War mal Geld über
+ Worn Powerstone Zum Manafix
+ Dark Tutelage Durchschnitts CMC 2,47 im Deck. Cardadvantage ist alles und durch schnellen Lifelink von Zur auch gut ausgleichbar in der Theorie, also mal Testweise drin
+ Animate Dead Da ich haufenweise Leute von Necromancy schärmen hörte gerade im Zur EDH aber ich nur hiermit aushelfen kann ist es auch mal Testweise drin
+ Brainstorm Cooler Cardfix und kann Verzauberungen, die man nicht auf der Hand haben will auf die Bibliothek legen
+ Memory Lapse Zusätzlicher Counter der im besten Fall eine extra runde gibt
+ Spell Pierce Zusätzlicher Counter
+ Miscalculation Zusätzlicher Counter
+ Island
+ Plains
Update 16.04.2013
+ Supreme Verdict Kam rein dafür flog Damnation raus. Ist Super, da es nicht Counterbar ist. Regeneration ist eher unwichtig im EDH. Selten gesehen.
+ Gilded Lotus Einfach eine Top Karte in jedem Deck. Brutal Stark
+ Swiftfoot Boots Haste um jeden Preis und dazu noch Hexproof. Top.
+ Command Tower Sehr nice das Land
+ Thespian's Stage Testweise im Deck. Kann starke Länder kopieren und Legendäre zerstören.
+ Boseiju, Who Shelters All Zusätzliches Backup für meine Instants & Sorceries. Ob es Notwendig ist, wird sich zeigen. Lifeloss kein Problem dank Lifelink.
+ Aura of Silence Super Karte. Kam für Seal of Cleansing rein. Vorteile liegen auf der Hand
+ Copy Artifact Sehr stark. Kopiert einen Sol Ring oder einen Gilded Lotus. Oder Starke Equipments und Artefakte der Gegner
+ Hinder Perfektes Ziel: der Gegnerische General
- Damnation - wich für besseres
- Divine Reckoning hat leider immer die Kreatur, die ich loswerden wollte liegen gelassen.
- Rout Raus, da genug Wrath Effekte im Deck
- Mystifying Maze Nie benutzt, da es zu Manaintensiv ist
- Plains
- Darkslick Shores Kam fast immer getappt. Also raus damit
- Seal of Cleansing wich für besseres
- Mortify Gute Karte, aber ich brauchte Platz
- Miscalculation Zu schlecht zum Countern, zu teuer um zu Cyclen
Gruß
Philipp
Bearbeitet von Philly Wonka, 16. April 2013 - 09:10.