Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Zur the Enchanter 1vs1


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 baronbounty Geschrieben 31. Januar 2013 - 10:17

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Zur the Enchanter EDH

1.Allgemeine Informationen
Zur the Enchanter war mein erstes EDH, was ich vor einigen Jahren entworfen habe. Der Grund war zu dem Zeitpunkt, dass ich Schüler war und wenig Geld hatte.
Darum habe ich mir einen Tutorgeneral genommen und einigen Verzauberungen reingepackt, die eine hohe Flexibilität erlaubten und so startete es als absolutes
Low Budget Deck. Nach dem ich das Deck erstellt hatte wurde es ruhig mit Magic und mir. Ich studierte und das Deck lag rum. Ich verkaufte viele Sachen meiner
Sammlung, doch das Deck hatte immer bestand. Um nicht ganz den Kontakt zu Magic zu verlieben, kaufte ich mir dann und wann eine schöne Karte, die ich in das
Deck packte und das mache ich auch heute noch. Heute bin ich jedoch wieder aktiver. Über Jahre wurde aus dem einst sehr schwachen EDH ein eher ernst zu nehmendes
1on1 Deck, was ich momentan eigentlich Online spiele. In freundschaftlichen Runden spiele ich momentan sehr gerne Wort, the Raidmother und andere Multiplayer Decks,
die ich villeicht auch mal hochladen kann. Über Kritik zu meinem Deck würde ich mich sehr freuen.

2. Das Deck
Deck: Zur the Enchanter vom 16.04.2013




Das alte Deck
Spoiler


3. Was ich noch gebrauchen kann
Deck: Was ich gerne noch hätte


4. Anregung, Kritik und Tausch
Über eure Anregungen und Kritiken würde ich mich freuen. Wenn ihr etwas von der unten genannten Liste haben solltet, würde ich euch das gerne abtauschen oder abkaufen.

Nachtrag Freitag 22.02.2013

Ich habe mir eure Anregungen und Kritik vorgenommen und das Deck ganz schön verändert rausgeflogen sind folgende Karten:

- Seat of the Synod haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Ancient Den haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Vault Of Whispers haben mir nie den Hintern gerettet oder mir einen Vorteil verschafft. Rausgeflogen wegen Artefakt Hate
- Magister Sphinx Hat mir einmal einen Turn 3 Sieg beschert, aber sonst war man eher unglücklich sie auf der Hand zu haben
- Solemn Simulacrum War oft sehr gut ist aber etwas besserem gewichen
- Auramancer War nie wirklich gut. Aber hübsch, da er foil war.
- Duress Ist auch etwas bessrem gewichen. Auch schade, da diese Karte gealtert war.
- Sejiri Refuge Raus damit. Kein Interesse mehr an langsamen Ländern. Hat ein Platz im Hanna EDH gefunden.
- Jwar Isle Refuge Raus damit. Kein Interesse mehr an langsamen Ländern.
- Spelljack Habe ich leider nie gespielt, da sie 1. Manaintensiv und 2. Farbintensiv ist
- Mystical Teachings Gute Karte, aber zu teuer, da habe ich es immer vorgezogen etwas anderes zu spielen.
- Grim Harvest War mein gedachter plan B, falls mal alles im Friedhof sein sollte. Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht also bye!
- Distorting Wake 1. Zu Manaintensiv und 2. Nur für Nonlandpermantents. Die gab es in der Regel nicht zu Hauf, da ich das in Schacht hielt.
- Arcane Laboratory Comboteil für Forbid und Isochron Szepter. Rausgeflogen, da es nicht notwendig und zu langsam ist
- Oblation Meh, gibt besseres bei der Farbauswahl WUB. Und der Kartenvorteil für den Gegner ist im 1on1 auch nicht zu verachten.
- Isochron Szepter Da war bis jetzt nur Mist imprinted. Also raus damit für einen zusätzlichen Counter
- Battle Mastery War immer erst eine Verzauberung, die ich sehr spät getutort habe und dann war es auch schon mehr als genug.

Hinzu kamen dafür:

+ Fellwar Stone
+ Voltaic Key Bietet sich an, bei den vielen Artefakten
+ Dissipate Ein Random counter
+ Phyrexian Metamorph Super für alles. Artefakte oder Kreaturen verdoppeln oder Generäle loswerden.
+ Reliquary Tower Top Karte in jedem EDH, gerade mit Necropotence und Empyrial Armor
+ Hall of the Bandit Lord Haste für Zur um jeden Preis
+ Stasis Super Lock und Wahnsinnig mit Capsize
+ Godless Shrine War mal Geld über :)
+ Worn Powerstone Zum Manafix
+ Dark Tutelage Durchschnitts CMC 2,47 im Deck. Cardadvantage ist alles und durch schnellen Lifelink von Zur auch gut ausgleichbar in der Theorie, also mal Testweise drin
+ Animate Dead Da ich haufenweise Leute von Necromancy schärmen hörte gerade im Zur EDH aber ich nur hiermit aushelfen kann ist es auch mal Testweise drin
+ Brainstorm Cooler Cardfix und kann Verzauberungen, die man nicht auf der Hand haben will auf die Bibliothek legen
+ Memory Lapse Zusätzlicher Counter der im besten Fall eine extra runde gibt
+ Spell Pierce Zusätzlicher Counter
+ Miscalculation Zusätzlicher Counter
+ Island
+ Plains


Update 16.04.2013


+ Supreme Verdict Kam rein dafür flog Damnation raus. Ist Super, da es nicht Counterbar ist. Regeneration ist eher unwichtig im EDH. Selten gesehen.
+ Gilded Lotus Einfach eine Top Karte in jedem Deck. Brutal Stark
+ Swiftfoot Boots Haste um jeden Preis und dazu noch Hexproof. Top.
+ Command Tower Sehr nice das Land
+ Thespian's Stage Testweise im Deck. Kann starke Länder kopieren und Legendäre zerstören.
+ Boseiju, Who Shelters All Zusätzliches Backup für meine Instants & Sorceries. Ob es Notwendig ist, wird sich zeigen. Lifeloss kein Problem dank Lifelink.
+ Aura of Silence Super Karte. Kam für Seal of Cleansing rein. Vorteile liegen auf der Hand
+ Copy Artifact Sehr stark. Kopiert einen Sol Ring oder einen Gilded Lotus. Oder Starke Equipments und Artefakte der Gegner
+ Hinder Perfektes Ziel: der Gegnerische General


- Damnation - wich für besseres
- Divine Reckoning hat leider immer die Kreatur, die ich loswerden wollte liegen gelassen.
- Rout Raus, da genug Wrath Effekte im Deck
- Mystifying Maze Nie benutzt, da es zu Manaintensiv ist
- Plains
- Darkslick Shores Kam fast immer getappt. Also raus damit
- Seal of Cleansing wich für besseres
- Mortify Gute Karte, aber ich brauchte Platz
- Miscalculation Zu schlecht zum Countern, zu teuer um zu Cyclen

Gruß
Philipp

Bearbeitet von Philly Wonka, 16. April 2013 - 09:10.

 
2003_large.png
 
 

#2 Helios Geschrieben 01. Februar 2013 - 00:02

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hast du denn mit irgendwas speziell Probleme, oder soll die Liste einfach generell optimiert werden?

Was mir spontan einfällt: Wenn man Nevermore zockt, kann man eigentlich auch Declaration of Naught spielen. Im 1v1 kann man auch damit den gegnerischen Commander gut handlen.

#3 baronbounty Geschrieben 01. Februar 2013 - 08:06

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Ne, Probleme habe ich im Speziellen nicht. Würde mich nur über Vorschläge zur Optimierung freuen.
An Declaration of Naught habe ich auch schon gedacht. Das Problem hierbei ist, dass er ja nicht versuchen wird den Commander zu spielen solange ich ein Blaues Mana frei habe und er ihn sofort legen wird, wenn ich mal ausgetappt bin. Und da denke ich, kann man den Slot besser verwenden.
 
2003_large.png
 
 

#4 Macros Geschrieben 01. Februar 2013 - 09:09

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge
Aber das ist ja gerade das Gute! Solange du ein blaues Mana offen hast, kann (oder will) dein Gegner seinen Commander nicht spielen. Damit gewinnst du gegen alle Listen, die auf ihren Commander ausgelegt sind und ihn nicht nur wegen den Farben gewählt haben. Würde ich auf jeden Fall zocken.

Ding Ding Ding


#5 Helios Geschrieben 01. Februar 2013 - 09:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Eben genau das ist der Grund. Declaration of Naught kann, genau so wie Nevermore, im 1v1 ziemlich easy Spiele nach Hause fahren. Mal ganz abgesehen davon, dass du im 1v1 öfter mal auf das Mirror treffen kannst, und mit Nevermore Zur anzusagen ist nicht so toll. Bei Declaration of Naught ist das kein Problem.

#6 baronbounty Geschrieben 01. Februar 2013 - 12:35

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Ah die Sache mit dem Mirror hat die Karte jetzt natürlich doch attraktiv gemacht. Kommt direkt auf die Liste. Danke
eventuell eine Idee, was dafür gecuttet werden kann?
 
2003_large.png
 
 

#7 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. Februar 2013 - 13:14

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

da Du ein sehr kontrolllastiges Zur- Deck spielst, bist Du nicht darauf angewiesen so viele Pumpauren für Zur zu haben. Deswegen würde ich da anfangen Karten zu entfernen.
Empyrial Armor ist einfach nicht immer zu gebrauchen. Battle Mastery und Steel of the Godhead sind meiner Meinung nach vollkommen ausreichend. Selbst Daybreak Coronet, obwohl gut, kann vernachlässigt werden. Ich bin damals jedenfalls sehr gut ohne diese Karten ausgekommen, nachdem ich erkannt habe, dass Mastery und Steel of the Godhead in aller Regel schon reichen um zu gewinnen.

Du solltest schauen, dass Du Dich nicht zu abhängig von Zur machst, da Du sonst sehr schnell in Bedrängnis kommen kannst. Aus diesem Grund, würde ich Dir einen alternativen Plan empfehlen - Token. Wie wäre es mit Sacred Mesa und Mobilization. Mit Zur fetchbar und eigentlich immer zu gebrauchen. Blocker produzieren und optional gewinnen ist wirklich gut.

Auch wenn Du einiges an Manabeschleunigung spielst, empfinde ich einen Landcount von 34 als zu wenig. Ein früher Null Rod und Du bist aus dem Spiel. Ebenso würde ich weniger Cipt-Länder spielen, dafür aber mehr Basics (da ABU Duals nicht drin sind).


Teeomen

Bearbeitet von Teeomen, 01. Februar 2013 - 19:24.


#8 baronbounty Geschrieben 04. Februar 2013 - 08:24

baronbounty

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 376 Beiträge
Hallo Teeomen.
In der Praxis lief es bis jetzt eigentlich immer so, dass ich das Board unter Kontrolle bringe und sobald es dazu gekommen ist, gehe ich mit Zur los und versuche mit General-Schaden zu killen.
Das mit Mobilization und Sacred Mesa ist eine sehr gute Idee als Backup.
Mit Null Rod ist ein Interessanter Einwand, habe ich aber noch nie Ingame gesehen. Welche Idee hättest du hier?
Ebenso mit dem Landcount. Ich wer die Refugeländer mal auswechseln denke ich. Aber Manaprobleme habe ich eigentlich nicht, da die Manakurve mit 2.73 Durchschnitt relativ gering ist.
Viele Dank für die Kritik!

Bearbeitet von ichwilldochnurdownloaden, 04. Februar 2013 - 08:25.

 
2003_large.png
 
 

#9 Gast_Teeomen_* Geschrieben 04. Februar 2013 - 10:47

Gast_Teeomen_*
  • Gast
Aloha,

das Du versuchst mit Generalschaden zu gewinnen ist vollkommen in Ordnung, nur bezweifle ich, dass Du dafür die oben genannten Enchantments brauchst. Es ist doch so, dass wenn Zur angreift, man sich entweder Necropotence sucht um massiven Kartenvorteil zu erwirtschaften, man sich Contamination/ Bitterblossom sucht um das Spiel direkt zu gewinnen oder man eben die Damageroute geht. d.h. erst Diplomatic Imunity, dann Vanishing und dann irgendwas um zu hauen. Das Problem mit der Damageroute ist aber, dass sie langsam ist und Counterbackup erfordert, d.h. wenn Du eine andere Richtung einschlägst, dann hast Du Zeit um Dich aufzubauen und kannst dann, wenn Du das Feld unter Kontrolle hast, ganz gemütlich via Schaden gewinnen - Zeit spielt also keine Rolle mehr.

Bezüglich Null Rod: Countern oder nicht so viele Artefakte liegen haben, bzw. einen aktiven Zur Dein Eigen nennen und nach einer Lösung suchen.^^

Deine Kurve ist in der Tat niedrig genug, als dass Du keine Unmengen an Mana brauchst. Du brauchst nur zwangsläufig genug Länder auf der Hand, um Zur im Notfall auch ohne Artefakte zu spielen (z.b. Null Rod oder anderes Removal). Ob dies aber mit 34 Ländern gegeben ist, wage ich zu bezweifeln.


Teeomen




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.