Zum Inhalt wechseln


Foto

RG AGGRO


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Dmichel Geschrieben 03. Februar 2013 - 15:15

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Im Folgenden möchte ich eine unausgereifte RG Liste vorstellen. Normalerweise spiele ich Affinity aber mit dem burning-tree emissary bin ich einfach neugierig geworden ob sich da etwas kompetitives basteln liese.

Hier nun die erste spontane Liste, welche ich ein par Runden auf Cockatrice getestet habe, dazu später mehr.



Zu den choices:

burning-tree emissary 2 Mana 2/2 und ersetzt ihre Kosten selbst (hat mir beim testen sehr gut gefallen auch wenn ab und an nur ein entstehendes Mana relevant war)
Tarmogoyf 2 Mana kann nach der emissary gecastet werden und wird immer größer.
Kird Ape in diesem Buil eigentich immer eine 2/3 für 1 Mana.
Goblin Guide dem Gegner ein wenig mehr stabilität geben warum nicht Turn 4 sollte ja eh Schluss sein.
strangleroot geist 2/1 check, Eile check, kommt umsonst wieder ins Game check und synergiert super mit Crack the Earth check.
Vexing Devil ja der Gegner hat die Wahl und das ist mies aber selbst wenn er die Wahl hat sind das immernoch meist 4 Damage für ein Mana (kommt auch gern über Domri)
young wolf definitiv ein Wackelkandidat. Harmoniert zwar mit crack the earth aber das wars dann auch schon. Er macht meist einfach weder schnell noch genug Schaden.

Lightning Bolt super Removal oder letzten Schaden durchhauen für R warum nicht.
crack the earth füllt den GY für unseren Goyf und harmoniert super mit Strangleroot und young wolf.
Domri Rade In einem Deck mit 28 Kreaturen CA pur sollte es ins Lategame gehen ist die letzte Fähigkeit natürlich nicht zu verachten und auch die zweite Fähigkeit ist nicht zu verachten gerade wenn es gegen kleine Kreaturen mit bösen Abilitys geht (affinity,...)

Mit dem Young wolf war ich wie bereits erwähnt nicht wirklich zufrieden, sehr gut fand ich Domri Rade der dank seiner ersten Fähigkeit auch gern mal "direktschaden" über den Vexing Devil ziehen lässt. Für den Young Wolf könnte ich mir Ash zealot oder auch den ghor-clan rampager vorstellen.

Jetzt sind eure Meinungen gefragt, ich freue mich über Feedback vorweg bitte ich jedoch keinen W-splash vorzuschlagen, da das bei meinen Games zu unkonstant lief.

MFG der deutsche Michel

Bearbeitet von Dmichel, 04. Februar 2013 - 12:21.


#2 Tigris Geschrieben 04. Februar 2013 - 11:26

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Wenn du den young wolf cutten willst, lohnt sich dann das eh schon fragwürdige Crack the Earth überhaupt noch?

Und was noch auffällt, dass du gar nicht so viele Karten spielst, welche gut mit dem Burning Tree Emissary harmonieren.
Den willst du ja im 2. Zug spielen, und danach wenn möglich noch eine Kreatur, du kannst aber NUR den Tarmogoyf spielen.

Da wäre sowas wie Stormblood Berserker gut (wobei du für den sicher 10 one drops spielen willst (die nicht gleich sterben^^), oder was ähnliches, damit du den auch optimal ausnutzen kannst. Jund Hackblade ist natürlich mit dem zusammen noch besser, aber ich weiss nicht ob du dafür genug multicolour permanents spielst.

An guten Multicolour Onedrops fällt mir nur Dryad Militant (keine Harmonie mit Tarmogoyf) oder Tatermunge Maniac (stirbt halt irgendwann mal beim Angriff) ein.

Ich bin mit bei den 3 Mountains nicht so ganz sicher, du spielst immerhin auch den Strangleroot Gheist. Eventuel 1 oder 2 Fire-Lit Thicket rein?

Ash Zealot ist halt mit doppelrot auch nicht so passend (Burning Tree emissary).

Ghor-Clan Rampager finde ich gut, aber den musst du in einem "Spellslot" spielen also anstatt Crack the Earth, da er als Kreatur zu teuer ist.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#3 DSD-Steve Geschrieben 04. Februar 2013 - 12:40

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo Dmichel,

es wäre wirklich wichtig, wenn du dein Deck noch um ein Sideboard ergänzt. Dabei muss dieses ja noch nicht perekt ausgearbeitet sein, aber anhand deiner bisherigen Testspiele kannst du bereits einen Entwurf diesbezüglich uns zeigen.
Außerdem wären bisherige Testergebnisse sehr wichtig. Wir können ja nicht alle das Deck mal eben nachbauen, so dass wir auf Input von dir durchaus angewiesen sind um eine vernünftige Diskussion führen zu können - siehe dazu auch Regeln zum Posten von Decks. Bei weiteren Fragen diesbezüglich kannst du dich auch gerne via PN bei mir melden.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#4 Dmichel Geschrieben 04. Februar 2013 - 12:58

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort,
young wolf sowie crack the earth sind rausgeflogen.
Der Stormblood Berserker gefält mir sehr gut, im inet habe ich noch weitere gute 2 Drops gefunden, die da wären Keldon Marauders und Hellspark Elemental. Nun habe ich natürlich die Qual der Wahl. Was hältst du, haltet ihr für am besten geeignet?
Um noch mehr Removal zu haben möchte ich auch noch Rift bolt integrieren, wäre wohl ein guter Ersatz für crack the earth.
Um auch mal einen roten und einen grünen One-Drop zu spielen habe ich mir noch den Nettle Sentinel überlegt.
Also:
-4 crack the earth
-4 young wolf
-4 vexing devil
+2 Rift Bolt
+4 Nettle Sentinel
+4 2-Drops
+2 Ghor-Clan Rampager

-1 Mountain
-1 Forest
+2 Fire-Lit Thicket



Das Deck sieht jetzt so aus :


Zum SB:
Ancient Grudge wird gegen Affinity oder andere Decks mit Artefakt-Schlüsselkarten geboardet. Die Manaanforderungen sind kein Problem und sie macht Kartenvorteil.
Scattershot Archer wir haben keine Flieger im Deck, Jund nervt oft mit Lingering Souls weil wir hingehalten werden bis der Gegner im Topdeckmodus ist. Außerdem sehr hilfreich gegen Idiot Life (Lingering Souls,Spectral Procession und die squadron hawk, die ja auch allgemein im Modern gut vertreten sind. Außerdem tötet er die (meist equippten) Manlands von Affinity oder den Vault Skirge. Geboardet wir er als Playset gegen Nettle Sentinel
Bloodmoon Blockiert Thron und wenn wir Ash Zealot gegen Strangleroot boarden, werden wir wenig behindert.
Ash Zealot gegen Snapcaster Listen.
Turbor Orp um Pod auszubremsen und Splintertwin abzuschalten.

Zu den MU`s:
Bis jetzt habe ich die Liste gegen Affinity, Idiot Life, Jund(mit Bloodbraid) und Knights getestet.

Affinity:
Um es auf den Punkt zu bringen eher negativ. Affinity ist schneller und Flexibler, ohne Ancient Grudge wird man meist aus der Luft oder von einem Etched Champion verkloppt.
Idiot Life:
Wenn Idiot Life nicht 1st Turn Serras Ascendent und 2nd Turn Martyr of Sands für 15 Life castet, gewinnen wir. Sonst holen wir das Life einfach nicht mehr ein. Aber da diese Kombination nicht ständig auftritt, ist dieses MU positiv.
Jund:
Ich habe das Deck gegen eine alte DTB Version von Jund mit dem Bloodbraid Elf getestet. Das MU war durchaus positiv, man verliert nur immer wenn es ins Lategame geht, da Jund einfach CA erwirtschaftet.
Knights(stellvertretend für Tribe-Randgruppendecks):
Positiv, da der Gegner nicht mit der Geschwindigkeit des Decks mithalten kann. Ab und an muss man 2:1 abtauschen aber das hindert uns nicht daran die letzten par Schaden durchzudrücken.

Alles in Allem spielt sich das Deck sehr stabil. Praktisch keine Mulligans, außerdem hat es der Gegner schwer die Deckstrategie zu stören, schaut er aufs Board hat er die Wahl zwischen 2/2 haste 2/2 haste 2/2 haste .... und 2/2 haste, gleiches gilt für die Hand. Problematisch ist es dann wenn es der Gegner ins Lategame schafft und uns die Handkarten ausgehen (An dieser Stelle, könnte vielleicht lead the stampede Abhilfe schaffen, dadurch findet Domri rade jedoch seltener Kreaturen.

Ich bitte um weitere Vorschläge ergänzungen etc. vielen Dank schonmal für die Bisherige Antwort

Bearbeitet von Dmichel, 05. Februar 2013 - 11:39.


#5 Tigris Geschrieben 04. Februar 2013 - 13:23

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Von Hellspark Elemental halte ich nicht so viel, es kostet 2 mal Mana und das ist nicht unbedingt das was du willst. Der Keldon Marauder macht halt maximal 5 Schaden danach ist er tot. Dafür macht er fast immer 2 Schaden. Stormblood Berserker ist halt sehr schlecht, wenn dein 1 Drop getötet wird.

Ich denke der Keldon Marauder ist der am wenigsten riskante, allerdings halt nicht unbedingt das, was man sich als 2 Drop wünscht.

Talara's Battalion wäre super mit dem Burning Tree-Emissary, aber ohne ihn wohl oft nicht wirklich spielbar.

Rift Bolt finde ich in so einem Deck auch nicht ideal, da du wenn du einen Removal spielen willst, JETZT den blocker wegmachen willst und nicht erst später. Da fände ich 4 Ghor-Clan Rampager (zum testen) besser, die helfen immerhin wenn geblockt wird UND machen zusatzschaden.

Nettle Sentinel finde ich nicht soo gut, da du doch einige nicht grüne Spells hast und er so bei einseitem Draw einmal nicht angreifen kann. (Kird Ape, Goblin Guide, Ligthning Bolt Rift Bolt / Ghor-Clan Rampager (ability kein Spell) eventuel der 2 drop usw.

Was vielleicht auch ein 1 Drop wäre: Figure of Destiny, der ist auch im Lategame noch akzeptabel, dafür am Anfang nicht ganz soo stark.

Für das Sideboard würde ich sicher gegen andere Aggrodecks Searing Blaze spielen.
Ancient Grudge ist eine gute Sideboardkarte gegen Affinity.
Eventuel Bloodmoon gegen Tron.
Vielleicht noch Grafdigger's Cage gegen Storm/Pod

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#6 Dmichel Geschrieben 04. Februar 2013 - 15:18

Dmichel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 288 Beiträge
Bei den 2-Drops hast du völlig recht, genau so schätze ich diese auch ein. Eine Alternative gäbe es noch Scab-clan mauler ihn halte ich für sehr geeignet, da er auch den Nettle Sentinel enttappt.Talara's Battalion gefällt mir wirklich gut und würde ebenfalls mit Nettle Sentinel synergieren.

Figure of Destiny hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings ist sie sehr Manaintensiv und wenn man ihr dieses nicht gibt, ist sie eine 1/1 für 1 und das wollen wir einfach nicht in diesem Deck.

Der Ghor-clan rampager ist wirklich stark. Am liebsten würde ich ihn 4 mal spielen, aber es gibt auch immer Kreaturen die beim Gegner gehandelt werden müssen und das kann er nicht.

Sideboard habe ich gerade eines erstellt, kommt dem sehr nahe was du sagst.

Ich fasse nochmal zusammen:
-4 Keldon Marauder
-2 Rift Bolt
+4 Talara's Battalion/Scab-clan mauler
+2 Ghor-clan Rampager

@ Tigris vielen Dank für dein reges Interesse.

Noch zwei Fragen, die sich mir stellen:
1. Wie sieht es aus mit Manlands bremsen die einen als Aggrospieler zu sehr aus oder verbessern sie das Lategame?
2. Wie sieht es mit Manamorphose aus, sie ist ein grüner Spell, enabled also Talara's Battalion, colorfixed unser Mana und verschmälert unser Deck, ermöglicht also eine höhere Wahrscheinlichkeit nur die richtig guten Karten auszuspielen.

Bearbeitet von Dmichel, 05. Februar 2013 - 00:06.


#7 Tigris Geschrieben 05. Februar 2013 - 11:01

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
Zu deiner Deckliste: Du solltest Sideboard ausschreiben, ansonsten wird es zum normalen Deck gezählt. Ausserdem hast du 2 Länder vergessen.
Dann von wegen Kreaturen wegmachen, das kan ich verstehen, aber dann solltest du einen anderen Removalspell spielen. Rift Bolt kostet 3 Mana wenn du JETZT etwas wegmachen willst, das kannst du dir nicht wirklich leisten. Und wenn du ihn suspendest ist er entweder einen Zug später als ein wirkliches Removal oder trifft dann vielleicht nur noch den Gegner, und das ist dann nicht soo toll.

Ich würde halt vielleicht wirklich nur den Rampager main spielen, was willst du denn am meisten wegmachen? Ich nehme doch an Blocker und dafür ist der sehr gut geeignet.


Manamorphose hat halt den Nachteil, dass man damit in 1/3 der Fälle ein Land nachzieht. Oder 1 Manadrops nachzieht (von denen kann man nicht weniger spielen, da man die Turn 1 braucht. Ausserdem erschwert er Mulliganentscheidungen. Wenn du 1-2 von denen auf der Starthand hast, weist du nicht, was die nachziehen werden.

Manlands würde ich nicht empfehlen, da du keinerlei Löcher in der Kurve hast, und dann willst du auch nie ein getaptes Land.

Zum Sideboard ist noch die Frage, waren die Scattershot Archer so gut? Sonst gäbe es noch das Gruul Charm.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.