Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Control Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Pat Rck Geschrieben 11. Februar 2013 - 11:09

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Hallo zusammen,

lange Zeit stiller Mitleser dieses Forums, möchte ich nun gerne ein paar meiner Decks auf den Prüfstand stellen. Warum? Ich spiele bereits ziemlich lange MTG (ausschließlich Casual und Booster-Drafts) und anstatt dem Wettrüsten mittels immer neuer Decks gerecht zu werden, warum nicht die alten mit Eurer Hilfe verbessern. Den Anfang macht ein (laaangweilig...) klassisches RU-Control-Deck. Die Challenge für Euch? Vor allem Effizienzsteigerung... über kreative Kartenvorschläge und gute Möglichkeiten zum Deckreduzieren freue ich mich natürlich auch... Preislich ist idR bei 15€ pK meine Schmerzgrenze erreicht... günstiger ist natürlich auch immer besser. Ansonsten ist alles erlaubt, bei extrem unbalancierten Karten nehme ich mir die Freiheit, mit Blick auf die Harmonie am Couchtisch Eure Vorschläge wohlwollend abzulehnen :-)

Deck: Red Blue Control


Grundstrategie und -idee des Decks ist es, den oder die Gegner sehr engmaschig zu kontrollieren. Das setzt voraus, dass ich bereits in Runde 1 und 2 eine Antwort auf das finde, was gelegt wird. Darum spielt das Deck mit einer sehr breiten Manabasis (27 Länder), die aber erfahrungsgemäß auch im Mid- und Lategame noch Verwendung findet, da das deck einen ganz guten Kartenvorteil rausspielt. Als zusätzliche Manafixer sind Shivan Reef, Izzet-Dampfwerk und Uferklippen-Wasserfall drin.

Der Rest erklärt sich im Grunde sehr schnell... Insgesamt 12 Counterspells, darunter die kumulierende Umschlingende Rune, und 12 Burnspells, im Detail: der Klassiker Blitzschlag, 4 Magma Jet zugunsten einer besseren eigenen Kartenkontrolle und 4 Elektrolysieren wegen des eingebauten Carddraws...

In der Regel funktioniert das auch eine ganze Weile. Ab Runde vier gehts dann los mit feindlicher Übernahme Control Magic und den sehr überschaubaren eigenen Kreas... Der Dominus der Lehenstreue führt das Motto weiter und leiht sich beim Gegner ein Permanent während meiner Runde. Dass er selbst fliegt, macht sich auch nicht schlecht... Außerdem 4/4 ist imo sehr solide, meine Gegenspieler mögen ihn nicht besonders. Niv-Mizzet, das Feuerhirn ist in vertrackten Situationen eine alternative Siegoption, da er meinen Kartenvorteil in Schadenspunkte für Gegenspieler bzw. Kreas übersetzt. Das freut insbesondere Weenie-Decks nicht :-) Last but not least der gute Keiga, der Stern der Gezeiten... Im Grunde nicht übermächtig mit 5/5 fliegend für 6 Mana. In der Regel mögen es meine Gegenspieler zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass ich Ihnen eine Kreatur abnehme, wenn Keiga aus dem Spiel geht, was ihn imo zu einer guten Choise macht.

Probleme kriegt das Deck hin und wieder gegen andere blaulastige Decks und sehr schnelle Weeniedecks (in der Regel Tokendecks, gerne mit Bevölkerung). Es kommt vor, dass die im Grunde acht Kreaturen nicht ausreichen. Das Dilemma dahinter: mehr Kreaturen gehen natürlich einher mit Kontrollverlust. Ansonsten macht es einen Höllenspaß, die Gegenspieler mit seinen eigenen Kreaturen zu überlaufen.

Bis hierhin schonmal Danke fürs Lesen und viel Spaß beim Schreiben :-)
VG

#2 Tenjin Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:15

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge
Hallo,

in solchen Decks bietet sich als Finisher immer die Sphinx of Jwar Isle an, da diese eben das Removal des Gegners komplett ignoriert reichen hier 3.

Statt dem Brainstorm (der ohne Mischeffekte ja immer mau ist) empfehle ich das supergute Preordain. Mit 4x Preordain sollten dann auch 25 Länder ausreichen.

Dann wäre noch die Frage, ob man statt dem Magma Jet (der ja schon gut ist) lieber Mizzium Mortars spielt: diese können eben die von dir erwähnten Tokendecks und Weeniedecks durch das Overload bei weitem besser in Schach halten.

Um das Deck noch etwas Runder zu machen, würde ich noch 2 Fact or Fiction spielen, man beachte auch die (minimale) Synergie mit Accumulated Knowledge.

Bearbeitet von Tenjin, 11. Februar 2013 - 12:16.


#3 Sol Ring Geschrieben 11. Februar 2013 - 12:55

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge
Hi!

Das Standard Control ist hier schon gegeben..
Klar lässt sich da immer noch was ändern á la Force of Will, Standstill, Mishra's Factory, Grim Lavamancer, Gifts Ungiven, Faerie Conclave... und so weiter! ;)
Ich persönlich bin ein Fan von Cloud of Faeries und Curiosity, sowie Standstill und Mishra's Factory. Aber ich denke da weisst du selber bestens drüber bescheid^^ Du solltest allerdings wirklich auf 60 Cards runter. Angefangen bei den Ländern auf 22 und die Izzet-Dampfwerk kannst du denke ich rausnehmen, das sollte reichen. Brainstorm sollte auf 4 hoch, dadurch kannst du dir die Accumulated Knowledge sparen. Zudem noch Ponder/Preordain.
Interessant bei solchen Decks ist Isochron Szepter 2-3x. Eine Card die ich vermisse ist der Grim Lavamancer evtl. 2x.
Ich habe gerade gesehen...Bei der Sphinx of Jwar Isle kann ich nur Zustimmen! Drei mal im Main wäre schon sehr gut! Dann müsstest du dich aber von deinen anderen Finisher-Creatures trennen. Wegen dem 2 Farben Deck würde ich Counterspell auch nur höchstens 3x spielen (Außer mit Isochron Scepter). Was noch ins Visier kommt wäre Spell Pierce, Spell Snare, Daze.

Vielleicht für den Anfang erst mal sowas in der Art ansteuern. Hatte ich damals auch so in etwa:
Deck


#4 DaCMD Geschrieben 11. Februar 2013 - 13:09

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Kann dem Vorposter nicht zustimmen. 22 Länder sind für ein Controldeck definitiv zu wenig. 24-25 Länder bei 60 Karten sind optimal, besonders wenn du Ponder oder Preordain spielst. Du willst schließlich jede Runde ein Land legen können, bis der Finisher kommt.

Generell musst du dich entscheiden, ob du ein Hardcontroldeck mit wenigen Finishern, oder ob du auch schon früher Druck aufbauen willst. In zweitem Fall kann man Grim Lavamancer durchaus spielen, vor allem bietet sich dann aber Delver of Secrets mit entsprechender Protection an.

Bearbeitet von DaCMD, 11. Februar 2013 - 13:09.

869_large.png

#5 Pat Rck Geschrieben 11. Februar 2013 - 19:47

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
yess... ich hatte ja n bissl gezweifelt, ob sich noch sehr viel mehr aus dem Deck rausholen lässt, aber da sind einige vielversprechende Ideen dabei, Danke :-)

Und DaCMD hat´s recht gut getroffen... Das Deck verfolgt eine Hardcontrol-Strategie, daher erübrigen sich leider ein paar eurer Vorschläge...

Folgende Veränderungen resultieren für mich aus euren Vorschlägen:

+2 Sphinx of Jwar Isle - mehr als vier Kreas sind mir zuviel und die Sphinx kostet immerhin 6
-1 Dominus der Lehenstreue - einer reicht
-1 Keiga, der Stern der Gezeiten - die Sphinx ist einfach besser

-2 Izzet-Dampfwerk - Manabasis reduzieren
-1 Insel - s.o.

-2 Gedankenwirbel zugunsten von
+2 Preordain - auf den kumulativen Effekt von Gesammeltes Wissen möchte ich eigentlich nicht verzichten

+4 Mizzium Mortars - super Tipp!!
-4 Magma Jet

+2 Isochron Scepter - noch ein Super Tipp :-)
-4 Elekrolysieren - da ich cutten muss und er nicht mit dem Scepter harmoniert...

-2 Fire // Ice - geht ein wenig Flexibilität und Flavour verloren, aber was muss, das muss...

Damit lägen wir bei exakt 60 Karten :-)

Im Ergebnis sieht das Deck dann also so aus:


Deck: Red Blue Hardcontrol


Was meint ihr?

Bearbeitet von Pat Rck, 11. Februar 2013 - 19:49.


#6 DaCMD Geschrieben 12. Februar 2013 - 09:36

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Gefällt mir gut, das Ganze. Ich würde allerdings Preordain unbedingt auf 4 aufstocken. Du schenkst sonst den ersten Zug komplett her (wenn du nicht grad eine gegnerische Kreatur boltest) und die Karte ist einfach nie schlecht. Cutten würde ich dafür ein Mana Leak / Counterspell und ein Control Magic. Nachdem du ja viele Removal + Counter spielst, brauchst du mMn nur die allerdicksten Kreaturen übernehmen, die du deshalb auch genüsslich aufs Feld lässt.

Also: + 2 Preordain
- 1 Control Magic
- 1 Mana Leak / Counterspell

Edit: Zum Feintunen würde ich auch noch ein Gebirge gegen eine Insel austauschen, weil U bei dir die dominierende Farbe ist.

Bearbeitet von DaCMD, 12. Februar 2013 - 09:41.

869_large.png

#7 Pat Rck Geschrieben 12. Februar 2013 - 10:20

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
Gekauft^^ nochmal zur Zusammenfassung:

Deck: Red Blue Hardcontrol


An einer Stelle bin ich mir noch unsicher... Das Argument, dass die erste Runde ohne ein Playset Preordain leerläuft, ist vollkommen richtig. Nur scheint mir Ponder auch ziemlich geeignet zu sein, auch durch den Mischeffekt... ich überlege also noch, ob 2 Ponder und 2 Preordain ggf. die bessere Choice ist?

#8 DaCMD Geschrieben 12. Februar 2013 - 14:29

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Tja, diese Frage taucht hier öfters auf. Prinzipiell gräbt Ponder tiefer nach Antworten, dafür kann man mit Preordain einfacher 1 oder 2 lästige Länder loswerden, falls man sie sieht. Das kann v.a. im Lategame wichtig sein. Dadurch, dass die Länder unten in der Bibliothek landen, tauchen sie auch nicht mehr auf, man hat seine Bibliothek also virtuell ausgedünnt, was bei Ponder nicht passiert.

Ponder entfaltet seine Stärke erst, wenn du anderweitig Nutzen aus dem Mischeffekt ziehen kannst, z.B. in Kombination mit Brainstorm. Da das bei dir nicht der Fall ist, würde ich zu Preordain greifen.

Insgesamt hält sich der spielerische Unterschied aber eher in Grenzen.

Bearbeitet von DaCMD, 12. Februar 2013 - 14:31.

869_large.png

#9 Tenjin Geschrieben 12. Februar 2013 - 15:37

Tenjin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 293 Beiträge


#10 Pat Rck Geschrieben 12. Februar 2013 - 20:24

Pat Rck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge
^^ alles klar... nennt mich aufgeklärt...

dann bleibt alles, wie es ist... jetzt heißt es nur noch Karten kaufen.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.