Zum Inhalt wechseln


Foto

U/W Azorius Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Dosan Geschrieben 14. Februar 2013 - 14:00

Dosan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Hallo zusammen,

ich hab nach einigen Jahren Pause wider angefangen Magic zu spielen und mir gleich mal ein neues Deck gebastelt.
Eigentlich sollte das Deck Legacy Fähig sein, da ich aber hauptsächlich mit Freunden und da meist Multiplayer (Pentagram, Emporer), hab ich den Thread
mal in diesem Forum eröffnet.
Bei dem Deck handelt es sich um ein Blau-Weißes Controll Deck.

Problem:
Ich hab nun 12 Games auf Cockatrice mit diesem Deck ausgetragen, und alle bis auf 2 eindeutig Verloren.
Ich war entweder zu langsam (Goblins), ich konnte dem Gegner nichts anhaben (Canopy Cover o.ä.), oder er hat mir alles discarded was wichtig war.
Gewonnen hab ich gegen ein evolve-Deck



Choices:

Draw:
Für den Draw sorgen Curiosity auf dem Azorius Herald und Ocular Halo.

Board Control

Minister of Impediments lässt mich angreifende (und blockende) Kreaturen wegtappen sowie als Reaktion auf eine Tap-Fähigkeit die ich nicht haben will.
Der New Prahv Guildmage wird erst im Lategame interessant, bis dahin wirkt er aber super als Träger von Ocular Halo
Confiscate und Control Magic sind super um dem Gegner starke Kreaturen, Lifegainer wie Wellwisher oder starke Verzauberungen zu holen (wie Canopy Cover).
Faith's Fetters dürfte klar sein.
Sphere of Safety lockt die gegnerischen Kreaturen, vor allem da ich viele Verzauberungen im Deck habe.
Supreme Verdict als Mass-Removal

Win
Gewonnen wird Tidespout Tyrant oder Skymark Roc (falls ich wenig Länder habe) gemacht die ich mit Isperia mir aus dem Deck fische.


Tja, ehrlich gesagt hab ich wenig Plan was ich ändern soll um obig genannte Probleme zu verhindern. Eigentlich hab ich gegen jede Situation etwas (der Theorie nach), aber in der Praxis funktioniert das irgendwie mal gar nicht.

Grüße

Bearbeitet von Dosan, 14. Februar 2013 - 14:07.

Alles ist Nichts.

#2 Ladevorgang Geschrieben 14. Februar 2013 - 16:02

Ladevorgang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge
Ich denke du verlierst immer weil du nie die optimalen Karten hast

Sphere of Safety zB. Propaganda ist um einiges besser (es gibt die selbe Karte auch nochmal in weiß Ghostly Prison)

Witchbane Orb wirkt irgentwie Random. Die soll dich vor Burn oder Discard beschützen oder? bei Discard ist sie mit 4 Mana zu spät. Und gegen Burn ist sie nicht oft genug im Deck um sie zuverlässig in der 4 Runde aufs Spielfeld zu bringen... Nimm sie raus.

Azorius Herald macht irgentwie nix. Du spielst Control aber das ist ne schwache Kreatur. Sie gibt dir zwar Leben aber trotzdem useless ;) wieso willst du ne unblockbare Kreatur? Nur um mit ihr wenn du die passende Ausrüstung hast, ne Karte zu ziehen, nur dann ist sie nützlich... Dh du brauchst 2 Karten auf der Hand + das passende Mana damit sie usefull wird. Hmhhh

Dissipate kostet zuviele Mana. Spiel dann lieber Mana leak oder sowas ;)

Isperia the Inscrutable Macht exakt nix. Sie ist fliegend und macht 3 Schaden. Das geht auch schon mit 1-3 Mana ;) Die Fähigkeit ist schlecht, da der Gegner, wenn sie draussen ist, keine Karten auf der Hand haben wird...

Minister of Impediments ist irgentwie schlecht :/ weiß nicht wieso nimm da lieber das Pedant zu Propaganda. Die ist weniger anfällig für Hate und blockiert alle Kreaturen :D

New Prahv Guildmage ist für dich also nur im Late nützlich... dh auf der Hand ist sie nen Mulligan. Für 5-6 Mana kannst du einfach schon gewinnen das ist dir klar oder? Wieso 5 Mana wasten für nen lächerlichen Effekt? Dein Gegner kann die Kreatur easy vernichten.

Tidespout Tyrant macht genau das selbe wie Isperia. Du wirst kaum noch Karten auf der Hand haben und dann ist der Effekt auch nicht mehr so Bombe ;(

Faith's Fetters kostet 4 Mana, Gibt dir Leben und blockiert bisschen was. Mit dem Oblivion Ring hast du in etwa das Gleiche nur billiger ;) detention sphere ist sogar noch besser.




hmmm ich würde außerdem nen paar Cantrips reinmachen. DH Brainstorm Ponder Preordain etc

Pack außerdem wichtige Karten 4 Mal ins Deck. Außerdem fehlen dir Counter. Ohne Counter kein Control deck :D 22 Läner finde ich auch zu wenig. Mach 24-25 draus und am besten Doppelländer ;)

#3 Dosan Geschrieben 14. Februar 2013 - 17:54

Dosan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Danke für deine ausfürliche Antwort :)
Hier das Deck, aufgebessert mit deinen Vorschlägen:


Deck


Isperia the Inscrutable bleibt einmal drin weil ihre Fähigkeit mir jede Runde -im Optimalfall- einen Blick auf die Hand des Gegners zu verschaffen durchaus nützlich sein kann. Wenn sie sich in der Praxis als unnütz erweißt, kommt sie raus.
Soulsworn Jury ist ein netter Blocker, der mir zusätzlich ermöglich für 2 Mana eine gegnerische Kreatur zu countern.
Oblivion Ring ist gut, keine Frage, aber ich bevorzuge Faith Fetters da ich des öfteren Multiplayer spiele und hier diese 4 Leben extrem nützlich sind.
Mana Leak ist jetzt 4 mal drin, Ponder und Brainstorm 3 mal.
Mithilfe von Long-Term Plans hol ich mir, falls nötig, Supreme Verdict oder eben Ghostly Prison
Den Minister hab ich um eins gekürzt, aber immernoch 2 drin gelassen, da ich denke dass durch das Prison sowiso wenig durchkommt, und für das was durchkommt tritt dann der Minister in Aktion.

Mein Finisher ist nun Hoofprints of the Stag der sich dank dem Draw durch Ocular Halo, Ponder und Brainstorm schnell füllen dürfte. Eventuell lohnt es sich hier auch Ponder noch um eins zu erhöhen um Hoofprints noch besser zu nutzen.

Bearbeitet von Dosan, 14. Februar 2013 - 18:01.

Alles ist Nichts.

#4 Ladevorgang Geschrieben 14. Februar 2013 - 18:32

Ladevorgang

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge
vergiss nicht das Ponder dich nur eine Karten ziehen lässt, Brainstorm aber 3.

#5 Infinite Scream Geschrieben 14. Februar 2013 - 18:37

Infinite Scream

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Nun sieht das Deck doch schon ein wenig besser aus. Leider kenne ich dein Budget nicht oder ob du manche Karten aus Flavorgründen spielen oder nicht spielen möchtest ,aber hier noch ein paar Vorschläge meinerseits.
Ich vermute stark, dass dein Deck auch in dieser Form nicht funktionieren wird. Ein Grund ist, dass du die besten Karten nicht im Playset spielst. Für ein Controldeck gibt es 3x Möglichkeiten Kreaturenlos, fast Kreaturenlos oder mit recht vielen Kreaturen. Je nach Geschmack würde ich mich für eine klare Linie entscheiden
Die Manabase könnte nachgebessert werden mit z.B (Achtung nicht ganz billig) Hallowed Fountain, Glacial Fortress, Seachrome Coast oder auch als Finisher Himmlische Säulenreihe , gibt noch andere Alternativen welche beide Manasorten produzieren z.B eines welches getappt ins Spiel kommt ( Sejiri-Refugium, Azorius Guildgate) und dir ein Leben gibt habe leider den Namen vergessen.
Spielst du (fast) Kreaturenlos und willst die Miracle-Schiene fahren mit vielen Cantrips ala Preordain, Ponder (Brainstorm),könnte man auch New Banalia zusammen mit Azorius Chancery spielen.
Welche Karten ich bei dir cutten würde (je nach Meta unterschiedlich spielt deine Meta mehr Aggro (Goblin,Elfen,Vampir) , Control, Kombo? Tribal?
- Isperia the Inscrutable: 5 Mana sind einfach zu teuer. Dafür ,dass du nicht einmal sicher die Hand des Gegners siehst , außer du spielst telepathy. Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
- Minister of Impediments: 3 Mana dafür ,dass man eine Kreatur aus dem Spiel nehmen kann? Leider zu schwach,
-Skymark Roc: 1-off? In diesem Fall nicht sinnvoll. Ist eine sehr ordentliche Karte entweder du stockst ihn auf 4x (3x)auf oder nimmst ihn ganz raus. (nette Kombination mit Aveo Mimeomancer möglich)
- Faiths Fetters ( Oblivion Ring schlägt ihn in allen Belangen / Detention Sphere sowieso, sollte es an deinem Budget liegen wäre sogar Arrest, Pazifismus möglich z.B)
- Ocular Halo : MUSS raus. 4 Mana draw a card? Vigilance? zu schwach. Wenn du gerne Vigilance haben möchtest wäre sogar Serra Angel als Finisher brauchbar.
- Confiscate : Mit 6 Mana wirst du in den meisten Fällen schon überrant worden sein. Da du diese ca t7-9 zusammen bekommst (möglich wäre es Azorius Signet zu spielen als Manaacceleration)
- Long-Term Plans : Du hast zwar Cantrips ,kannst aber nicht immer sicher die gesuchte Karten nach oben bewegen. Wackelkandidat meiner Meinung nach.

Generell solltest du versuchen eine bessere Balance in deine 1-Offs,2-Offs bringen
z.B. Ghostly Prison auf 4 erhöhen, damit du sie pro Spiel 1x sicher rausbringst
Control Magic kannst du ebenfalls durchaus 4x spielen ebenso Brainstorm, Ponder. Versuche mithilfe von Testspielen gerne auch über Cockatrice mit mir herauszufinden wieviel Carddraw du benötigst.

Wie könntest du das Deck ausbauen? (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;) )
- Entreat the Angels : Unglaublich stark leider auch teuer . Durchaus aber auch als 1-off brauchbar
- Snapcaster Mage: Auch sehr teuer. Meiner Meinung nach zu teuer für das Casual
- Himmlische Säulenreihe : Manafixer und Winoption zugleich.
- Serra Angel : Günstiger Finisher für den kleinen Geldbeutel
- Invisible Stalker : Bringt Hexproof mit und ist damit ein netter kleiner Kerl.(z.B. kombinierbar mit Ethereal Armor)
- Über Miraclesprüche schaue dir hierzu am besten den Avacynspoiler an (ein paar Cantrips dazu und schon hast du ein nettes Deck, Sage Owl oder Spy Owl sind auch sehr gerne in diesem Deck gesehen) {Q} http://www.wizards.c...ynrestored/cig#
- Du kannst auch Propaganda spielen ist in der Anschaffung günstiger selber Effekt.


Das einzig wichtige ist,dass du dein Deck viel testest dann wirst du die Schwächen schnell erkennen, Budgetlösungen lassen sich meist finden. Es muss nicht unbedingt Bribery gespielt werden, um Control Magic zu spielen. Finisher ala Sphinx of Jwar Isle machen den Job meist im Alleingang. Fog Bank supportet dich im Early Game.
Fazit: Hast du genug Problemlöser ala Wrath of God, Day of Judgment, Terminus, Oblivion Ring, Propaganda.... darf dein Finisher auch gerne etwas mehr kosten jedoch sollte dieser auch in wenigen Runden das Spiel beenden.

Edit: Azorius Charm , Lyev Skyknight kann ich dir auch noch ans Herz legen. Solltest du noch Fragen haben kannst du dich gerne immer melden. :ph34r:

Bearbeitet von Infinite Scream, 14. Februar 2013 - 18:42.

2744_large.png

 

Draft my Multiplayercube and leave comments, thanks :)

http://www.cubetutor.com/draft/24065

 

Oder meinen B-Cube (Updates cooming soon) Budget, Combattrickmania

http://www.cubetutor.com/draft/72368

 

Oder meinen imaginären Cube (Wird noch ca. 1 Jahr dauern, bis er fertiggestellt ist)

http://www.cubetutor...alspoiler/65147


#6 Dosan Geschrieben 14. Februar 2013 - 19:30

Dosan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Auch dir Danke für deine Ausführliche Antwort :)

Leider kenne ich dein Budget nicht oder ob du manche Karten aus Flavorgründen spielen oder nicht spielen möchtest ,aber hier noch ein paar Vorschläge meinerseits.

Das Budget ist leider nicht sehr groß, da Student. Flavorgründe habe ich zumindest bei diesem Deck keine.
Aufgrund des Budgets kann ich auch nicht so viele Splittländer mit einbauen, abgesehen davon gab es bisher auch noch nicht soo viele Situationen wo diese von großem Nutzen gewesen währen.
Auch aufgrund meines Budgets spiele ich Ghostly Prison erstmal nur 2 mal, später kann ichs immer noch auf 4 aufstocken (was auch Sinn macht...)

Hab mit der aktualisierten Deckliste noch ein paar Spiele gemacht, auch hier wieder komplett versagt, auch wenn ich diesmal zumindest das Gefühl hatte ein bisschen mehr ausrichten zu können. Zudem haben sich einige Karten als sinnlos erwiesen. Besonders Probleme bereiten mir diese unsäglichen Discard-Decks mit Deathrite Shaman... -.-

Hier die neue Form des Decks:

Deck: ""


Ich hab nun einige Karten rausgeschmissen um die vorhandenen Plätze aufzustocken. Testweiße habe ich jetzt Azorius Charm reingenommen. Long-Term Plans wurde auf 2 gecuttet, mal sehen ob das in dem Deck Sinn macht. Auch die Soulsworn Jury steht noch stark auf der Probe, die 3 Mana Kosten haben sich manchmal als recht hinderlich dargestellt.
Im SB sind nun die Karten enthalten, die ich ausschließlich im Multiplayer spiele.

Inwiefern gibt es eine Combo von Skymark Roc und Aven Mimeomancer?
Ghostly Prison bekomm ich billiger als Propaganda.


Was heißt eigentlich 1-off, 2-off, usw?

Edith: Die Winoption über Hoofprints hat sich als sehr anfällig herausgestellt, der Gegner braucht nur ein bis zwei Disenchants und die Sache ist gelaufen.
-> neue Liste:

Deck: ""


Ghostly Prison ist jetzt erstmal raus, dafür ist noch ein weiteres Supreme Verdict dazugekommen. Long-Term Plans ist auch raus, dafür Negate rein.
Als Finisher: Chronozoa oder Sphinx of Jaw Isle? Oder etwas ganz anderes?

Bearbeitet von Dosan, 15. Februar 2013 - 02:25.

Alles ist Nichts.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.