Zum Inhalt wechseln


Foto

Manaless Dredge

Mental Misstep;

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
162 Antworten in diesem Thema

#21 Winston Smith Geschrieben 05. Oktober 2013 - 09:18

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey!

 

Shambling Shell macht doch in dem Deck tatsächlich nichts, außer Dredge 3 zu sein (oder?) Warum ersetzen wir die denn dann nicht einfach durch Darkblast, der einerseits genauso Dredge 3 ist und darüberhinaus (mit dem Ghast-Salvage-Paket) auch noch zu nem recursiven Removal werden kann? Einziger Wermutstropfen; Er ist eben leider keine Kreatur und kann somit nicht für Ichorid oder Nether Shadow dienen. Hm... Jemand Lust zu testen :P spiel auf mws ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#22 pe5e Geschrieben 05. Oktober 2013 - 09:35

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Ich sehe jetzt nicht großartig, was man unbedingt Darkblasten möchte. Für Thalia muss man 3mal schlecht dredgen und 3 Züge verschwenden, das kanns nicht wert sein. Removel sollte in dem Deck kostenlos sein. Immerhin braucht man immer mindestens 1 Zug um den Blast überhaupt zu spielen. Die Shell ist zwar hauptsächlich fürs Dredgen dar, kann aber auch mal mit Return wiedergeholt werden um absurde Menge Zombies zu machen, indem man sie opfert.
  • Zorn hat sich bedankt

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#23 Tigris Geschrieben 09. Oktober 2013 - 14:51

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge

Auch ist die Shambling Shell eine schwarze Kreatur und kann somit helfen Ichorid und Nether shadow ins SPiel zu kriegen, das macht schon auch etwas aus.


  • Zorn hat sich bedankt

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#24 Winston Smith Geschrieben 09. Oktober 2013 - 19:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich muss mal eben schnell meine Meinung zum Chancellor of the Annex posten: Der Gesell hat mich vollkommen überzeugt. Stellt Turn 1 zuverlässig DRS und Discard ab (also Sachen, die uns Turn 2 sehr gemein treffen) - mal von den ganzen anderen cc1 Spells in Turn 1 abgesehen... In Turn 2 (so denn der Gegner in Runde eins nichts gecastet hat, weil er nicht genau weiß, wie er um den Chancellor rumspielen soll, verhindert er dann ätzende 2-Drops wie Scavenging Ooze und Co. In Runde 3 steht unser Spiel dann meistens und wenig kann uns noch wirklich weh tun. Jedoch muss wirklich eine gute SB-Strategie gegen allen relevanten Hate darüber hinaus her. Allen voran Rest in Peace und Leyline of the Void...


Bearbeitet von Winston Smith, 09. Oktober 2013 - 19:18.

  • Zorn hat sich bedankt

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#25 Zorn Geschrieben 25. Dezember 2013 - 15:04

Zorn

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 393 Beiträge

Am Samstag habe ich das Deck nach einer halben Ewigkeit mal wieder über der Liste mit Ländern gespielt und direkt ein Turnier mit 53 Teilnehmern gewonnen. Den Turnierbericht mit der Liste könnt ihr hier finden: http://www.mtg-forum...13/#entry993556

 

Griselbrand gefällt mir momentan besser, als Balustrade Spy, obwohl ich gerade keine Dryad Arbor spiele. Ich mag es nicht mein ganzes Deck vergraben zu müssen, denn ich hatte schon Situationen, in denen ich dann kein Dread Return mehr im selben Zug casten konnte, weil die Brücken extractet waren und/oder nicht mehr genug Narcomoeben im Deck waren. Außerdem erhöht er die Anzahl stabilisierender Kreaturen, wenn man aus diversen Gründen nicht in die "Combo" gehen kann und mit Druck am Battlefield zu kämpfen hat. Es soll auch kluge Gegner geben die es schaffen könnten, den Flayer zu exilen oder die Returns zu extracten, nachdem man sein Deck gemillt hat, sodass man einfach stirbt. Mit Griselbrand kann man immer Karten im Deck zurücklassen, wenn man das möchte oder muss. Am Ende steht noch das für mich nicht unwichtige Argument, dass er ein fetter Dämon mit Sägenhänden ist! Und das alles bekommt man zu dem Aufpreis, für den Combomodus 7 Leben bezahlen zu müssen. Wann ist das relevant? Wenn man gegen ein sehr aggressives Kreaturendeck spielt und gegen Burn, gegen beides sollte 7/7 Lifelink in der Regel aber genügen. Gekauft!

 

Chancellor of the Forge spiele ich über Dryad Arbor weil er für schnellere Therapien gegen Combodecks sorgt und dem Deck mehr valide Ziele für Dread Return bringt. Dafür interagieren die Goblin-Spielsteine nicht gut mit Bridge from Below und wir können kein Mana produzieren. Ich persönlich sehe Thalia nicht als großes Problem an und verzichte momentan noch auf den Boardingplan gegen Rest in Peace, Grafdigger's Cage und Leyline of the Void. In nächster Zeit möchte ich mir die geboardeten Karten und deren Zahlen genauer ansehen und dann entscheiden, ob man den Plan nicht doch braucht. Wenn ja müssen es hier Arbors sein.

 

Chancellor of the Annex hat mich komplett überzeugt. Vier im Maindeck müssen es sein. Er behindert einfach jedes Deck stark. Ob er nun Thoughtseize , Deathrite Shaman oder Dark Ritual unterbindet, meistens kauft er mindestens einen ganzen Zug. Auch kann man ihn gegen Stormcombo returnen, wogegen sie entweder direkt sterben oder aber er kauft die nötige Zeit um ihm die Hand zu zerpflücken oder ihn ganz totzuschlagen.

 

 

Gegen Storm steht man leider sehr schlecht da. Kann man da eventuell noch was tun? Unmask möchte ich noch testen.

Wie effektiv der Boardingplan gegen Rest in Peace, Grafdigger's Cage und Leyline of the Void weiß ich immer noch nicht. Ich habe das Gefühl man verbessert seine Chancen dagegen nur marginal.

Bisher irgnoriere ich diese Karten lieber.

 

Auf jeden Fall finde ich das Deck momentan wieder sehr geil und möchte demnächst viel Zeit investieren um herauszufinden, ob man es nicht doch in Paris zocken kann.


102_large.png


#26 Winston Smith Geschrieben 10. Januar 2014 - 18:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Hey! Ich werkel derzeit auch an meinen Decks rum und sollte vielleicht auch dem Dredge-Kandidaten mal wieder ne Chance geben. Dein Deck (habs mir im Turnierbericht angeschaut) entspricht meinem nahezu (mit Ausnahme des Chancellor of the Forge dessen Sinn ich noch immer für ein wenig grenzwertig halte...). Ein großes Problem hat deine Liste jedoch; alle Anti-Graveyard-Stategien gewinnen INSTANT dagegen. Eine Leyline: gg; ein RiP: gg. Du hattest wirklich Sonne, dass du keine Gegner hattest, die einfach konsequent auf Grave-Removal runtergemullt haben, um dich Schachmatt zu setzen. Im Grunde musst du, wenn das Deck beispielsweise in Paris spielbar sein soll, 6-8 Nature's Claim // Reverent Silence spielen - ergänzt um 4 Dryad Arbor und genügend Forest, um die Silence auch zuverlässig supporten zu können. Ich denke, dass ich entweder nen 3/3er Split oder nen Split zugunsten der Silence spielen würde, weil Dryad Arbor ja leider ne Runde braucht, bis wir ihr Mana nutzen können - Reverent Silence ist das ja glücklicherweise egal... Die Frage ist dann nur, wie wir das Sideboard handeln wollen, wenn mind. (!) 10 Karten gegen den Hate gedacht sind (wobei da m.E. immernoch die Forests fehlen, um beide Karten auch zuverlässig spielen zu können...). Any Ideas?

 

EDIT: Eines noch. Gegen viele starke Decks ist das Deck m.E. derzeit doch sogar im Mainboard schon gut aufgestellt. Cabal Therapy, Chancellor of the Annex und Griselbrand machen viele Matchups (Combo, SnT, alles was seine Handkarten braucht) doch schonmal deutlich besser. Eine Überlegung wäre es da beispielsweise wert, wenn man wirklich über Unmask nachdenkt, da die - der Therapie ähnlich - auch einen (ich nenns einfach mal so) "ganzheitlichen" Effekt hat ^^

 

EDIT 2: Und direkt muss ich noch eins hinterher werfen: Unmask hat - bei allen Vorteilen - natürlich den extremen Nachteil, dass sie - sollten wir sie auf der Starthand haben und spielen müssen - unseren Dredge-Plan erheblich verzögert. Fraglich, ob dann wirklich noch die positiven Seiten ihres Effekts überwiegen oder doch eher ins Negative ausschlagen...


Da fällt mir noch was ein: Als ich das Deck "damals" gebaut und gespielt habe, ist mir ein großes Problem neben RiP und Leyline of the Void aufgefallen; nämlich Thalia, Guardian of Thraben. Dem Mädel hab ich in meiner Liste (die rein theoretisch - über Zeit - auch mit reinem Ichorid- und Nether Shadow-Beatdown gewinnen könnte) mit der Hinzunahme von 4 Bloodghast und 3 Dakmor Salvage entgegen zu wirken versucht. Ich kann sowieso nicht ganz nachvollziehen, warum es hier im Forum so ne große Abneigung gegen den Ghast gibt... ist rekursiv, schwarz, kann geopfert werden und beaten - macht doch alles, was das Deck will... Okay... Es steht nicht "Dredge 6" drauf - aber irgendwann isses ja auch mal gut :P


Bearbeitet von Winston Smith, 10. Januar 2014 - 18:45.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#27 magicmushroom Geschrieben 12. Februar 2014 - 00:19

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge
Ich hab ne Liste mit Progenitus gesehn. Kann mir bitte jemand was dazu sagen? Ich seh nur dass die Graveability, die dafür sorgt, dass man sich mit dem Balustrade Spy nicht ganz runtermillt.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#28 Michilele Geschrieben 12. Februar 2014 - 01:04

Michilele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Zusätzlich Futter für Contagion und Sickening Shoal, wobei man durch letzteren ner Kreatur -10/-10 verpassen kann. Ich spiele Manaless Dredge nicht auf Turnieren, hab es aber und teste es ab und zu und die neuesten Trends an Manaless-Varianten. Für mich ist es einfach nur ne tote Karte, die nichts großartig macht. -7/-7 mit dem Phantasmagorian reicht mir. Wenn der Balustrade Spy resolvt, hat man idR gewonnen und braucht keine weiteren Turns.


Bearbeitet von Michilele, 12. Februar 2014 - 01:04.


#29 magicmushroom Geschrieben 12. Februar 2014 - 08:44

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Vielen Dank Michilele. Ich hab mir nämlich das Deck als mein drittes Legacydeck bestellt. Und zwar die Progenitusliste. Ich hab mir bisher nur Videos dazu angesehn, von Listen in denen kein Progenitus vorkommt und hier scheint Griselbrand über dem Spy gesehn zu werden. jetz weiß ich natürlich ohne zu testen nich was "besser" ist. Auch spielt meine Liste keine Länder wie Dryad Arbor oder Dakmor Salvage. Mir kommt der Spy irgendwie besser vor als Griselbrand wenn du sagst dass man nach dem Resolven keinen Zug mehr braucht ausser in ganz wenigen Ausnahmefällen vllt. Weil der Spy keine Leben zieht und man so nicht in Burnspellnähe kommt. Und Dryad Arbor zu spielen wegen Thalia versteh ich auch nich ganz, weil D&T 4 Wastelands und 4 Ports spielt. Griselbrand lässt ja erstmal Karten ziehen, dann sind die noch nich im Grave, wirkt auf mich anstrengender in Fahrt zu kommen, selbst mit Phantasmagorian.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#30 Cheatsrichter Geschrieben 12. Februar 2014 - 09:01

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Ich denke das a) in der Runde, in der Thalia gelegt wird, der DnT-dude unter Umständen nicht noch das Mana hat um dich zusätzlich zu porten und b) in response auf port contagion/shoal auf Thalia gecastet werden kann, so dass man mit der Arbor schon möglichkeiten hat Thalia zu umgehen. Was Griesel angeht hast du wohl grad übersehen, dass die einzigen Karten, die du auf die Hand bekommst, die sind auf denen "Ausgraben" steht. Alles andere liegt dann in deinem Grave, wo es hingehört.

 

Edit: a) ist im normalfall Blödsinn, da ich erst in meiner 2. Runde die Arbor spielen will und die dann sick ist -.-


Bearbeitet von Cheatsrichter, 12. Februar 2014 - 09:11.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#31 magicmushroom Geschrieben 12. Februar 2014 - 09:10

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Danke Cheatsrichter. Ja kann sein wobei der D&T Spieler auch Thalia über Aether Vial legen will. Oh ja da hab ich echt nich drangedacht, vielen Dank für die Erleuchtung :D wie dumm von mir, "Ausgegraben" wird dann auch beim Cyclen oder?

 

Ein Split von Spy und Griselbrand macht keinen Sinn oder?


Bearbeitet von magicmushroom, 12. Februar 2014 - 09:14.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#32 Cheatsrichter Geschrieben 12. Februar 2014 - 09:12

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

korrekt ;)


Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#33 Michilele Geschrieben 12. Februar 2014 - 13:40

Michilele

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Wenn man den Griselbrand aufs Feld holt, hat man idR auch gewonnen, da man sich mit Draw7 und 2+ Dredgern im GY auch durch die ganze Bibliothek zieht. Ja, sowas wie Thalia ist der Grund, aber DeathnTaxes ist ohnehin kein besonders gutes Match-Up. Desweiteren kann man mit Dryad Arbor Reverent Silence casten, um Rest in Piece z.B. zu beseitigen (im Gegensatz zu LED-Dredge hat man nach RIP noch nicht verloren). Desweiteren können die kleinen Kreaturenländer auch als Opfer für Cabal Therapy und Dread Return gesehen werden, triggern allesamt die Bridge from Below und sind Kreaturen, die über dem Nether Shadow liegen können, um seinen Effekt auszulösen (die Wahrscheinlichkeit dazu steigt).

 

Um Thalia herumzuspielen ist wirklich sehr sehr schwer, da wie du schon richtig erkannt hast, der Dryad Arbor mindestens eine Runde des Gegners überstehen muss und dann darf er kein Wasteland (T1+) und kein Rishadan Port (T2+) liegen haben.

 

Ich finde die Liste mit dem Balustrade Spy deutlich konstanter, denn man hat mehr Platz, um 8 Draw1for2Life zu spielen und befasst sich mehr auf das Durchziehen der eigenen Strategie als auf mögliche Interaktion mit dem Gegner (wofür dieses Deck einfach nicht großartig taugt bis auf ein, zwei Tricks). Desweiteren hat man bei liegender Thalia noch nicht verloren, denn man hat immer noch die Bridge from Below, die Ichoriden und die Nether Shadow, welche ohnehin überwiegend die Siege einfahren. Mit dem Chancellor of the Annex kann der Gegner oft auch Turn 1 nichts spielen bzw. muss es machen, um z.B. bei DnT PreBoard die Thalia T2 legen zu können und Postboard T2 das Rest in Peace. Die Dryad Arbor möchte ich eigentlich ja auch nie T1 legen, um im Discardstep mit der Combo anfangen zu können. Ich hab wegen Rest in Peace, und ohne Reverent Silence, auch schon Spielereien mit Force of Will im Sideboard überlegt (sieht man auch in manchen Liste, hauptsächlich um das Combo-Matchup zu verbessern), aber aus oben genannten Gründen direkt wieder verworfen.


Bearbeitet von Michilele, 12. Februar 2014 - 13:44.


#34 magicmushroom Geschrieben 19. Februar 2014 - 09:57

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Also ich hab gestern mal die Balustradeliste (weil meine Griselmeier noch nich angekommen sind) gespielt gegen Show and Tell, Reanimator, Death and Taxes und Jund glaub ich. War echt veblüfft wie gut es funktioniert hat bis auf dass ich öfters keine Bridges gesehn hab. Grafdiggers Cage Turn eins ohne ihn mit dem Chancelor zu verzögern zu können is schon echt n kurzes Verngügen (wobei ich auch noch kein Unmask hab), da kann man gleich zusammenschieben.

Probleme hatte ich auch wenn Reanimator oder Show an Tell Dread Return countert und man vorher keine Möglichkeit hatte die Counter mit Cabal Therapy zu ziehn.

Hab mir auch überlegt dass man Ancient Grudge und Ray of Revelation spielen könnte mit Dryad Arbor. Aber da ichs bisher nur ohne Arbor getestet hab, kann ichs nich einschätzen obs denkbar wär. Und gegen Grafdigger's Cage isses sowieso nicht castbar.


Bearbeitet von magicmushroom, 19. Februar 2014 - 11:30.

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#35 RomDomDom Geschrieben 19. Februar 2014 - 13:39

RomDomDom

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Reverent Silence ist ein gutes out gegen rip.
Ist mit der dryad arbor zu casten. Gegen den cage hilft halt nur der Kanzler, oder, wenn er nicht t1 kommt, unmask und Therapie

bannerl9bku.png


#36 magicmushroom Geschrieben 19. Februar 2014 - 15:50

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Meinte ja nur weil dann muss mans nich auf der Starthand haben sondern kann sichs reindredgen. Bei der Silence muss man halt Arbor und Silence auf der Starthand haben, sonst kann mans ja auch nich casten.


silencendwir32eq9_thumb.jpg


#37 Soma Geschrieben 20. Februar 2014 - 13:08

Soma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 169 Beiträge

Und wie willst du Ray of Revelation oder Ancient Grudge casten?

Beide kommen aus dem Graveyard der vorher durch die Trigger gestalled oder removed wurde. Der Graveyard Hate muss ja erstmal im Spiel sein bevor wir es removen können.

Ancient Grudge hilft nicht gegen Grafdigger's Cage und Ray of Revelation nicht gegen Rest in Peace.

 

Gegen Leyline of the Void und Tormod's Crypt auch nicht.

 

Du musst halt dein Removal schon auf der Hand haben.


Bearbeitet von Soma, 20. Februar 2014 - 13:12.


#38 magicmushroom Geschrieben 20. Februar 2014 - 13:16

magicmushroom

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 899 Beiträge

Richtig, blöd von mir, sorry. Man könnte ja noch Noxius Revival zusätzlich spielen wenn man das Gefühl hat der Hate is nie auf der Starthand.

 

silencendwir32eq9_thumb.jpg


#39 DanielM Geschrieben 20. Februar 2014 - 15:52

DanielM

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich spiele Manaless jetzt schon sehr lange und die Liste mit dem grünen Sideboard halte ich momentan für nicht mehr angebracht. Das Problem daran ist, dass man auf die Threads, die auf dem Tisch schon liegen reagieren muss. Der neue Ansatz für das Mainboard und Sideboard sind Karten wie Whirlpool Rider als Griselbrandersatz und im Sideboard Force of Will, Disrupting Shoal, d.h. man geht gegen den Hate vor, bevor er auf den Tisch kommt. Man spielt Mainboard dann auch 4 Gitaxian probes als Pitchkarte für den G. Cage und hat 4 Moebas, 3-4 Whirlpool Rider und 4 Disrupting Shoals als Pitchkarten für die Forces bzw. den Shoal mit blauen cc2 Karten für das RiP. Zusätzlich wird das Matchup in G2 und G3 deutlich verbessert gegen Storm.

 

Edit: zu der Frage bezüglich Progenitus in der Balustrade Spy Version ... Der wird da gezockt, damit man, nachdem man Return of Spy gemacht hat und nicht mehr genügend dread returns für nen Kill mit Flayer haben sollte, weil vorherige evtl. schon gecountered wurden, noch einen Drawstep hat und mit den Shadows+Ichoriden einen combatstep hat in dem man gewinnen kann. Alternative wäre der Blightsteel Colossus


Bearbeitet von DanielM, 20. Februar 2014 - 15:55.


#40 mr-mystik Geschrieben 20. Februar 2014 - 16:46

mr-mystik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 255 Beiträge

Ich bin auch gerade dabei mir ein Manaless Dredge zusammen zu bauen und mich würde die Liste von DanielM da schon interessieren. Wäre nett, wenn du die posten könntest. Danke :-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.