Zum Inhalt wechseln


Foto

Seit wann gibt es T2? Oder: Geschichte der Turnierformate


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Juser Geschrieben 08. März 2013 - 10:03

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge
Wie jeder weiß, sind im T2 die beiden aktuellsten Blöcke und das aktuelleste Hauptset zugelassen. Aber wie sah das in den Anfangstagen von Magic aus, als es noch gar keine zwei Blöcke gab (also vor Mirage-Release? Welche Editionen waren damals zugelassen? Gab es schon Banned-Listen?
Oder wurden in den Anfangstagen von Magic ganz andere Turnierformate gespielt? Legacy gibts ja z.B. erst seit 2004 (zuvor Classic Restricted) und Extended kann es auch noch nicht ewig geben.

Kennt sich hier jemand in der MTG-Turniergeschichte aus?

#2 Silver Seraph Geschrieben 08. März 2013 - 10:57

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.546 Beiträge
Also ganz früher waren einfach alle Karten erlaubt, einige waren schon gebanned bzw. v.a. damals noch restricted. Für die ersten Turniere gab es auch so Formate wie, du musst eine bestimmte Anzahl von Karten aus jeder Edition im Deck haben. Irgendwann wurde dann erst T2 abgesplittet und dann Extended, aber bin mir nicht sicher wann das genau passiert ist.

End this. What I seek is far greater.


#3 male intellectas Geschrieben 08. März 2013 - 12:03

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge
Also ich hab grade nochmal in der Statistic nachgeguckt, das allererste sanktionierte Turnier, daß ich gespielt habe, ist als Typ II gelistet, und das war 1996.

#4 Juser Geschrieben 08. März 2013 - 13:19

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Also ich hab grade nochmal in der Statistic nachgeguckt, das allererste sanktionierte Turnier, daß ich gespielt habe, ist als Typ II gelistet, und das war 1996.


Weißt du, welche Editionen da zugelassen waren?

Die erste Weltmeisterschaft in T2 war lt. wikipedia 1995, d.h. das Format muss 1995 oder 1994 eingeführt worden sein. Aber 1995 gab es mit Eiszeit ja gerade mal die erste Edition des ersten Blocks. Welche Editionen waren also damals zugelassen?

#5 Plutoido Geschrieben 08. März 2013 - 14:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge
Vielleicht war früher Typ 2 auch anders aufgebaut :)

Aber gibt es vielleicht wo eine Internetseite wo man das nachlesen kann, wie das früher ausschaute?

pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol


#6 Blashyrkh Geschrieben 08. März 2013 - 14:28

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge
Extended gab es zum Release von Urzas Saga schon. Wann genau Extended kam, weiss ich auch nicht. Damals gabs Vintage (T1 oder auch Classic), Legacy (T1,5 oder Classic Restricted), Extended (Typ1.X), und Standard (Typ2).

#7 Ghoul Geschrieben 08. März 2013 - 15:51

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Wo wir gerade bei diesem Thema sind? Warum eigentlich T2, T1.5 und T1?

Klingt für mich etwas so, als ob es zuerst Typ 1 und 2 gab und dann Legacy als Typ 1.5 dazwischen geschoben wurde...

Eingefügtes Bild


#8 Project0815 Geschrieben 08. März 2013 - 16:28

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge
So ist es auch, das geschah halt vorallem wegen der P9.
Weil diese einfach nicht Verfügar waren, man aber Revised und Unlimited im Pool haben wollte.
The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#9 TheButcher Geschrieben 08. März 2013 - 17:51

TheButcher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Ich bin mir zu 99% sicher, dass Revised, Fallen Empires und The Dark mal im T2 Legal waren. Was ich aber leider nicht mehr weiß, ob T2 mit Ice Age eingeführt wurde oder davor schon existiert hat.

D.h. da Ice Age im Juni 95 raus kam existiert T2 mindestens seit damals.. wenn ich einen Tipp abgeben müsste, würde ich sagen, dass T2 noch älter ist

#10 Michael Müller Geschrieben 08. März 2013 - 21:39

Michael Müller

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 160 Beiträge

Wie jeder weiß, sind im T2 die beiden aktuellsten Blöcke und das aktuelleste Hauptset zugelassen. Aber wie sah das in den Anfangstagen von Magic aus, als es noch gar keine zwei Blöcke gab (also vor Mirage-Release? Welche Editionen waren damals zugelassen? Gab es schon Banned-Listen?


January 23, 1995
The Duelists' Convocation Revised Tournament Rules
For Magic: The Gathering*
A Word From the Director
The Duelists' Convocation is proud to announce that we now sanction
three types of Magic: the Gathering tournaments. The Type I, Type II and
Sealed Deck tournaments give event coordinators a choice of tournament types
and offer more variety in officially sanctioned events
.
.
.
Type II tournament: Also a constructed deck tournament, Type II places
greater restrictions on allowable cards than Type I. Type II allows only
cards still available in the basic Revised Edition and the latest two
expansions.
.
.
.

Sincerely,
Steve Bishop
Director, Duelists' Convocation
.
.
.

Type II Tournament Rules
Magic: the Gathering
Includes Magic: the Gathering and the two latest expansions, The Dark and
Fallen Empires
1/10/95

.
.
.

4. The Restricted List:
No more than 1 (one) of each of the cards on the Restricted List are allowed
in the Type II tournament deck (including Sideboard).
% Braingeyser
% Channel
% Copy Artifact
% Demonic Tutor
% Ivory Tower
% Maze of Ith
% Mind Twist
% Regrowth
% Sol Ring
% Wheel of Fortune
5. The Banned List:
For ease of use, all cards from the basic set that no longer appear in the
most current Revised Edition are listed here. Other cards may be banned as
well. The Banned List may be modified by the Director of the Duelists'
Convocation as necessary. The following cards are banned from the Type II
tournament deck:
% Ancestral Recall
% Berserk
% Black Lotus
% Blaze of Glory
% Camouflage
% Chaos Orb
% Consecrate Land
% Contract from Below*
% Copper Tablet
% Cyclopean Tomb
% Darkpact*
% Demonic Attorney*
% Dwarven Demolition Team
% False Orders
% Forcefield
% Gauntlet of Might
% Ice Storm
% Icy Manipulator
% Illusionary Mask
% Invisibility
% Ironclaw Orcs
% Jade Statue
% Lich
% Mox Emerald
% Mox Jet
% Mox Pearl
% Mox Ruby
% Mox Sapphire
% Natural Selection
% Psionic Blast
% Raging River
% Sinkhole
% Time Vault
% Time Walk
% Timetwister
% Twiddle
% Two-Headed Giant of Foriys
% Word of Command
* : Banned from play, as card states to remove from deck before
playing if not playing for ante. This tournament type does not require that
ante be wagered.

.
.
.



Quelle:
https://groups.googl...les/nR_ljliDCbE

#11 male intellectas Geschrieben 09. März 2013 - 01:38

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Weißt du, welche Editionen da zugelassen waren?


Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, meine ersten Turniere 95 waren halt noch ohne DCI-Nummer, und es kann sein daß ich was verwechsel...

aber ich meine mich erinnern zu können, daß ich neben der Basisedition Ice Age, Fallen Empires UND Chronicles dabeihatte....
Zumindest hab ich ein Landdestruction Deck mit Orcish Squatters und Storm Seeker, und hab gegen ein Weeniedeck mit Order of Leitbur gespielt. Aber das würde ich nicht garantieren.

Ich hatte damals das Gefühl, daß man T2 erschafft, um eben sowas wie Designspielraum zu haben. Mit Ice Age gab es ja 2 neue Duallands (Painlands und Länder die eine Runde nach Mana ziehen nicht enttappen) und solange es richtige Duals im Turnier gab machten die einfach keinen Sinn...

Und zu T1 und 1,5: Das alte 1,5-Format hat damals (zumindest bei uns) quasi niemanden intressiert, was daran lag, daß die DCI sich das zu einfach gemacht hat. Jede Karte, die in T1 restricted war,war in 1,5 gebannt. Als es später in Legacy umbenannt wurde, wurde das Format nur dadurch interessant, daß es eben eine eigenen Banned-Liste bekam.
Darüber hinaus waren die Duals noch lange im Extended erlaubt, ich meine mich erinnern zu können, daß es für sie extra eine Sonderregel gab, aber beschwören würde ich es nicht.

Bearbeitet von MortisRex, 09. März 2013 - 01:39.

  • tol hat sich bedankt

#12 Juser Geschrieben 09. März 2013 - 20:36

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge
Danke an Michael Müller für die fundierte Antwort.
Zufällig habe ich nachher sogar noch die Entwicklung der Banned- / Restricted-Liste von T2 sowie die zugelassenen Editionen zu jedem Zeitpunkt gefunden: http://forums.mtgsal...90&postcount=19 :)

Bearbeitet von Juser, 09. März 2013 - 20:37.


#13 Blashyrkh Geschrieben 10. März 2013 - 17:54

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Und zu T1 und 1,5: Das alte 1,5-Format hat damals (zumindest bei uns) quasi niemanden intressiert, was daran lag, daß die DCI sich das zu einfach gemacht hat. Jede Karte, die in T1 restricted war,war in 1,5 gebannt.

Kann ich soweit bestätigen. T1,5 hat in den 90ern eigentlich niemanden so wirklich interessiert. Sehr verbreitet war T1 ohne P9. Ausserhalb von Turnieren wurde der Fairness halber erwartet, dass man vorher ankündigte, wenn sich P9 im Deck befanden. Mir ist zwar die ein oder andere P9 damals begegnet, aber einen Lotus oder gar full P9 war nie dabei. Viele dieser Vintage-ohne-P9-Decks wären sogar Legacy legal gewesen (sofern sich da nicht grad 1 Mana Vault und/oder Sol Ring drin befand, was gern mal zur Beschleunigung verwendet wurde), nur war Legacy damals noch ein totes Format.

Als es später in Legacy umbenannt wurde, wurde das Format nur dadurch interessant, daß es eben eine eigenen Banned-Liste bekam.

Right. Ich hab diese Zeit zwar nicht aktiv miterlebt, aber Legacy dürfte erst dadurch interessant geworden sein, dass Karten Brainstorm, Ponder, Lotus Petal und Lion's Eye Diamond, welche im Vintage restricted sind, im Legacy als Playset gespielt werden dürfen.

Darüber hinaus waren die Duals noch lange im Extended erlaubt, ich meine mich erinnern zu können, daß es für sie extra eine Sonderregel gab, aber beschwören würde ich es nicht.

Da dämmerts mir auch ganz dunkel. Wobei Extended, damals wie heute, eigentlich niemanden so wirklich interessiert hat.

Bearbeitet von Blashyrkh, 10. März 2013 - 17:55.


#14 Ihsans Shade Geschrieben 10. März 2013 - 18:56

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge
Zu Odysee-Zeiten war Extended auf jeden Fall noch ein 7-Jahresformat und die Originalduals waren per Sonderregel erlaubt. T1,5 war uns damals auch vollkommen unbekannt.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.