Zum Inhalt wechseln


Foto

GBw Aggro-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 lune Geschrieben 23. März 2013 - 21:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge


Das Deck soll sich als Hybrid zwischen einem Aggro- und Kontrolldeck spielen. Grundsätzlich ist die Manakurve äußerst flach gehalten, um schnell aggressiv agieren zu können. 7 1drops, gefolgt von 15 2drops sollten hier ganze Dienste leisten können. Damit diesen ganzen Winzlingen nicht die Puste ausgeht, wird das Gesamtpaket ergänzt um ein paar Removals,Glissa in einer Doppelrolle als Aggrodrop und Kontroll-Element. Für Spiele, die doch einmal länger dauern, gibt es dann noch die Yavimaya Dryad, welche sowohl landfall für den Ghast triggern kann, dringend benötigtes Mana für rekursive Executioner's Capsules liefert oder auch dem Gegner nen Wald rüber schiebt, damit sie - im Idealfall mit Jitte versehen - den letzten Schaden durchdrückt.
Als Elemente für Berdohung und zum auseinander nehmen von Kontrolle gibt es noch einen Splash für den Tidehollow Sculler - dieser reduziert die Gegnerischen Bedrohungen auf der gegnerischen Hand, ist dank Glissa in längeren Spielen auch mal rekursiv und kann mit dem Feeder zusammen Karten permanent ins Exil schicken - in bester Nightmare-Manier also :)
Dass der Crawler sowohl für den Feeder geopfert als auch sonst beständig ein wiederkommendes Ärgernis für den Gegner ist (ebenso in schwächerem Maße der Ghast) versteht sich wohl von selbst.

Soweit zumindest die Theorie des Decks. Haken an der Sache: die Liste ist bisher irgendwie noch etwas unausgegoren und spielt sich wahrscheinlich etwas random - sehr abhängig von der gezogenen Starthand.

Hier frage ich mich: lohnt der weiß-Splash überhaupt? Oder lieber darauf verzichten, mit Dreg Mangler etwas Geschwindigkeit und über scavenge lategame-Potential einpacken udn gut ist?
Meine positiven Erfahrungen mit dem 1of Scrying haben auch in dieser Liste einen Platz dafür geschaffen - mehr als eines will man eigentlich auf keinen Fall ziehen, weil die Hand sonst voll geklobt wird und man es auch nicht zeitig (also für x=3-4) einsetzen kann, ohne allzu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Ebenso: ist die Menge an Manlands ausreichend? Oder noch ein drittes Village? zu viele getappt kommende Länder möchte ich eigentlich nicht haben, um keine Geschwindigkeit zu verlieren...

Ach ja - zu guter letzt noch das übliche Problem mit dem Budget: mehr als nen 5er pro Karte sollten Verbesserungsvorschläge nicht kosten; das Deck ist nur für den Küchentisch (die Jitten wandern bei mir immer mal wieder von Deck zu Deck und sind vorhanden, daher zähle ich diese in der Restriktion nicht mit).
Wer innerhalb dieser Restriktionen Verbesserungsvorschläge hat: nur her damit - ich bin grade etwas mit meinem Latein am Ende und noch ziemlich unzufrieden mit dem aktuellen Ergebnis der Überlegungen.

#2 DaCMD Geschrieben 23. März 2013 - 23:21

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Hola!

Der ganze W-Splash nur für Tidehollow Sculler? Ich denke, das ist den Aufwand nicht wert. Zumal du in B ja ohnehin Zugriff auf Removal und Discard hast.

Mir erscheint das Ganze ehrlich gesagt noch ein wenig zusammengeschmissen. Ich würde wohl entweder verstärkt auf die Synergien gehen, oder - und vermutlich effektiver - eine Art BG-Sligh mit straighten Aggrokreaturen spielen. Wenn du die Spielereien mit Lotleth Troll und Carrion Feeder drinlassen willst, würde ich wohl Slitherhead und/oder den von dir erwähnten Dreg Mangler spielen. Strangleroot Geist ist auch noch ein begehrtes Sac-Ziel und in einer BG-Liste mit entsprechender Manabase kein Problem.

Eine unterschätzte Karte im niedrigen Manabereich ist übrigens der Skinshifter. Klar, er bindet Mana, aber alle seine drei Inkarnationen sind sehr brauchbar. Dem würde ich im Mid- und Lategame definitiv den Vorzug vor der Yavimaya Dryad geben, die mich gar nicht überzeugt. Dank Forestwalk wohl unblockbar, aber will man den Gegner rampen, um dann mit einer CMC3-Kreatur für 2 angreifen zu können? Klingt für mich nicht nach einem Killerplay.
  • lune hat sich bedankt
869_large.png

#3 lune Geschrieben 24. März 2013 - 00:09

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Naja, in der aktuellen Inkarnation ist die Dryade auch zum selber rampen und colorfix (falls man regulär kein bosk zieht) drin. Forestwalk und die option via gegner rampen diesen auch an den Mann zu bringen ist da eher netter Bonus denn Hauptgrund - virtuell 7 Bosks zu spielen ist da erstmal wichtiger :)
Beim Sculler war die Idee, dass dem Gegner Handkarten ins Exil geschickt werden könnten - in meinem Meta ist es nicht unüblich gegen Feldon's Cane + Scroll Rack anrennen zu müssen.. da ist eine entsorgte Karte dann nicht lange entsorgt.. so gesehen eher ne Meta- Entscheidung (und den body sehe ich da einfach über Castigate, welches ebenfalls nen Splash bräuchte).

Ist aber eher Spielerei, wie du shcon angemerkt hast. Slitherhead überzeugt mich nicht, Geist hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm; da muss ich mir mal n bischen Gedanken zu machen :)

#4 DaCMD Geschrieben 24. März 2013 - 14:20

DaCMD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 272 Beiträge
Ahja, bei der Dryad hab ich gleich mal um die Ecke gedacht, statt den eigenen Colorfix zu erkennen. My bad...

Hast du schon über Finks nachgedacht? Zugegeben, dein Platz ist schon recht knapp und die diversen Eternal-Decks, in denen sie Play sehen, haben sie auch im Preis ganz schön nach oben getrieben. Aber sie bleiben halt einfach die Definition von Goodstuff.
869_large.png

#5 lune Geschrieben 24. März 2013 - 16:15

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Finks fangen bei 7 an - daher klares No-Go :P (decay bildet hier schon ne Schmerzgrenze, weil die wenigstens für den sonstigen allround-Pool auch im Playset taugt, wenn ich keinen Bock mehr auf das Deck habe).
Wenn ich den Glissa-Plan streichen würde, wäre Platz für eine flachere Kurve und weniger /andere Removal.
Nachdem sie eh schon in der Post sind: Doran, the Siege Tower als 3of? Dafür Glissa kicken, Caspules entsorgen, Decay auf's Playset aufstocken und 2 Edicte hinzufügen? Ob Tribute to Hunger, Diabolic Edict oder Chainer's Edict sei erstmal dahingestellt..
Doran würde aber gleichzeitig bedeuten, die gesamten Beater umstellen zu müssen, weil mehr Toughness plötzlich toller ist als mehr Stärke.
Dafür würde Llanowar Sentinel ein zu Hause finden ^_^
Irgendwie fühl ich mich grade von der Fülle an Optionen etwas erschlagen xD




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.