Deck
- Länder (21 Karten)
- 4
- 4
- 8
- 2
- 2
- 1
- Kreaturen (27 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- 3
- 3
- Wir machen den Weg frei - Removal (9 Karten)
- 4
- 3
- 2
- Sonstiges (3 Karten)
- 1
- 2
Das Deck soll sich als Hybrid zwischen einem Aggro- und Kontrolldeck spielen. Grundsätzlich ist die Manakurve äußerst flach gehalten, um schnell aggressiv agieren zu können. 7 1drops, gefolgt von 15 2drops sollten hier ganze Dienste leisten können. Damit diesen ganzen Winzlingen nicht die Puste ausgeht, wird das Gesamtpaket ergänzt um ein paar Removals,Glissa in einer Doppelrolle als Aggrodrop und Kontroll-Element. Für Spiele, die doch einmal länger dauern, gibt es dann noch die Yavimaya Dryad, welche sowohl landfall für den Ghast triggern kann, dringend benötigtes Mana für rekursive Executioner's Capsules liefert oder auch dem Gegner nen Wald rüber schiebt, damit sie - im Idealfall mit Jitte versehen - den letzten Schaden durchdrückt.
Als Elemente für Berdohung und zum auseinander nehmen von Kontrolle gibt es noch einen Splash für den Tidehollow Sculler - dieser reduziert die Gegnerischen Bedrohungen auf der gegnerischen Hand, ist dank Glissa in längeren Spielen auch mal rekursiv und kann mit dem Feeder zusammen Karten permanent ins Exil schicken - in bester Nightmare-Manier also
Dass der Crawler sowohl für den Feeder geopfert als auch sonst beständig ein wiederkommendes Ärgernis für den Gegner ist (ebenso in schwächerem Maße der Ghast) versteht sich wohl von selbst.
Soweit zumindest die Theorie des Decks. Haken an der Sache: die Liste ist bisher irgendwie noch etwas unausgegoren und spielt sich wahrscheinlich etwas random - sehr abhängig von der gezogenen Starthand.
Hier frage ich mich: lohnt der weiß-Splash überhaupt? Oder lieber darauf verzichten, mit Dreg Mangler etwas Geschwindigkeit und über scavenge lategame-Potential einpacken udn gut ist?
Meine positiven Erfahrungen mit dem 1of Scrying haben auch in dieser Liste einen Platz dafür geschaffen - mehr als eines will man eigentlich auf keinen Fall ziehen, weil die Hand sonst voll geklobt wird und man es auch nicht zeitig (also für x=3-4) einsetzen kann, ohne allzu viel Geschwindigkeit zu verlieren.
Ebenso: ist die Menge an Manlands ausreichend? Oder noch ein drittes Village? zu viele getappt kommende Länder möchte ich eigentlich nicht haben, um keine Geschwindigkeit zu verlieren...
Ach ja - zu guter letzt noch das übliche Problem mit dem Budget: mehr als nen 5er pro Karte sollten Verbesserungsvorschläge nicht kosten; das Deck ist nur für den Küchentisch (die Jitten wandern bei mir immer mal wieder von Deck zu Deck und sind vorhanden, daher zähle ich diese in der Restriktion nicht mit).
Wer innerhalb dieser Restriktionen Verbesserungsvorschläge hat: nur her damit - ich bin grade etwas mit meinem Latein am Ende und noch ziemlich unzufrieden mit dem aktuellen Ergebnis der Überlegungen.