Mit dem Champion of the Parish gibt es eine recht starke Human-Karte, um die ich an sich gerne ein Deck stricken würde, da dieser allerdings im Oktober aus Standard rausfällt, sollte es wohl eher ein Modern-Deck werden. Die Frage ist nun, gibt es im Modern dafür sinnige Verwendung oder ist das eine reine Standard-Karte, die ich lieber abstoßen sollte, bevor der Wertverlust einsetzt?
Lieber wäre mir allerdings eine spielbare Idee im Modern, gerne auch mit Farbsplashes. Meine bisherigen Ideen basieren auf Standard-Karten und da würde ich sowas wie Thalia, Guardian of Thraben Main spielen wollen, also ein sehr Kreaturenlastiges deck aufbauen, dass direkt diversen Hate mitbringt inkl. Enchantments wie Rest in Peace und Blind Obedience ebenfalls main.
Lässt sich darauf aufbauen oder ist das im Modern purer Quatsch? DTW oder DTB Status muss es nicht mal erreichen, ich bin bisher eh nur auf unserem lokalen FNM gewesen und solange ich dort in der vorderen Hälfte lande, bin ich erst mal zufrieden. Es sollte letztlich aber etwas rausspringen, dass sich von Soul Sisters unterscheidet oder den Champion in Soul Sisters integriert, da ich ein Soul Sisters Deck habe und auch schon in einem FNM pilotiert habe.
Da ich noch keine Deckliste habe und das grobe Gerüst in meinem Kopf dafür auch nicht taugt, hoffe ich mal, hier richtig zu sein. Wenn sich eine Deckliste entwickelt, kann man es ja vielleicht verschieben. Bis dahin hoffe ich mal auf andere, die sich über Human-Decks schon mal den Kopf zerbrochen haben
Edit:
Aus den Diskussionen auf der ersten Seite würde ich folgende Deckliste zur Diskussion stellen:
- Humans+Soldiers (21 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 3
- 4
- 1
- 1
- Soldiers (3 Karten)
- 3
- Humans (8 Karten)
- 2
- 3
- 3
- Spells (8 Karten)
- 3
- 2
- 3
- Manabase (20 Karten)
- 18
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 3
- 2
- 2
- 2
- 1
Zu meine Choices:
Champion of the Parish: Ausgangspunkt des Decks und einer der stärksten One-Drops, die ich kenne. Wenn man ihn nicht direkt erledigt, kommt er schnell außerhalb der Burn-Reichweite und damit wird er zu einer sehr gefährlichen Kreatur.
Thalia, Guardian of Thraben: Wir spielen fast nur Kreaturen, zudem ist sie mit 2/1 + First Strike auch ein guter Beater und den Hate gegen alle Non-Creatures können wir sehr gut gebrauchen.
Mentor of the Meek: Triggert bei sehr vielen Kreaturen im Spiel und das nötige Mana sollten wir auch frei haben, um 1-2 Karten extra zu ziehen. Ist dennoch ein Kandidat zum Raustauschen, da sein Effekt einfach zu spät greifen könnte. Er hilft uns halt, im Midrange noch gegen halten zu können, dafür schädigt er leicht den Aggro-Plan. Aktuell würde ich erhoffen, dass die Mehrkarten wichtiger sind und man damit letztlich gleich viel Druck aufrecht erhält.
Captain of the Watch: Wir wollen ihn nicht hardcasten, sondern über den Preeminent Captain reincheaten und damit sowohl den Mentor of the Meek mit Futter für Draw versorgen, als auch fast den kompletten Angriff um +1/+1 zu pushen, da wir nur wenige Kreaturen haben, die nicht auch Soldiers sind. Da wir keinen Hardcast wollen, nur 2 Mal im Deck.
Ranger of Eos: Gutes Ziel für den Preeminent Captain, der uns dann 2 One-Drops auf die Hand schickt. Bevorzugtes Ziel dafür sind wohl Mikaeus und der Student.
Doomed Traveler: Größter Wackelkandidat des Decks. Er bringt uns danach den Flyer, pusht den Champion, macht aber für sich genommen eigentlich zu wenig. Ich sehe ihn aber vor dem Elite Vanguard und da wir Rest in Peace main spielen auch vor der Dryade Militant. Er gefällt mir aber nicht sonderlich, nur gegen was tauschen?
Student of Warfare: Mit genug Mana geht er als 3/3 hauen, eventuell noch gepusht durch Honor of the Pure. Allerdings macht er sonst nicht viel und bis 7 levelt man ihn wohl auch nur dann, wenn das Mana sonst vergammelt. Als 1-Off zum Testen, wie er wirkt, lasse ich ihn mal drin.
Crusader of Odric: Über den Captain reincheaten, mit einem ungebundenen Paladin soulbounden und den Gegner mit einem 5/5 Double Strike überraschen. Als 1-Off nützlich, vielleicht auch mehr.
[card]Preeminent Captain[card]: Da wir Unmengen Soldiers haben, cheatet er uns ziemlich sicher einen aufs Board. Dazu muss er allerdings einen Turn überleben, was die Schwachstelle sein könnte. Spätestens Game 2 wird der Gegner versuchen, ihn direkt zu entsorgen. Nimmt man ihn aber raus, fallen einige andere gleich mit weg. Eventuell dann Game 2 mit [card]Brave the Elements[/card] beschützen. Finde ihn jedenfalls stark.
Mikaeus, the Lunarch: Wird wohl meist für 2-3 Mana gecastet werden, um in den Folgezügen die Counter auf die eigenen Kreaturen umzuladen und dann den Gegner zu verhauen. Da legendär und über den Ranger tutorbar, reichen 2 völlig.
Thraben Doomsayer: Jede Runde einen Token, der den Champion pusht, über den Mentor ne Karte liefert und wenn es mit dem Leben zu Ende geht auch noch dicker Kreaturenpush. Überzeugt mich.
Silverblade Paladin: Auch wenn ich zuerst skeptisch war, wir versuchen ja, einen dicken Champion zu züchten und den mit 4/4 oder mehr und Double-Strike zum Gegner zu schicken, kann schon das Ende sein oder eben mit dem Crusader pairen und das ggf. noch überraschend während des Attacks.
Honor of the Pure: Einfach stark, wir spielen viele Kreaturen, so billig kriegen wir sie nicht noch mal gepusht.
Rest in Peace: Wir ignorieren den GY völlig, die meisten Decks im Format interagieren aber damit und kaum einer rechnet mit Hate Main dagegen. Die 2 Slots sind gut angelegt denke ich, wenn mehr Hate benötigt wird, nimmt man das 3. aus dem SB dazu.
Oblivion Ring: Ich spiele ihn vor dem Path to Exile, da ich den Ramp in frühen Runden nicht mag und er mehr anzielen kann. Bisher habe ich es nicht bereut.
Manabase: Auch Main schon Möglichkeiten zu haben, halte ich für wichtig, sich aber mit 4 Ghost Quarter festzulegen, halte ich für übertrieben. Die boardet man zur Not nach. Ansonsten spielen wir Mono, also reichen uns simple Plains, eventuell könnte man mit Flagstones of Trokair noch für einen Ausdünneffekt sorgen, aber ich glaube nicht, dass der uns viel weiterbringt, deswegen auch keine Fetchies, zumal sowas für Deathrite Shaman und Tarmogoyf Vorteile bringt, nur uns halt nicht.
Sideboard:
Path to Exile: Entweder gegen die O-Rings oder zusätzlich, je nach Bedarf und Kreaturen beim Gegner
Blind Obedience: In meinem Meta sind immer mal rote Haste-Decks mit dabei, die kann man damit sehr gut abstellen. Zudem sind Blocker nicht direkt verfügbar, was den Unterschied machen kann und Extort rettet einem auch mal den Arsch.
Brave the Elements: Wie oben schon gesagt zum Schutz der eigenen Kreaturen und ggf. auch dafür, einen Angriff durchzudrücken. Wird vermutlich in Game 2 immer geboardet werden müssen, nur im Main habe ich keinen Platz dafür gesehen, zumal wir wegen Thalia auch mehr Kreaturen spielen wollen.
Ghost Quarter: Gegen Tron oder Affinity Playset reinnehmen und Gegner stören.
Grand Abolisher: Ungestört im eigenen Zug spielen, ohne das der Gegner was macht, ist einfach super! Nur bringt er wenig, wenn der Gegner einen eh nicht stört, daher nur im SB.
Devout Chaplain: Wir spielen so viele Humans, dass wir davon auch mal 2 tappen können um was nerviges zu entsorgen. Gegen Affinity würde ich ihn definitiv boarden, sonst nach Nervfaktor.
Die Liste ist jetzt ziemlich auf aggro getrimmt und setzt stark auf den Preeminent Captain. Das könnte sich als Boomerang erweisen, dann wären mit Preeminent Captain, Captain of the Watch und ggf. Ranger of Eos 8 Slots neu zu besetzen. Dann würde ich über Planeswalker nachdenken oder den Hero of Bladehold.
Bei den MUs fällt mir eine Analyse schwer...
UW® Restoration Midrange: Hat ziemlich viele Counter um uns zu Behindern und etwas Removal. Die Frage ist, ob eine Thalia resolvt, dann dürften wir eine gute Chance haben, den Gegner zu erledigen, bevor er mit den Engeln uns totfliegen kann. Ich denke aber insgesamt eher negativ für uns.
Jund: Durch direkten GY-Hate Main dürfte der Tarmogoyf nie eine Bedrohung werden, Lili halte ich für keine so große Bedrohung, wir haben genug Kreaturen, dass wir 1-2 verschmerzen können. Der Discard könnte härter sein, aber in Turn 4 oder 5 ist es durchaus möglich, dass wir keine Handkarten mehr haben. Wir müssen halt hoffen, schnell genug zu sein. Halte ich für machbar, aber auch ingesamt kein gutes MU für uns. Könnte durch den Überraschungseffekt in Game 1 zu nem Sieg führen und mit guter Hand eins der beiden folgenden gewinnen. Könnte...
GBW Rock: Will uns auch durch viel Discard stören und was wir legen, dann eben removen. Aber auch der Gegner startet nur mit 7 Karten und darunter sind sicher mindestens 2 Länder. Irgendwas werden wir hinlegen können und das muss dann eben reichen. Halte ich auch für kein tolles MU.
Eggs Kombo: Wir spielen main Rest in Peace und damit direkten Hate gegen das Deck. Halte ich für machbar.
Affinity: Nach dem Boarden sollten wir eine Chance haben mit dem Devout Chaplain. Ansonsten brauchen wir einen dicken Champion der das Deathrace pusht. Halte ich aber auch für eher negativ für uns.
Scapeshift: Keine Ahnung, ich habe noch nicht gegen ein solches Deck gespielt, also nicht mit dem hier, sondern überhaupt nicht.
Splinter Twin: Wenn die Kombo zündet, ist es aus. Da brauchen wir halt ein passendes Removal, bzw. müssen einfach schneller sein. Ich wage mich mal zu behaupten, dass es ausgeglichen ist.
Tron: Während er rampt, gehen wir schon mal hauen. Die ersten Threads wie Wurmcoil oder Karn sind Ansagen, aber die können wir handlen, mit den Ghost Quarters denke ich, sollten wir das im Griff haben. Alles was unseren Aggroplan nicht von Anfang an stört, sollten wir schaffen können.
Warum baue ich ein Deck, von dem ich annehme, dass es gegen die DTW und DTB nicht gut da steht? Zum Einen bin ich lieber bei der Einschätzung vorsichtig und sage halt, das Deck ist eher schwächer, als es in den Himmel zu loben und nachher wirds zerrissen, zum Anderen geht es mir einfach auch darum, ob Humans im Format spielbar sind und dazu braucht es eben Decks und auch Testspiele und Diskussionsgrundlagen. Wenn am Ende rauskommt, dass meine Einschätzungen stimmen und auch nicht durch andere Karten revidiert werden, dann wird das Deck wohl versinken, aber ich habe eben auch die leise Hoffnung, vielleicht doch ein spielbares Deck zu basteln, dass es so im Modern nicht gibt (soweit ich weiß) und mit dem man bei nem FNM auch in die vordere Hälfte kommen und mit Glück vielleicht sogar Top3 erreichen kann.
Bearbeitet von shecki, 03. April 2013 - 23:40.