Zum Inhalt wechseln


Foto

W (gur) Humans + Soldiers


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 shecki Geschrieben 02. April 2013 - 10:58

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Moin,

Mit dem Champion of the Parish gibt es eine recht starke Human-Karte, um die ich an sich gerne ein Deck stricken würde, da dieser allerdings im Oktober aus Standard rausfällt, sollte es wohl eher ein Modern-Deck werden. Die Frage ist nun, gibt es im Modern dafür sinnige Verwendung oder ist das eine reine Standard-Karte, die ich lieber abstoßen sollte, bevor der Wertverlust einsetzt?

Lieber wäre mir allerdings eine spielbare Idee im Modern, gerne auch mit Farbsplashes. Meine bisherigen Ideen basieren auf Standard-Karten und da würde ich sowas wie Thalia, Guardian of Thraben Main spielen wollen, also ein sehr Kreaturenlastiges deck aufbauen, dass direkt diversen Hate mitbringt inkl. Enchantments wie Rest in Peace und Blind Obedience ebenfalls main.

Lässt sich darauf aufbauen oder ist das im Modern purer Quatsch? DTW oder DTB Status muss es nicht mal erreichen, ich bin bisher eh nur auf unserem lokalen FNM gewesen und solange ich dort in der vorderen Hälfte lande, bin ich erst mal zufrieden. Es sollte letztlich aber etwas rausspringen, dass sich von Soul Sisters unterscheidet oder den Champion in Soul Sisters integriert, da ich ein Soul Sisters Deck habe und auch schon in einem FNM pilotiert habe.

Da ich noch keine Deckliste habe und das grobe Gerüst in meinem Kopf dafür auch nicht taugt, hoffe ich mal, hier richtig zu sein. Wenn sich eine Deckliste entwickelt, kann man es ja vielleicht verschieben. Bis dahin hoffe ich mal auf andere, die sich über Human-Decks schon mal den Kopf zerbrochen haben :)

Edit:
Aus den Diskussionen auf der ersten Seite würde ich folgende Deckliste zur Diskussion stellen:


Zu meine Choices:
Champion of the Parish: Ausgangspunkt des Decks und einer der stärksten One-Drops, die ich kenne. Wenn man ihn nicht direkt erledigt, kommt er schnell außerhalb der Burn-Reichweite und damit wird er zu einer sehr gefährlichen Kreatur.
Thalia, Guardian of Thraben: Wir spielen fast nur Kreaturen, zudem ist sie mit 2/1 + First Strike auch ein guter Beater und den Hate gegen alle Non-Creatures können wir sehr gut gebrauchen.
Mentor of the Meek: Triggert bei sehr vielen Kreaturen im Spiel und das nötige Mana sollten wir auch frei haben, um 1-2 Karten extra zu ziehen. Ist dennoch ein Kandidat zum Raustauschen, da sein Effekt einfach zu spät greifen könnte. Er hilft uns halt, im Midrange noch gegen halten zu können, dafür schädigt er leicht den Aggro-Plan. Aktuell würde ich erhoffen, dass die Mehrkarten wichtiger sind und man damit letztlich gleich viel Druck aufrecht erhält.
Captain of the Watch: Wir wollen ihn nicht hardcasten, sondern über den Preeminent Captain reincheaten und damit sowohl den Mentor of the Meek mit Futter für Draw versorgen, als auch fast den kompletten Angriff um +1/+1 zu pushen, da wir nur wenige Kreaturen haben, die nicht auch Soldiers sind. Da wir keinen Hardcast wollen, nur 2 Mal im Deck.
Ranger of Eos: Gutes Ziel für den Preeminent Captain, der uns dann 2 One-Drops auf die Hand schickt. Bevorzugtes Ziel dafür sind wohl Mikaeus und der Student.
Doomed Traveler: Größter Wackelkandidat des Decks. Er bringt uns danach den Flyer, pusht den Champion, macht aber für sich genommen eigentlich zu wenig. Ich sehe ihn aber vor dem Elite Vanguard und da wir Rest in Peace main spielen auch vor der Dryade Militant. Er gefällt mir aber nicht sonderlich, nur gegen was tauschen?
Student of Warfare: Mit genug Mana geht er als 3/3 hauen, eventuell noch gepusht durch Honor of the Pure. Allerdings macht er sonst nicht viel und bis 7 levelt man ihn wohl auch nur dann, wenn das Mana sonst vergammelt. Als 1-Off zum Testen, wie er wirkt, lasse ich ihn mal drin.
Crusader of Odric: Über den Captain reincheaten, mit einem ungebundenen Paladin soulbounden und den Gegner mit einem 5/5 Double Strike überraschen. Als 1-Off nützlich, vielleicht auch mehr.
[card]Preeminent Captain[card]: Da wir Unmengen Soldiers haben, cheatet er uns ziemlich sicher einen aufs Board. Dazu muss er allerdings einen Turn überleben, was die Schwachstelle sein könnte. Spätestens Game 2 wird der Gegner versuchen, ihn direkt zu entsorgen. Nimmt man ihn aber raus, fallen einige andere gleich mit weg. Eventuell dann Game 2 mit [card]Brave the Elements[/card] beschützen. Finde ihn jedenfalls stark.
Mikaeus, the Lunarch: Wird wohl meist für 2-3 Mana gecastet werden, um in den Folgezügen die Counter auf die eigenen Kreaturen umzuladen und dann den Gegner zu verhauen. Da legendär und über den Ranger tutorbar, reichen 2 völlig.
Thraben Doomsayer: Jede Runde einen Token, der den Champion pusht, über den Mentor ne Karte liefert und wenn es mit dem Leben zu Ende geht auch noch dicker Kreaturenpush. Überzeugt mich.
Silverblade Paladin: Auch wenn ich zuerst skeptisch war, wir versuchen ja, einen dicken Champion zu züchten und den mit 4/4 oder mehr und Double-Strike zum Gegner zu schicken, kann schon das Ende sein oder eben mit dem Crusader pairen und das ggf. noch überraschend während des Attacks.
Honor of the Pure: Einfach stark, wir spielen viele Kreaturen, so billig kriegen wir sie nicht noch mal gepusht.
Rest in Peace: Wir ignorieren den GY völlig, die meisten Decks im Format interagieren aber damit und kaum einer rechnet mit Hate Main dagegen. Die 2 Slots sind gut angelegt denke ich, wenn mehr Hate benötigt wird, nimmt man das 3. aus dem SB dazu.
Oblivion Ring: Ich spiele ihn vor dem Path to Exile, da ich den Ramp in frühen Runden nicht mag und er mehr anzielen kann. Bisher habe ich es nicht bereut.

Manabase: Auch Main schon Möglichkeiten zu haben, halte ich für wichtig, sich aber mit 4 Ghost Quarter festzulegen, halte ich für übertrieben. Die boardet man zur Not nach. Ansonsten spielen wir Mono, also reichen uns simple Plains, eventuell könnte man mit Flagstones of Trokair noch für einen Ausdünneffekt sorgen, aber ich glaube nicht, dass der uns viel weiterbringt, deswegen auch keine Fetchies, zumal sowas für Deathrite Shaman und Tarmogoyf Vorteile bringt, nur uns halt nicht.

Sideboard:
Path to Exile: Entweder gegen die O-Rings oder zusätzlich, je nach Bedarf und Kreaturen beim Gegner
Blind Obedience: In meinem Meta sind immer mal rote Haste-Decks mit dabei, die kann man damit sehr gut abstellen. Zudem sind Blocker nicht direkt verfügbar, was den Unterschied machen kann und Extort rettet einem auch mal den Arsch.
Brave the Elements: Wie oben schon gesagt zum Schutz der eigenen Kreaturen und ggf. auch dafür, einen Angriff durchzudrücken. Wird vermutlich in Game 2 immer geboardet werden müssen, nur im Main habe ich keinen Platz dafür gesehen, zumal wir wegen Thalia auch mehr Kreaturen spielen wollen.
Ghost Quarter: Gegen Tron oder Affinity Playset reinnehmen und Gegner stören.
Grand Abolisher: Ungestört im eigenen Zug spielen, ohne das der Gegner was macht, ist einfach super! Nur bringt er wenig, wenn der Gegner einen eh nicht stört, daher nur im SB.
Devout Chaplain: Wir spielen so viele Humans, dass wir davon auch mal 2 tappen können um was nerviges zu entsorgen. Gegen Affinity würde ich ihn definitiv boarden, sonst nach Nervfaktor.

Die Liste ist jetzt ziemlich auf aggro getrimmt und setzt stark auf den Preeminent Captain. Das könnte sich als Boomerang erweisen, dann wären mit Preeminent Captain, Captain of the Watch und ggf. Ranger of Eos 8 Slots neu zu besetzen. Dann würde ich über Planeswalker nachdenken oder den Hero of Bladehold.

Bei den MUs fällt mir eine Analyse schwer...

UW® Restoration Midrange: Hat ziemlich viele Counter um uns zu Behindern und etwas Removal. Die Frage ist, ob eine Thalia resolvt, dann dürften wir eine gute Chance haben, den Gegner zu erledigen, bevor er mit den Engeln uns totfliegen kann. Ich denke aber insgesamt eher negativ für uns.

Jund: Durch direkten GY-Hate Main dürfte der Tarmogoyf nie eine Bedrohung werden, Lili halte ich für keine so große Bedrohung, wir haben genug Kreaturen, dass wir 1-2 verschmerzen können. Der Discard könnte härter sein, aber in Turn 4 oder 5 ist es durchaus möglich, dass wir keine Handkarten mehr haben. Wir müssen halt hoffen, schnell genug zu sein. Halte ich für machbar, aber auch ingesamt kein gutes MU für uns. Könnte durch den Überraschungseffekt in Game 1 zu nem Sieg führen und mit guter Hand eins der beiden folgenden gewinnen. Könnte...

GBW Rock: Will uns auch durch viel Discard stören und was wir legen, dann eben removen. Aber auch der Gegner startet nur mit 7 Karten und darunter sind sicher mindestens 2 Länder. Irgendwas werden wir hinlegen können und das muss dann eben reichen. Halte ich auch für kein tolles MU.

Eggs Kombo: Wir spielen main Rest in Peace und damit direkten Hate gegen das Deck. Halte ich für machbar.

Affinity: Nach dem Boarden sollten wir eine Chance haben mit dem Devout Chaplain. Ansonsten brauchen wir einen dicken Champion der das Deathrace pusht. Halte ich aber auch für eher negativ für uns.

Scapeshift: Keine Ahnung, ich habe noch nicht gegen ein solches Deck gespielt, also nicht mit dem hier, sondern überhaupt nicht.

Splinter Twin: Wenn die Kombo zündet, ist es aus. Da brauchen wir halt ein passendes Removal, bzw. müssen einfach schneller sein. Ich wage mich mal zu behaupten, dass es ausgeglichen ist.

Tron: Während er rampt, gehen wir schon mal hauen. Die ersten Threads wie Wurmcoil oder Karn sind Ansagen, aber die können wir handlen, mit den Ghost Quarters denke ich, sollten wir das im Griff haben. Alles was unseren Aggroplan nicht von Anfang an stört, sollten wir schaffen können.

Warum baue ich ein Deck, von dem ich annehme, dass es gegen die DTW und DTB nicht gut da steht? Zum Einen bin ich lieber bei der Einschätzung vorsichtig und sage halt, das Deck ist eher schwächer, als es in den Himmel zu loben und nachher wirds zerrissen, zum Anderen geht es mir einfach auch darum, ob Humans im Format spielbar sind und dazu braucht es eben Decks und auch Testspiele und Diskussionsgrundlagen. Wenn am Ende rauskommt, dass meine Einschätzungen stimmen und auch nicht durch andere Karten revidiert werden, dann wird das Deck wohl versinken, aber ich habe eben auch die leise Hoffnung, vielleicht doch ein spielbares Deck zu basteln, dass es so im Modern nicht gibt (soweit ich weiß) und mit dem man bei nem FNM auch in die vordere Hälfte kommen und mit Glück vielleicht sogar Top3 erreichen kann.

Bearbeitet von shecki, 03. April 2013 - 23:40.


#2 ilCannone Geschrieben 02. April 2013 - 11:30

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Hallo shecki,

ich kann dir die Mono-W-Liste ans Herz legen, die ich zur Zeit probiere:
http://www.mtg-forum...-death-n-taxas/

Dort findest du unter anderem den Mirran Crusader, den Student of Warfare, Thalia, Guardian of Thraben drin, außerdem Hero of Bladehold.Der Grand Abolisher könnte auch noch eine gute Ergänzung darstellen, außerdem wäre ein Lord (Humans get +1/+1) sinnvoll, ebenso wie Honor of the Pure und AEther Vial.
Wenn du möchtest, bau doch mal eine White Weenie-Liste mit Humans zusammen, teste sie, und poste sie, wenn du einigermaßen zufrieden damit bist, im Neue-Kreationen-Bereich oder in dem Death-n-Taxes-Thread, abhängig davon, welche Stategie du verfolgst...

Grüße, Tobi

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#3 shecki Geschrieben 02. April 2013 - 13:43

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Um das Entwickeln der Strategie geht es ja gerade. Einfach nur zu sagen ich will Turn 1 Champion of the Parish legen und danach möglichst oft pushen für Druck ist halt eben ein wenig stumpfsinnig und kann mit einem simplen, frühen Burn auf den Champion erledigt werden.

Die Richtung mit den Hatebears sieht aber nett aus, da wäre der Champion halt nicht das zentrale Element, sollte aber dem Deck durchaus helfen können.

Gibt aber sicher noch weitere Ideen, was man mit Humans so anstellen kann, oder? Da ich an anderer Stelle auch einen Verweis auf Soldiers gelesen habe, viele Soldiers sind auch Humans, vielleicht kann man das kombinieren?

#4 ilCannone Geschrieben 02. April 2013 - 14:38

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
http://www.mtg-forum...y-craig-wescoe/

vielleicht findest du in dem daggers-deck einige anregungen?
t1: champ
t2: knight of glory
t3: Paladin double-strike auf champ (3/3 double strike)

nur ein Beispiel...

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#5 shecki Geschrieben 02. April 2013 - 17:04

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Die von dir gezeigten Decks sind alles Standard-Decks. Sie sind gut und liefern Ideen, aber beantworten nicht die Frage, ob das auch im Modern funktioniert.

Aber da Google immer ein guter Freund ist, habe ich mir mal ein paar Anregungen geholt und ich denke, ein Human-Soldier-Deck könnte auch im Modern funktionieren.

Mir sind dabei folgende Karten positiv aufgefallen:
Adaptive Automaton: Damit hat man einen Lord für Humans und/oder Soldiers. Weiß aber nicht, ob ers letztlich ins Deck schafft.
Mayor of Avabruck: Lord für 2 Mana und wenn er mal flippt, gibts eben jede Menge Tokens. Ich denke, das spricht ausreichend für einen Grünsplash, zusammen mit Avacyn's Pilgrim hat man dann auch noch netten Ramp.
Mentor of the Meek: Beißt sich etwas mit den Lords, aber sollte zu Anfang eine recht stabile Draw-Engine sein. Dürfte aber letztlich doch heißen, er oder Lords, mal schauen.
Hamlet Captain: Impliziter Lord, der auch den Mentor ermöglichen würde, wenn eh grün mit drin ist, eine Überlegung wert oder?
Elite Vanguard: Da es wohl aggro sein soll, sind solche One-Drops, die auch noch den Champion pushen, richtig gut.
Doomed Traveler: Ebenfalls netter One-Drop, liefert hinterher auch nen Flyer, was ihn interessant macht.
Honor of the Pure: Hab ich eh 3 für meine Soul Sisters, sind hier nicht minder stark.
Mikaeus, the Lunarch: Hab ich ebenfalls 3, dürfte ein ziemlich krasser Finisher sein, wenn er mal eben allen anderen noch nen Counter drauf drückt.
Angelic Destiny: Vielleicht nicht main, aber wenn man gegen Flyer eingeht, eine Überlegung wert, auch wenns erst spät kommt.
Captain of the Watch: Eigentlich kommt er zu spät, aber man kann ihn sehr interessant kombinieren mit:
Preeminent Captain: Da sehr viele Soldiers im Deck sind und man damit auch einen Captain schon Turn 3 (mit Pilgrim Ramp) ins Spiel bekommen kann, werde ich mir den vermutlich zulegen und definitiv testen.
Ethersworn Canonist würde wieder mehr für die Hatebears sorgen, passt aber da Human gut ins Deck.

Ihr könnt ja mal Kommentare zu den diversen Ideen da lassen, ich werde mir die Tage mal ein Deck daraus zusammen basteln und nehme natürlich gerne weitere Ideen an :)

#6 Soulreaper Geschrieben 02. April 2013 - 17:32

Soulreaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Mit der Frage hab ich mich auch schon öfters mal auseinander gesetzt, wie man Humans (in meinem Fall GW) Modern tauglich machen könnte.

da du jetzt auch in erwegung ziehst grün zu splashen, würd ich an der stelle gerne meine Decküberlegung Vorstellen, vll findest du da was für dich bzw kann mir hier jemand Vorschläge geben.



Meine überlegung dazu war füh den Sack zuzumachen, durch den Champion of the Parish oder aber durch den Noble Hierarch T2 die 3-Mana-Drops zu lege so wie Mirran Crusader.

der Mayor of Avabruck ersetzt hier die Honor of the Pure, den er Pusht nach einem T1 Champion of the Parish, diesen zu einem 3/3. Sollte er flippen ist das auch nicht so schlimm, da er dann noch 3/3 Wölfe ausspuckt und so noch mehr Druck aufbauen kann.

nur kurz ein paar Sätze dazu, geht ja nicht um das Deck jetzt, wollte es hier mal zum gemeinsamen Diskutieren zur Verfügung stellen

Bearbeitet von Soulreaper, 02. April 2013 - 17:33.


#7 Spartacus Geschrieben 02. April 2013 - 18:35

Spartacus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge
Das Problem ist, dass deine Humans von so gut wie jedem Removal abgerüstet werden.
Lightning Bolt frisst schon mal alles ( auch in response auf den Champion Trigger), Decay alles, bis auf den Crusader und Hero. Terminate das gleiche, maelstrome Pulse und EE auch etc.
Alles was mindestens 2 reinbrennt sollte auch meistens reichen.
Infest ist wol auch der Alptraum dieses Decks.
Weiter karten die dir Probleme bereiten sind Goyf, Smiter, Lingering Souls, Wit-Leaf Leage, Doran,... Alles, was nicht bei den kleinen Crittern draufgeht halt. Ausnahme bildet hier der Crusader, welcher in vielen MUs gut dasteht, aber einf von nem Bolt umgepustet wird. Dazu kommt dann noch geziehlter Dicard.
Weiteres Proble sind Stormcombodecks, welche nur mit Thalia Probleme haben ( wird durch Reman oder so ausgeschaltet), da die einfach viel zu schnell sind um mitzuhalten.
Aggrodecks ( z.B. Affinity ) sind auch wieder mkt Burn gerüstet, hier hilft first strike aber wieder weiter. Burn als Archtype selber ist zwar nicht so verbreitet, aber wenn du mal drauf triffst, wird es auch schwierig.

Insgesamt sieht es halt gegen sämtliche DTBs etwas blöd aus, aber das Deck hat durchaus Potential mal für einen Überraschungseffekt zu sorgen.

Ehemals Blade the Hunter.
Meine Haves/Wants

 


#8 Soulreaper Geschrieben 02. April 2013 - 19:02

Soulreaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Danke für die super Antwort ;)

bin mit Modern noch nicht so sehr bewandert, und das Deck ist so auch nicht fertig, bin damit selber noch nicht wirklich zufrieden, und deine aufgezeigten Schwächen machens auch nicht besser :D

bin da immer wieder mal am überarbeiten, vll schaut ja mal was brauchbareres raus.

nur find ich atm nicht wirklich viel was mir bei den Problemen helfen kann (liegt warscheinlich an meinen mangelnden Modern wissen).

super wär wenn Vorschläge in Form von Karten kommen würden :)

#9 Matzestinkt Geschrieben 02. April 2013 - 20:16

Matzestinkt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Alternativ ist der Champion in einem Allies-Deck einigermaßen spielbar.

#10 Muktol Geschrieben 02. April 2013 - 23:07

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge
Ich habe Ein WW-Human Tribaldeck auf meinen Anfängerturnieren und ersten Moderns gespielt, vielleicht hilft dir die eine oder andere Karte davon etwas weiter. Der Ansatz war Controllastiger, wurden dann aber schnell zu Aggro hin umgebaut.


Thraben Doomsayer spukt jede Runde einen Menschen Token aus und pusht somit wieder Champion of the Parish, oder sorgt über Mentor of the Meek für Carddraw
Elite Inquisitor First Strike und Vigilance
Bonds of Faith Humans werden gebufft, alles andere Kontrolliert
Call to Serve Ein Enchant der mir in Kombination mit dem Silverblade Paladin schon oft den Sieg eingefahren hat
Brave the Elements Verhindert Spotremoval, Schützt vor Massenschaden und drückt als Finisher Schaden durch

Fürs Sideboard, wenn Du gegen Removalstarke Decks gehst hat sich Proclamation of Rebirth bewährt

Gruß
Muktol
„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#11 Strange Ed Geschrieben 03. April 2013 - 01:53

Strange Ed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 320 Beiträge

Das Problem ist, dass deine Humans von so gut wie jedem Removal abgerüstet werden.
Lightning Bolt frisst schon mal alles ( auch in response auf den Champion Trigger), Decay alles, bis auf den Crusader und Hero. Terminate das gleiche, maelstrome Pulse und EE auch etc.
Alles was mindestens 2 reinbrennt sollte auch meistens reichen.
Infest ist wol auch der Alptraum dieses Decks.
Weiter karten die dir Probleme bereiten sind Goyf, Smiter, Lingering Souls, Wit-Leaf Leage, Doran,... Alles, was nicht bei den kleinen Crittern draufgeht halt. Ausnahme bildet hier der Crusader, welcher in vielen MUs gut dasteht, aber einf von nem Bolt umgepustet wird. Dazu kommt dann noch geziehlter Dicard.
Weiteres Proble sind Stormcombodecks, welche nur mit Thalia Probleme haben ( wird durch Reman oder so ausgeschaltet), da die einfach viel zu schnell sind um mitzuhalten.
Aggrodecks ( z.B. Affinity ) sind auch wieder mkt Burn gerüstet, hier hilft first strike aber wieder weiter. Burn als Archtype selber ist zwar nicht so verbreitet, aber wenn du mal drauf triffst, wird es auch schwierig.

Insgesamt sieht es halt gegen sämtliche DTBs etwas blöd aus, aber das Deck hat durchaus Potential mal für einen Überraschungseffekt zu sorgen.


Dieses dies-to-removal-Argument ist mMn nicht besonders stark. Das soll eben ein Kreaturendeck werden, und Kreaturen sterben nun mal häufig an entsprechenden Sprüchen, dafür sind diese Sprüche ja da.
Das würde genau so auf auf Affinity, RDW, Soul Sisters, GW Hatebears und im Prinzip auch auf Jund, Junk usw. zutreffen. Also auf alle Decks mit Kreaturenplan.
Infest kann das Deck mit Sicherheit hart treffen, aber um dem und ähnlichem (z.B. Pyroclasm, Golgari Charm) teilweise zu entgehen, ist es schon sinnvoll, Honor of the Pure oder entsprechende Lords zu spielen.
Und natürlich gibt es auch stärkere Kreaturen, aber nur weil es stärkere Kreaturen gibt, sind etwas schwächere nicht sinnlos. Sonsten würden wohl alle nur Emrakul, the Aeons Torn spielen.
Discard kann so gut wie jedes Deck nerven, auch dieser ist eben genau dafür da.
Und Stormcombo noch anzubringen ist irgendwie...retro, oder so. Dieses hat so gut wie keine Relevanz mehr seit dem Seething Song-Ban.
Und sogar, wenn dem so wäre, wären Decks, die Thalia, Guardian of Thraben mehrfach im MD spielen noch unter den härteren MUs für Storm.

Wie dem auch sei. Ich denke, dass der Champion of the Parish an sich eine gute Karte ist, aber mMn belohnt er die Limitierung auf Menschen nicht genug, um darum ein Deck aufzuziehen.
Aber um dann doch noch etwas konstruktiveres zu schreiben: Ich finde den Frontline Medic als Mensch ganz interessant, der kann eben deine Angriffe absichern und ist mit 3/3 für drei Mana auch nicht allzu schwachbrüstig.
Ich denke ich würde auf den Preeminent Captain als auch auf den Captain of the Watch, der erste ist kein Mensch und erscheint mir ohne die Synergie mit dem anderen Captain auch nicht sooo mächtig, und der zweite kostet einfach mal 6 Mana, und das für eine 3/3er.
Nimm lieber den Hero of Bladehold, der kostet 2 weniger, hat mehr Wiederstand, verstärkt auch deine Kreaturen (wenn auch situativer) und bringt dir öfters mal neue Token.
Bei entsprechend vielen cmc1-Menschchen könnte auch der Ranger of Eos angedacht werden. Holt dir den Champion, vielleicht Mikaeus, the Lunarch und was du eben sonst vielleicht noch reinnimmst.
Mir erscheint die rein weiße Variante auf den ersten Blick übrigens sinnvoller, u.a. da ich eine ganze Menge von der Honor halte. Und mir scheint der Grün-Splash irgendwie zu wenig verheißungsvoll. Ein 1/1-Lord, auf den nur bedingt Verlaß ist, weil bei seiner Form der Gegner auch noch ein Wörtchen mitzureden hat und ein Manadork sind jetzt irgendwie nicht die schlagenden Argumente. Ein etwas besseres Argument wäre wohl der Knight of the Reliquary, aber auch der würde mich bei einem solchen Deckvorhaben wohl nicht von der Zweitfarbe überzeugen.

Zusammenfassend möchte ich sagen, halt die Kurve flach, ich empfehle keine Manakosten über 4. Nimm nur Menschen, und diese auch nur, wenn Sie mit einigen anderen Karten im Deck, nicht nur mit einer, synergieren.

Beste Grüße,

Ed

#12 Soulreaper Geschrieben 03. April 2013 - 09:45

Soulreaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Will jetzt nicht mein Deck verteidigen, da ich weiß das daran noch einiges zu tun ist. Möcht aber gerne mal zeigen was der Grün-Splash anrichten kann.

T1 -- Land - Champion of the Parish
T2 -- Land - Noble Hierarch + Noble Hierarch ... Champion geht als 5/5 kloppen
T3 -- Silverblade Paladin + Rancor .... Champion geht als 8/6 Doppeldchlag + Trampel haun
Macht 21 Schaden T3

Klar muss man da schon so gut wie alles auf der Hand haben, aber es is möglich und mir auch das ein oder andere mal geglückt.

Möglich ist auch

T1 -- Land - Champion of the Parish
T2 -- Land - mayor of avabruck... Champion geht als 3/3 kloppen
T3 -- Land - Silverblade Paladin .... Champion geht als 4/4 Doppelschlag haun, falls der Lord flippt 3/3 Champion + 3/3 Lord gehn kloppen
T4 -- Noble Hierarch + Rancor .... Champion 6/4 trampel DS, 3/3 Lord, 3/3 Wolf(welcher der Lord ausspuckt) und Silverblade Paladin 2/2 DS
Macht T4 insgesamt 31 Schaden bei ungeflippten Lord
Bei geflippten Lord sind 34 Schaden drin

Klar muss es perfekt laufen, kein Removal abbekommen usw. Grün ermöglicht schnell viel Schaden in dem Deck

Der Knight of Reliquary is Im Moment für mich ein großer wackelkandidat. Eventuell noch 1 rancor rein und 2-3 Thalia MB?

Verlinken Werd ich die Namen gleich. Wurde mit Handy getippt

Bearbeitet von Soulreaper, 03. April 2013 - 11:08.


#13 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 10:22

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Also, perfekte Starts vorausgesetzt:Du spielst immer gegen einen Gegner^^.
Wenn er nicht gerade ein Kombo-Deck spielt, dass sich 0 um dein Deck kümmert (was im Modern afaik nicht existiert), dann überlebt dein Champ T2 nicht.

Was machst du gegen normale von anderen? T3 Karn Liberated oder Wurmcoil Engine, Eggs Combo das in T3-4 finisht ohne dass du was machen kannst? T2-3 Liliana? Da würde mir noch viel einfallen, aber ein Deck sollte im "Normalfall" gut sein und mit jedem Deck mithalten.

Darauf solltest du achten. God-Draws/Openings hat jedes Deck.Und wenn Best of 3 einmal T3 100 Schaden machst, die anderen beiden Spiele wirst du "normale" Hände halten und wohl verlieren...

Ich bin auch gegen den Grün-Splash.Weiß hat sehr starke Humans und Spells.Die von dir erwähnte Thalia wäre für mich 3 mal muss, da sie mit First Strike zusätzlich noch gut austeilen kann und Kämpfe gewinnt.

Über Planeswalker haben wir noch nicht geredet:Elspeth, Ajani?
Schonmal Gedanken gemacht?
Außerdem hast du den besten 1-Drop-Human ausgelassen (mMn): den Student of Warfare.Und das Honor of the Pure fehlt Imo auch...

Just my 2 cents ;)

Bearbeitet von ModernEngineer, 03. April 2013 - 10:26.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#14 shecki Geschrieben 03. April 2013 - 11:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Die Beschränkung auf Humans würde ich wohl aufweichen, zusammen mit Soldiers ergeben sich einfach mehr Optionen und die meisten bisher erwähnten sind eben beides, Human und Soldier, wie auch der Champion.

Erst mal ohne Farbsplash auf rein weiß zu bleiben, ermöglicht auch, die Manabase meines Soul Sisters zu übernehmen:
2x Flagstones of Trokair
2x Mistveil Plains
2x Emeria, the Sky Ruin
12x Plains
2-4x Ghost Quarter

An Kreaturen würde ich gesetzt sehen:
4x Champion of the Parish
3x Thalia, Guardian of Thraben
3x Honor of the Pure

Damit wären 30-32 Slots fest vergeben und 28-30 frei.

Unter meinen Favoriten wären aktuell:
Preeminent Captain dann zusammen mit Captain of the Watch
Ranger of Eos
Frontline Medic
Mikaeus, the Lunarch
Thraben Doomsayer
Doomed Traveler
Mentor of the Meek
Elite Vanguard

Als Spells wären meiner Meinung nach interessant:
Path to Exile
Oblivion Ring
Brave the Elements

Fürs Sideboard:
Rest in Peace
Blind Obedience
Grand Abolisher

Damit würde ich wohl auf Lords verzichten, beim Mayor of Avabruck habe ich den Body mit 1/1 übersehen und Knight of the Reliquary wird zu leicht mit Deathrite Shaman klein gehalten, daher lieber kein Farbsplash.

In der weiteren Beobachtung halten möchte ich noch:
Hero of Bladehold: Er kommt halt mit 4 Mana spät und lässt sich auch nicht mit dem Preeminent Captain reincheaten. Bin nicht sicher, ob mir der Battle Cry Effekt das wert ist, da würde ich eher zu
Odric, Master Tactician tendieren, der kostet das gleiche an Mana, hat aber meiner Meinung nach einen stärkeren Effekt, wenn er nicht umgehend gehandlet wird.
Interessant finde ich auch noch Court Street Denizen, bin aber mehr als unsicher, ob er nicht den Aggro-Plan zu sehr behindert, einfach weil man ihn casten muss und danach sollte man den Effekt eben direkt für einen letzten Angriff nutzen können. Zusammen mit Captain of the Watch, der durch Preeminent Captain rein gecheatet wird, hätte man 4 neue Kreaturen, für die man 4 beim Gegner tappen könnte und damit relativ sicher ungeblockt durchkommt. Die Frage ist, sollte man ihn für eine solche Kombo reinnehmen?
Silverblade Paladin ist sicher immer eine Überlegung wert, allerdings überzeugt das Deck eher durch viele kleine Kreaturen, da macht das Double Strike leider nicht so viel. Daher ist er vorerst eher raus.
Etwas, dass ich auch gerne mache, ist ein 1-Off reinnehmen, der das Deck von der Taktik her umkrempelt, hire wäre das mit dem Sublime Archangel machbar, den fände ich als 1-Off nice für eine böse Überraschung. Braucht man natürlich noch was mit Evasion, aber die hätte er zur Not ja selbst.
Crusader of Odric oder Geist-Honored Monk würden dank der vielen Kraturen zu Fatties werden und letzterer liefert auch noch 2 fliegende Chumpblocker oder den Attacker mit Evasion, den der Engel braucht.
Student of Warfare Sollte eigentlich direkt gelevelt werden und dann in der folgenden Runde als 3/3 First Strike hauen gehen, zudem über den Ranger of Eostutorbar.

Dazu mal noch weitere Interessante Humans/Soldiers die die Gatherersuche ausgespuckt hat:
Ballyrush Banneret, macht halt alle meine Soldiers billiger, ob das lohnt... vermutlich nicht.
Bushi Tenderfoot, müsste halt zu Kenzo the Hardhearted flippen, was nicht ganz einfach erscheint.
Devout Chaplain wäre vielleicht etwas fürs Sideboard gegen Affinity.
Dryad Militant wohl auch eher Sideboard oder als guter One-Drop mit ins Main? Wäre eigentlich besser als der Elite Vanguard, pusht dafür aber nicht den Champion...
Riders of Gavony nur wie viele Tribal-Decks außer meinem wird man schon antreffen?
True Believer für 2 Mana Shroud für mich klingt verdammt fair, da ich mich selbst eh nicht targete hats auch keinen Drawback. Oder seht ihr einen?

An Kreaturen wäre das wohl der Pool, viele andere Sachen will ich wegen Thalia Main nicht spielen, damit ich sie immer bedenkenlos legen kann. Glaubt ihr, dass man aus dem Pool ein Deck basteln kann, dass in einem FNM am Ende positiv da steht und würdet ihr meiner Favoritenliste zustimmen oder eher was austauschen?
Wenn ich mal noch 6 Slots an Spells vergebe für Removal oder Schutz und Ghost Quarter auf 2 lasse, wären 24 Slots zu vergeben bei 9 Kreaturen in der Favoritenliste, die ich aber nicht alle 4x spielen würde, daher wären wohl alle 9 vertreten, wenn es nicht gute Argumente für weiter unten genannte gibt.

#15 Soulreaper Geschrieben 03. April 2013 - 11:14

Soulreaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Stimmt, dagegen hab ich atm kaum was bis nichts im Deck. Deswegen bin ich ja noch am rumbasteln.

Na wenn keiner von Grün überzeugt is, wirds wohl auch bei mir raus wandern und Mono-W werden.

daran muss halt wieder komplett neu gebastelt werden, aber die Beiträge hier warn auf jeden fall hilfreich.

Und zurück um eigendlichen Thema kann auch gegangen werden.

#16 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 11:46

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Ich schmeiß jetzt mal eine Liste zusammen, die ich jetzt aus dem Bauch heraus für gut empfinden würde:

Deck: Mono W Human

Bearbeitet von ModernEngineer, 03. April 2013 - 11:55.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz


#17 Soulreaper Geschrieben 03. April 2013 - 12:39

Soulreaper

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 49 Beiträge
Sry für die vll blöde Frage, aber was macht das Deck gegen einen t3 karn oder wurmcoil? Bzw egg Deck?

#18 DSD-Steve Geschrieben 03. April 2013 - 12:43

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Ich möchte euch daran erinnern, dass wir hier im Modern Allgemein-Forum sind. Wenn ihr gezielt über ein Human-Deck sprechen wollt, dann macht das im Neue Kreationen-Bereich. Hier sollte es nur um eine generelle Spielbarkeit gehen. Werden hier weiterhin Decklisten gepostet, muss ich den Thread leider zumachen.

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#19 shecki Geschrieben 03. April 2013 - 12:54

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge
Stellen wir doch mal die frage andersrum:

Was macht ein Turn 3 Karn gegen uns? Er exilt uns die stärkste Kreatur, da vorher vermutlich nur Ramp gespielt wurde, dürfte er ziemlich schutzlos liegen und entweder räumt man ihn dann weg oder greift einfach weiter den Gegner an. Je nachdem wer angefangen hat, hat man also 2-3 eigene Turns vor dem Karn und entsprechende Angriffe platziert.

Die Wurmcoil Engine sehe ich ähnlich, es ist erst mal genau eine Kreatur, die eine unserer Kreaturen blockt und vermutlich tötet. Das macht natürlich nur Sinn, wenn wir mit dem Rest mehr als 6 Schaden machen. Klappt das nicht zuverlässig genug, kann es uns stoppen, bzw, dürfte Path to Exile oder Oblivion Ring im Deck sein und hilft uns dann natürlich locker weiter.

Das Ziel muss wohl eh sein, schnell zu gewinnen, je länger das Spiel dauert, desto geringer dürften die Chancen ausfallen, weil wir einfach nichts großes, dickes spielen. Aggro eben.

Eggs-Kombo wird man wohl preboard eher verlieren, je nachdem wer schneller ist und postboard GY-Hate auspacken um gute Chancen zu haben.

Aber mit den Gründen kann man jedes Deck wegpacken, es gibt immer passenden Hate, allerdings ist es durchaus korrekt, die MUs gegen DTB und DTW anzuschauen, mir fehlt aber etwas die Erfahrung, das abschätzen zu können. Eventuell lässt man auch die eigenen GY-Spielereien über die Manabase und packt Main gleich Rest in Peace ein, da genug Decks mit dem GY spielen, dürfte das fast immer greifen und wenn nicht, boardet man es eben Game 2 raus.

Da wir auch immer mehr in Richtung Decklisten kommen, DSD-Steve, was ist dir lieber: Dass ich einen neuen Thread mit Deckliste erstelle oder du den hier verschiebst und ich eine Deckliste in den ersten Post editiere?

#20 ilCannone Geschrieben 03. April 2013 - 13:19

ilCannone

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 649 Beiträge
Stimmt, das mit der Deckliste tut mir leid.Mit meiner T3 Karn-Geschichte wollte ich nur darauf hinaus, dass du mit normalen Draws gegen normale Draws bestehen musst, und nicht hier God-Draws posten kannst, die uns von einem G-Splash überzeugen sollen.

God-Draw heißt bei Egg zB T2 Kill....

4 Ghost Quarter helfen btw gegen Tron, einen T3 Karn zu legen, um deine Frage zu beantworten. Die Engine kann Exiled werden. Gegen Liliana/Jund hilft obviously ein Crusader. Thalia hilft auch, da Karn keine Creature ist.

Meine Liste ist bestimmt nicht gut, aber ein Ansatz, wo die Reise hingehen soll. Vor allem den Precinct Captain hast du übersehen.Swords würde ich vielleicht Fire and Ice spielen, wenn überhaupt.
Sind ja doch etwas kostspielig für diesen Typ von Deck.

Achten musst du beim Champion of the Parish darauf, dass er nicht nur groß, sondern auch gefährlich wird. "Nur" 5/5 ist halt etwas wenig.
Also kann ein Silverblade Paladin, eine Elspeth und der Dagger dafür sorgen, den Champion zu einer Gefahr zu machen, aus die der Gegner reagieren sollte, und zwar bald.Egg-Deck ist für dieses Deck sowieso ein schweres Match-Up, wie schon beschrieben, postboard aber it 3-4 Rest in Peace eigentlich gut zu schaffen.

Bearbeitet von ModernEngineer, 03. April 2013 - 13:22.

Mein MKM: https://www.magickar...&idUser=1272497

Wenn ihr was braucht, schreibt mich einfach an. Man wird sich bestimmt einig :)

 

The Way of the Cannon:

Modern: Scapeshift, Living Twin

Legacy: ANT

Vintage: BUG Delver

 

Missachtung der Moderation, Provokation, Vorsatz





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.