Zum Inhalt wechseln


Foto

Iamur, Beneath the Waves


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Antares Geschrieben 02. April 2013 - 16:18

Antares

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Hallo zusammen,

es ist Zeit, dass ich meine Edition auch mal hier vorstelle! Ich arbeite schon seit längerer Zeit an diesem Set, meinen Thread auf MTGSalvation könnt ihr hier finden.

Einleitung

Iamur ist eine Edition, die komplett Unterwasser spielt. Zwar existiert auch eine Welt oberhalb des Meeres, doch diese ist vom Ozean durch eine undurchdringbare Barriere abgeschnitten; jeder der versucht an die Wasseroberfläche zu gelangen wird durch einen starken Sog wieder in die Tiefen gezogen. Nur wenig ist über diese Welt bekannt.

Aber diese muss uns auch nicht weiter interessieren, denn der Ozean bietet genügend Stoff für eine große Edition: Hungrige Riesenkraken, blutrünstige Haie, träge Schildkröten, singende Meerjungfrauen und vieles mehr. Iamur ist in erster Linie Top-Down designt, der Flavor steht bei vielen Karten im Vordergrund.

Rassen

Neben den üblichen Kreaturentypen, wie Fish oder Kraken, gibt es in Iamur einen Cycle an humanoiden Rassen. Diese sind mit den verbündeten Farbkombinationen assoziiert:

{GW} Meerjungfrauen (Mermaids)
{WU} Merfolk
{UB} Naga
{BR} Murlocs
{RG} Deepkin (Elementals)

Mermaids sind hierbei die klassischen Meerjungfrauen, Merfolk die Standard-Rasse aus vielen neueren Fantasy-Genres. Naga sind Humanoide mit dem Unterleib einer Kraken, und Murlocs sind aus Warcraft geborgt. Deepkin sind die Wasserversion der Flamekin aus Lorwyn.

Themen & Mechaniken

Das Set ist im Geiste von Rise of the Eldrazi designt: Teure Spells und Fettsäcke, die sich auch lohnen zu spielen. Aus offensichtlichen Gründen gibt es kein Flying in dieser Edition. Stattdessen, übernimmt Intimidate hier diese Rolle.

Swallow (Each creature you sacrifice while casting this spell reduces its cost by {1} or by one mana of that creature's color.)
Swallow funktioniert im Grunde wie Convoke, nur dass die Kreaturen geopfert werden müssen. Swallow vereinfacht es, Spells mit sehr hohen Manakosten zu auszuspielen.

Melody {mana} (You may tap this to reduce the cost of a creature spell you cast by {mana}. This doesn't untap during your untap steps for as long as you control the creature it becomes.)
Melody ist die zweite Manaramp-Mechanik der Edition. Melody ist hauptsächlich bei den Mermaids in {GW} vertreten.

Talisman (If equipped creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Equipment.)
Talisman ist das Equipment-Äquivalent zu Totem Armor.

Bloodlust X (Whenever this creature deals combat damage, put X +1/+1 counters on it.)
Diese Mechanik ist hauptsächlich bei Haien in {R} vertreten.

Level up
Bekannt aus Rise of the Eldrazi. Um etwas neues zu bieten, haben in Iamur manche der Kreaturen Off-Color Level up-Kosten.

Duet – As long as you control exactly two creatures,{effect}.
Ein weiteres kleines Thema in {W} ist das Ability-Word Duet, die Seepferdchen-Mechanik.

0/1 Fish tokens
Viele Karten produzieren 0/1 Fish tokens, die alle Farben sind. Diese können nicht nur jede Kreatur mit Intimidate blocken, sie sind auch besonders schmackhaft für Kreaturen mit Swallow, da sie Kosten um Mana beliebiger Farbe reduzieren.

Links

Kartenliste:Ein paar Blog-Posts über das Design der Edition:Vorschau

Wenn ich mit dem Forum besser vertraut bin, kann ich auch eine Text-Version der Karten hinzufügen. Bis dahin, sind hier mal einige Karten als Vorschau (Rest in der .pdf).

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Antares, 02. April 2013 - 16:19.


#2 Tigris Geschrieben 02. April 2013 - 17:05

Tigris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.664 Beiträge
1. Wow du hast dir viel Mühe gegeben, respekt ich wollte sowas auch mal machen, aber das braucht einfach unendlich Zeit. Und was ich hier sehe, sieht auch schön aus.
2. Das erinnert ENORM stark an die 2. schlechteste Modernlegale Edition (Rise of Eldrazi) daher mag ich die Edition schonmal gar nicht.
3. 6 Keywords finde ich ein wenig viel für eine Edition. Bzw. ist nach Wizards standpunkt eher viel, da es Anfänger wohl verwirren kann.
4. Talisman wirkt einfach nicht soo gut wie dies Totem Armor macht. Dort ist es drauf um den potentiellen Kartennachteil auszugleichen. Hier ist es einfach ein Tausch der Kreatur gegen das Equipment. Equipments werden sonst gebraucht um kleine Kreaturen aufzuwerten, diese Equipment machen sich aber nur bei sowieso grossen starken Kreaturen gut, da man ohne das equipment wieder nur ne kleine Wurstkreatur hat.
5. Das stärke 8 oder mehr geht auf die Leviathane ein, das ist mir bewusst, jedoch finde ich es ein wenig schade, dass es halt nur mit so wenigen Kreaturen synergie hat. (Eine Krossynergie mit anderen Kreaturen bzw. Swallow an und für sich ) hätte mir besser gefallen. Also irgendwas von wegen Manakosten 8 oder mehr, so ist das ganze schon seehr linear.
Ausserdem finde ich eine Mechanik wie diese (bzw. Subtheme) das einem belohnt, wenn man eh schon gut dran ist (eine grosse Kreatur im Spiel) auch ein wenig Winmore, bzw. halt für Limited sehr frustrierend. Das macht dass man noch schlechter dasteht, wenn der Gegner sowas raushaut.
6. Hat es allgemein viele Karten bei denen es so wirkt, als ob sie einfach nur gut sind, wenn man sowieso schon gut dran ist. Das macht es (im Limtied) sehr schwer einen Gegner zu besiegen, wenn er besser dran ist!
7. Sind einige deiner Commons sehr compliziert (für commons) bestes Beispiel der Common Leviathan in Blau.
8. Sind da die Draftarchtypen im Vornhinein vorgegeben. Das oist zar bei Gatecrash usw. auch so, aber das ging da nicht anders, bei einer solchen Edition würde das ganze anders gehen.

Insgesamt wirkt mir die Edition noch extremer, als Eldrazi.
(Dickere Tiere, mehr Ramp, weniger Removal (wege die dicken Kreaturen los zu werden), mehr defensive Karten (gegen Aggro) usw.)


Das ganze hat viel Flavour sieht aber für Limited furchtbar aus.

Bearbeitet von Tigris, 02. April 2013 - 17:14.

                        Wieso man Judge werden sollte:

 

Wie schon angedeutet, ich bin so ein Versager im RL, darum bin ich Judge geworden. Einmal wirklich was zu sagen haben und Jugendliche zusammenscheißen, wenn sie vor dem Enttappen ziehen bereitet mir feuchte Träume. Du kannst auch jeden hier im Forum fragen, der mich schonmal als Judge erlebt hat: Ich brauch immer 2-3 Minuten Alone-time nach jedem Call, bei dem ich jemanden das Spiel gekostet habe oder einen GL gegen ihn ausgesprochen habe (natürlich ungerechtfertigt), weil ich seine köstlichen, köstlichen Tränen trinke.

 

 

 


#3 Ceòthach Geschrieben 02. April 2013 - 18:21

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge
Wow, das war bestimmt viel Arbeit. Ich hab auch schon oft angefangen eigene Editionen zu erstellen, aber hab es noch nie über das Design Skeleton der Commons hinweg geschafft. Respekt!

Ich poste jetzt einfach mal einen ersten Eindruck, ohne das ganze Set gesehen zu haben ... wenn ich Lust & Zeit habe, kommt vielleicht noch mal ein etwas ausführlicherer Post.

Allgemein hat Tigris schon viele Dinge angesprochen, die mir auch aufgefallen sind. Sechs Mechaniken wirken echt etwas viel immerhin haben "gewöhnliche" große Sets "nur" an die vier Stück. Besonders sind mir die zwei Ramp-Mechaniken aufgefallen, die zwar im Endeffekt schon unterschiedlich funktionieren, aber direkt nebeneinander sehr gleich wirken. Melody finde ich persönlich sehr flavorvoll und sie ist in meinen Augen auch eine gute Mechanik, aber bei Swallow fühlte ich mich dann doch schon sehr an den Reis der Eldrazi erinnert (Spawn-Token und so). Talisman halte ich auch für etwas fragwürdig, da Equipments als Kartentyp eigentlich schon gut genug sind - bei ihnen muss nicht wie bei Auren potentieller Kartennachteil ausgeglichen werden.

Beim Flavor kommt mir die Unterteilung in "Mermaids" und normales Merfolk etwas komisch vor, angesichts der Tatsache aber, dass alle Karten Bilder haben, kann ich diese Entscheidung schon nachvollziehen - man kann halt nicht extra Künstler beauftragen :lol:

Bei den Vorschau-Karten ist mir noch besonders "The Abyssal City" aufgefallen: Super Flavor und tolles Bild, aber die Karte kommt mir überpowert vor. Sie kostet zwar 11, aber z.B. zusammen mit dem Stranglekelp Druid, den man für Melody tappen und anschließend noch für Swallow opfern kann ist man schon "nur" noch bei 8 Mana, und wenn dann noch zwei Fische dazukommen kostet das Teil auch schon nur noch 6. Vor allem dass die Dämonen dauerhaft bleiben finde ich fragwürdig, insbesondere weil die Schildkröte an sich auch schon unzerstörbar ist!

Insgesamt finde ich es aber echt super, mal eine so "vollendete" Edition zu sehen und kann nur nochmal meinen Respekt aussprechen.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 Antares Geschrieben 03. April 2013 - 19:51

Antares

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge
Das Set nimmt sich Rise of the Eldrazi stark als Vorbild. Wer ROE mochte, der wird auch dieses Set mögen, aber natürlich auch andersrum.

6 Mechaniken sind in der Tat ziemlich viele, aber ich mag alle davon, und will keine entfernen. Wäre dies ein "echtes" Set oder nur eine theoretische Übung ein WotC Set zu designen, würde ich die Anzahl der Mechaniken reduzieren. Erfahrene Spieler sollten mit der etwas höheren Komplexität klarkommen. Wichtig ist hierbei, dass die verschiedenen Mechaniken gut zusammen funktionieren. In den Drafts, die wir bisher gespielt haben, hat sich das Set auch gut gespielt. Alleine "Duet" passt nicht so gut mit dem Rest des Sets zusammen. Die Idee war, dass man diese Mechanik gut mit Levelern verwenden kann (1 Seepferdchen + 1 Leveler als Mana Sink), aber das klappte bisher nicht wie geplant, daher sind da noch Änderungen nötig. Auch die Männer aus Talis funktionieren gut und erscheinen nicht zu stark oder zu schwach.

Dass das Set zu viel Varianz hat haben schon andere kritisiert und ich habe bereits einige Karten geändert um das Ausmaß zu verringern. Trotzdem, jedes Set hat solche Karten (Gatecrash: Massive Raid, Battalion, Evolve etc.), man muss also schauen wo der gesunde Mittelwert liegt. Mit den "Power 8" Karten kann man ein gutes Deck bauen, bei dem z.B. auch der sonst unspielbare 8/1 für 6 ein Zuhause hat.

Dass die Draftarchetypen vorgegeben sind, kann ich nicht bestätigen. Man kann eigentlich jede Farbkombination spielen und man sollte viel Unsinn machen können (natürlich funktioniert noch nicht alles so wie es soll, also sind die Möglichkeiten eingeschränkt).

Zu den Meerjungfrauen: Mir war klar, dass ich eine Unterscheidung der beiden Rassen haben wollte, da "Ariel"-Meerjungfrauen auf jeden Fall Teil eines Unterwassersettings sein sollten, aber Magics Merfolk sich von Ihnen schon stark unterscheiden. Ich habe mit mehreren Leuten diskutiert und geschaut, was es für Alternativen gäbe. Eine Idee war "Nixie" statt "Mermaid", aber letztendlich habe ich mich für Mermaid entschieden, da auch die meisten sagten, dass es nicht so gravierend ist; man kann erkennen, was die beiden Rassen darstellen sollen. Mehr Schwierigkeiten hatten die Leute, Naga und Merfolk auseinander zu halten. Aber wie du gesagt hast, kann man nicht immer das perfekte Artwork finden.

Die Abyssal City erscheint mir eigentlich nicht zu stark. 11 Mana ist schon viel, so teure Karten hat man selbst in Rise of the Eldrazi selten gespielt. Und wenn ich mich zwischen The Abyssal City und Ulamog entscheiden müsste, dann würde ich glaube ich doch lieber Ulamog nehmen.

Danke für eure Antworten und schön, dass euch das Setting gefallen hat. Wie auch der ROE-artige Spielstil kommt den Flavor bei vielen Leuten gut an, bei anderen gar nicht :).

Bearbeitet von Antares, 03. April 2013 - 19:53.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.