es ist Zeit, dass ich meine Edition auch mal hier vorstelle! Ich arbeite schon seit längerer Zeit an diesem Set, meinen Thread auf MTGSalvation könnt ihr hier finden.
Einleitung
Iamur ist eine Edition, die komplett Unterwasser spielt. Zwar existiert auch eine Welt oberhalb des Meeres, doch diese ist vom Ozean durch eine undurchdringbare Barriere abgeschnitten; jeder der versucht an die Wasseroberfläche zu gelangen wird durch einen starken Sog wieder in die Tiefen gezogen. Nur wenig ist über diese Welt bekannt.
Aber diese muss uns auch nicht weiter interessieren, denn der Ozean bietet genügend Stoff für eine große Edition: Hungrige Riesenkraken, blutrünstige Haie, träge Schildkröten, singende Meerjungfrauen und vieles mehr. Iamur ist in erster Linie Top-Down designt, der Flavor steht bei vielen Karten im Vordergrund.
Rassen
Neben den üblichen Kreaturentypen, wie Fish oder Kraken, gibt es in Iamur einen Cycle an humanoiden Rassen. Diese sind mit den verbündeten Farbkombinationen assoziiert:
Meerjungfrauen (Mermaids)
Merfolk
Naga
Murlocs
Deepkin (Elementals)
Mermaids sind hierbei die klassischen Meerjungfrauen, Merfolk die Standard-Rasse aus vielen neueren Fantasy-Genres. Naga sind Humanoide mit dem Unterleib einer Kraken, und Murlocs sind aus Warcraft geborgt. Deepkin sind die Wasserversion der Flamekin aus Lorwyn.
Themen & Mechaniken
Das Set ist im Geiste von Rise of the Eldrazi designt: Teure Spells und Fettsäcke, die sich auch lohnen zu spielen. Aus offensichtlichen Gründen gibt es kein Flying in dieser Edition. Stattdessen, übernimmt Intimidate hier diese Rolle.
Swallow (Each creature you sacrifice while casting this spell reduces its cost by or by one mana of that creature's color.)
Swallow funktioniert im Grunde wie Convoke, nur dass die Kreaturen geopfert werden müssen. Swallow vereinfacht es, Spells mit sehr hohen Manakosten zu auszuspielen.
Melody {mana} (You may tap this to reduce the cost of a creature spell you cast by {mana}. This doesn't untap during your untap steps for as long as you control the creature it becomes.)
Melody ist die zweite Manaramp-Mechanik der Edition. Melody ist hauptsächlich bei den Mermaids in vertreten.
Talisman (If equipped creature would be destroyed, instead remove all damage from it and destroy this Equipment.)
Talisman ist das Equipment-Äquivalent zu Totem Armor.
Bloodlust X (Whenever this creature deals combat damage, put X +1/+1 counters on it.)
Diese Mechanik ist hauptsächlich bei Haien in vertreten.
Level up
Bekannt aus Rise of the Eldrazi. Um etwas neues zu bieten, haben in Iamur manche der Kreaturen Off-Color Level up-Kosten.
Duet – As long as you control exactly two creatures,{effect}.
Ein weiteres kleines Thema in ist das Ability-Word Duet, die Seepferdchen-Mechanik.
0/1 Fish tokens
Viele Karten produzieren 0/1 Fish tokens, die alle Farben sind. Diese können nicht nur jede Kreatur mit Intimidate blocken, sie sind auch besonders schmackhaft für Kreaturen mit Swallow, da sie Kosten um Mana beliebiger Farbe reduzieren.
Links
Kartenliste:Ein paar Blog-Posts über das Design der Edition:Vorschau
Wenn ich mit dem Forum besser vertraut bin, kann ich auch eine Text-Version der Karten hinzufügen. Bis dahin, sind hier mal einige Karten als Vorschau (Rest in der .pdf).
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Antares, 02. April 2013 - 16:19.