Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/ Multi] Aurelia the Warleader


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 lagerpfeife Geschrieben 07. April 2013 - 15:31

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Bearbeitet am 26.05.2013 siehe dazugehöriger Beitrag

 

Nach längerer Abstinenz vom Commander zocken, bin ich nun wieder eingestiegen und habe mir ein für mich ganz neues Commander Deck gebaut. Dieses Deck hatte auch zuvor erst Gisela, Blade of Goldnight als Commander, allerdings hat es schon ein wenig gedauert bis sie aufs Feld kam. Deshalb bin ich nun zu Aurelia, the Warleader gewechselt. Was meint ihr welcher Commander wäre hier denn besser? Würde mich tatsächlich interessieren. Im Moment ist erst mal Aurelia, the Warleader gesetzt.

Ziel des Decks:
Ziemlich simpel eigentlich. Kreaturen legen und hauen gehen und das am besten schneller als die anderen und wenn Aurelia dann kommt die restlichen Schaden durch die zwei Kampfphasen durchbringen.

Jetzt mal die aktuelle Deckliste:

Deck: Aurelia the Warleader


Was spiel ich warum:

Mother of runes
Ich mag Mama einfach. Aber so ist das wohl bei Müttern, sie geben Schutz und Geborgenheit. Ganz klar gesetzt selbst wenn sie nicht Runde eins liegt ist sie sau gut.

Serra Ascendant
Bin mal gespannt wann der im Commander gebannt wird. Es scheint ja schon Regeln zu geben die ihn schlechter machen aber mit dem Oracletext ist er im Commander einfach der Knaller. Runde eins ne 6/6 flying, lifelink, was will man mehr!

Figure of destiny
Einfach gut der Bursche. Er wächst und wächst und wächst ....

Doomed Traveler
Einfach mal was blocken vom Gegner und dafür dann noch nen Flieger kriegen ist gut. Allerdings im späteren Spiel nicht ganu so geil wenn man ihn zieht.

Loyaler Wachposten
Egal was er blockt es tot auch wenn er selber dafür drauf geht. So sind sie einfach die Brüder and er Mauer.

Gideons Ordnungshüter
Mein Wackelkandidat. Ja er tappt schon mal ne Kreatur weg aber will ich das oder will ich statt dessen was anderes. Im Moment ist er drinnen wenn ich aber was passendes finde kommt er raus.

Ash Zealot/ Knight of Meadowgrain/ Elite Inquisitor/ Precinct Captain
2/2 Bodys mit First Strike und zusätzlichen Fähigkeiten passt sehr gut in der zweiten Runde

Accorder Paladin
3/1 und beim Angriff gibt er allen anderen noch +1 find ich sehr solide zum Angriff

Knight of the White Orchid
Ramp durch Kreatur ist gut und First Strike hat er auch noch also rein damit

Grand Abolisher/ Linvala, Keeper of Silence/ Basandra, Battle Seraph
Den Gegner stören und Ruhe haben vor bösen Dingen während meiner Kampfphase kann nur gut sein.

Intrepid Hero/ Fiend Hunter/ Mangara of Corondor
Diese drei Kandidaten schicken ungeliebte Kreaturen des Geners vom Spielfeld und machen das Feld frei für meine Racker.

Boros Reckoner
Blocken und dem Gegner Schaden schießen oder einfach mit Erstschlag angreifen? Dieser hier passt super gut in die Deckstrategier und ist sehr flexibel einsetzbar.

Frontarzt/ Restoration Angel/ Avacyn, Angel of Hope
Diese drei kommen als Beschützer meiner Kreaturen ins Spiel und können schon auch selbst ganz gut austeilen.

Mirran Crusader/ Silverblade Paladin/ Firemane Avenger/Baneslayer Angel/ Balefire Dragon/Serra Avatar/ Akroma, Angel of Wrath
Allesamt sind gut solide Kämpfer. Kommen leicht beim Gegner durch und richten großen Schaden an. Die Wackelkandidaten dabei sind Serra Avatar - er hat kein Evasion und kann sonst auch nichts besonderes, allerdings ist er im Commander natürlich ein riesiges Monster. Und der zweite Kandidat ist für mich Balefire wenn er durchkommt macht er die Kreaturen des Gegners hinüber aber sind in dem Fall nicht eh schon kaum gefährliche Kreaturen auf dem Brett? VIelleicht wäre für ihn jemand andere besser geeignet? Und nun zum letzten: Firemane Avenger. Wenn Battallion triggered dann ist er super, reicht 3/3 fliegend aus für 4 Mana?

Removal in Kreaturenform
Angel of Serenity/ Archon of Justice/ Flametongue Kavu/ Intrepid Hero/ Fiend Hunter/ Mangara of Corondor
Kreaturen removen und noch hauen gehen was passt besser in dieses Deck.

Nobilis of War/ Balefire Liege/ Himmlischer Kreuzritter
Pump für meine Kreaturen und selber noch hauen können passt sehr gut.

Die Sonderlinge:
Iona, Shield of Emeria
Gewinnt ein Spiel von ganz alleine besonders wenn der Gegner Mono spielt

Gisela, Blade of Goldnight
Erklärt sich glaub ich von selbst

Sun Titan
Holt mir Kreaturen aus dem Friedhof und kann auch ganz gut hauen

Magus of the Moat
Bin mir nicht mehr sicher ob der drinnen bleiben soll da ich durchaus viele BodenKreas habe.

Odric, Master Tactician
ist ansich ja schon ziemlich gut nur hatte ich ihn bisher immer nur dann liegen wenn ich keine weiteren drei Kreaturen zum Angriff hatt.


Soweit mal von meinem Deck. Bei meiner Manabasis bin ich mir auch nicht ganu sicher ob das so passt. Bisher hatte ich noch keine Prrobleme aber es zeigt sich das dieses Deck doch sehr Weißlastig ist.

Es würde mich freuen wenn ihr konstruktive Beiträge geben könnt so das ich das Deck hier verbessern kann.


Bearbeitet von lagerpfeife, 26. Mai 2013 - 16:18.


#2 Ventus Geschrieben 07. April 2013 - 17:40

Ventus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 137 Beiträge
Hi!

Gisela ist der bessere der beiden Generäle, da beide den Schadensoutput verdoppeln, Gisela aber noch den Schadenseingang halbiert.
Der eine Mana unterschied sollte, wenn du noch etwas mehr ramp spielen würdest, kaum einen Unterschied machen.

Von der "Vor 10 Jahren in Iserlohn aktiv" Front. Gruß an die alten Veteranen!

Posted Image


#3 Helios Geschrieben 08. April 2013 - 16:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Was meint ihr welcher Commander wäre hier denn besser? Würde mich tatsächlich interessieren.


Wenn du so fragst: Ich halte Gisela für den besten Commander. Sie macht im Race einfach viel mehr. Sie kostet zwar ein Mana mehr, aber in so einem Deck muss man sowieso die volle Packung Artefaktramp spielen. Sie braucht nur 3 Angriffe (vs. 4 von Aurelia), daher ist es ok, dass sie nur 1 Mana mehr kostet. Natürlich profitieren Sun Titan, Umezawa's Jitte und Sword of Feast and Famine mehr von Aurelia.

Möchtest du das Deck im Duell oder im Multiplayer spielen? Wenn Multiplayer: Wie viele Controldecks sind bei euch am Start? Ich könnte mir vorstellen, dass dem Deck, so wie es jetzt ist, Schnell die Puste ausgeht, sobald die Boardsweeper fliegen, oder?

#4 lagerpfeife Geschrieben 10. April 2013 - 22:23

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge
Das Deck ist wie im Titel beschrieben für Multiplayer ausgelegt. Und ja bei uns rennen ein paar Controldecks rum gegen die ich bisher allerdings nicht so die Probleme hatte. Ich will mich jetzt auch mal nicht so sehr an der Frage des Commanders aufhängen sonder mich würde viel mehr interessieren was eurer Meinung vielleicht absoluter Schwachsinn in dem Deck ist oder was noch rein könnte.

#5 Death0815 Geschrieben 11. April 2013 - 05:34

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge
Gideon's Lawkeeper
Magus of the Moat
Serra Avatar
Iona, Shield of Emeria
Gideon, Champion of Justice

Das sind so die Karten, die ich persönlich im Deck nicht spielen würde. Lawkeeper: Du willst eigentlich aggressiv spielen, der fördert das überhaupt nicht, ausserdem ist er auch bei dir ein Wackelkandidat.
Magus: Behindert dich glaub ich eher selbst und ist auch eher eine defensive Karte.
Avatar: Womöglich dickes Vieh, aber ohne Evasion.
Iona: Gut, würde ich aber nicht spielen, weil sie einfach Spieler komplett rausnimmt. Wenn das in deiner Spielgruppe niemanden stört, lass sie drin ;)
Gideon: Ist der im EDH gut? Finde den eher uninteressant, was sind so deine Erfahrungen mit dem?

Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections


#6 Grünkohlesser Geschrieben 11. April 2013 - 08:27

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge
Unterschätze nicht die stärke von Gideon's Lawkeeper. Tapeffekte können wirklich sehr sehr nützlich sein. Und auch wenn man aggressiv spielen möchte, sollte man schon noch darauf achten die ein oder andere Antwort parat zu haben. Da gefällt mir eigentlich ein günstiges Pseudoremoval auf Beinen ganz gut.
Haunted Fengraf ist für mich eher etwas, dass ich cutten würde. In einem einfarbigen Deck, ohne andere Möglichkeiten zur Rekursion, - oder vllt. In einem zweifarbigen Deck, dass mehr die Controlschiene fährt würd' ichs eventuell reinpacken, aber so find ich's echt zu mies. Du verschenkst einen Landdrop + eine Runde für eine RANDOM Kreatur?! Wohl eher nicht. Man guckt wahrscheinlich schon, dass man da etwas besser zielen (ausschließen) kann. Und dann wird's mir halt zu Situativ.

Will sagen: Die Situationen in denen Haunted Fangraf eher stört >> die in denen sie nutzt!

Dann hat Helios ja bereits einen weiteren Punkt angesprochen, nämlich Ramp. Du solltest bei einem so Manaintensivem Commander unbedingt darauf achten mehr zu rampen!
Ancient Tomb, Chromatic Lantern, Darksteel Ingot uswusf... Spiel viel davon!
Beim Removal fehlt mir eigentlich noch Condemn, den ich über Journey to Nowhere sehe. Er kann halt allzu comanderlastige Strategien relativ zuverlässig abstellen.
(mit Instantspeed und für ein Mana weniger und ohne die Möglichkeit durch Enchantmentremoval wieder an die Kreatur zu gelangen, was bei mir den Nachteil "angreifende Kreatur" wieder aufwiegt!)
Der Celestial Crusader will mir auch nicht so recht gefallen. Da ist zum einen, dass man sich in einem solchen Deck die 4! Mana zum reinflashen eigentlich nicht offen halten möchte - zum anderen, dass er auch weiße Kreaturen auf der anderen Seite des Tischs pumpt. Als Combattrick, um ein paar Schaden mehr nach dem Deklarieren der Blocker durchzudrücken, find' ich ihn eigentlich zu schwach. Da kannst du dann lieber gleich mit Burn den Gegner in reichweite umbrennen.
Ich würd' in dem Slot lieber Sublime Archangel spielen, oder Goodstuff, wie z.B. Stonecloaker oder Aven Mindcensor. Die letzteren sind sehr flexibele Utillitykreaturen, die auch noch Evasion + Flash mitbringen. Zudem vetragen sie sich gut mit dem Magus of the Moat.
Eventuell solltest du dir auch überlegen die restlichen Fetchländer die Ebenen/Gebirge treffen auch zu adden (Budgetfrage?!) und dann den guten roten Nonbasihate zu adden (Blood Moon und Konsorten), dazu dann Catastrophe u.ä. um bei besserer Boardsituation Länder zu reseten und den Tisch umzuhauen.
Klingt jetzt erstmnal ziemlich viel, aber sollen alles nur Anregungen sein, weil mir dein Deck (bis auf den fehlenden bzw. zu wenigen Ramp) eigentlich ganz gut gefällt.

Oooh, fast vergessen: über den guten Sunforger sollte jedes R/W-Deck nachdenken.
mfg

Bearbeitet von Grünkohlesser, 11. April 2013 - 08:35.

 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#7 Helios Geschrieben 11. April 2013 - 09:25

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Warum eigentlich kein Chaos Warp? Das ist tatsächlich eines der besten Removal für so ein Deck. Es kann beliebige Permanente handeln. Natürlich kann man auch Pech haben, aber in der Regel sollte man damit den Boardstatus zum eigenen Vorteil verändern. Es gibt genug Decks, die beim reingeshuffleten Commander einfach conceden.

#8 DiGeL Geschrieben 11. April 2013 - 22:11

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Warum eigentlich kein Chaos Warp? Das ist tatsächlich eines der besten Removal für so ein Deck. Es kann beliebige Permanente handeln. Natürlich kann man auch Pech haben, aber in der Regel sollte man damit den Boardstatus zum eigenen Vorteil verändern. Es gibt genug Decks, die beim reingeshuffleten Commander einfach conceden.


+ Oblation

#9 lagerpfeife Geschrieben 26. Mai 2013 - 16:34

lagerpfeife

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Nachdem ich jetzt ein wenig länger mit diesem Deck gespielt habe, hab ich mich heut mal dran gesetzt es ein wenig zu überarbeiten. Dabei habe ich die Sachen raus die ich tatsächlich nicht in irgendeinem Match sinnvoll gebrauchen konnte:

 

- Magus of the Moat Hat mich selbst einfach zu sehr eingeschränkt als das er geholfen hätte

- Odric, Master Tactician Meist wollte ich ihn nicht spielen da ich andere Sachen wichtiger fand zu legen

- Himmlischer Kreuzritter Schon nett aber nicht der überhammer

- Gideon, Champion of Justice Der war immer ganz schnell weg, statt im lieber ne Kreatur zu spielen ist einfach besser.

- Gideons Ordnungshüter hat den Gegner kaum gestört.

- Serra Avatar Ist halt doof wenn das Riesenvieh von einem 1/1 Token geblockt wird.

- Lightning Greaves Für meinen Commander hab ich die nie gebraucht. Wenn Aurelia raus kam wars meistens rum.

 

+ Solemn Simulacrum

+ Chromatic Lantern

+ Gilded Lotus

+ Chrome Mox Einfach viel Mana damit ich mein Zeugs früher spielen kann

+ Chaos Warp Super gut gegen alle Commander decks die nur auf ihren Commander bauen

+ Oblation siehe Chaos Warp

+ Aven Mindcensor Jeder Tutor wird nichtig^^

 

- Haunted Fengraf
- Mountain Valley
- Flood Plain

 

+ Flooded Strand

+ Scalding Tarn

+ Bloodstained Mire



#10 Death0815 Geschrieben 26. Mai 2013 - 21:59

Death0815

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Ich werf einfach mal Random ne Karte ein: Stranglehold spiel ich persönlich sehr gerne ;)


Meine Generäle:
Rith, the Awakener                                                                        Sharuum the Hegemon (Artifact)
Rhys the Redeemed (Token)                                                        Karador, Ghost Chieftain
Sygg, River Cutthroat (Unblockable)                                             Balthor the Defiled (Relentless Rats)
Child of Alara (Reanimator)                                                           Child of Alara (Blink)
Rafiq of the Many                                                                          Captain Sisay
Obzedat, Ghost Council                                                                Yeva, Nature's Herald
Momir Vig, Simic Visionary                                                            Animar, Soul of Elements
Jarad, Golgari Lich Lord                                                               Riku of Two Reflections





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.