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Esper-Sphingen


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2 Antworten in diesem Thema

#1 Gematria Geschrieben 11. April 2013 - 10:49

Gematria

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Hallo Zusammen :)

Ich war für ca. 2 Jahre inaktiv im MTG und möchte jetzt mal wieder ein bisschen einsteigen...

Als erstes möchte ich mal mein Sphingen-Deck posten, welches hier schon mal war und möchte gerne wissen,
was ihr dazu meint und was ich eurer Meinung nach verbessern könnte und was nicht so gut harmoniert.

Die Idee dieses Decks ist Artefakt-Control mit Schwerpunkt Sphingen-Kreaturen... Also ich versuche meine fetten Sphingen aufs Feld zu knallen und dem Gegner total den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Doch dazu später mehr und hier erst mal die Deckliste

( Bitte beachtet, dass in unserer Runde die Banned Cards nicht beachtet werden ;) )

Deck


Soviel dazu...
Nun Arbeite ich mal alle Karten ab und versuche zu erklären, was ich damit vorhabe :)

Länder:
Academy Ruins - Wohl offensichtlich ziemlich praktisch wenn Artefakte verloren gehen, diese wieder ins Spiel bringen zu können.
Kor Haven - Gibt ein farbloses Mana und Schaden verhindern zu können ist, finde ich, nie schlecht.
Verwirrendes Labyrinth - Nicht ganz so praktisch wie Maze of Ith aber trotzdem auch nicht schlecht zu haben, um Schaden von gegnerischen Kreaturen oder unerwarteten Schaden an meinen zu verhindern.
Wasteland - Zusammen mit Tectonic Edge praktisch um nervende Länder des Gegners wegzupusten und mit Crucible of Worlds mehrmals anwendbar.
Vesuva - Je nach Notwendigkeit universal anwerndbar
Scrubland - Naja ist halt einfach ein super land... Aber ich möchte die anderen Beiden nicht dazupacken, da sie mittlerweile einfach viiiiel zu teure sind.
Duallands - Braucht es halt einfach... wenn ihr noch gute Vorschläge habt, nur her damit

Artefaktländer - Sind Artefakte ;)

Artefakt-Ramp:
Cloud Key - Mit ihm kann ich halt alle meine Artefakte um {1} billiger machen
Coalition Relic - Wenn ich Mana brauche gibt es mir eines, wenn ich mal keines brauche kann ich es aufladen und habe später mehr...
Zu den anderen Artefakten in dieser Kategorie gibt es nicht mehr zu sagen, die sollen halt einfach Rampen

Removal:
Auch hier keine grossen Anmerkungen. Es sind die Bessten, die ich kenne und auch hier sind Vorschläge gern gesehen :)

Draw'n'Search:
Expedition Map - Länder finden, die gerade benötigt werden
Tutoren - Das Gleiche, halt einfach übers ganze Deck und nicht nur die Länder
Ancestral Vision - Auf der Starthand natürlich unglaublich praktisch, aber auch im späteren Spiel nicht zu verachten
Sensei's Divining Top - Schauen was kommt und ordnen? Klar doch :)
Impulse - Wie Thirst for Knowledge und Brainstorm da um Karten zu ziehen
Gifts Ungiven - Ich finde es unterhaltsam, dem Gegner die "Qual der Wahl" zu lassen und dafür ist die, Intuition und Fact or Fiction darin.
Fabricate - In einem Artefakt-Deck ist eine Karte mit "Suche ein Artefakt und nimm es auf die Hand" wohl nicht die blödeste Idee
Plundermagier - Mox Opal oder Artefaktländer.

Nützliches:
Wurmcoil Engine - Ich finde ihn eine gute Kreatur und eine Artefakt ist es auch noch ;)
Futur Sight - Ich weiss nicht genau, warum die im Deck ist......
Reconstruction - Zerstörte Artefakte wieder ins Spiel bringen zu können ist wohl nicht schlecht... Das gleiche bei Archivian Find, wobei der auch mal einen Oblivion Ring zurückholen kann.
Crucible of Worlds - Habe ich oben schon mal erklärt, wofür sie gedacht ist ;)
Winter Orb - Wenn dieses schöne Stück zusammen mit Propaganda, Ghostly Prison und Norn's Annex auf dem Feld liegt, treibt man so ziemlich jeden in der Runde zur Weissglut
Silent Arbiter - Da ich hauptsächlich mit grossen Kreaturen spiele, kommt es ganz gelegen wenn jede runde nur eine angreifen kann, vor allem dann, wenn ich gegen Decks mit kleineren Kreaturen spiele.
Swords - Gute Ausrüstungen, ein paar davon stehen aber auf meiner Cutlist..
Grand Arbiter Augustin IV - Macht die Meisten meiner Spells billiger und die meiner Gegner teurer
Solemn Simulacrum Land suchen und Karte ziehen, Eigentlich ziemlich gut...

Sphingen:
Enigma Sphinx - Die kommt einfach immer wieder und Cascade ist auch gern gesehen.
Magister Sphinx - Die Fähigkeit ist eigentlich eher nebensächlich aber trotzdem nice.
Sphinx Summoner - Wenn die kommt kann ich die nächste Sphinx suchen.
Sharuum, Sphinx-Hegemon - Ich finde sie gut, da ich mit ihr eine z.B vorzeitig verstorbene Sphinx wieder bringen kann, aber auch andere nützliche Artefakte die eigentlich nicht im Graveyard sein sollten...
Sphinx-Souverän - Gute Sphinx mit praktischem, aber nebensächlichen Effekt.
Sphinx of the Steel Wind - Bringt nette Fähigkeiten mit sich
Sharding Sphinx - Artefakt, Sphinx, Bringt Tokens die ebenfalls Artefakte sind.
Consecrated Sphinx - Mann kann mit ihr ziemlich viele Karten ziehen ^^
Sphinx of Jwar Isle - Ist halt einfach noch eine Sphinx, die ich persönlich ziemlich gut finde...

Planeswalker:
Jace Beleren - Mit der Consecrated Sphinx zusammen 3 Karten ziehen...
Jace, the Mind Sculptor - Hat eigentlich keine richtige Strategie dahinter aber er hat sich in den Spielen schon viele Male als überaus nützlich herausgestellt
Tezzeret der Sucher - Grim Monolith und Basalt Monolith gratis enttappen und noch andere praktische Fähigkeiten...
Tezzeret, Agent of Bolas - ''Search''-Fähigkeit finde ich überaus nützlich und auch das Spieler X Leben verlieren hat sich noch nie aus unnützlich herausgestellt...

Das währe die Erklärung meiner Karten.... Ich hoffe es ist für was zu gebrauchen und ihr könnt die Strategie so gut als möglich nachvollziehen
Mit gegnerischen Removals habe ich eigentlich nicht so ein Problem, wenn es nicht unendlich viele sind, da ich sowieso praktisch alles wieder vom Graveyard zurückholen kann.

Einige Karten stehen auf meiner Abschussliste und ich währe froh um gute Vorschläge um diese zu ersetzten, da sie sich nicht als überaus praktisch herausgestellt haben.
Kartenliste


Ich suche noch nach einem Artefakt, welches meine Anzahl Handkarten unbegrenzt macht... Habt ihr Ideen?
Und Ich bräuchte noch ein paar Vorschläge um die Karten auf der Abschussliste zu ersetzten :)

Also das wäre mein Deck und ich denke ihr habt schon noch die eine oder andere Idee ;)
Freue mich natürlich über Antworten und Vorschläge von euch
Danke schon mal im Voraus
Gematria


Bearbeitet von Gematria, 11. April 2013 - 10:50.


#2 Platinum Geschrieben 11. April 2013 - 18:46

Platinum

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Ich hab den Thread nur grob überflogen, aber ich würde folgendes machen:

Spotremoval cutten (bis auf Vindicate)
Manastein-Count erhöhen z.B: Talismane of Bla und Blubb, Gilded Lotus und Khalni Gem,
Durch mehr Manasteine kann man den Gegner über Landdesteuction aushebeln: Armageddon, Ravages of War, Catastrophe und Mishra'S Helix
Die ganzen "Sphinghen" oder Sphinxen cutten und dafür als WinCon Helm of Obedience + Rest in Peace spielen.
Keine Sphinxen: Equipments cutten
Alternative WinCon: Thopter Foundry + Sword of the Meek
Enlightened Tutor und Transmute Artifact sind fast Allessucher in diesem Deck, also rein damit.
Mindslaver würde sich hier auch gut machen, vor allem mit Academy Ruins :P
Personal Tutor + Entreat the Angels soll auch voll gut sein (hab ich gehört :P)

Wenn ihr in eurer Runde nicht so auf die Banings achtet:
Balance
Imperial Seal
Vampiric Tutor
Lotus, Moxe... Power Nine halt + Sol Ring


Tut mir leid für die Kurzfassung, bin ein wenigin Eile.
Später oder morgen mehr.

Anregungen finden sich übrigens auch hier: http://www.mtg-forum...2-primer-staxx/


Platinum

Bearbeitet von Platinum, 11. April 2013 - 18:46.


#3 Gematria Geschrieben 21. April 2013 - 19:46

Gematria

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Sollte eigentlich nicht veröffentlicht werden.. Diese Liste war eigentlich nur für mich gedacht....
Könnt sie euch trotzdem mal anschauen wenn ihr nichts zu tun habt...

Ich entschuldige mich für dieses Missgeschick


Deck

Bearbeitet von Gematria, 21. April 2013 - 20:10.





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