Zum Inhalt wechseln


Foto

BUG Tempo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 25. April 2013 - 11:24

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

BUG-Tempo


Hallo zusammen,
ihr seht richtig, der QKey will doch tatsächlich mal ein Deck mit weniger als vier Farben im Highlander bauen. Anlass hierfür war das Commanderturnier in Brühl, was mir durchaus Spaß bereitet hat und mir gezeigt hat, dass 1on1 Commander doch auch seine Upsites hat.

Was das mit einem BUG-Highlander zu tun hat? - Um mitspielen zu können, brauchte ich also einen Commander und musste entsprechend eine Farbe cutten, da ich keinen Bock auf Sliver Queen oder Cromat hatte. Als ich nun mit meinem kastrierten The Mimeoplasm EDH da gesessen habe, fand ich das Deck total beatzig und schön tempolastig. Nach dem Turnier wollte ich also rausfinden, wass das Deck ohne Survival of the Fittest und Birthing Pod kann (Trolllolol diese French-Bannlist ist aber auch mal lustig). Ich mich also hingesetzt Mana Drain wieder ins Deck geworfen und ein kleines BUG-Tempo gebaut, das kam dabei raus:

Deck


Manabase:
Gaea's Cradle sorgt für mehr Ausrastung in den frühen Turns und für mehr Bongo Hinlegerei mit Counterbackup im Lategame. Es kann aber auch genauso gut sein, dass ich das Ding irgendwann cutte, aber momentan will ich es testen und es macht bisher viel Spaß.
Tranquil Thicket und Lonely Sandbar sind offensichtlich für das Loam drinne. Ansonsten finde ich das auch sehr sympathisch, dass ich die im Lategame durchcyceln kann :D
Sonst gibt es glaube ich kaum Überraschungen.

Manabongos:
Elves of Deep Shadow will ich nicht spielen, weil ich eh schon ein halbes Sui-Black bin, weiteren Damage muss ich nicht haben. Ansonsten sind alle vertretbaren Manabongos an zu treffen, genaue Anzahl muss noch ertestet werden :/

Removal:
Psionic Blast ist großartig gegen Planeswalker und sorgt dafür, dass die Gegner immer vollkommen falsch einschätzen, ob sie nun im Damagerace vorne sind oder nicht. Nebenbei ist er Removal in {U}!
Snuff Out und Dismember sollen Swords to Plowshare und Path to Exile ersetzen. Sehr cool finde ich hierbei, dass ich mit eigenen Ressourcen bezahlen muss und nicht dem Gegner neue Ressourcen zur Verfügung stelle.

Bounce:
Komplett experimentell, Simic Charm fühlt sich bisher sehr unfair an, insbesondere weil da einfach mal drauf steht, dass ALLE PERMANENTS Hexproof bekommen (LOL at Wasteland!)

Counter:
Keine Überraschungen hier, alles sehr konservativ gehalten, einzig Stifle vermisse ich, aber ich muss erst mal schauen, was sich von den 100 Karten hier als schlecht erweist und werde dann Stifle adden.

Disruption:
Ja, richtig gesehen: Cabal Therapy. Ich will das drecks Ding nun schon so lange im HL spielen, dass ich es jetzt einfach mache. Dank Bounce, anderer Disruption und Formatkenntnis ist der Spell dann nun doch nicht mehr so random :D

CA/CQ:
Duskmantle Seer, oh ja Baby! Der Mann macht einfach nur Spaß. Keine Ahnung ob er richtig gut ist, aber 4/4 Flying für CMC 4 ist in Ordnung und ich habe auch immer das Gefühl, dass der Effekt nicht symmetrisch ist, weil ich viel zu viel Tempo erzeuge.
Nightveil Specter: Mal sehen was der Mann kann, ich mag ihn und bisher hat er immer coole Dinge getan. Besonders lustig mit Memory Lapse :D

Tutor:
Intuition -> Loam
Worldly Tutor wird nicht gespielt.

Stuff:
Æther Vial ist schon cool, weil die man sowieso auf allen Kreaturen Flash haben möchte.

Beatz:
Delver of Secrets flippt dank 1/3 Instants und Sorceries im Deck
Vengevine gefällt mir momentan sehr gut im Deck, eben weil ich ne menge Manabongos spiele.



Insgesammt habe ich erst 25 Spiele mit dem Deck gemacht, muss aber sagen, dass es bisher gut läuft. Ich habe aber noch nicht gegen viele verschiedene Decks gespielt, von daher ist das alles mit vorsicht zu genießen. Update, die sich aus weiteren Tests ergeben werde ich selbstredent zur Verfügung stellen.

Bearbeitet von QKey, 25. April 2013 - 17:10.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 krz32 Geschrieben 26. April 2013 - 21:24

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Grüße!

Erstmal vorweg, ich finde irgendwie keine Karten, die ich auf jeden Fall herausnehmen würde. Für mich sieht das Deck ziemlich funktionell und geschlossen aus... aaaaußer, dass Du eine Karte nicht spielst, die rein muss: Impulse ;) (Sorry, hier konnte ich nicht widerstehen zu sticheln - nimm's nicht ernst!)

Ich habe eher eine Frage zum Deck, weil ich die Sache wahrscheinlich anders angehen würde: Mich haben im {U} {R} {G} die Birds of Paradise manchmal unendlich als Topdeck gestört und auch am Anfang waren sie nicht immer so gut, wie ich mir das manchmal vorstellte. Du spielst jetzt noch wesentlich mehr Managetier... stören Dich die Dinger nicht manchmal unendlich? Wenn man so viele davon spielt, bekommt man sowas doch häufiger mal als Topdeck, was einfach nicht gut sein kann, denn sie machen ab dem Midgame ja eher wenig bis garnichts (Noble Hierarch ausgenommen). Dazu kommt noch, dass Du nur dreifarbig spielst, also den Manafix auf viele Farben jetzt vielleicht nicht so nötig hast. Noch eine Sache, die mich an ihnen stört ist, dass man so am Anfang gezwungen ist auf {G} zu fetchen, aber ja {U} auch auf jeden Fall schnell am Start haben will.

Mir ist allerdings klar, dass an den Manadorks noch zwei Sekundärpläne hängen, die man damit gleichzeitig in Frage stellen müsste: Natural Order -> Primeval Titan und Vengevine. In wie weit diese Pläne die manchmal unschönen Topdecks aufwiegen, kannst letztendlich nur Du entscheiden.

Überhaupt: Wie konstant klappt das mit der Natural Order? Du spielst ja irgendwie nur 13 Tiere, die Du da reinopfern kannst, wenn ich richtig gezählt habe. Davon eben einen großen Teil Manadorks, die schnell verrecken.

Die ganze Überlegung kann aber auch daher kommen, dass sich {U} {R} {G} wahrscheinlich wesentlich agressiver spielt, als diese Version und die Manatiere hier wesentlich besser sind, als in der Tempovariante, die ich bevorzuge, zumal Deine Liste kontrollastiger aussieht.

Obwohl mir gerade doch noch eine Sache auffällt: Wie gut ist denn der Plan mit Life from the Loam... ist das nicht viel zu langsam für ein Tempodeck? Es bindet ja doch immer etwas von dem wenigen Mana. Dazu kommen in Deiner Version noch zwei Cycle-Länder (von denen man vielleicht nur eins spielen will?) Gegen Kontrolle ist Intuition -> Loam-Pile wahrscheinlich gut, aber in der Zeit, die man dafür braucht (ca. 2 Runden), macht man wahrscheinlich nicht so viel anderes (auch weil der Tutor schon relativ teuer ist).

Das wären so die Sachen, die ich persönlich anders machen / unter verschärfte Beobachtung stellen würde, denke ich. Aber ich glaube Deine guten Gründe aus der Deckliste lesen zu können, warum Du das Deck so spielst, wie Du es spielst.

Nightveil Specter... finde ich gut. Einerseits sieht die Karte nach Spielerei aus, aber irgendwie finde ich die Karte interessant - hatte ich bis jetzt immer ignoriert.

Und doch nochwas: Lat-Nam's Legacy will man doch in solchen Decks immer spielen, oder nicht? Früher oder später zieht man die tote Handkarte und das fühlt sich immer wie Draw 2 als Instant für 2 Mana an... ist es ja im Prinzip auch. Vor allem, weil Du "eingeschränkteres" Removal im Vgl. zu Burn spielst (kannste dem Gegner eben nicht an den Kopf werfen) + Manadorks + Floodprotection. Was dafür raus... braucht man beide Kopiereffekte: Phantasmal Image und Phyrexian Metamorph?


Kein Plan, wie hilfreich das jetzt war. Ich finde das Deck sieht jetzt schon ziemlich geradlinig aus.


P.S.: Ab heute zählt der Flooded Strand zu den Manadorks, kann Equipment tragen und hauen gehen. ;)
  • QKey hat sich bedankt

#3 phyrexianblackmetal Geschrieben 26. April 2013 - 23:22

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge
Den Nightveil Specter wollte ich auch mal in meinem Mono B-Aggro testen, hab mich bis jetzt aber noch nicht getraut. Auf dem Papier find ich ihn ziemlich nice, er ist auch son bisschen ne Petkarte von mir. Hast du schon Erfahrung mit ihm gemacht? Hab nämlich Angst, dass er in manchen Fällen den gegnerischen Draw fixt. Gegen Sylvan Library, Brainstorm oder ähnliches scheint er auch nicht so gut, weil der Gegner den Effekt dann leicht umgehen und dir beispielsweise nur Länder geben kann.

#4 QKey Geschrieben 29. April 2013 - 10:57

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Manabongos:
Der Plan mit den vielen Manabongos soll ja dazu führen, dass man explosive Starts hat. Folglich werden Topdecks nicht mehr so wichtig, bzw. man hat mehr Draws, weil der Gegner sich erst mal um unseren Gameplan kümmern muss. Dass so ein Manatier auch noch andere Dinge tun kann brauch ich hier niemanden erzählen, hast Du ja auch schon selbst gut erkannt. Als Topdeck unterscheiden sich die Dinger auch nicht sonderlich von einem Land mit Upside und sei es nur, dass das Damgerace für den Gegner komisch wird, weil ich ihm nochmal 2-4 Schaden wegblocken kann. Ich habe auch festgestellt, dass mein Deck sehr oft Punktlandungen hinlegt, bei denen es nicht unwichtig war, dass so ein Llanowar Elves mit Schlagen war.

Auf der anderen Seite hat mich in den Testspielen bisher am meisten der Arbor Elf gestört, weil er Anforderungen an die Manabase stellt, was eigentlich scheiße ist, weil die Manabongos unabhängig von der Manabase funktionieren sollen. Hat hier jemand Ideen?

Natural Order:
Dank der vielen Manabongos klappt das sehr gut. Sehr oft Turn 3, wenn ich will oder eben etwas später, dafür mit Counterbackup oder in den Ausgetappten Gegner hinein. (Gegen Kontrolle einfach mal den Manabonog auf der Hand behalten, bis zum Massremoval warten und dann doch Turn 5 NO machen ;P ), aber das NO in der Shell fungiert überrascht eher weniger.




Die ganze Überlegung kann aber auch daher kommen, dass sich wahrscheinlich wesentlich aggressiver spielt, als diese Version und die Manatiere hier wesentlich besser sind, als in der Tempovariante, die ich bevorzuge, zumal Deine Liste kontrollastiger aussieht.

Wie bereits oben beschrieben, will ich einen explosiven Start, der mich in einen guten Gamestate katapultiert, den ich dann runterkontrolieren kann. Je nach Draw kann das natürlich auch anderes aussehen.

Life from the Loam:
Ich hab die Engine drinne, weil sie wenig Platz braucht und Intuition auch sonst eine gute Karte ist. Das Loam habe ich drinne, damit meine Manabase stabiler wird. Muss aber alles noch getestet werden, bisher gefällt es mir aber ganz gut. Auf die Art trau ich mich evtl auch noch 1-2 Länder zu cutten, aber wie gesagt muss getestet werden.

Nightveil Specter:
Ich finde den Mann mega solide, zumal er 2/3 Flying ist, was wirklich gut ist. Ich würde ihn aber nicht in einem Deck spielen wollen, was nicht potenziell alle Manafarben produzieren kann. Man sollte auch mindestens drei Farben spielen, damit der gut wird. Ein Kumpel von mir hat den auch in nem Esper-T2 Deck im SB ausgepackt und da ist der auch schon sehr gut abgegangen. Insgesamt ist der Mann halt schlimm genug, dass er als Blitzableiter dient oder eben das Spiel gewinnt, wenn er nicht gehandelt wird, selbst wenn er nur Länder ins Spiel legt, ist das zumindest im HL immer noch sehr gut. - Was will man mehr?

Lat-Nam's Legacy:
Für mich sieht das nach einer toten Karte aus, die erst mit einer zweiten toten Karte gut wird. An der Stelle kann man auch einfach eine gute Karte spielen. An undercostet Klonen wird dafür niemals gecuttet! :D Ich habe Zeiten erlebt, da war Clone super -> undercostet Clone muss super sein.

Force Spike
Ansonsten habe ich Force Spike für Stifle gecuttet, weil irgendwie jeder und seine Oma um Daze bei mir rumspielt und gleichzeitig so den Force Spike umspielt. Da möchte ich dann doch lieber noch eine Karte haben um die mein Gegner zusätzlich rumspielen muss. :D

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#5 krz32 Geschrieben 06. Mai 2013 - 22:47

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@ Lat-Nam's Legacy: Das von Dir aufgeführte Argument schießt mir auch immer wieder in den Kopf, wenn der Platz im Deck gering ist und ich unbedingt noch Karte XY spielen will - ich kann ihn also nachvollziehen. Auf der anderen Seite wurde ich von der Karte (oder besser: solchen Effekten) in der Praxis bisher immer sehr angenehm "überrascht". Dein Deck weist zwar ne sehr hohe Einzelkartenqualität auf, aber dennoch spielt es einen Haufen Karten, die man im späten Spiel nicht ziehen will: Länder und "Manabongos" auf jeden Fall. Dazu dann noch Karten abhängig von der Spielsituation.

 

Um einen Bogen zu schlagen: Vielleicht brauchste das nicht, weil Deine Kartenqualität einfach vergleichsweise hoch und "goodstuff-ig" ist.

 

Weil Du Platz im Deck brauchst... ist Cryptic Command nicht etwas gierig für so ein Deck? (Auf der anderen Seite spielst Du auch ne relativ gierige Manabasis.)

 

Und wenn ich dabei bin: Glen Elendra Archmage - das ist doch ziemlich klobo...oder rennt bei Dir genügend Kontrolle und Kombo rum, damit Du den Gegner damit regelmäßig auseinanderreißen kannst?

 

@Clone-Effekte: Ab und zu erlebe ich mal, dass diese Effekte auf Grund von Ziellosigkeit ziemlich tot sind, daher der Vorschlag.

 

 

Wie auch immer: schönes Deck, hätte ich auch gerne. ;)


  • QKey hat sich bedankt

#6 QKey Geschrieben 07. Mai 2013 - 14:25

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
So, nach längerem Testen und evaluieren der neuen Edition habe ich einige Änderungen an dem Deck vollzogen.
 
Änderungen:
 
 
 
Begründungen:
 
 
Wie bereits geschrieben habe ich Force Spike für Stifle gecuttet. Fühlt sich momentan auch sehr richtig an. 
 
 
Versteht mich nicht falsch, aber Nightveil Specter ist eine super Karte. Ich glaube das die Karte aber deutlich besser in einem Build mit mehr Farben ist. Sobald der Gegner zwei Farben spielt, die man selber nicht spielt, wird die Karte leider etwas schlecht. Was ich damit sagen will ist, dass gegen Mono {R} der Dude noch ganz in Ordnung ist, aber gegen UWbr-Control das Ding nicht so gut ist. Jace Beleren wird den Slot leider etwas defensiver ausfüllen, dafür habe ich an anderer Stelle etwas mehr Fleisch im Deck.
 
 
Die Intuition hat mich nicht überzeugt. Die Antworten in meinem Deck sind zu divers, als dass ich immer 3 finden kann, die mir gerade weiterhelfen.
Die Witness hatte ich lange aus meinen Decks raus geworfen, denke aber, dass mein Deck oft genug weiter vorne ist, so das ich mir leisten kann eine so langsame Engine in das Deck zu nehmen. Nebenbei wird mein Lategame unglaublich viel besser mit der Witness im Deck.
 
 
Mir ist klar, dass Into the Roil etwas flexibler ist, weil ich es auch für zwei Mana casten kann, aber das will man ja eigentlich nicht. Außerdem beeindruckt mich das Powerlevel von Plasm Capture. Da steht nicht nur Mana Drain drauf, nein - Da steht doch tatsächlich folgendes: "add X mana IN ANY COMBINATION OF COLORS to your mana pool". Das ist so unglaublich behindert, das ich es kaum in Worte fassen kann. Ich mein jeder von uns würde Mana Drain für {U}  {U}  {1} spielen oder? Das ist immer noch unfair genug  Aber das Ding ist rein vom Effekt her DEUTLICH besser als Mana Drain, auch der Zusatz "At the beginning of your next precombat main phase" ist deutlich besser als Mana Drain. Mich hat die Karte überzeugt und Manacosten schrecken mich nicht ab. Geile Karte!
 
 
Arbor Elf ist scheiße, hab ich ja schon oben geschrieben. Progenitor Mimic ist cool und ich will es spielen.
 
Neue Liste ist dann:
 

 

Deck

Bearbeitet von QKey, 07. Mai 2013 - 18:22.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.