BUG-Tempo
Hallo zusammen,
ihr seht richtig, der QKey will doch tatsächlich mal ein Deck mit weniger als vier Farben im Highlander bauen. Anlass hierfür war das Commanderturnier in Brühl, was mir durchaus Spaß bereitet hat und mir gezeigt hat, dass 1on1 Commander doch auch seine Upsites hat.
Was das mit einem BUG-Highlander zu tun hat? - Um mitspielen zu können, brauchte ich also einen Commander und musste entsprechend eine Farbe cutten, da ich keinen Bock auf Sliver Queen oder Cromat hatte. Als ich nun mit meinem kastrierten The Mimeoplasm EDH da gesessen habe, fand ich das Deck total beatzig und schön tempolastig. Nach dem Turnier wollte ich also rausfinden, wass das Deck ohne Survival of the Fittest und Birthing Pod kann (Trolllolol diese French-Bannlist ist aber auch mal lustig). Ich mich also hingesetzt Mana Drain wieder ins Deck geworfen und ein kleines BUG-Tempo gebaut, das kam dabei raus:
- Fetchis und Duals (17 Karten)
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- Basics (5 Karten)
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- Manlands (2 Karten)
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- Utility-Lands (6 Karten)
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- Manabongos (9 Karten)
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- Manabongos (Forts.)
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- Removal (6 Karten)
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- Bounce (4 Karten)
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- Counter (12 Karten)
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- Disruption (7 Karten)
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- CA (8 Karten)
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- CQ (6 Karten)
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- Tutor (5 Karten)
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- Stuff (5 Karten)
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- Beatz (8 Karten)
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Manabase:
Gaea's Cradle sorgt für mehr Ausrastung in den frühen Turns und für mehr Bongo Hinlegerei mit Counterbackup im Lategame. Es kann aber auch genauso gut sein, dass ich das Ding irgendwann cutte, aber momentan will ich es testen und es macht bisher viel Spaß.
Tranquil Thicket und Lonely Sandbar sind offensichtlich für das Loam drinne. Ansonsten finde ich das auch sehr sympathisch, dass ich die im Lategame durchcyceln kann
Sonst gibt es glaube ich kaum Überraschungen.
Manabongos:
Elves of Deep Shadow will ich nicht spielen, weil ich eh schon ein halbes Sui-Black bin, weiteren Damage muss ich nicht haben. Ansonsten sind alle vertretbaren Manabongos an zu treffen, genaue Anzahl muss noch ertestet werden :/
Removal:
Psionic Blast ist großartig gegen Planeswalker und sorgt dafür, dass die Gegner immer vollkommen falsch einschätzen, ob sie nun im Damagerace vorne sind oder nicht. Nebenbei ist er Removal in !
Snuff Out und Dismember sollen Swords to Plowshare und Path to Exile ersetzen. Sehr cool finde ich hierbei, dass ich mit eigenen Ressourcen bezahlen muss und nicht dem Gegner neue Ressourcen zur Verfügung stelle.
Bounce:
Komplett experimentell, Simic Charm fühlt sich bisher sehr unfair an, insbesondere weil da einfach mal drauf steht, dass ALLE PERMANENTS Hexproof bekommen (LOL at Wasteland!)
Counter:
Keine Überraschungen hier, alles sehr konservativ gehalten, einzig Stifle vermisse ich, aber ich muss erst mal schauen, was sich von den 100 Karten hier als schlecht erweist und werde dann Stifle adden.
Disruption:
Ja, richtig gesehen: Cabal Therapy. Ich will das drecks Ding nun schon so lange im HL spielen, dass ich es jetzt einfach mache. Dank Bounce, anderer Disruption und Formatkenntnis ist der Spell dann nun doch nicht mehr so random
CA/CQ:
Duskmantle Seer, oh ja Baby! Der Mann macht einfach nur Spaß. Keine Ahnung ob er richtig gut ist, aber 4/4 Flying für CMC 4 ist in Ordnung und ich habe auch immer das Gefühl, dass der Effekt nicht symmetrisch ist, weil ich viel zu viel Tempo erzeuge.
Nightveil Specter: Mal sehen was der Mann kann, ich mag ihn und bisher hat er immer coole Dinge getan. Besonders lustig mit Memory Lapse
Tutor:
Intuition -> Loam
Worldly Tutor wird nicht gespielt.
Stuff:
Æther Vial ist schon cool, weil die man sowieso auf allen Kreaturen Flash haben möchte.
Beatz:
Delver of Secrets flippt dank 1/3 Instants und Sorceries im Deck
Vengevine gefällt mir momentan sehr gut im Deck, eben weil ich ne menge Manabongos spiele.
Insgesammt habe ich erst 25 Spiele mit dem Deck gemacht, muss aber sagen, dass es bisher gut läuft. Ich habe aber noch nicht gegen viele verschiedene Decks gespielt, von daher ist das alles mit vorsicht zu genießen. Update, die sich aus weiteren Tests ergeben werde ich selbstredent zur Verfügung stellen.
Bearbeitet von QKey, 25. April 2013 - 17:10.