Zum Inhalt wechseln


Foto

Rakdos-Schnell und tödlich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Felix Old Geschrieben 28. April 2013 - 12:02

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Hi alle zusammen.

 

Ich habe mich mal an einer R/B Liste versucht nach Rakdos-Vorbild :rage: !!!

 

Das Deck folgt der Klassischen Aggro-Strategie mit einer Briese Direktschaden und etwas Verstärkung für meine Kreaturen.

 

Ich konnte leider noch nicht viele Spiele mit dem Deck machen bzw. nur gegen Mono B discard.

Und da sah ich alt dagegen aus. Aber das lag wohl an den schlechten Starthänden bzw. am nicht gezogenen Mana. Wer kennt das nicht :wacko: .

 

So jetzt erstmal zum Deck.

 

Deck

 

Was haltet ihr vom Schleichweg der Diebe? Das Land soll dazu dienen um den letzten Schaden durchzudrücken.

 

Preverse Freude soll meine Aggrostrategie verstärken. Wobei ich da für bessere Alternativen offen bin die nicht mehr als 2 Kosteten sollten.

 

Am zweifeln bin ich auch noch über Uncanny Speed. Haste kann ich fast nicht nutzen aber der Powerbonus ist ganz nett.

 

Und was haltet ihr vom Demigod of Revenge. Der soll natürlich durch Flugfähigkeit gleich ordentlich Schaden machen. Als Alternative hätte ich noch Chaos Imps welche natürlich deutlich stärker sind aber auch langsamer. 

 

Grieselbrands Hund ist auch noch so ein Wackelkanidat. Er ist zwar schwer weg zu machen und Doppelschlag ist in Verbindung mit Perverse Freude und Uncanny Speed nicht verkehrt aber irgendwie bin ich mit der Wahl nicht ganz zufrieden. Ich sehe hier den Pherexian Crusader als Alternative. Was meint ihr?

 

Bei uns in der Runde herrscht generell eine hohe Kartenqualität. Die einzigste Farbe die selten gespielt wird ist blau. Und vieles läuft auf kontrolllastige  Decks raus also die machen am Anfang des Spiels recht wenig. Ab und an wird auch mal Aggro gespielt.

 

 

Freue mich schon auf diverse Verbesserungsvorschläge.



#2 Bleaster Geschrieben 28. April 2013 - 12:34

Bleaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 161 Beiträge

Hay ho

 

Sag mal ist der Hellrider eine iel spiel stärkere Karte als der Griselbrands Hund. Seine Fähigeit unde der Eile schon an sich eine gute Win-Option.

 

Möchtest du denn mti dem Deck auch auf Turnieren sielen oder ist das ganze für dich eher ein Küchentisch Magic Deck ?

 

LG

Faby

 



#3 lune Geschrieben 28. April 2013 - 12:43

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

An für sich recht nett. Der Demigod ist allerdings ziemlich teuer für eine Aggro-Strategie. Würde ich gegen nen günstigeren Critter austauschen. Flayer Husk kann als weiterer 1drop dienen und ist gerade mit dem Griesel-Wuffi zusammen recht nett. Sonst is Vampire Nighthawk noch ziemlich stark, falls du eher gen Midrange gehen willst und ein paar Kontrollmöglichkeiten haben willst.

Für mehr Aggro ist Vampire Interloper auch ganz ok - du willst eh nicht blocken und n Flieger mit Stärke 2 für 2 Mana ist da einfach gut :)

 

Statt Rakdos Return würde ich gerade in schnellen Decks immer zu Hymn to Tourach oder Blightning greifen - sind einfach deutlich mana-effzienter.. und du willst ja eigentlich gar nicht dahin kommen, 5 oder 6 Mana zu haben.

Statt Dreadbore bevorzuge ich Terminate ob des Instant-Speeds (ist im Aggro aber nicht sooo ausschlaggebend -> Geschmacksfrage udn wie viel für dich gefährliche Regenerationskreaturen bzw. Planeswalker rum rennen).

Statt Uncanny Speed solltest du mal Reckless Charge probieren - ist nur Sorcery-Speed, dafür wiederverwertbar. Falls du feststellst, dass du mehr rot spielst und dementsprechend die nicht-Gebirge etwas kürzt, mag ich Downhill Charge sehr gerne - kann kostenlos gespielt werden und so den Gegner böse überraschen, wenn du trotz ausgetappt sein noch was aus dem Ärmel zauberst. Macht aber nur Sinn, wenn du auf wenigstens 70% Gebirge in deiner Manabasis kommst (sonst ist der Bonus einfach zu gering).

 

Sadistic Glee hingegen ist im limited super, lässt dich im Constructed aber meist 1:2 abtauschen - etwas, was dir als Aggro-Spieler weh tut, sobald es deine Kreaturen mitbetrifft. Lieber Living Weapons oder weiteres Removal im dem Slot spielen. Alternativ kann auch Landzerstörung wie Pillage hilfreich sein, den Gegner entscheidend zu verlangsamen.

 

@Phyrexian Crusader: der Junge ist gut - aber nur für Infect.Decks. so schenkst du dem Gegner quasi 8 weitere Lebenspunkte, wenn du den mit ins Deck nimmst (Infect macht Giftmarken statt des normalen Schadens!)

Die 2 Passage sind übrigens voll in Ordnung - gerade mit dem Wuffi machen die im späteren Spiel noch gut Druck, falls der erste Ansturm gebremst wird.


Bearbeitet von lune, 28. April 2013 - 12:43.


#4 Silbad Geschrieben 28. April 2013 - 13:04

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Ein paar Ideen von mir, die ich so in meinem T2 Rakdos-Deck spiele;

 

Eine Karte, die ich unterschätzt finde, ist Cryptborn Horror. Die Karte ist besonders Stark in Kombination mit Hellrider und Vexing Devil; in den letzten T2-Turnieren hab ich den mehrfach in Runde 3 als 4/4 Trample legen können, hin und wieder auch später als 8/8 oder 12/12. Blöd ist, daß für Casual-Niveau die unterstützenden Karten wie Hellrider und Vexing Devil einfach sehr teuer sind. Mehr als zwei mal sollte der aber nicht ins Deck, weil man ihn niemals mehrfach auf der Hand haben will.

Ein typischer Zug mit dem ist (z.B. Runde 4):

Angriff mit 3 kleinen Unleashed-Kreaturen, von denen z.B. 1-2 totgeblockt werden aber 1-2 durchkommen und dann 2-4 Schaden reißen, hinterher Vexing Devil spielen (da der Gegner meist eher die 4 Schaden nimmt), dann Cryptborn Horror spielen welcher dann als mindestens 6/6 oder sogar 8/8 ins Feld kommt.

 

Ganz nett ist auch der Hellhole Flailer; die letzten vier Schadenspunkte durchdrücken indem man ihn opfert passiert nicht selten.

 

Den Rakdos Cackler mag ich persönlich nicht so, ihm fehlt einfach Eile; an seine Stelle hab ich bei mir den Legion Loyalist gesetzt, der auch im Midgame noch sinnvoll sein kann (im Gegensatz zum Cackler) - aber der kostet halt ein wenig mehr.

 

Ich bin auch ein großer Freund von Rakdos, Lord of Riots; seine Verbilligungseigenschaft sollte man nicht zu ernst nehmen oder als Motivation ein Rakdos-Midrange Deck zu bauen (das funktioniert nach meiner Erfahrung einfach nicht). Die Karte zeigt aber gut, in welche Richtung Rakdos geht, im Gegensatz zu Boros: auf Direktschaden. Der Lord of Riots ist daher auch wieder besonders in Verknüpfung mit Hellrider, Vexing Devil oder auch dem Goblin-Brandstifter gut; in Runde 4 ein 6/6 Flying Trample zu legen hat was, nur muß das Deck dafür gemacht sein, wenn man es braucht auch Schaden durchdrücken zu können (siehe auch Cryptborn Horror).

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 28. April 2013 - 13:07.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#5 EwigerZeuge_1 Geschrieben 28. April 2013 - 15:42

EwigerZeuge_1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Hallo,

das Deck sieht schon ganz gut aus, an ein paar Sachen kann man aber noch feilen:

 

Die Rakdos Shred-Freak würde ich mit dem, in der neuen Edition Dragon's Maze erscheinenden, Spike Jester ersetzen.

Die Mankosten sind zwar minimal schwieriger sollten aber keine Probleme bereiten.

 

Demigod of Revenge ist eine gute Karte ist mit cc5 aber zu teuer für ein Aggro-Deck.

 

Auch bin ich kein Freund von Kreaturenverzauberungen, wenn man keine Kreaturen mit Shroud spielt, weil eben die Gefahr besteht 1:2 abzutauschen. Ich würde eher auf Equipment wie Bonesplitter etc. setzen.

 

Am Ende der Manakurve kann man über Hellrider oder Hero of Oxid Ridge nachdenken.

 

Eine ziemlich interessante Karte für das Deck wird auch Exava, Rakdos Blood Witch werden. Sie wertet ungemein nachgezogene Rakdos Cackler, Thrill-Kill Assassin und Hellhole Flailer auf.

Bei so vielen Unleashern wird sie imo fast Pflicht.

 

Eine Deckliste könnte dann in Etwa so aussehen:

 

Deck

 

Mfg Ewiger Zeuge



#6 peraturabo Geschrieben 28. April 2013 - 16:59

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Im 4 Mana Slot könnte man womöglich noch über Bloodfray Giant nachdenken.


Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#7 Felix Old Geschrieben 28. April 2013 - 21:41

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Hi erstmal danke für die vielen kreativen antworten. Es sind wirklich ein paar gute Ideen dabei :-)

Was haltet ihr vom Lightning Mauler

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

sorry ist mit Handy geschrieben. daher sieht es etwas komisch aus

#8 IroN_HeaD Geschrieben 29. April 2013 - 09:45

IroN_HeaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 92 Beiträge

Hey,

 

Hätte da auch noch ne coole combo die dein aggro Plan verstärkt. Falls du mit dem Vexing Devil spielen solltest empfehle ich hier noch Undying Evil somit könntest du im 2 Zug den Vex spielen und meiner Erfahrung nach frisst der Gegner gerne die 4 Schaden, dann kommst du mit deinem Undying Evil und hast dann somit ne 5/4 liegen und der Effekt vom Vex wird nochmals aktiviert. Hab somit mein Kumpel schon oft zum Verzweifeln gebracht ;)

 

Grüße

 

 



#9 Sol Ring Geschrieben 29. April 2013 - 10:32

Sol Ring

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 327 Beiträge

Genauso gut könnte man Vexing Devil mit 4 Reanimate und 4 Unearth spielen. 12x 4 Schaden .. Rockt! ;)

Haha Felix! Aller Guten Dinge sind 3 :P 


Bearbeitet von Sol Ring, 29. April 2013 - 10:33.


#10 Felix Old Geschrieben 29. April 2013 - 21:15

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Also danke nochmal an alle die etwas gepostet haben.

 

Eure Vorschläge geben einem schon zu denken in welche Richtung sich das Deck entwickeln kann. Der Vexing Devil ist schon eine Überlegung wert. Spiele ihn in meinem Boros. Muss mir nochmal Gedanken machen wohin ich genau will.

Hellrider geht ja auch mehr in Richtung Direktschaden. Die Vampiere sind natürlich auch eine Möglichkeit. Einfach mal schauen. :D

 

Liste folgt. :ugly:



#11 Buderus Geschrieben 30. April 2013 - 19:39

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge

Hi erstmal danke für die vielen kreativen antworten. Es sind wirklich ein paar gute Ideen dabei :-)

Was haltet ihr vom Lightning Mauler

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

Der könnte mir schneller die Vorteile von Exava, Rakdos Blood Witch bringen

sorry ist mit Handy geschrieben. daher sieht es etwas komisch aus

 

Hmm stimmt

 

Hmm stimmt

 

Beim letzten bin ich eher unsi... obwohl.... Hmm stimmt

 

Wobei ne doch nicht, was bringt er denn für einen Vorteil mit dem Exava? Macht ja eigentlich das gleiche? Oder übersehe ich hier was?


Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#12 Felix Old Geschrieben 01. Mai 2013 - 10:45

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
@ Buderus

Der Lightning Mauler kommt früher ins Spiel. Ist nicht Legendär und er verschafft meinen Kreaturen Eile. Zwar ist da nur eine einzelne Kreatur von Betroffenen aber wenn die stierbt ist halt die nächste drann. Der Mauler beschleunigt einfach früher finde ich. natürlich lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Gruß Felix

#13 Felix Old Geschrieben 08. Mai 2013 - 10:54

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

Also ich hab eine ganze Zeit gegrübelt wie ich das Deck nach euren Vorschlägen Umbauen kann. Es war schon nicht einfach. Vor allem weil einige Rakdos-Karten rausgeflogen sind die ich aus Stylgründen gerne drin behalten hätte, aber der harten Auslese im "Bootcamp sleep.png " weichen mussten. 

 

Deck

 

Nun zur Kartenauswahl:

 

Warum 4 Spark Elemental???? Ganz einfach!!! Er macht in der ersten Runde im besten Fall 3 Schaden und im schlechtesten Fall nur 1 Schaden. Im ernst, wer kann in der ersten Runde schon eine Kreatur mit einer 3 hinten legen? Von Defendern einmal abgesehen.

 

Der Vexing Devil ist einfach sau nervig und lustigrage.gif . Einfach ein muss.

 

Beim Getreuer der Legion bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Er kann aber schon gut sein. Z.B.

durch den Erstschlag den er verleihen kann. Ersatz wäre Höllenloch-Drescher, Gackernder Rakdos,  Goblin-Hämmerer (der bringt es aber auch nur mit dem Bonesplitter), Kederekt-Parasit  oder Virulent Swipe.

Wobei der Höllenloch-Drescher die Manakurve schon ein gutes Stück verschieben würde.

 

Die Goblin Deathraiders können ganz nett sein. Vor allem mit Doppelschlag. Möglicher Ersatz ist Incinerate.

 

Spike Jester kann auch weh tun. Aber im schlechtesten Fall macht er nur mit dem Legion Loyalist etwas zusammen!?!?!?!?!?!?!?!?!

 

 

Hellspark Elemental bringt auch einigermaßen Speed mit und Trampel. Im Prinzip wie der Spark Elemental nur 1 teurer. Kommt aber 2x vorbeiph34r.png.

 

Das Mädel (Thrill-Kill Assassin) kann mal was großes wegblocken und im Notfall mit 2 hauen gehen.

 

Blitzschlag = ohne Worte!!!

 

Ich habe jetzt auch Grauenvolles Aufbohren durch Terminate ersetzt. Und das Aufbohren in`s Sideboard gepackt.

 

Blightning soll den Spielfluss des Gegners etwas behindern und natürlich auch Schaden machen.

Ist zwar kein Instand aber die Karte erfüllt ihren Zweck.

 

Bei Assault Strobe weis ich auch noch nicht genau. Der Plan ist damit meinen Schaden zu verdoppeln. Die Karte wäre theoretisch in runde 2 für 6 Schaden gut. Mit dem Spark Elemental zum Beispiel. Natürlich hat sie auch ihre vorteile mit Trample.

 

Zum Bonesplitter brauche ich auch nichts zu sagen obwohl ich es erst mit dem Baliliskenhalsband probieren wollte. Nur das macht zu wenig schadenwacko.png .

 

Bei den Ländern denke ich das 19 bei der Manakurve langen sollten. Aber hierzu höre ich mir natürlich auch gerne andere Meinungen an.

 

 

 

Was meint Ihr zu dem Deck? 

 

Ich weis es ist ganz schön umgekrempelt. Ich erhoffe mir dadurch mehr Geschwindigkeit. Leider musste der Rakdos-Flavour etwas darunter leidenwacko.png

 

 

 


Bearbeitet von Felix Old, 08. Mai 2013 - 11:39.


#14 peraturabo Geschrieben 09. Mai 2013 - 11:23

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Anstatt Spark Elemental würde ich Rakdos Cackler empfehlen. Haut nur für 2 rein, bleibt danach aber auf dem Feld ;)

Man könnte aber auch mit 4 Legion Loyalist und 4 Vexing Devil spielen, 8 one-Drops reichen eigentlich.

Goblin Death Raiders und Spike Jester würde ich auf 2/2 splitten, da du ja für 2 Mana auch noch andere Sachen spielst.

Thrill-Kill Assassin darf auch ruhig 4x rein.

Hellhole Flailer ist in Verbindung mit Bonesplitter auch sehr hart, drückt zur Not den letzten Schaden auchmal direkt durch.

Fürs Sideboard würde ich mir unbedingt noch Slaughter Games holen.

 

Das Deck würde in dem Fall so aussehen:

 

Deck

 

Edit: Du hast zu wenig Länder, 20 sollten es schon sein. Würde dafür 1x Assault Strobe cutten.

 

 

 

 


Bearbeitet von peraturabo, 09. Mai 2013 - 11:38.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#15 Felix Old Geschrieben 09. Mai 2013 - 12:28

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

@ peraturabo

 

Danke für deine Antwort. Also du würdest die Elementare wieder raus nehmen. Habe mir durch sie ja einen Geschwindigkeitsvorteil erhofft. Natürlich mit dem Nachteil das sie nicht liegen bleiben :wacko: .

 

Ich muss beide Deck Varianten einfach durchtesten. Habe fast alle Karten dafür. Und der Rest wird erstmal geproxt.

Und das mit den Ländern sehe ich natürlich ein3.gif .


Bearbeitet von Felix Old, 09. Mai 2013 - 12:32.


#16 peraturabo Geschrieben 09. Mai 2013 - 12:36

peraturabo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 396 Beiträge

Mit 12 Sachen die im ersten Zug sinnvoll gespielt werden können und hinterher noch potentiell 8 Kreaturen die du im 2. Zug spielen kannst bist du denke ich auch so schnell genug und verschießt nicht wie bei den Elementaren deine Kreaturen die in dem Fall nur schlechtere Lightning Bolts sind. Vielleicht würde ich statt 3x Blightning nur 2 spielen und dafür Bonesplitter auf 4 erhöhen, da du den ja eig auf jede Kreatur draufhaben willst. Die Goblin Deathraiders, Spike Jester, Thrill-Kill Assassins, die Hellhole Flailer sowie Exava, Rakdos Blood Witch und Bloodfray Giant synergieren sehr gut damit. Vorallem wenn sie durch Legion Loyalist noch Erstschlag und Trampel haben. Einfach unbezahlbares Equipment in so einem aggressiven Deck.


Bearbeitet von peraturabo, 09. Mai 2013 - 12:37.

Modern: Rug Midrange

Legacy: Redanimator, Burning Reanimator

 

Pera handelt! :) Affinity und Infect Pools, Breeding Pool Expedition uvm :)

 

Suche Rug Scapeshift Zeugs und 3 Magus of the Moon FOIL, ich kaufe und tausche gerne!

 

2484_large.png

 


#17 Felix Old Geschrieben 09. Mai 2013 - 12:52

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge

@ peraturabo

 

Ja das klingt auf jeden Fall schlüssig. Werde mir mal die Bluthexe (Rakdos Blood Witch)

organisieren.

 



#18 Felix Old Geschrieben 20. Mai 2013 - 14:19

Felix Old

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Hi alle zusammen.
Ich habe jetzt mehrere Spiele hinter mir. Und zwar mit einem Deck das dem von " peraturabo" sehr ähnlich ist.
Habe gegen folgendes gespielt:
mono g - Elfen
mono w - Soldaten mit Jitte:-S und Sword
of War and Peace
r/u control mit Basiliken Halsband und dem r/u farbigen Zauber mit der Fähigkeit: tap: deal one damage to target Player or creature (mir fällt der Name nur blöderweise nicht zur Karte ein)
und b/w abnötigen mit viel massremoval

Ich hatte bei keinem dieser Decks einen Hauch einer Chance.
Am Anfang aller Spiele lief es noch sehr gut da ich die LP meiner Gegner doch schnell recht ordentlich reduzieren konnte. Aber dann hat sich das Blatt doch immer gewendet und ich hab verloren weil ich den letzten Schaden einfach nichtmehr durchgebracht habe. oder keine Kreaturen mehr legen konnte ohne das sie mir zerstört wurden.
Z.B. gegen das Soldaten-Deck. Ich hatte meinen Gegner schon auf 2 Leben runter und ich hatte noch 16. Mir hat einfach noch was mit Direktschaden gefehlt bzw. ein flieger oder so etwas. Der Höllenloch-Drescher hat sich für solche Fälle einfach als zu manaintensiv herrausgestellt. Vor allem wenn man nur 4 bzw. 5 Länder liegen hat. Ich hätte ihn nur spielen können wenn ich 7 Länder hätte liegen haben. So hab ich ihn gespielt und die Jitte hat ihn mir kaputt gemacht. Und das Mana um ihn zu Opfern hätte ich erst wieder nächste Runde offen gehabt.


Habt ihr noch ein paar gute Alternativen bzw. Vorschläge?

Wenn ihr noch Details braucht fragt einfach.

#19 Fropper Geschrieben 20. Mai 2013 - 16:10

Fropper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 738 Beiträge

Karten wie die Jitte und das Halsband sind nunmal DIE Karten gegen aggresive Decks. Wie wäre es mit Smash to Smithereens im SB? Falls alle deine Gegner Artefakte spielen natürlich auch im MD gut.


Bearbeitet von Fropper, 20. Mai 2013 - 16:10.

Casual-Spielrunde in Hückelhoven: jeden Dienstag und Donnerstag >>Klick<<




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.