Zum Inhalt wechseln


Foto

[Peasant] Mono-Black Control.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 ALIHOBB_13 Geschrieben 01. Mai 2013 - 17:57

ALIHOBB_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hey Kumpels von mir und ich habe uns mal entschieden, uns mal paar peasant decks zu machen und gegeneinander zu zocken. weil ich natürlich alle platt machen will wollte ich euch mal fragen was ich noch an meinen deck verbessern könnte ;) also immer her mit den Verbesserungsvorschläge. danke euch!

 

hier meine deck liste  

 

 

 


Bearbeitet von ALIHOBB_13, 01. Mai 2013 - 18:28.


#2 sinus Geschrieben 01. Mai 2013 - 18:33

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Eine Überlegung sind immer Tendrils Of Corruption. Die entsorgen auch mal gröbere Probleme spontan. Nicht als Playset, aber 1-2 können nochmal entscheidend für mehr Lifegain sorgen.

Dark Ritual finde ich der Liste eher unpassend. Bubbling Muck ist fürs Lategame OK, der Ritus macht zu wenig und du brauchst keine ultraschnellen Starts.

 

Im Sideboard kann man 1-2 Ulamog's Crusher parken, die sorgen für Überraschungen, wenn der Gegner nach Game 1 sein Removal rausboardet.

 

Schaut gut aus!

 


Bearbeitet von sinus, 01. Mai 2013 - 18:34.


#3 ALIHOBB_13 Geschrieben 01. Mai 2013 - 18:42

ALIHOBB_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

ok danke schon mal für die Antwort! finde aber Tendrils Of Corruption überflüssig habe ja schon 8 karten für lifegain drin ( 4x Drain Life 4x Consume Spirit ) 

und für spontane Kreaturen Beseitigung ist ja 3x Pestilence drin. aber du hast recht mit den Ritus der ist echt ein wenig überflüssig. 

 

 

 

 



#4 Darkside Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:45

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich würd mit den Coffers auf 2 runter gehen und dafür nen paar Expedition Map einbauen. 

 

Mauer + Pestilence macht nur sinn wenn man beides suchen und beschützen kann. Ich würde beides raus werfen und dafür Evincar's Justice spielen.

Ohne Kreaturen wird alles Removel beim Gegner nutzlos, und Evincars macht die 2 Schaden auf alles etwas früher was gerade gegen Elfen und anders swam gesox wichtig sein kann. Alternativ geht natürlich auch Cryptrats.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#5 Grünkohlesser Geschrieben 02. Mai 2013 - 10:53

Grünkohlesser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 861 Beiträge

Wieso den Tutor auf das Land anstelle des Landes?! Du willst doch die Coffers ziehen, und nicht anstelle dieser den Tutor dafür. Oder willst du damit Platz im Uncommonslot schaffen?

Pestlience mit Mauer ist mMn nicht nur Schutz+Massremoval, sondern kann auch als Finisher dienen, weswegen ich Darkside auch da eher widersprechen würde.


 Wort - Kurzform

    Ein - 'n

  Eine - 'ne

Einen - 'nen

 

Es ist nicht immer 'NEN ! :rage:

 

http://www.klabusterbeere.nl


#6 Darkside Geschrieben 02. Mai 2013 - 11:52

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Coffers sind nur gut wenn genug Sümpfe liegen, man will nur Coffers legen wenn mindestens schon 3 Sümpfe liegen, erst ab 4 gibts kann man einen Vorteil draus ziehen. Generell will man welche haben aber erst spät und auch nicht zu viele da man nicht genug Sümpfe legen kann.

Die Map sorgt dafür das man sie dann bekommt wenn man sie braucht und nicht mehr zieht als man braucht. Zusätzlich macht sie nen wichtigen Uncommon Slot frei.

Das ganze erlaubt auch weitere Utilityländer (auch wenn die die Coffers etwas schlechter machen) Desert wäre hier meine Wahl.

 


 

Pestlience mit Mauer ist mMn nicht nur Schutz+Massremoval, sondern kann auch als Finisher dienen, weswegen ich Darkside auch da eher widersprechen würde.

 

Da das Deck keine anderen Kreaturen spielt ist die Mauer extrem anfällig da sie alle Edicte, Bounce , Journey to Nowhere etc abbekommen wird. Als Blocker ist sie auch nur bedingt zu gebrauchen, da man sie nicht gerne gegen nen Pump oder Burn verlieren will. Spielt man Kreaturenlos hat man zusätzliche gute Removel wie Innocent Blood und ein Teil der gegerischen Spells wird nutzlos.

 

Ohne die Mauer ist Pestilence nicht mehr so stark da man sie schneller verlieren kann. Evincar's Justice kann genauso als massrovel kommen (und ohne Byback eine Runde früher was besonders gegen Elfen und andere Swarmdecks wichtig ist). Mit genug Mana -> also im Lategame kann man damit mit Justice das Bord komplett frei halten und es kann genauso finishen. Allerdings hat das Deck nun wirklich genug Finisher.


Bearbeitet von Darkside, 02. Mai 2013 - 12:43.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#7 ALIHOBB_13 Geschrieben 02. Mai 2013 - 15:45

ALIHOBB_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo danke für die antworten. erst mal zu Cabal Coffers: da hast du schon recht es ist ein wichtiger uncommon slot. aber weil ich sie gerne auch 2 mal im lategame spiele werde ich sie nur einmal raus tun. dafür werde ich Demonic Tutor rein tun.

Dark Ritus alle vier aus.(Ich brauche ja keinen schnellen start) dafür kommt 2x Casting of Bones, 1x Expedition Map, 1x Tendrils Of Corruption rein.

 

zu Pestilence: Klar spiele ich sie gerne in Kombination mit Cemetery Gate. aber das ist nicht unbedingt notwendig. zb Scenario: Gegner spielt in den ersten runden schnell viel kleine Kreaturen. Dann werde ich mein Pestilence auch ohne Cemetery Gate spielen. Und sie mehr oder weniger mit denn ganzen mini opfern. (ich habe sie 3 mal im deck und werde sie auch nur immer einmal im spiel haben. so gesehen sind sie nur mittel zum zweck und wenn sie nicht im spielt bleib juckt es mich nur wenig. 1. weil ich sie 3 mal haben 2. weil es nicht mein einziger finisher ist.).  für die nötige zeit das deckthema voll auszuleben habe ich ja viele kleine karten drin die weniger mana kostet als 4 wie zb 4x Geth's Verdict und 4x Hymn to Tourach die denn Gegner die ersten runden erschweren soll. sehe kein Problem mit pestilence

 

noch eine frage meint ihr es sind zu viele finisher drin ? 4x drain life + 4x cousume spirit + 3x Pestilence ? vielleich 2x drain life oder/und 2x cousume sprirt raus?

oder wie siehts aus mit mehr sumpfen spielen? -1x Tendrills of corruption -1x drain life und -1x cousume spirit = 3+ sumpf......

aber wahrscheinlich zeigt sich sowas erst nach bisschen spielen mit dem deck was sich an besten macht.

 

danke schon mal für die antworten :)

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von ALIHOBB_13, 02. Mai 2013 - 16:07.


#8 Darkside Geschrieben 02. Mai 2013 - 16:17

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

 

zb Scenario: Gegner spielt in den ersten runden schnell viel kleine Kreaturen. Dann werde ich mein Pestilence auch ohne Cemetery Gate spielen. Und sie mehr oder weniger mit denn ganzen mini opfern.

 

Viele Kreaturen heißt im normalfall viele Kreaturen mit geniger p/t. 

Um z.b. ein bord voller x/2 Elfen ab zu räumen brauchst du 6 mana mit Pestilence 5 mana mit Cryptrats und 4 mit Evincar's Justice. In jedem fall hast du die gleiche menge an Leben und Karten eingesetzt.

Pestilence und Cryptrats lassen sich manatechnisch auf verschiedene Runden verteilen. Generell ist Pestilence mMn nur besser als die beiden wenn sie ne gute Chance hat liegen zu bleiben. 


Bearbeitet von Darkside, 02. Mai 2013 - 16:17.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#9 ALIHOBB_13 Geschrieben 02. Mai 2013 - 16:58

ALIHOBB_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

ok ist wirklich bisschen zu teuer also von denn mana kosten hast mich überzeugt. habe mich auch die tag mal durchs netdecking gekämpft und sehe sehr viele mini/weenie/goblin/elf decks und da brauche ich wahrscheinlich die schnellere Kombination mit Crypt Rats und Evincar's Justice. dickes danke! :) jetzt bin ich wieder ein stück zufriedenere mit dem deck :)

also immer weiter mit denn verbesserungsvorschlägen :)

 

decklist die 3te

 


Bearbeitet von ALIHOBB_13, 02. Mai 2013 - 17:01.


#10 sinus Geschrieben 02. Mai 2013 - 19:27

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Unearth auf nur drei Kreaturen im Deck ist Schwachsinn. Das sorgt für eine 80% tote Karte. Jetzt wo der Tutor schon mal da ist auf jeden Fall Shrivel

Nausea als One-Off. Das zerlegt so Elfen schon mal Turn 2. Oder 3 ;-)

Casting Of Bones ist deutlich zu situativ. Du spielst mit 4 Sign In Blood und Skeletal Scrying in meinen Augen ausreichend Draw. Die Frage ist eher, wie viele Bubbling Muck du wirklich brauchst.

 

Innocent Blood wurde schon genannt, das kann eine sehr sinnvolle Ergänzung sein.

 

SB sähe bei mir dann so aus:

Ulamog's Crusher (gegen so ziemlich alles, nachdem das Removal des Gegners nach Game 1 rausfällt)

Duress (gegen Combo und Control)

Nihil Spellbomb (gegen TE, Reanimator, Thresh etc.)

Shrivel (zusätzlich zu dem Main, gegen Gobbos, Elfen und Co.)

3x Choking Sands (gegen Post und Auraproof)

 

Dann stellst du natürlich recht schnell fest, dass du gegen Enchantments und Artefakte keinerlei Handhabe hast und das Matchup gegen Faeries / MUC nicht zu gewinnen ist ;-). Aber das ist das klassische MBC-Problem.



#11 Ihsans Shade Geschrieben 02. Mai 2013 - 20:25

Ihsans Shade

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 173 Beiträge

Drain Life ist auch klar schlechter als Consume Spirit. Also wenn wenigstens Consume Spirit bei deiner letzten Liste maxen.



#12 ALIHOBB_13 Geschrieben 06. Mai 2013 - 15:44

ALIHOBB_13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

okok neue decklist 

 

Deck

 

hoffe es giebt es nichts mehr daran auszusetzen 


Bearbeitet von ALIHOBB_13, 06. Mai 2013 - 15:45.


#13 sinus Geschrieben 07. Mai 2013 - 11:17

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

 

 

hoffe es giebt es nichts mehr daran auszusetzen 

 

Es gibt immer etwas auszusetzen ;-)

Das ist der Witz am Deckbau. Sonst wären die Teile ja irgendwann "fertig" - das ist nicht halb so lustig wie das dauerhafte Tüfteln!

 

Mit Funeral Charm bist du gegen Faeries und Delver nicht schlecht aufgestellt, gegen Gobbos und Elfen hast du aber immer noch keine sinnvolle Handhabe. Ein einzelnes Shrivel, das du tutoren kannst, liefert dir zumindest eine Option. Auch gegen Midnight-Guard-Combo.

 

In deinem Fall ist Innocent Blood ja sogar besser, als allen anderen Edikte, weil du grundsätzlich keine Kreatur am Board hast. Es sei denn die Ratten liegen, aber mit denen machst du das Board ja dann auch alleine sauber.

 

Sind nur so Feinheiten, aber da kann man die richtige Abstimmung noch suchen. 

Und ohne SB würde ich es nicht probieren...



#14 GalacticPresident Geschrieben 09. Mai 2013 - 18:58

GalacticPresident

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

funeral charm würde ich nicht als Playset spielen. Das genannte innocent blood ist sehr stark, du könntest auch 1 unmake ausprobieren. Wiederkehrende Kreaturen sind immer eine Belastung für so kontrollige Decks.

Ich persönlich würde 2 Demonic tutor und nur 1 cabal coffers spielen. Mehr als eins der Länder brauchst du nicht im Spiel und der Tutor ist in heiklen Situationen wahnsinnig stark. Das ist natürlich Kritik auf hohem Niveau, kannst es dir ja mal überlegen.

 

Im Vergleich zu deinen Anfängen hast du dich inzwischen den üblichen MBC Listen deutlich angenähert. Die ähneln sich ja schließlich nicht grundlos. Sehr gut gefallen mir die 2 bubbling muck, die können für eine ziemlich große Überraschung in einem sonst recht vorhersehbaren Deck sorgen. :-)

 

@sinus: Handhabe gegen Elfen und Gobbos sind die 4(!) evincar's justice sowie 3 crypt rats. Das ist mehr als genug denke ich. Gegen die midnight guard + presence of gond Kombo ist Massremoval mit Hexerei Geschwindigkeit nur gegen spielschwache Gegner wirksam. ;-)

 

 



#15 sinus Geschrieben 09. Mai 2013 - 20:21

sinus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

@GalacticPresident:

Schön, dass du dich entschlossen hast, in die Kommentarrunde einzusteigen.

Ratten kommen frühestens Turn 3 und können vor Turn 4 nicht gecrackt werden. Da haben einige Elfen, MonoG-Stompy und Gobbo-Decks schon eine ganze Menge Schaden gemacht. Und mit den Ratten steigerst du das Risiko, weil du die eigenen Lebenspunkte noch weiter runterdrückst.

 

Die Kombo ist im Übrigen kein Instant-Win. Liegt Lifegain auch noch am Board hilft nicht mal ein Instant-Electrickery. So aber müssen die 1/1-er im Regelfall schon den einen Zug überleben. Und da ist tutorbares Sorcery-Removal für kleine Kosten besser als keine Lösung.

 

 



#16 rusherryan Geschrieben 09. Mai 2013 - 21:11

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge

Das tutorbare Sorcery-Removal für kleine Kosten ist in diesem Fall leider genau keine Lösung, jeder einigermaßen fitte Pilot wird die Tokens in deinem EoT erstellen und in seinem Zug angreifen ;).






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.