Zum Inhalt wechseln


Foto

Mein Erstes schwarzes Deck


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 ColdTiger Geschrieben 02. Mai 2013 - 18:39

ColdTiger

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe schon seit meiner Schulzeit nicht mehr Magic gespielt und möchte wieder damit anfangen.

 

Ich hatte von damals noch ein schwarzes Deck und habs versucht zu erneuern bzw umzubauen,

 

und ich möchte gerne eure Meinung dazu höhren.

 

Für Anregungen und Meinungen bin ich stets offen :)

 

Ich möchte auch damit gerne Modern Turniere später damit spielen.

 

(Für ein Legacy Turnier würd ich dann Visara the Dreadfull dazugeben und Dark Ritual bzw austauschen)

 

Main Deck: 32 Karten

 

4x  Phage the Untouchable

4x  Extraplanar Lens

2x  Mirror Gallery

2x  Sorin's Vengeance

4x  Consume Spirit

2x  Blood Tribute

1x  Elixir of Immortality

4x  Corrupt

3x  Suffer the Past

4x  Royal Assassin

2x  Vampire Nighthawk

 

 

Side Deck: 15 Karten

4x  Bump in the Night

2x  Lord of the Void

4x  Avatar of Woe...(ich würde auch gern Visara the Dreadfull nehmen, aber die ist in Modern ja nicht erlaubt)

1x  Mirror Gallery

1x  Creepy Doll

2x  Final Punishment

1x  Ratchet Bomb

 

 

Danke schon mal für eure Tipps

 

 

Edit: Sorry, Ich hab die Deckliste jetzt neu Formiert, dass man auch die Bilder dazu sieht.

 

PS: Das mag schon sein das gute Decks/ NetDecks viel Geld kosten mögen, aber ich möcht ja nur ein paar Tipps zu meinem Deck welche Karten ich auswecheln/austauschen sollte, bzw. welche Karten ich nach eurer Meinung vielleicht hinzugeben sollte. Wie ich dann an diese Karten komme ist wieder eine andere Sache. Aber ich bin dakbar für alle Kartenvorschläge :)


Bearbeitet von ColdTiger, 03. Mai 2013 - 10:26.


#2 vikingr Geschrieben 02. Mai 2013 - 20:43

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Also 28 Länder sind arg viel. Zwischen 22 und 24 Länder wären wohl angemessener.

Modern und vor allem Legacy-Turniere erfordern aber schon sehr ausgefeilte Decks. Gerade bei Legacy bist du mit einem Deckpreis unter 500€ (und das ist schon sehr günstig) kaum konkurrenzfähig, denke ich.


PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#3 Duelist Geschrieben 02. Mai 2013 - 22:12

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

ColdTiger: Bitte formatier das Deck gscheit, das würde uns viel Arbeit abnehmen...

 


"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#4 LePorte Geschrieben 02. Mai 2013 - 22:35

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

Also 28 Länder sind arg viel. Zwischen 22 und 24 Länder wären wohl angemessener.

Modern und vor allem Legacy-Turniere erfordern aber schon sehr ausgefeilte Decks. Gerade bei Legacy bist du mit einem Deckpreis unter 500€ (und das ist schon sehr günstig) kaum konkurrenzfähig, denke ich.

 

 

Was hat Geld mit Konkurrenzfähigkeit zu tun? Nichts.

Solche Aussagen sind pauschal einfach falsch und geben den Eindruck, dass anscheinend Geld gewinnt. Was aber nicht der Fall ist.

 

Wenn anderen Usern geholfen werden soll, dann macht es mehr Sinn, aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt und das die Wünsche/Fragen der TE beantwortet werden. Am Ende entscheidet auch der TE, ob und welche Karten er verwenden möchte.

 

Wenn jedes mal das Geld als Hürde angesprochen wird (selbst wenn der TE kein Wort davon verliert), wird der Eindruck vermittelt, dass die Spieler viel Geld investieren sollen, damit sie "stark" oder "konkurrenzfähig" sind. Was aber falsch ist, da die Stärke meist im Deckplan/bau und des eigenen Spielskills entspricht.

 

Wenn der TE selber solche Statements abgibt oder zu diesem Entschluß kommt, dann wird es für ihn leider so sein.

 

Ich äußere mich dazu, da ich es unverständlich finde, dass gefühlt alle User das Geld verantwortlich machen und das Spiel anscheinend unspielbar. Was nicht verständlich ist, da man sich Hobbies selbst aussuchen kann.

 

-> Zum Thema Modern: Gerade Neueinsteiger sollten zuerst vermehrt spielen und ein Gefühl für das Spiel und das Format bekommen. Dann kommt die Entstehung eines besseren Decks im Laufe der Zeit selbst zustande. Dazu auch die Frage des TE, wie unsere Meinung ist und was man anscheinend verbessern könnte. Und das hat ursprünlgich nichts mit dem Geld zu tun. Das ist eine reine Entscheidung des TE. Und da wir im Einsteiger- sind und nicht im Turnierforum, sollte das egal sein.

 



#5 k1r4 Geschrieben 02. Mai 2013 - 23:13

k1r4

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 282 Beiträge

Was soll denn der Post ? Natürlich spielt bei Tunieren das Geld eine große Rolle, da Staples, die nunmal das Format ausmachen, eben auch was kosten cO

 

Wenn man ein Deck spielen möchte,das legal in einem Format spielen kann,spielt man halt Karten,die man gut und lustig findet. Sobald man ein Tunier spielt,wo man halt mal 500€+ Preisgeld gewinnen kann, verspreche ich dir,dass da 95% Netdecks rumschwirren,optimiert aufs Feinste, weil diese Decks eben gegen alle anderen Decks ein gutes Matchup haben. Wenn du dann dein "Haufen" spielst,hast du vllt. Spaß, wobei du wahrscheinlich viel verlieren wirst,was auch wieder den Spaßfaktor drücken wird...

 

Sein wir ehrlich, sobald man versucht sein Hobby auf eine kompetetive Ebene zu heben, dann wird es teuer,wer was anderes erzählt hat keine Ahnung. Allein alle paar Wochen mal auf nen Tunier zu fahren, Startgelder, billig-Staples etc. kommt auf ne gute Summe,da war jetzt noch kein Top-Deck einberechnet.


tb9ps8yq.jpg


#6 LePorte Geschrieben 02. Mai 2013 - 23:32

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge

1. Sind wir in keinem Turnierforum

2. Hat der TE kein Wort von Geld verloren

3. Ist deine Aussage leider jene, die ich kritisiere, dass anderen suggeriert wird, dass ein (fester) hoher Geldbetrag für Konkurrenzfähigkeit geleistet werden muss.

 

Solche Aussagen sind in den Turnierforen richtig, sollten hier aber keine Rolle spielen, wenn sie vom TE selber nicht gestellt wird.

Ansonsten: Erfolgreiche Decks machen erst Karten teu®er. Vorher kosten sie nix/wenig. Aber Netdecking ist ein ganz anderes Thema.

 

Im Einsteigerforum empfinde ich es wesentlich wichtiger, dass dem User gezeigt/mitgeteilt wird, wie er mit dem Spiel zurecht kommt. Wie er lernt, besser zu spielen und Basics versteht. Das führt dazu, dass der User nach und nach lernt, Decks zu verstehen und zu bauen.

 

Der finanzielle Teil kommt erst, wenn er im Wettbewerb mitspielen will und wirklich Topplatzierungen erreichen möchte. Aber dann ist dieser Teil des Forums der falsche, um das zu besprechen. Daher ist das Geldargument weniger vorteilhaft und irreführend und trägt nichts zu Besserung der Fähigkeiten und Verständnis des Spielers bei. ;)

 

Solange sollten im Einsteigerforum die Wünsche und Fragen einfach beantwort



#7 ColdTiger Geschrieben 04. Mai 2013 - 15:20

ColdTiger

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Kann mir Jemand ein paar Kartentipps geben ? :)



#8 Yurnero Geschrieben 04. Mai 2013 - 16:51

Yurnero

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 183 Beiträge

Hab zwar keine Ahnung was so Legency gespielt wird & bei Modern auch eher weniger aber würde den Vampire Nighthawk aufjedenfall 4mal spielen. Dazu find ich deine Mana kurve ziemlich heftig also entweder den Plan mit Phage raus oder für Mana Ramp sorgen.

Vielleicht wäre Phylakterion-Lich ne Idee für dich, spielst ja sowieso schon 6 Artefakte die liegen bleiben sollen.



#9 vikingr Geschrieben 04. Mai 2013 - 22:34

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
@LePorte:
Ich sehe das grundsätzlich ähnlich. Aber im Ernst: Willst du Legacy spielen, kommen deine Gegner, egal ob Freizeit oder Turnier mit Moxen, Dualländern und ähnlich teurem Kram daher. Ohne Geld, halte ich dieses spezielle Format eben wirklich kaum für spielbar. Das sieht im Modern oder gar im Standard natürlich ganz anders aus.
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#10 DENNIS0208 Geschrieben 05. Mai 2013 - 00:57

DENNIS0208

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Also ich würde auf jeden fall weniger Länder mitnehmen 24. 

Du hast ja eig schon paar sehr gute Karten drinnen.

 

Vampire Nighthawk würde ich auf jeden fall 4 mal mitnehmen. Werden so pro weitere Karte um 1 Euro sein von denen.

 

Sorin's Vengeance geht halt extrem ins Mana ich wage zu bezweifel dass du den vernünfig einsetzen kannst. 

 

Du du halt so viel Mana und einige Mana intesieve Karten dabei hast wirst du eher langsam sein. Vlt würde es funktionieren wenn du sachen spielst wie zb. Schwarzer Lotus oder Dunkles Ritual (schlagt mich wenns ne bessere Lösung für gibt)

 

An deiner Stelle würde ich noch 4 günstige direkte Zerstörer mitnehmen bsp. "2 Schwarz Mana Zerstöre eine nichtschwarze Kreatur" weiß grad nicht wie die heißt sry.

 

 


Bearbeitet von DENNIS0208, 05. Mai 2013 - 01:00.


#11 vikingr Geschrieben 05. Mai 2013 - 12:25

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge
Nur damit benannte Karten auch gefunden werden können:

Black Lotus, die Karte ist nie auf deutsch erschienen.
Schwarzer Ritus, auch wenn dunkles Ritual genauer übersetzt wäre.

Bearbeitet von vikingr, 05. Mai 2013 - 12:26.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#12 --- Geschrieben 05. Mai 2013 - 14:01

---

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

@vikingr

Moxe sind im Legacy banned. Und mit LED-less-Dredge kriegst du für ca. 150 ein spielbares Legacy-Deck. Wenn auch nicht das einsteigerfreundlichste. Aber wer über 100 für ein Deck ausgibt, wird sich normalerweise mit dem Deck auch etwas beschäftigen.

@Topic

Du spielst sehr viele teure(mana) Karten.Cabal Coffers hilft dir, sie schneller zu spielen, leider ist sie nicht modern-legal. Generell ist es recht schwierig, ein einfarbiges schwarzes Deck im modern zu spielen, da die guten einfarbigen schwarzen Karten (wie z.Bsp. Necropotenz) dort nicht erlaubt sind.Ich würde dir raten, mehr Discard-Sprüche zu spielen. Duress ist als common nicht sehr teuer und dennoch spielstark. Phyrexian Obliterator ist auch sehr stark, ist jedoch auch nciht gerade billig, da Mythic und im Casual sehr beliebt. Despise finde ich nicht ganz so gut wie Duress, aber dennoch spielbar.Als Removal würde ich Geth's Verdict, Doom Blade und Go for the Throat spielen. Damnation wäre hier zwar auch nicht schlecht, da du kaum Kreaturen spielst, passt aber wahrscheinlich nicht ins Budget. Gatekeeper of Malakir ist auch nicht schlecht. Suffer Past beißt sich mit dem Avatar. Elixier of Immortality, Extraplanar Lens u.Ä. würde ich rausnehmen, viel zu teuer. Nantuko-Schatten und Nirkana-Wiedergänger wären auch eine Überlegung wert. Phyrexian Arena ist auch sehr gut, ich würde sie 1-2 mal spielen.

Desweiteren wäre es gut, wenn du erläutern würdest, warum du welche Karten spielst. Im übrigen glaube ich nicht, dass du mit einem einfarbigen schwarzen Deck auf Turnieren Chancen hast, wahrscheinlich nicht einmal wenn du einen Goldfisch erwischst. Möchte dir aber nichts ausreden, zumal ich von Modern zugegebenermaßen keine Ahnung habe. Ein Farbsplash würde das Deck deutlich spielstärker machen, jedoch auch grundlegend verändern (selbst, wenn du Urborg, Tomb of Yawgmoth spielst und deswegen Corrupt u.Ä.  beibehältst).

Edit: Beseech the Queen hilft dir, Schlüsselkarten rauszusuchen, falls das Deck etwas Combolastiger werden sollte.


Bearbeitet von FaulerZauber, 05. Mai 2013 - 14:04.

  • ___ hat sich bedankt

#13 Astarius Geschrieben 05. Mai 2013 - 16:40

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

@vikingr

Moxe sind im Legacy banned.

 

Diese Aussage ist in Bezug auf den Mox Diamond, Mox Opal und Chrome Mox ziemlich falsch...

 

Ich spekuliere jetzt einfach mal und behaupte, dass vikingr sich natürlich im Klaren darüber ist, dass der Mox Sapphire, Ruby, Emerald, Jet und Pearl in Legacy gebannt sind und mit seiner Aussage eben diese Moxen meinte.

 

Btw. ist der Plural von Mox -> Moxen.


Bearbeitet von Astarius, 05. Mai 2013 - 16:50.

  • --- hat sich bedankt
"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#14 Duelist Geschrieben 05. Mai 2013 - 18:24

Duelist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

Btw. ist der Plural von Mox -> Moxen.

 

 

Sagt wer?


"Duelist - Irgendwann ist der Spaß vorbei."


Meine Haves bei MKM



Nerd und stolz drauf!


#15 Astarius Geschrieben 05. Mai 2013 - 18:35

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Sagt wer?

 

Ist das dein Ernst? Mal unabhängig von der Tatsache das dieser "Zwei-Worte"-Post ziemlich unnötig ist, werde ich mir das wohl kaum selbst ausgedacht haben, sondern Wizards ... Dies ist in diversen offiziellen Artikeln nachzulesen ... Google ist dein Freund!


"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#16 vikingr Geschrieben 05. Mai 2013 - 20:36

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Btw. ist der Plural von Mox -> Moxen.


Mox hat keinen Plural, weil es eine Abkürzung für Mischoxid ist. Um es aber nicht zu sehr zu verkomplizieren habe ich die Kunstform Moxe verwendet. Bin mir nicht sicher, dass "die Moxen" auch Sinn macht.

Bearbeitet von vikingr, 05. Mai 2013 - 20:38.

PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#17 Tchakar Geschrieben 05. Mai 2013 - 20:57

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge
Also müsste der Bazaar of Moxen ab nächstem Jahr Bazaar of Mox heissen?
Mensch, dass den Schreibfehler noch niemand bemerkt hat...

Ich glaube jedoch,dass man langsam zum Thema zurückfinden sollte.

Und mit Dark.Ritual.und Black Lotus oder Moxen ist dem TE bei seinem Deck wohl kaum gedient. Meiner Meinung nach hat Fauler Zauber bereits gut geholfen. Nochmal konkret, die meisten Karten in deinem Deck, nämlich alle ausser Vampire Nighthawk und Swamp sind meiner Meinug nach zu schwach fÜr Modern. Er äussert das nicht so krass, aber wenn du siehst wieviele Vorschläge er macht.. was bleibt noch aus dem ursprünglichen Haufen ? :)

Man kann ein Monoblack Deck natürlich auch über Karten wie den Blood Artist aufziehen. Und über Lifeloss gewinnen.

Wichtig bei Schwarz ist Draw. Das kostet in vielen Fällen neben Mana auch Leben. ( Phyrexian Arena, Dark Confidant, Sign in Blood ). Da ist etwas Lifegain, zum Beispiel über Batterskull, oder Schwert aus Krieg und Frieden oder Schwert aus Licht und Schatten sicherlich auch nicht verkehrt.

Aber Modern ist kein billiges Format. Und Liliana of the Veil, Dark Confidant und Co machen auch ein schwarzes Deck t€uer .. ob man das als Einsteiger will ist ne andere Geschichte. So würdeat du nur untergehen.
Eingefügtes Bild

#18 Astarius Geschrieben 05. Mai 2013 - 21:01

Astarius

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.053 Beiträge

Leute.... ich hab das nebenbei erwähnt, weil es mir aufgefallen ist. Da jetzt eine große Diskussion draus zu machen hilft dem TE wohl eher weniger.

 

Um das Thema dann dennoch abzuschließen und damit auch der letzte Ungläubige es akzeptiert ;): http://wiki.mtgsalva...m/article/Moxen

 

Der Plural Moxen wurde dann so ins Deutsche übernommen.

 

EDIT: :ph34r:


Bearbeitet von Astarius, 05. Mai 2013 - 21:08.

"Smokey this is not 'Nam, this is bowling. There are rules!"

BlaBlaMeter

#19 vikingr Geschrieben 05. Mai 2013 - 21:11

vikingr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.057 Beiträge

Also müsste der Bazaar of Moxen ab nächstem Jahr Bazaar of Mox heissen?
Mensch, dass den Schreibfehler noch niemand bemerkt hat...

Du hast mich nicht verstanden. Zum einen bezog ich mich aufs Deutsche, zum anderen heißt es nicht, weil das Wort keinen Plural hat, was grammatikalischer Fakt ist, dass eine Kunstform wie Moxe (deutsch) oder Moxen (englisch) nicht angebracht ist.

Aber Astarius hat schon Recht, wir kommen vom Thema ab...
PRM: {W} {B} Deadguy Ale • {W} {U} Landstill • {U} Merfolk • {U} {G} Madness • {W} {G} Tron • {B} Spud

obJ2oiv.png


#20 ColdTiger Geschrieben 06. Mai 2013 - 09:26

ColdTiger

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Danke mal für die vielen Vorschläge :)

 

Also was das mit teuren Karten betrifft, also wegen den Kosten, wär für mich das kein Problem.

 

Mich Interessieren alle Vorschläge egal welche Karten und wie  teuer sie sind.

 

Wahrscheinlich kann ich mir nicht alle auf einmal leisten, aber im Lauf der Zeit wird dann schon nach und nach die eine oder andere Karten hinzukomen. :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.